zur Startseite

Barfüsserplatz

Der Barfüsserplatz liegt vor der Barfüsserkirche und im Zentrum von Basel.
Er dient auch als Verkehrsknotenpunkt. Acht durchquerenden Tramlinien verbinden hier alle Teile der Stadt.

Bereits um 1100 bestand am Barfüsserplatz an Stelle der Barfüsserkirche eine Gewerbesiedlung und er war einer der vier Kerne der Talstadt, dem Zentrum der Stadt Basel.

Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz gilt als einer der schönsten und grössten der Schweiz. Während der Vorweihnachtszeit bereichern ausserdem viele Veranstaltungen und spektakuläre Sonderausstellungen in den Museen das kulturelle Angebot der Stadt.

An jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat treffen sich die Verkäufer auf dem Barfüsserplatz, um zwischen 7 und 19 Uhr ihre Waren feil zu bieten. Mitten in der Innenstadt haben Sie die Gelegenheit, sich vom vielfältigen Angebot inspirieren zu lassen und dabei echte Trouvaillen zu machen.

(© Bild: Basel Tourismus)

Kontakt

Barfüsserplatz
Barfüsserplatz
CH-4051 Basel

Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Münster Basel Basel, Münsterplatz 9
Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Rathaus Basel Basel, Marktplatz 9
Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Spalentor Basel Basel, Spalenvorstadt