zur Startseite

Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

"Kindern eine neue Welt eröffnen - Die Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

„Wenn ich auch nur eine Kinderseele glücklich gemacht habe, dann bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren

Das ist nicht nur das Credo der beliebten Kinderbuchautorin und Menschenfreundin, sondern auch das der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin. Astrid Lindgren sprach und schrieb über das, was Kinder brauchen und was ihnen fehlt. Der starke Antrieb für ihr Schaffen war, Kinder zu ermutigen, sie selbst zu sein - freie, unverbogene, kreative Persönlichkeiten.
Ziel der Astrid-Lindgren-Bühne ist es, Kindern eine neue Welt zu eröffnen. Es ist eine Welt voller Abenteuer, Fantasie, Musik und Poesie: die Welt des Theaters.

Die Astrid-Lindgren-Bühne ist mit 559 Plätzen Berlins größtes Theater für Kinder. Neben dem großen Theatersaal werden die Puppen- und die Studiobühne für kleinere Puppenspiel-Produktionen genutzt.
In über 270 Vorstellungen pro Jahr präsentiert die Astrid-Lindgren-Bühne eine ansprechende Mischung aus den Bereichen Schauspiel, Puppentheater, Musik und Tanz für Kinder zwischen zwei und vierzehn Jahren. Das breite Angebot umfasst Eigenproduktionen, wie „Pippi Langstrumpf“ „Der kleine Wassermann“, „Mio, mein Mio“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ sowie Gastspiele renommierter Kinder- und Jugendbühnen aus Berlin und dem Bundesgebiet. Hinzu kommen Konzerte anerkannter Kinderliedermacher von Robert Metcalf bis Gerhard Schöne und Gastproduktionen aus den Bereichen Tanz und Musik, u. a. der Deutschen Oper und des Staatsballetts Berlin.
Mit rund 55.000 großen und kleinen Besucher*innen pro Jahr erfreut sich die Astrid-Lindgren-Bühne eines stetig hohen Interesses bei ihrem Publikum.

Kontakt

Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2
D-12459 Berlin

Telefon: +49 30-53071 250
E-Mail: reservierung@fez-berlin.de

 

Zentrale Reservierung
T: +49030-53071-250 (Mo - Fr 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: reservierung@fez-berlin.de

Kurzfristige Reservierungen für die Wochenendveranstaltungen:
Sa + So, ab 10:00 Uhr für die jeweilige Veranstaltung des Wochenendtages unter gleicher Rufnummer.
Theater

Die Königin der Farben

Theater Mär | Schauspiel ab 5 Jahre

Wenn Königin Malwida im Reich der Farben ihre Untertanen ruft, kommt zuerst das Blau, das sanft und mild ist. Dann das wilde und gefährliche Rot, und zum Schluss das Gelb, das so schön und hell, aber auch zickig und gemein sein kann wie die Königin selbst. Eines Tages streiten sich alle Farben und das Reich der Königin wird grau - ihr Schloss, der Berg, der Himmel und sie selbst. Erst als sie die Farben in sich selbst entdeckt, wird die Welt wieder bunt und die Königin glücklich. Das vielfach ausgezeichnete Stück war weltweit mit dem Goethe Institut auf Tournee.

empfohlen für Kita/Vorschulkinder, Grundschule
45 Minuten
Musik

So bin ich!

Suli Puschban & Band

Mitmach-Musik zum Anderssein: Die beliebte Kinderliedermacherin Suli Puschban ist ein Unikat in der Kindermusikszene, da sie mit ihrer Musik die Kinder fordert, statt vorzugeben. Das neue Album von Suli Puschban und der Kapelle der guten Hoffnung ermutigt zum Anderssein. Abwechslungsreiche Songs von Rock bis Reggae, von Folk bis Samba für Kinder und ihre Erwachsenen. Frech, rasant, nah dran. Nicht verpassen, die Luftgitarre auspacken & mitsingen!

Astrid-Lindgren-Bühne, 5-12 Jahre, 60 Minuten
Freie Platzwahl
Musik

Faschingsspaß auf Wolke7

Ulf der Spielmann

empfohlen für 4+

Für jedes Kostüm ist etwas dabei! Ob Roboter oder Pirat, Cowboy oder Indianer, Prinzessin, Ritter oder Grusel-Monster: Für fast jedes Kostüm hat „Ulf der Spielmann“ ein Mitmach-Lied oder eine Spielaktion parat! Zwischendurch wird mit Samba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Rock’n Roll immer wieder kräftig das Tanzbein geschwungen.

Groß und Klein dürfen gerne in ihrem Lieblingskostüm erscheinen!

Studiobühne, ab 4 Jahre, 45 Minuten
In der Woche nur nach Anmeldung, gespielt wird ab 10 Personen.
Puppentheater

Der Froschkönig

The Grimm Sisters ab 4 Jahre

Die Königstochter, Papas Liebling, hat ordentlich Probleme: Im Schloss ist es heiß, die Krone drückt und mit ihrem Reifrock ist sowieso kein richtiges Durchkommen. Sie flüchtet in den Wald, in dem sie endlich mal allein sein kann. Doch als dann noch ihr goldener Ball - ihr absolutes Lieblingsspielzeug - verloren geht, verliert sie auch die Nerven und steht nun vor einem richtigen Dilemma. Eine Geschichte darüber, wie heilsam ein saftiger Zorn sein kann, der zu wunderbaren Verwandlungen inklusive wahrer Liebe führen kann.

ab 4 Jahre, 45 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.

Puppentheater in der Woche nur nach Anmeldung, gespielt wird ab 10 Personen.
Kinderprogramm

Erlebniswelt orbitall

Unternehmt im orbitall einen fantastischen Flug ins Universum. Ihr erfahrt, wie Astronauten sich auf den Flug vorbereiten und auf der Internationalen Raumstation leben, experimentieren und auch Spaß haben. Doch eure Reise geht noch weiter. Seid fasziniert von der Schönheit der anderen Planeten.

Die Veranstaltung ist für Menschen ab 8 Jahren geeignet. Maximale Teilnehmerzahl ist 20.
Kinder haben nur in Begleitung einer erwachsenen Person mit eigener Eintrittskarte Zutritt zu dieser Veranstaltung. (ohne Anmeldung)
Preise

orbitall-Ticket: € 5,50 p.P.*
Familien ab 3 Pers.: € 5,- p.P.*
* inkl. Tagesticket, Museum, Indoor-Spielplatz, Öko-Insel und Kino je nach Angebot

orbitall - Raumfahrt im FEZ , Familienfez
Schauspiel

Der kleine Wassermann

ab 4 Jahre

Eine fantasievoll-ausdrucksstarke Inszenierung nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler: Eben aus dem Ei geschlüpft, beginnt der kleine Wassermann neugierig seine Unterwasserwelt zu erforschen. Er trifft auf musizierende Forellendamen mit einem schwimmenden Klavier, auf den dicken Karpfen Cyprinus und einen schaurigen Wasserbewohner mit neun Augen … Auch die Menschenwelt möchte der wissbegierige Nachwuchs bald kennenlernen. Was er wohl an der Wasseroberfläche zu sehen bekommt?

Es spielen: Norma Anthes, Anton Pohle, Annekathrin Bach, Christian-O. Hille, Ester Daniel, Franziska Forster, Doro Gehr
Regie: Kay Dietrich

60 Minuten
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.
Schauspiel

Mio, mein Mio

Schauspiel

Astrid-Lindgren-Bühne ab 6 Jahre

Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio" ist ein poetisches Meisterwerk. Mit der Symbolkraft alter Märchen wird eine Geschichte über Freundschaft, das Vertrauen zwischen Eltern und ihren Kindern sowie über die Wunder des Lebens erzählt.

Liebe und Geborgenheit - danach sehnt sich Bosse in seinem einsamen und tristen Leben bei Pflegeeltern. Da taucht ein guter Geist auf und nimmt ihn mit in das Land der Ferne. Es ist ein Land voller Glückseligkeit, in dem sein Vater, der König, bereits auf ihn wartet. Aus dem traurigen Bosse wird das Königskind Mio. Gemeinsam mit seinem Freund Jum-Jum erkundet er das fantastische Reich seines Vaters. Doch Ritter Kato mit dem steinernen Herzen bedroht das Land.

Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Yüksel Yolcu entführt mit seiner Inszenierung Menschen ab 6 Jahren in das geheimnisvolle und poetische Land der Ferne. Im Mittelpunkt steht Mio - ein Kind, dem seine lieblosen Pflegeeltern die Flügel gestutzt haben. Erst durch die Begegnung mit seinem Vater entdeckt Mio seine Stärken, überwindet seine Ängste und findet heraus, was er in der Welt bewirken kann.

6-12 Jahre, 100 Minuten (inkl. Pause)
freie Platzwahl
Tickets berechtigen an Wochenend- und Ferientagen zur Mitnutzung des Hausangebots.

Es spielen: Ilja Pletner, Ester Daniel, Kay Dietrich, Robert Martin, Ilja Schierbaum, Phillipp Wirz
Regie: Yüksel Yolcu

Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH
Mit freundlicher Unterstützung des Verlags Friedrich Oetinger

empfohlen für Hortgruppen , Grundschule
Familie / Museum Staatliche Museen zu Berlin Berlin, Genthiner Straße 38
Familie / Oper Komische Oper Jung Berlin Berlin, Behrenstraße 55-57
Familie / Museum Museum der Illusion Berlin Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 9
Familie / Theater Schaubude Berlin Berlin, Greifswalder Str. 81-84
Familie / Freizeitpark Waldhochseilgarten Jungfernheide Berlin Berlin, Heckerdamm 260
Familie / Museum Deutsches Spionagemuseum Berlin Berlin, Leipziger Platz 9
Familie / Theater piccolo Theater Cottbus Cottbus, Klosterstr. 20
Familie / Familienprogramm FEZ-Berlin Berlin, An der Wuhlheide 197
Familie / Kurs Leo Kestenberg Musikschule Berlin, Grunewaldstr. 6 - 7
Familie / Theater Das Weite Theater Berlin, Parkaue 23
Familie / Theater Galli Theater Berlin Berlin, Oranienburgerstr. 32
Familie / Theater Hans Wurst Nachfahren Berlin, Gleditschstraße 5
Familie / Theater Theater an der Parkaue Berlin, Parkaue 29
Familie / Jugendprogramm HAUS DER GENERATIONEN Internationaler Bund e.V. Hoppegarten, Lindenallee
Familie / Theater Theater Mirakulum Puppenkomödie Berlin Berlin, Brunnenstraße 35
Familie / Kinderprogramm Musikwelten Berlin Berlin, Hildegardstr. 16