zur Startseite

Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V.

Neben dem neuen Museum bietet Löbejün eine Vielzahl von musikalischen Veranstaltungen.

Informationen und Karten-Bestellungen:
Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft:
Telefon 034603 – 71188 oder 0173 - 9384422
oder per E-Mail info@carl-loewe-gesellschaft.de

Kunst- & Kulturscheune Löbejün: 034603 – 77250

Kontakt

Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V.
Am Kirchof 2
D-06193 Wettin-Löbejün

Telefon: +49 (0)34603 71 188
E-Mail: info@carl-loewe-gesellschaft.de

 

Am Kirchof 2 | D-06193 Wettin-Löbejün
T +49 (0)34603 71 188 | info@carl-loewe-gesellschaft.de | www.carl-loewe-gesellschaft.de

DAS MUSEUM
& die Tonträgersammlung

Das neu gestaltete Museum widmet sich der Vielseitigkeit des Komponisten Carl Loewe. Als Musikermuseum steht das Erleben der Loeweschen Musik im Mittelpunkt. Hörstationen mit ausgewählten Musikstücken geben Einblick in seine Kompositionen, von den Balladen bis zu Oratorien und Instrumentalwerken.

Zentraler Teil des Museums ist die neu konzipierte und gestaltete Dauerausstellung zu Leben und Werk von Carl Loewe. Den Zeitgeist des Biedermeier mit seiner schlichten Eleganz zeigt ein erster Teil der Ausstellung. Der weitere Verlauf gibt einen Einblick in Loewes vielfältiges Wirken als Komponist, als Lehrer, Kantor und Musikdirektor in Stettin, seine Stellung im gesellschaftlichen Leben, seine Konzerte und Reisen. Besonders die Balladenkompositionen nehmen einen breiten Raum ein. Eine Auswahl von Noten-Autographen, Noten-Erstdrucken, Dokumentationen von Aufführungen, Äußerungen von Zeitgenossen und Reiseberichte spiegeln Loewes Stellung in seiner Zeit wider.

Mit Eröffnung des Carl-Loewe-Museums öffnet die weltweit wohl umfangreichste Tonträgersammlung mit Werken von Carl Loewe seine Pforten im Dachgeschoss. Wir laden Musikliebhaber, Wissenschaftler, Musikhistoriker und alle Interessierten herzlich ein, die Bedeutung der Loeweschen Werke für die Musik des letzten Jahrhunderts zu erfahren.

Öffnungszeiten:
Dienstag 14:00 – 19:00, Freitag 14:00 – 18:00, 1. Sonntag im Monat: 14:00 – 16:00

Da wir das Carl-Loewe-Museum völlig ehrenamtlich betreiben, bitten wir für den Besuch des Carl-Loewe-Museums inkl. Führung um Voranmeldung über info@carl-loewe-gesellschaft.de oder 034603-71188 bzw. 0173-9384422.

Sonderführungen für Gruppen / Schulklassen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

Eintrittspreise:
Besuch (ohne Führung)
Erwachsene 3,00 €; Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre frei
Führungen: Erwachsene 5,00 €; Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre frei, Gruppen / Schulklassen – nach Vorabsprache
Festival

7.Carl-Loewe-Festtage // 13.-21.April 2019

anlässlich des 150.Todestages des Komponisten Carl Loewe (30.11.1796 - 20.4.1869)

Der Komponist Carl Loewe (1796 - 1869) ist der berühmteste Sohn der kleinen Stadt Löbejün, die zum jetzigen Pfarrsprengel Wettin gehört und die nördlichste Stadt des Saalekreises ist.
Loewe verlebte hier seine Kindheit und begann die ersten musikalischen Schritte unter der Obhut seines Vaters zu machen.
Die hier ansässige Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. bewahrt und pflegt das Erbe des Komponisten Carl Loewe. Anlässlich seines 150. Todestages am 20. April 2019 werden die nunmehr 7. Carl-Loewe-Festtage geplant und durchgeführt.
Den Besucher/innen aus nah und fern erwartet ein umfangreiches Programm von Veranstaltungen, welche in der Zeit vom Samstag, dem 13. April bis zum Ostersonntag, dem 21. April 2019 stattfinden. Den interessierten Musikliebhaber/innen, sowie der Fachwelt ist Loewe vorrangig als Lied-und Balladenkomponist bekannt. Das Festivaldatum, welches auf das Osterwochenende fällt, hat die Organisatoren dazu inspiriert, den Komponisten einmal als den Kirchenmusiker zu würdigen, der er zeitlebens war. Viele seiner Werke, Lieder wie auch Oratorien haben geistlichen Bezug. Seine Orgel in der Stettiner St. Jacobus Kirche liebte er so sehr, dass er verfügte, nach seinem Tode sein Herz in einem Pfeiler dieser Orgel beizusetzen.

Umso schöner fügt es sich, dass 2018 die Orgel in der St. Petri Kirche in Löbejün restauriert wurde und nun neu erklingen kann, auch die Kirche selbst wird bis zu den Festtagen in neuer Gestalt nutzbar sein.


Das komplette Festtagsprogramm findet der interessierte Besucher unter:
www.carl-loewe-gesellschaft.de

Anfragen, Kartenreservierungen etc. nimmt das Büro im Carl-Loewe-Haus ab sofort entgegen: info@carl-loewe-gesellschaft.de oder 034603-71188 bzw. 0173-9384422
Ereignisse / Messe Kunstmesse HAL ART Halle (Saale), Salzgrafenplatz 1
Ereignisse / Konzert Gewandhaus zu Leipzig Leipzig, Augustusplatz 8
Ereignisse / Konzert Thomaskirche Leipzig Leipzig, Thomaskirchhof 18
Ereignisse / Konzert Händelfestspiele Halle Halle (Saale), Große Nikolaistraße 5
Ereignisse / Tanz euro-scene Leipzig Leipzig, Gottschedstraße 16
Ereignisse / Show Krystallpalast Varieté Leipzig Leipzig, Magazingasse 4
Ereignisse / Kulturveranstaltung Verein DAS JAGDHAUS Dorfentwicklungs- und Kultur- Kössern, Dorfstraße 1
Ereignisse / Kulturveranstaltung Merseburger Orgeltage Anfang September Merseburg, Große Ladegast Orgel im Dom zu Merseburg
Ereignisse / Kulturveranstaltung Gohliser Schlösschen Leipzig, Menckestr. 23
Ereignisse / Kulturveranstaltung Schaubühne Lindenfels Theater, Kino & Restaurant Leipzig, Karl-Heine-Straße 50
Ereignisse / Festival F-Stop-Leipzig Zentrum Für Zeitgenössische Fotografie Leipzig, Karl-Heine Str. 61
Ereignisse / Kulturveranstaltung naTo e.V. Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 46
Ereignisse / Symposium Künstlergut Prösitz Ute Hartwig-Schulz Grimma, Prösitz 1
Ereignisse / Kulturveranstaltung MÜHLSTRASSE 14 e.V. Soziokulturelles Zentrum Leipzig, Mühlstr. 14