zur Startseite

Blues Harmonica Blowout

Handgemacht, pur und traditionell: Das dritte kleine Detmolder Festival rund um die Mundharmonika und ihre so ganz besondere Rolle in der Blues-Musik. Als Instrument ja ursprünglich dazu gedacht, um mit ein wenig Üben ein paar einfache Melodien darauf zu spielen – ihr Tonaufbau wurde um 1850 festgelegt von einem gewissen Joseph Richter in Haida in Nord-Böhmen – waren es später die Blues-Spielerinnen und -spieler, die durch die Entdeckung komplett neuer und innovativer Spielweisen dieses Instrument für ihre Art und ihre Auffassung von Musik erst interessant gemacht haben. Universell einsetzbar und unglaublich ausdrucksstark. Ihre klangliche Nähe zur menschlichen Stimme schafft dabei ganz besondere Stimmungen und Möglichkeiten: Du kannst die Mundharmonika schreien, kreischen, lachen oder weinen lassen – sie ist ein Teil des Spielers.
Mit R.J. Mischo haben wir nun einen ganz besonderen Gast. Er zählt zu den bemerkenswertesten Harmonica-Spielern seiner Generation. Unbefangen und ohne Vorbehalte gibt er sich dem Blues hin. Sein Spiel und sein Gesang demonstrieren Leidenschaft und Passion. Mischo versteht es, den Blues wieder dahin zu bringen, wie er einst zu spielen gemeint war: heißblütig, schweißtreibend und mit viel Gefühl.
Dieter Kropp orientiert sich stilistisch an den Blues-Originalen der vierziger und fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Kropp besticht durch seine unprätentiöse Herangehensweise an das Genre. Mit Energie und der ihm eigenen geschmackvollen und mitreißenden Art seine Musik zu präsentieren, ist er in den letzten Jahrzehnten zu einem der herausragenden und ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands geworden, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen. Authentischer Harmonica Blues mit deutschsprachigen Texten - ganz selbstverständlich und unaffektiert gespielt und gesungen.
Als Begleit-Formation ist das Tomi Leino Trio um den Gitarristen und Sänger Tomi Leino mit dabei. Sie sind sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch.
R.J. Mischo – Mundharmonika, Gesang
Dieter Kropp – Mundharmonika, Gesang
Tomi Leino – Gitarre
Jaska Prepula – Bass
Mikko Peltola – Schlagzeug

Kontakt

Kulturteam Detmold
Charles-Lindbergh-Ring 10
D- 32756 Detmold


Veranstaltungsort

Aula der Alten Schule, Am Wall 5, 32756 Detmold

Termin

Fr, 29.3.2019, 20:00 Uhr
Aufführungen / Theater Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Aufführungen Theater Bielefeld Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Aufführungen / Aufführung Kulturteam Detmold Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10
Fr, 29.3.2019, 20:00 Uhr
Aufführungen / Schauspiel Show-Bizz-Enterprise Ltd. Bochum, Hohensteinstr. 37
Sa, 30.3.2019, 15:00 Uhr
Aufführungen / Kulturveranstaltung Kurhaus Bad Hamm Hamm, Ostenallee 87
Aufführungen / Theater Theater Osnabrück Osnabrück, Domhof 10/11
Aufführungen / Varieté GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen Bad Oeynhausen, Im Kurgarten 8
Aufführungen / Theater Theaterlabor im Tor 6 Bielefeld, H.-Kleinewächter-Str. 4

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Registrieren Sie sich jetzt, um Kommentare schreiben zu können.