zur Startseite

Veranstaltungskalender - Terminsuche

vom 24.06.2018 bis 25.06.2018
Familie | Kurs

In aller Kürze

Schreibwerkstatt mit Anna Weidenholzer

Weniger ist mehr, diese Schreibwerkstatt gehört der Reduktion und den ihr zugeneigten Erzählformen, der Kurzgeschichte und der Miniatur. Ein Wochenende lang wollen wir uns damit beschäftigen, wie wenig es braucht, um möglichst viel zu sagen. Wie weit kann ich zurück­drehen, damit ein Text umso heftiger entgegenschlägt? Erzählen ist ein Spiel mit allen Ebenen, auch dem Nicht-Gesagten. Wir beschäftigen uns mit Leerstellen im Schreiben, mit Geheimnis und Aussparung. Prägnanz und Lakonie sind zwei Stichworte, an denen entlang wir versuchen werden, unsere Texte zu spinnen.

Besondere Aufmerksamkeit soll dabei der Kurzgeschichte und der Miniatur zukommen, den kleinen ­Erzählformen mit großer Wirkung. In einer kurzen theoretischen Einführung werden verschiedene literarische Beispiele besprochen
Familie / Lesung Junges Literaturhaus Salzburg Salzburg, Strubergasse 23
Familie / Schloss/Burg Festung Hohensalzburg Salzburg, Mönchsberg 34
Familie / Schloss/Burg Erlebnisburg Hohenwerfen Werfen, Burgstraße 2