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Fr, 26.1.2018 - Sa, 10.2.2018
NOTHING until now!!
ECLAT - Satellit
Videos, Klanginstallationen, Objekte, Performance
Eine Gruppenausstellung von stock11 im KULTURHAUS

Das Befragen, Kritisieren und Durchbrechen dessen, was Musik sein kann, ist immanenter Bestandteil ihrer Arbeit. Nun versammeln die elf komponierenden, interpretierenden und improvisierenden Mitglieder von stock11 alte und neue hybride Arbeiten erstmals in einer Gruppenausstellung: Videos, Mixed-Media-Kompositionen und Installationen werden neben Objekten und Bildern sowie Durational Live-Performances gezeigt. Das KULTURHAUS, brisant gelegen zwischen S21-Bohrungen und visionärer "Kulturmeile", wird für drei Wochen temporärer Treffpunkt mit viel Raum für Dialog und interaktiven Austausch.
Eine Brücke zu ECLAT schlagen Sebastian Berweck, Daniel Gloger, Mark Lorenz Kysela, Michael Maierhof
Mi, 31.1.2018, 22:00
Johannes Kreidler: Infinissage
ECLAT Konzert 2
Performance (2017), UA

Unendlich fortsetzbare Listen, Sammlungen, Kompilationen sind das Thema in Johannes Kreidlers „Late-Night-Show“, durch die er selbst als Conférencier führt: am Schreibtisch, am Klavier, an der E-Gitarre, mit Fahrradklingeln, Computerspielen etc. Im Gepäck hat er eigene Musikstücke, Einlagen und unterschiedliche Videos. Ausgang – der Aktualität geschuldet – offen...
Mi, 31.1.2018, 19:00
Preisträgerkonzert zum 62. Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart
ECLAT Konzert 1
Johanna Zimmer, Sopran
Ernst Surberg, Klavier
Karen Lorenz, Viola
ensemble mosaik
Enno Poppe, Leitung

Lisa Streich: Zucker
für motorisiertes Ensemble (2016)
Kirsten Reese: Neues Werk
für Ensemble und Fairlight CMI (2017), UA
François Sarhan: Neues Werk
für Ensemble (2017), UA
Juliana Hodkinson: Lightness
für drei Akteure mit verstärkten Streichhölzern (2015)
Malte Giesen: 88 $ or the poetry of capitalism
für drei Solisten und Ensemble (2014), UA

stock11-Mitglied Jennifer Walshe nennt es "the new discipline": Werke, bei denen wir „verstehen, dass da Leute auf der Bühne sind, und dass diese Leute Körper sind/haben“. Auch Instrumente können zu Körpern und „Akteuren“ werden. Das Ineinandergreifen von physischen und musikalischen Gesten, die Ausweitung und elektronische Mani
Do, 1.2.2018, 21:00
ANTHROPOSCENE
ECLAT Konzert 4
How to Talk to Clouds
Musiktheater (2017), UA

Komposition: Laurent Durupt
Bühnenbild: Fabian Offert
Choreographie: Jan Rohwedder
Performance: Stine Hertel, Anna Schewelew, Camilla Vetters
Kostüm: Caroline Creutzburg
Produktionsleitung: Carina Graf
Emma Landarrabilco, Flöte / Vianney Desplantes, Posaune / Stanislas Delannoy und Vincent Martin, Schlagzeug / Trami Nguyen, Klavier

ANTHROPOSCENE beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der aktiven Gestaltung des Planeten im Zeitalter des Anthropozäns. Es untersucht mithilfe von Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz das Potenzial von künstlerischen Strategien innerhalb eines bisher vorwiegend wissenschaftlich geführten Diskurses.
„Historisch gesehen ist das Theater das Medium des Sozialen — die Natur erscheint in
Do, 1.2.2018, 19:00
Tristan Murail: Portulan
ECLAT Konzert 3
Ensemble l’Itinéraire
Mathieu Romano, Leitung

Zyklus für acht Musiker (1999 bis 2018)
DE/UA des kompletten Zyklus

Feuilles à travers les cloches / Les Ruines circulaires / Seven Lakes Drive / Garrigue / Dernières nouvelles du vent d‘ouest / La Chambre des cartes / Paludes / neues Werk, UA

„Portulan“ bezeichnet einen historischen Seeatlas, der Landmarken, Leuchttürme, Strömungen und Hafenverhältnisse der Küstenlinien zeigt. Es ist auch der Titel eines Gedichtbands von Tristan Murails Vater Gérard.
Tristan Murail nennt seinen Zyklus eine „Autobiographie in Metaphern“. Jedes der neun immer unterschiedlich besetzten Werke referiert auf ein einen Gegenstand, einen Ort, eine Reise, eine literarische oder ästhetische Erfahrung, die von besonderer Bedeutung für den Komponisten war. I
Fr, 2.2.2018, 21:30
Daily Transformation
ECLAT Konzert 6
Neue Vocalsolisten
asamisimasa
Bas Wiegers, Leitung

Daily Transformations* (2016/17), DE

Komposition: Clemens Gadenstätter
Text: Lisa Spalt
Video: Anna Henckel Donnersmarck
Live-Elektronische Realisation: SWR Experimentalstudio

Unsere ganz alltägliche Wirklichkeit ist in "Daily Transformations" Anlass für weitreichende Transformationen: Kleine alltägliche Beobachtungen, Blicke in unsere Umwelt, Hineinhören in unsere akustische Umgebung sind der Ausgangspunkt für eine poetische, dramatische und vielleicht utopische Reise in die Wirklichkeit menschlichen Wahrnehmungs- und Empfindungsvermögens. „Die drei Medien als ‚Magneten‘ menschlichen Seins“ – Sprechen, Sehen und Hören – werden in Gestalt von drei Tableaus miteinander in Beziehung gesetzt: Sprache verändert das Hören veränd
Fr, 2.2.2018, 19:00
Klavierduo Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi | Quatuor Diotima
ECLAT Konzert 5
Klavierduo Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi
Quatuor Diotima

Zeynep Gedizlioğlu: Neues Werk
für zwei Klaviere und Streichquartett, UA
Rebecca Saunders: Neues Werk*
für Streichquartett (2017), DE
Tomoko Fukui: Synchronous **
für zwei Klaviere (2017), UA
Joanna Bailie: Radio-Kaleidoscope
für Streichquartett mit Video (2017), DE
Mauro Lanza: The 1987 Max Headroom Broadcast Incident
für Streichquartett und Elektronik (2017), DE
Helmut Lachenmann: Marche fatale (Erstaufführung der Fassung für Klavier)
für Klavier solo (2016), DE

Die klangliche Konfrontation und Verschmelzung zweier unterschiedlicher, in sich homogener Klangapparate spielt bei ECLAT immer wieder eine Rolle. Drei Preziosen autonomer Musik erklingen im ersten Teil des Abends, der mit der künstlerischen Begegn
Sa, 3.2.2018, 19:30
Morphing Relations
ECLAT Konzert 9
Neue Vocalsolisten
Calefax Reed Quintet

José-María Sánchez-Verdú: Terrains vagues
für fünf Stimmen und fünf Rohrblatt-Instrumente (2017), UA
Mayke Nas: Entrez!
für drei hohe Holzbläser (2002)
Elena Rykova: Thousands splinters of a human eye
für fünf Stimmen und fünf Rohrblatt-Instrumente (2017), UA
Fabio Nieder: Eine alpenländische Volksweise von Krieg und Tod.
Windisches Soldatenlied aus Kärnten/Koroška. Ländler.
Eine Konfrontation.
für fünf Stimmen und fünf Rohrblatt-Instrumente (2017), UA
Liza Lim: Axis Mundi
für Solo-Fagott (2012-14)
Steffen Krebber: mediated mixes
für fünf Stimmen und fünf Rohrblatt-Instrumente (2017), UA

Ein Zufall führte zu diesem Projekt: In einem Vortrag über unterschiedliche Tierdarstellungen in der Musikgeschichte spielte Steffen Krebber vers
Sa, 3.2.2018, 22:00
PRINCIPAL BOY
ECLAT Konzert 10
Konzept und Performance: Raphael Sbrzesny

Musiktheatrale Installation (2017/18), UA

Die Sporthalle des Theaterhauses (erstmals Aufführungsort bei ECLAT) ist „Bühnenbild“ für Raphael Sbrzesnys Videoarbeit über das Fußballspiel Frankreich : Deutschland am denkwürdigen 13. November 2015 im Pariser Stade de France.
Ausgehend von seinen Forschungen zu Michail Bachtins These des „zweileibigen Leibs“ thematisiert Raphael Sbrzesny in seiner begehbaren Installation den Terror und männliches Heldentum. Mithilfe von Alain Badious „Versuch, die Jugend zu verderben“, Bifo Berardis „Helden“ und anderer Schriften untersucht er, was der „junge männliche Subjekttypus“ des Attentäters mit unserer Welt und mit ihm selbst (der gleichen Generation angehörend) zu tun hat.
Sbrzesny kreiert einen von ihm
Sa, 3.2.2018, 22:30
Sous Vide
ECLAT Konzert 11
Musik: Dmitri Kourliandski
Konzept und Performance: Aliénor Dauchez

Performance (2017)

Wie Raphael Sbrzesny ist auch Aliénor Dauchez in der Bildenden Kunst verortet und verbindet bildnerische, darstellende und musikalische Arbeit in Musiktheater-Inszenierungen und vor allem in eigenen Performance-Projekten.
In "Sous Vide", ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Akademie Schloss Solitude entstanden, setzt sie sich den bedrängenden und von ihr ins Extreme getriebenen Bedingungen eines Kühlschrankinneren aus und macht die existentiellen Fragen menschlichen Handelns und Erleidens, die auch in anderen Musiktheaterprojekten des Festivals aufgeworfen werden, unmittelbar erlebbar. Die Klänge, die aus dem Kühlschrank übermittelt werden, werden von Dmitri Kourliandski live-elektronisch auf der
Sa, 3.2.2018, 17:00
SWR JetztMusik in ECLAT
ECLAT Konzert 8
Trio Catch
SWR Vokalensemble
Rupert Huber, Leitung

Johannes Boris Borowski: As if
für Klarinette, Violoncello und Klavier (2017), UA
Sara Glojnaric ́: sugarcoating #2
für Klarinette, Violoncello und Klavier (2017), UA
Claus-Steffen Mahnkopf: voiced void
für 24 Stimmen (2008, rev. 2016), UA

Zukunftsblicke – das sind neue Kompositionen immer, besonders intensiv vielleicht, wenn Komponisten und Interpreten zu einer ersten gemeinsamen Arbeit zusammenkommen: Johannes Boris Borowski und Sara Glojnaric ́ treffen erstmals auf die Musikerinnen des Trio Catch, das hier sein ECLAT-Debüt hat.
Die Sänger*innen des Vokalensembles vollenden mit der Uraufführung von „voiced void“ einen langen Weg der Entstehung dieser Komposition – die ihrerseits den Blick in die Zukunft zum Them
Sa, 3.2.2018, 16:15
Séverine Ballon
ECLAT Konzert 7
Séverine Ballon, Violoncello

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Distanz
Installation für Violoncello, Objekte und Elektronik (2017/18), UA

Nach dem großen, an Botschaften reichen „Tableau vivant“ des Vorabends eröffnet eine poetische Miniatur die Samstagskonzerte. Auch sie verbindet Klanginstallation mit musikalischer Geste. Die knapp halbstündige Performance lebt von der kinetischen Energie zwischen Marianthi Papalexandri-Alexandris Motoren und Séverine Ballons Violoncello. Lange Spezialbänder verbinden die auf das Instrument aufgezogenen Kontrabasssaiten mit den Motoren. Eine Sequenz eleganter minimaler Bewegungen entfaltet im Verlauf des Stücks mikro-komplexe liegende Klang-Loops, Vibrationen und Texturen. Ein Licht-Konzept visualisiert den Klang, es entsteht ein Mikro-Hör-Theater
Sa, 3.2.2018, 15:30
Séverine Ballon
ECLAT Konzert 7
Séverine Ballon, Violoncello

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Distanz
Installation für Violoncello, Objekte und Elektronik (2017/18), UA

Nach dem großen, an Botschaften reichen „Tableau vivant“ des Vorabends eröffnet eine poetische Miniatur die Samstagskonzerte. Auch sie verbindet Klanginstallation mit musikalischer Geste. Die knapp halbstündige Performance lebt von der kinetischen Energie zwischen Marianthi Papalexandri-Alexandris Motoren und Séverine Ballons Violoncello. Lange Spezialbänder verbinden die auf das Instrument aufgezogenen Kontrabasssaiten mit den Motoren. Eine Sequenz eleganter minimaler Bewegungen entfaltet im Verlauf des Stücks mikro-komplexe liegende Klang-Loops, Vibrationen und Texturen. Ein Licht-Konzept visualisiert den Klang, es entsteht ein Mikro-Hör-Theater
Sa, 3.2.2018, 18:15
Séverine Ballon
ECLAT Konzert 7
Séverine Ballon, Violoncello

Marianthi Papalexandri-Alexandri: Distanz
Installation für Violoncello, Objekte und Elektronik (2017/18), UA

Nach dem großen, an Botschaften reichen „Tableau vivant“ des Vorabends eröffnet eine poetische Miniatur die Samstagskonzerte. Auch sie verbindet Klanginstallation mit musikalischer Geste. Die knapp halbstündige Performance lebt von der kinetischen Energie zwischen Marianthi Papalexandri-Alexandris Motoren und Séverine Ballons Violoncello. Lange Spezialbänder verbinden die auf das Instrument aufgezogenen Kontrabasssaiten mit den Motoren. Eine Sequenz eleganter minimaler Bewegungen entfaltet im Verlauf des Stücks mikro-komplexe liegende Klang-Loops, Vibrationen und Texturen. Ein Licht-Konzept visualisiert den Klang, es entsteht ein Mikro-Hör-Theater
So, 4.2.2018, 14:00
Daniel Eichholz | Daniel Gloger | ascolta
ECLAT Konzert 12
Daniel Eichholz, Schlagzeug
Daniel Gloger, Countertenor
ascolta

Stefan Keller: Neues Werk
für Drumset, Keyboard und Ensemble (2017), UA
Georgia Koumara: Neues Werk
für Ensemble (2017), UA
Sven-Ingo Koch: Von der Liebe zur Linie III
für Ensemble (2017), UA
Gordon Kampe: »Schummellümmelleichen und schrille Tentakel«
Eine Operette für Daniel Gloger und ascolta (2017), UA
nach Texten von Schorsch Kamerun u.a.

Frivol, grotesk und dabei die Gegenwart derb, übertrieben und bösartig reflektierend – so sieht Gordon Kampe die Operette, und dahin aus Kitsch und Kommerz wieder zurückzukommen will er ihr nun mit seinem neuen Werk verhelfen. Dafür braucht es nur die eigene Chuzpe, einen guten Textdichter, einen wandelbaren Countertenor – und ein Ensemble, das eine große Palette an Klänge
So, 4.2.2018, 18:30
SWR JetztMusik in ECLAT
ECLAT Konzert 14
Aart Strotman, E-Gitarre
Marcus Weiss, Saxophon
Theo Nabicht, Kontrabassklarinette
SWR Symphonieorchester
Manuel Nawri, Leitung

Juliana Hodkinson: can modify completely / in this case / not that
it will make any difference ...
für Elektrische Gitarre und Orchester (2015)
Mike Svoboda: Wittgenstein & Twombly
für Altsaxophon und Orchester (2017), DE
Mariano Etkin: Lágrimas
für Orchester (2016), DE
Iris ter Schiphorst: JEDER
für Kontrabassklarinette, Video und Orchester (2017), UA
Ko-Komposition: Uros Rojko
Kamera und Bildgestaltung: Andreas Brehmer

Begegnungen der ungewöhnlichen Art: Dass ein Orchesterinstrument aus dem hohen Register – zum Beispiel eine Violine – solistisch nach vorn tritt, scheint naheliegend. Was passiert aber, wenn sich ein Instrument aus der tiefen
So, 4.2.2018, 17:00
Séverine Ballon | Neue Vocalsolisten
ECLAT Konzert 13
Séverine Ballon, Violoncello
Neue Vocalsolisten

Georges Aperghis: passwords
für sechs Stimmen (2016), DE
Francesca Verunelli: Ultimi Fiori
für Violoncello (2016/17), UA der Neufassung
Márton Illés: Neues Werk
für sechs Stimmen (2017), UA

Jeder kennt das: Man sitzt vor dem Rechner und hat das Passwort vergessen. Im Kopf schwirren Myriaden von Wortgebilden, ein „trial and error“ beginnt... Unterschiedlichste wiederkehrende, nicht zueinanderpassende Formeln, vielsprachig, verdreht, gewendet, Ahnungen, wo etwas zusammenzupassen scheint und schließlich der erlösende Moment, wenn der Code geknackt ist. Die seit Jahren beglückende Zusammenarbeit zwischen Georges Aperghis und den Neuen Vocalsolisten führt mit „passwords“ in ganz neue klangliche und energetische Welten.
Auch Márton Ill
ECLAT FESTIVAL NEUE MUSIK STUTTGART
  • vom 31. Januar bis 4. Februar mit 24 Uraufführungen und neun Deutschen Erstaufführungen
SOMMERMUSIK IM OBEREN NAGOLDTAL
  • Meister-, Kinder- und Kammermusikkurse, Meisterkurs Vadim Gluzma sowie Konzerte in Nagold, Wildberg und Calw
Schwetzinger SWR Festspiele gGmbH
  • "Altes wiederentdecken, Neues wagen, dem Nachwuchs eine Chance"
  • Musikfestspiele jährlich von April bis Mai
Freies MusikZentrum Stuttgart
  • Freie Musikschule im FMZ
E.K. Leonberg
www.ek-leonberg.de
Klosterstrasse 5 | 71229 Leonberg
Afrikafestival Stuttgart
Erwin-Schöttle-Platz | 70199 Stuttgart-Heslach
Stadthalle Leonberg
Römerstrasse 110 | 71229 Leonberg
Istituto Italiano di Cultura Stoccarda
Italienisches Kulturinstitut Stuttgart
Lenzhalde 69 | 70192 Stuttgart
Evangelische Akademie Bad Boll
Susanne Wolf
Theologie und Kulturpolitik
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Tangoludwigsburg
Bahnhofstrasse 19 | 71602 Ludwigsburg Baden Würtemberg
Neue Akropolis e.V.
Freies philosophisches Zentrum
Abenteuer Philosophie
Theodor-Heuss-Str. 16 | 70174 Stuttgart
Tango Argentino Ludwigsburg e.V.
Schloßstrase 7/9 | 71602 Ludwigsburg
Institut français de Stuttgart
Diemershaldenstraße 11 | 70184 Stuttgart
Friedrichsbau Varieté
Friedrichstraße 24 | 70174 Stuttgart
Schweinemuseum
Schlachthofstraße 2 | 70188 Stuttgart
Andreas Ewig
Rathausstrasse 2 | 74348 Lauffen
MAGIC THOMAS
Zauberer Ballonshow
Zauberkünstler
Egerstr. 21 | 71679 Asperg bei Stuttgart
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