zur Startseite

Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

"Kindern eine neue Welt eröffnen - Die Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

„Wenn ich auch nur eine Kinderseele glücklich gemacht habe, dann bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren

Das ist nicht nur das Credo der beliebten Kinderbuchautorin und Menschenfreundin, sondern auch das der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin. Astrid Lindgren sprach und schrieb über das, was Kinder brauchen und was ihnen fehlt. Der starke Antrieb für ihr Schaffen war, Kinder zu ermutigen, sie selbst zu sein - freie, unverbogene, kreative Persönlichkeiten.
Ziel der Astrid-Lindgren-Bühne ist es, Kindern eine neue Welt zu eröffnen. Es ist eine Welt voller Abenteuer, Fantasie, Musik und Poesie: die Welt des Theaters.

Die Astrid-Lindgren-Bühne ist mit 559 Plätzen Berlins größtes Theater für Kinder. Neben dem großen Theatersaal werden die Puppen- und die Studiobühne für kleinere Puppenspiel-Produktionen genutzt.
In über 270 Vorstellungen pro Jahr präsentiert die Astrid-Lindgren-Bühne eine ansprechende Mischung aus den Bereichen Schauspiel, Puppentheater, Musik und Tanz für Kinder zwischen zwei und vierzehn Jahren. Das breite Angebot umfasst Eigenproduktionen, wie „Pippi Langstrumpf“ „Der kleine Wassermann“, „Mio, mein Mio“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie Gastspiele renommierter Kinder- und Jugendbühnen aus Berlin und dem Bundesgebiet. Hinzu kommen Konzerte anerkannter Kinderliedermacher von Robert Metcalf bis Gerhard Schöne und Gastproduktionen aus den Bereichen Tanz und Musik, u. a. der Deutschen Oper und des Staatsballetts Berlin.
Mit rund 55.000 großen und kleinen Besucher*innen pro Jahr erfreut sich die Astrid-Lindgren-Bühne eines stetig hohen Interesses bei ihrem Publikum.

Kontakt

Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2
D-12459 Berlin

Telefon: +49 30-53071 250
E-Mail: reservierung@fez-berlin.de

 

Zentrale Reservierung
T: +49030-53071-250 (Mo - Fr 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: reservierung@fez-berlin.de

Kurzfristige Reservierungen für die Wochenendveranstaltungen:
Sa + So, ab 10:00 Uhr für die jeweilige Veranstaltung des Wochenendtages unter gleicher Rufnummer.
Kinderprogramm

"Erzähl mir was vom Tod"

Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach für Kinder ab 5 Jahren.

Schirmherrschaft: Friedrich Schorlemmer

Was ist das eigentlich: Tod? Warum müssen Tiere und Menschen sterben? Was passiert mit mir, wenn ich tot bin? Das Thema Tod ist ein Tabu, etwas, worüber wir ungern sprechen.

Die Mitmachausstellung lädt zu einer lebendigen Expedition ins Jenseits ein. Begeben Sie sich mit Ihren Kindern auf eine ungewöhnliche Reise. Ein Ewigkeitstrank gefällig? Stöbern und Spielen im "Wohnzimmer der Erinnerung?"

Eine originale Grabstätte als Archäologe untersuchen? Väter, Teenies, Kita- und Grundschulkinder, Menschen von 5 bis 99 Jahre kommen hier zusammen und erfahren, dass Alter, Zeit, Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind.

AKTUELL: Wegen der großen Nachfrage verlängern wir die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod" bis 20. Januar 2019. Reservierungen für Gruppen sind für das neue Schuljahr sind ab 25. Juni 2018 möglich.

Sa, So, feiertags 12-18 Uhr
Kurzferien Mo-Fr 10-17 Uhr

Hinweis: Das Alice - Museum für Kinder ist am 26. und 27. Mai 2018 geschlossen!

Der Eintritt für Familien ist im Hauseintritts-, Theater- und orbitall-Ticket inbegriffen.
Puppentheater

Schneewittchen & die sieben Zwerge

Puppenbühne allerHand - Mitmachstück ab 4 Jahre

Hinter den sieben Bergen wohnen die sieben fleißigen Zwerge. Eines Tages bemerken sie, dass jemand von ihren Tellerchen gegessen hat. Und wer schläft denn dort in ihrem Bettchen? Auch die böse Stiefmutter hat es in ihrem magischen Spiegel schon entdeckt. Schnell, lasst uns Schneewittchen warnen... Bei diesem Mitmachtheater spielen alle Hände mit!

Puppenbühne, ab 4 Jahre, 60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.

Puppentheater in der Woche nur nach Anmeldung, gespielt wird ab 10 Personen.

empfohlen für Grundschule , 4+ , Kita/Vorschulkinder
Puppentheater

Als der Igel sagte: "Ich bin schon hier!"

Puppenbühne allerHand - Mitmachstück ab 4 Jahre

empfohlen für Kita/Vorschulkinder , Vorschule

Ein Wettlauf zwischen Hase und Igel? Das klingt aber ziemlich ungerecht! Doch wenn sich der Igel so schlau anstellt wie in diesem Märchen, ist er immer wieder als Erster da. Seid ihr neugierig? Kommt und seht selbst. Bei diesem Mitmachtheater spielen alle Hände mit!

Puppenbühne, ab 4 Jahre, 60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Kinderprogramm

CheMagie-Show

Oliver Grammel
Wissen macht Spaß

empfohlen für Grundschule

Keine Lust auf Physik und Chemie? Dann aber hereinspaziert ins Labor des Biochemikers und Zauberkünstlers Oliver Grammel, der beweist, dass es auch anders geht: Schokoladenküsse explodieren im Vakuum oder schrumpfen unter Druckluft, Kupfermünzen werden versilbert und vergoldet, blaue Tücher in rote verwandelt und aus Rotkohl wird Grünkohl. Mit dieser CheMagie-Show haben wir noch jeden Schüler für Naturwissenschaften begeistert.

Probiert es aus – Experiment garantiert erfolgreich!

Astrid-Lindgren-Bühne, 4.-6. Klasse, 60 Minuten
Kinderprogramm

Mathilde, die Mathe-Ratte

Mathematik , Wissen macht Spaß , Konzert

Robert Metcalf

empfohlen für 5+ , Kita/Vorschulkinder , 1.-2. Klasse

Eine mathemusische Lesung zum Mitmachen, Spaß haben und Zahlen lernen! Mathilde ist eine wirklich nette Ratte. Und sie weiß: Mathematik findet im Alltag von Kindern statt, z.B. beim Abzählen, beim Messen und Wiegen, beim Würfeln und Sortieren. Das alles kann man singend, spielend und mit allen Sinnen begreifen! Also: Keine Angst vor Dreiecken, Quadraten, leichter Addition oder Subtraktion! Dank Mathilde ist auch mit langem Sitzen nicht zu rechnen!

Studiobühne, ab 5 Jahre, 50 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Kinderprogramm

The Clown Who Lost His Circus

Platypus Theater ab 3. Klasse - in englischer Sprache

empfohlen für Grundschule

Ein Theaterstück für Englisch-Anfänger. Clown Willing wacht auf und merkt, dass sein Zirkus ohne ihn weggefahren ist. Was soll er jetzt bloß tun? Seine Stockpuppe Lester hat eine Idee: Die Kinder im Publikum können ihm helfen, einen neuen Zirkus aufzubauen. Und schon geht's los: Eine fantastische Zirkusshow entsteht!

Astrid-Lindgren-Bühne, 3.-4. Klasse, 55 Minuten
Kinderprogramm

Zahlen, bitte!

Robert Metcalf & Band ab 5 Jahre
Wissen macht Spaß

empfohlen für Vorschule , Grundschule

Von EINS bis ZWÖLF geht diese Reise in die Welt der Zahlen. Die DREI klingt nach Zauberei, die VIER praktisch quadratisch. Beim Würfeln zählt die SECHS, und ELF Spieler gehören in eine Fußballmannschaft. Hier geht es um die Freude am Entdecken, um den Spaß, den man mit Zahlen haben kann - mit witzigen Bewegungsliedern, poetischen Songs, ungewöhnlichen Rhythmen und eingängigen Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Kommt und zählt mit Robert um die Wette!

Für die CD "Zahlen, bitte!" erhielt Metcalf den Leopold-Medienpreis, mit seinen Liveprogrammen begeistert er mittlerweile regelmäßig Kinder wie Erwachsene in der Centralstation.

Seine Kinderlieder sind beim "Sandmännchen", den "Teletubbies" oder in der "Musik Boxx" immer wieder zu hören. Witzig verpackte Spiel- und Bewegungslieder und britisch-humorvolle Geschichten über skurrile Menschen und ungewöhnliche Situationen sind sein Markenzeichen.

Astrid-Lindgren-Bühne, 5-10 Jahre, 60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Kinderprogramm

1x1 mit Rumpelstil

Musiktheater Rumpelstil
Wissen macht Spaß

empfohlen für Grundschule

Aufgepasst! Bei dieser Show sitzt keiner sicher – hier muss jeder damit rechnen, auch mitrechnen zu müssen! Und siehe: Das kleine Einmaleins zu pauken, funktioniert dank Rumpelstil und ihrer witzigen Show plötzlich ganz leicht: Vertonte Malfolgen, Zahlenlieder, ein witziges 1 x 1-Duell und Videoprojektionen begeistern jeden Mathemuffel. Die Band spielt das 1 x 1 so lange rauf und runter, bis das Publikum es mitsingen kann!

Astrid-Lindgren-Bühne, 2.-4. Klasse, 60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Kinderprogramm

Im Märchenschloss ist Hochzeitsball

Christian Rau & Fredy Conrad
Konzert

empfohlen für 3+ , Kita/Vorschulkinder

In den Märchenstunden von Christian Rau und Fredy Conrad gibt es jede Menge Mitmachlieder: kurze und lange, lustige und rätselhafte. Lieder über Hexen, über Tiere, die gern Musikanten werden wollen oder Ratelieder rund um Grimms Märchenbuch. Und dann ist da noch der Hochzeitsball im Märchenschloss, bei dem die böse Fee den Schloss-Computer verhext hat. Mal hören, was dazu gesungen, erzählt und trompetet wird!

Astrid-Lindgren-Bühne, 3-10 Jahre, 50 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Familie / Museum Staatliche Museen zu Berlin Berlin, Genthiner Straße 38
Familie / Oper Komische Oper Jung Berlin Berlin, Behrenstraße 55-57
Familie / Theater Berliner KinderTheater Sommertheater Berlin, Am Juliusturm 64
Familie / Theater Schaubude Berlin Berlin, Greifswalder Str. 81-84
Familie / Familienprogramm FEZ-Berlin Berlin, An der Wuhlheide 197
Familie / Kinderprogramm Am OHR DER WELT - Musikwelten Festival Berlin, Hildegardstr. 16
Musikwelten Berlin