STAATSTHEATER KASSEL - OPERNHAUS

Spielzeit 2014/15

Der Rosenkavalier

Komödie für Musik von Richard Strauss

Premiere: 11. Oktober 2014, Opernhaus

Wien zur Zeit Maria Theresias. Noch ist die feudale Ordnung intakt, gebietet der Adel, wie es ihm beliebt – und scheint die Liebe wenig mehr als ein Zeitvertreib: artifizielles Amüsement. Oder doch nicht? Wer die Feldmarschallin von Werdenberg fragt, wird wohl nie eine verbindliche Antwort erhalten. Natürlich »vergöttert« sie den schmucken Octavian, doch zugleich weiß sie, dass dieser Galan bald in einem anderen Bett landen wird, bei einer Jüngeren, Schöneren. Zuvor aber soll der smarte Jüngling noch den Rosenkavalier geben, damit Sophie von Faninal und dem Baron Ochs auf Lerchenau der offizielle Segen für ihre wenig glückverheißende Verbindung zuteil wird. Weil sich aber der feine Herr als ein rechter Provinz-Casanova entpuppt, wird auf Betreiben der Marschallin eine saftige Intrige in Gang gesetzt, die dem schlechten, aufgeblasenen Kerl eine veritable Abfuhr erteilt und den hübschen Nebeneffekt hat, dass sich am Ende eben jene zwei Seelen finden, deren Liebe wahrhaftig ist.
Der Rosenkavalier: ein Geniestreich? Vermutlich ja. Jedenfalls war die Zusammenarbeit von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal in dieser 1911 uraufgeführten Komödie für Musik äußerst fruchtbar und bewirkte anhaltende Begeisterung. Bis heute zählt der Rosenkavalier zu den meistgespielten Werken des Musiktheaters überhaupt. Und das mit zureichendem Grund: Strauss hat zu Hofmannsthals heiter-ironischen, zuweilen zynischen Versen, die auf wunderbare Weise ein pointiertes Psychogramm jener Epoche ergeben, eine Musik komponiert, die so süß wie Schlagobers ist – aber darunter eine Schicht freilegt, deren Beschaffenheit eher an zartbittere Schokolade erinnert. Mit anderen Worten: Nichts ist so genussvoll, wie es scheint. Aber vergänglich, das ist alles Irdische schon.

Musikalische Leitung: Patrik Ringborg
Inszenierung: Lorenzo Fioroni
Kostüme: Sabine Blickenstorfer
Licht: Albert Geisel
Dramaturgie: Jürgen Otten
Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti
Choreinstudierung CANTAMUS: Maria Radzikhovskiy

Ort:

Opernhaus

Termine:

So, 9.11.2014, 17:00 |
Sa, 15.11.2014, 18:00 |
Fr, 26.12.2014, 18:00 |

The Sound of Music

Musical in zwei Akten von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II

Premiere: 01. November 2014 Opernhaus

Ah, Salzburg! Burgen, Glocken, Nockerl, Dirndl: ewiges Edelweiß! Und über den Almen der Klang des Guten, Wahren, Schönen! Wenn etwas in den USA das Bild Österreichs prägte, dann The Sound of Music von 1959, dessen Kinoversion (1965) als einer der meistgesehenen Filme aller Zeiten gilt. Es war die letzte Co-Arbeit von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II, jenes Broadway-Teams, welches das Musical zur amerikanischen Volksoper formte – sehr bewusst als ästhetische »republicans« gegen Avantgarde-»democrats« wie Sondheim und Bernstein. THE SOUND OF MUSIC erzählt von Maria, Novizin und Hauslehrerin bei Baron Trapp. Verwitwet, hat dieser sich der Welt verschlossen. Maria indes bringt dem Haus »die Musik zurück« – und Liebe ins Leben des Barons. Doch 1938 kommen die Nazis. Trapp soll zur Kriegsmarine. Aufrecht erteilt er jedem Lockruf eine klare Absage. Mit Hilfe von Marias Nonnen gelingt die Flucht.

The Sound of Music basiert auf der Vita der Maria von Trapp, die 1939 vor Hitler flüchtete und mit ihrer »Trapp-Familie« auf Volksliedtournee durch Amerika ging. Rodgers & Hammerstein verzichteten auf Originalsongs; sie erfanden anhand österreichischer »traditionals«, etwa aus Alpentänzen, neue Klangwelten für ihre Trapps. Warmleuchtend und raffiniert (die Flucht vom Nazi-Konzert zitiert ironisch eine Haydn-Sinfonie), ein perfekt-populäres Stück Musik. Fast zu perfekt.
The Sound of Music malt eine Zauberwelt, als wohne der Zauberer von Oz in den Alpen und Disney an der Salzach: Salzburg als Schneekugel des Souvenirkitschs, wo Patriotismus im Edelweiß erblüht, einzig bedroht vom Dunkel des Dritten Reiches. Amerika als Asyl Schuberts, derweil man die Alpen befreit. Aber jeder Schönheit droht umso mehr das Hässliche, je idealer sie sich gebärdet. Die Rettung am Ende des Musicals war in der Realität der Anfang des Grauens: genau unter jenem kornblumenblau klingenden Himmel. Und so, vielleicht, gemahnt uns die Schönheit des The Sound of Music, wenn wir aufmerksam hören, doch eben an das – an ihr Gegenteil.

Musikalische Leitung: Alexander Hannemann
Inszenierung: Philipp Kochheim

Ort:

Opernhaus

Termine:

Sa, 1.11.2014, 19:30 | Premiere |
Fr, 7.11.2014, 19:30 |
Fr, 14.11.2014, 19:30 |
Di, 25.11.2014, 19:30 |
Fr, 5.12.2014, 19:30 |
Fr, 12.12.2014, 19:30 |
Mi, 31.12.2014, 15:00 |
Mi, 31.12.2014, 19:30 |
Mi, 21.1.2015, 19:30 |

Aladin und die Wunderlampe

von Peter Seuwen nach den Märchen aus "Tausendundeiner Nacht"

Premiere: 19. November 2014, Opernhaus

Empfohlen ab 6 Jahren

Erzähl um dein Leben, Scheherazade!

Der König wünscht es, und so erfindet Scheherazade für ihn Geschichten, eine nach der anderen, tausendundeine Nacht lang – der Herrscher meint es ernst. Als aber Scheherazade von dem jungen Tunichtgut Aladin erzählt, ist ihr Zuhörer nicht mehr zu halten. Er steigt in die Geschichte ein, wird zum mysteriösen Zauberer aus Afrika, der den vaterlosen Aladin in seine Obhut nimmt und finstere Pläne mit ihm verwirklichen will, verweigert aber die Rolle des Sultan (»Ich bin doch schon König!«), um stattdessen lieber den Großwesir zu geben.

Aladin hat inzwischen den Zauberer überlistet, Diamanten gefunden sowie einen dienstbaren Geist aus der Öllampe befreit. Jetzt erfreut er sich dessen Wohltaten. Erlesene Speisen auf goldenen Tellern, Reichtümer aller Art kann Aladin aufhäufen. Und wird bald ein (selbsternannter) Heiratskandidat für die Tochter des Sultans. Doch der Großwesir hat andere Pläne, er will seinen Sohn als Bräutigam und Thronfolger sehen. Aladin geht aufs Ganze. Er nutzt die Macht des Flaschengeistes und versetzt das Brautpaar und dessen Väter derart in Angst und Schrecken, dass der Rivale aufgibt: »Bei aller Liebe zur Prinzessin möchte ich lieber sterben, als mich noch länger einer solchen Behandlung auszusetzen.« Und weil der Sultan mehr am Gold interessiert ist als an der Partnerwahl seiner Tochter, hat Aladin mit Geisterhilfe leichtes Spiel. Er schafft Juwelen herbei, errichtet über Nacht einen prächtigen Palast – und bekommt die Prinzessin zur Frau.

Was aber plant der rachsüchtige Zauberer aus Afrika? Aladin wird es bald merken, und ob ihm dann der Flaschengeist noch helfen kann …?

Inszenierung: Peter Seuwen
Bühne und Kostüme: Monika Frenz
Musik: Jörg Wockenfuß
Licht: Brigitta Hüttmann
Dramaturgie: Dieter Klinge

Ort:

Opernhaus

Termine:

Mi, 19.11.2014, 10:00 | Premiere |
Do, 20.11.2014, 09:30 |
Do, 20.11.2014, 11:30 |
Fr, 21.11.2014, 09:30 |
Fr, 21.11.2014, 11:30 |
Mo, 24.11.2014, 09:30 |
Mo, 24.11.2014, 11:30 |
Mi, 26.11.2014, 10:00 |
Mo, 1.12.2014, 10:00 |
Di, 2.12.2014, 09:30 |
Di, 2.12.2014, 11:30 |
So, 7.12.2014, 15:00 |
So, 7.12.2014, 17:00 |

Swingin' Christmas

Premiere: 28. November 2014, Opernhaus

Wenn sich im Herbst in den Supermärkten die ersten Schokoladenweihnachtsmänner zeigen, liefert das Staatsorchester den passenden Soundtrack für eine besinnliche Weihnachtszeit: Swing vom Feinsten mit den Rat-Pack-Legenden Frank, Dean und Sammy. Ein »Swingin' Christmas«, welches das Lametta am Christbaum mitswingen lässt!
Nach dem großen Erfolg von Swing in Concert in der Spielzeit 2012/13 folgt nun ein Weihnachtsspecial ganz im Stil der großen Las Vegas Shows der 50-er und 60-er Jahre, in dem Hits wie »White Christmas«, »Let it snow« und »Jingle Bells« natürlich nicht fehlen dürfen.

Bandleader: Patrik Ringborg
Host: Insa Pijanka
The Pack: Nigel David Casey / Henrik Wager / Andreas Wolfram
Ladies: N.N.

Ort:

Opernhaus

Termine:

Fr, 28.11.2014, 19:30 | Premiere |
So, 21.12.2014, 18:00 |
Sa, 27.12.2014, 19:30 |
Sa, 17.1.2015, 19:30 |

Hänsel und Gretel

Märchenspiel von Engelbert Humperdinck

»End’ der Graus, Hexengraus und der Spuk ist aus!«

Wenn die Mutter müde am Tisch sitzt, ist das Unglück schon geschehen: Sie hält den zerbrochenen Krug in der Hand. Dann kommt der Vater vom Markt zurück, und, auch das noch, wieder einmal angetrunken. Da hat die Mutter die Kinder im Zorn bereits in den Wald geschickt zum Beeren pflücken, dass wenigstens etwas auf dem Tisch sei, wenn der Vater heimkehrt. In dem zerbrochenen Krug war nämlich einmal Milch, die doch zu Reisbrei verrührt werden sollte. Aber immerhin hat der Vater einen Teil seiner Einkünfte vom Besenverkauf auf dem Markt auch in Lebensmittel umgesetzt: Speck, Butter, Würste, Eier bringt er mit. Darüber selbst hocherfreut, singt er: »Hunger ist der beste Koch«.

Natürlich ist es die Geschichte von Hänsel und Gretel, die Engelbert Humperdinck 1893 musikalisch so genial erzählt; es ist aber auch die von Mutter und Vater: Die beiden zeigen eine Wahrhaftigkeit in Bezug auf das, was heute für viele Menschen zur »Lebensrealität“ geworden ist: Vater (und/oder Mutter) mühen sich ab für die Familie; der Zorn der Mutter ist echt, als der Krug zerbricht, er steht für etwas kaputt Gegangenes, was nicht zu ersetzen oder zu reparieren ist, weil es am Geld oder nötigen Willen fehlt. Über beides verfügen sie nicht. Zum Vorwurf macht die Mutter dem Vater, dass er sich wieder einmal betrunken hat. Und obwohl sie die Mechanismen durchschaut, kann und will sie sich damit nicht mehr auseinandersetzen. In der Oper benennt der Vater das Problem (wenngleich mit anderen Worten): »Ach, wir armen Leute, alle Tage so wie heute: in dem Beutel ein großes Loch, und im Magen ein größeres noch«. Ja, die Familie leidet Not, es mangelt schon an der existentiellen Grundversorgung: Alle haben Hunger, aber nichts zu essen. Bis auf heute. Und so ziehen sie ihre Freude daraus, dass der Vater einmal so viel verdiente, dass es nun für eine Weile reicht zum Sattwerden. Und deshalb wollen sie heute »hopsassa, lustig sein«: Vielleicht geht es jetzt mit der Besenbinderei doch aufwärts!

Erzählt man die Geschichte bis hier, ließe sie sich durchaus als naturalistisches Sozialdrama verstehen – auch vor dem Hintergrund der sozialen Wirklichkeit Mitte des 19. Jahrhunderts, die herzustellen Ludwig Bechstein mit seiner Psychologisierung der Grimm’schen Märchenfiguren Hänsel und Gretel 1845 bezweckte.

Jetzt aber kommt die Hexe ins Spiel. Als die Eltern sich zum Essen niederlassen wollen, fragt der Vater plötzlich: »Halt, wo bleiben die Kinder?« Ja, gibt die Mutter zu, sie habe sie in den Wald gejagt, aus gutem Grunde. Aber, weiß der Vater, im Wald wohne doch das Böse. Bevor den Kindern dieses Böse in Gestalt der Knusperhexe begegnet, merken sie (wir sind im zweiten Bild der Oper), dass sie sich verlaufen haben. In der Inszenierung von Elmar Gehlen flüchten sie sich in ihrer Angst auf eine Insel aus Moos. Hier, so glauben sie, sind sie sicher, und tatsächlich dürfen sie zunächst entkommen: Das Sandmännchen hat ihnen Schlafkörnchen in die Augen gestreut und auf einmal schwirren bunte Elfen durch die Lüfte, kriecht eine Riesenschnecke über die Bühne, sorgen wehende Wolken für eine Märchenstimmung. Als Gretel wieder aufwacht, fragt sie zaghaft: »Wo bin ich, ist es ein Traum?« Da liegt die Hexe schon auf der Lauer …

Musikalische Leitung: Alexander Hannemann / Patrik Ringborg
Inszenierung: Elmar Gehlen
Bühne: Thomas Richter-Forgách
Kostüme: Martina Feldmann
Licht: Gerhard Jurkiewicz
Dramaturgie: Dr. Ursula Benzing
Choreinstudierung: Maria Radzikhovskiy

In Kooperation mit dem Aalto-Theater Essen

Ort:

Opernhaus

Termine:

Sa, 8.11.2014, 14:00 |
So, 30.11.2014, 16:00 |
Sa, 13.12.2014, 18:00 |
So, 28.12.2014, 16:00 |

Rigoletto

Tragische Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi

»Nie sollst Du mich befragen.« Was der geheimnisvoll-edle Ritter Lohengrin zur schönen Elsa sagt, das verkündet auch Rigoletto, Vater der bezaubernden Gilda. Sie, die nur zu gern wüsste, welchen Namens und welcher Herkunft sie beide sind, soll sich mit der Liebe dessen begnügen, der mit unerbittlicher Strenge über ihre Unschuld wacht und Gilda am liebsten dauerhaft vor der Welt verstecken würde. Die Macht des Schicksals will es aber, dass ausgerechnet der Herzog von Mantua, an dessen Hof der bucklige Rigoletto den Narren mimt, sich in das Bürgermädchen verliebt. Weil Gilda diese Liebe selbst gegen jede gesellschaftliche Raison glühend erwidert, und weil Rigoletto parallel dazu einfach nicht aufhören kann, die Höflinge des Herzogs zu verspotten, wird ein Drama in Gang gesetzt, dass grausamer kaum denkbar wäre, verbinden sich doch darin die tiefsten Empfindungen von Liebe mit den tiefsten Empfindungen des genauen Gegenteils: Es regiert der Hass.
Welche katastrophalen Verwicklungen dies nach sich zieht, zeigt schon die Tragödie LE ROI S’AMUSE von Victor Hugo aus dem Jahr 1832. Doch erst Verdi, dessen Textdichter Hugos Drama zum Vorbild nimmt, es aber zuspitzt, lässt rund zwei Jahrzehnte später die menschlichen Abgründe in einer Plastizität vor uns erstehen, die jedwede aristotelische Berührung in pure Erschütterung verwandelt. Sein Meisterwerk RIGOLETTO offenbart, was der Geist der Rache mit uns Menschen zu machen imstande ist, was es bedeutet, verflucht zu sein. Und: wie vergeblich zuweilen eine falsch verstandene Liebe sein kann.

Musikalische Leitung: Yoel Gamzou
Inszenierung: Sonja Trebes
Bühne: Etienne Pluss
Kostüme: Sabine Böing
Licht: Brigitta Hüttmann
Dramaturgie: Dr. Ursula Benzing
Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ort:

Opernhaus

Termine:

So, 2.11.2014, 16:00 |
Mi, 5.11.2014, 19:30 |
Do, 13.11.2014, 19:30 |
Fr, 21.11.2014, 19:30 |
So, 23.11.2014, 18:00 |
Mi, 26.11.2014, 19:30 |
Sa, 29.11.2014, 19:30 |
Sa, 6.12.2014, 19:30 |
Sa, 10.1.2015, 19:30 |
Fr, 16.1.2015, 19:30 |

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