zur Startseite

Klangkosmos Weltmusik – Sahib Pashazade Duo (Aserbaidschan)

Das Duo Sahib Pashazade präsentiert ein eindrucksvolles Repertoire instrumentaler Mugham Stücke mit der Kurzhalslaute Tar und der Zylindertrommel Nagara. Die beiden führenden Mugham Instrumentalisten aus der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku wurden 2017 für ihr atemberaubendes musikalisches Können, ihre charismatische Bühnenpräsenz und unbändige Spielfreude mit dem Grand Prix des 11. „Sharq Taronalari“ Festivals in Samarkand/ Usbekistan ausgezeichnet.
Sahib Pashazade 2003 schloss er seinen Bachelor am Aserbaidschanischen Nationalkonservatorium ANC ab, es folgten ein Master mit Ehren-Diplom und ein Doktor. Pashazade trat bereits in mehr als 45 Ländern der Welt auf, dabei unter anderem in Marokko, China, USA, Kanada, Japan, Brasilien, Korea sowie in fast allen europäischen Ländern.
Kamran Kerimov wurde 1976 in Baku geboren und stammt aus einer Familie bekannter traditioneller Perkussionisten. Er absolvierte das Baku Musical College und die Baku Musical Academy als Perkussionist und unterrichtet seit 2008 selbst traditionelles Perkussion am Nationalkonservatorium. Heute ist er eine Schlüsselfigur der aserbaidschanischen Perkussionsszene.

Sahib Pashazade – Tar
Kamran Kerimov – Nagara

www.facebook.com/sahib.pashazade
www.facebook.com/kamran.kerimov.148

Kontakt

Kulturteam Detmold
Charles-Lindbergh-Ring 10
D- 32756 Detmold


Veranstaltungsort

Aula der Alten Schule am Wall, Eingang durch das Residenzhotel, Paulinenstraße 19, 32756 Detmold

Termin

Fr, 18.1.2019, 20:00 Uhr
Aufführungen / Theater Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Aufführungen Theater Bielefeld Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Aufführungen / Theater Theater Osnabrück Osnabrück, Domhof 10/11
Aufführungen / Konzert Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, Kurfürstenstraße 7
Aufführungen / Theater Theaterlabor im Tor 6 Bielefeld, H.-Kleinewächter-Str. 4