zur Startseite

TaO - Theater am Ortweinplatz

Theater für junges Publikum und Zentrum für junge Kunst in Graz

Das Theater am Ortweinplatz ist ein Theater für junges Publikum und Brutstätte für junge Kunst in Graz. Es wurde 1992 von Manfred Weissensteiner gegründet und bietet neben regelmäßigem Spielbetrieb ein vielfältiges theaterpädagogisches Angebot für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren), sowie umfangreiches Rahmenprogramm für Schulklassen.

Das TaO! bietet regelmäßigen Spielbetrieb mit neuen Stücken junger AutorInnen bzw. Themenstellungen und Formen, die für ein junges Publikum relevant und herausfordernd sind. Dabei wird darauf geachtet, junge KünsterInnen (Musiker, Designer, Bühnenbildner, Regieassistenten etc.) für die Produktionen einzusetzen. Die jungen SpielerInnen, die in den hauseigenen Theaterwerkstätten trainiert werden, ermöglichen durch ihre Unmittelbarkeit, Bühnenpräsenz und Spiellust, dass das junge Publikum auf seine Identifikationsfiguren treffen kann. Wichtig ist uns, dass die Produktionen mit großer Sorgfalt entwickelt werden und von einem professionellen Team geleitet und begleitet werden. Die Zusammenführung von erfahrenen und (noch) weniger erfahrenen KünstlerInnen für ein Projekt erweist sich für unsere Arbeit als sehr befruchtend und dynamisch.

Kontakt

TaO - Theater am Ortweinplatz
Ortweinplatz 1
A-8010 Graz

Telefon: 43 (0)316-846094
E-Mail: tao@ortweinplatz.at
Aufführungen / Oper Opernhaus Graz Graz, Kaiser-Josef-Platz 10
Aufführungen / Konzert Grazer Philharmonisches Orchester Graz, Kaiser-Josef-Platz 10
Aufführungen / Theater Stadttheater Klagenfurt Klagenfurt, Theaterplatz 4
Aufführungen / Theater Schauspielhaus Graz Graz, Hofgasse 11
Aufführungen / Theater Theater im Bahnhof Graz Graz, Elisabethinerstraße 27 a
Aufführungen / Theater Theater ASOU Graz Graz, Postfach 932
Aufführungen / Theater Theater im Bahnhof Graz Graz, Elisabethinergasse 27a