zur Startseite
8

Theater Konstanz

Theater Konstanz - am längsten bespielte Bühne Europas!

Das Theater Konstanz gehört zur den experimentierfreudigen und lebhaft-agilen Schauspielhäusern im Süden der Republik. Seit 1607 wird hier auf der ältesten durchgehend bespielten Bühne Deutschlands Theater gespielt. Engagiert und politisch wach verfügt das Theater Konstanz über drei Spielstätten: Stadttheater, Werkstatt und Spiegelhalle. Seit 1989 existiert mit dem Jungen Theater Konstanz eine integrierte Kinder- und Jugendtheaterabteilung für Zuschauer ab drei Jahre. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Karin Becker Intendantin des Theaters Konstanz.

Kontakt

Theater Konstanz
Konzilstraße 11
D-78462 Konstanz

Telefon: +49 (0)7531-900 2150
E-Mail: theaterkasse@konstanz.de

Bewertungschronik

Theater Konstanz bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater Konstanz

Schauspiel

Das letzte Feuer

von Dea Loher

Premiere: 26.4.2024

Bei einer Verfolgungsjagd kommt ein achtjähriger Junge ums Leben. Eine Polizistin glaubt, in dem fahrerflüchtigen Olaf einen gesuchten Attentäter erkannt zu haben. Rabe, der Fremde, ist der einzige Zeuge. Den ehemaligen Soldaten hat es an den Rand dieser Stadt verschlagen. Ihm begegnen brüchige Existenzen wie Karoline mit ihrer Krebserkrankung, Susanne und Ludwig mit dem Verlust ihres einzigen Kindes sowie die alte Rosa, deren Demenz sie auf schmerzliche Weise immer wieder neu erfahren lässt, dass ihr Enkelsohn bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. In dem Versuch, die Krisen zu überwinden und dem eigenen Schicksal zu trotzen, werden die Figuren von der eigenen Geschichte eingeholt. Es fällt eben schwer, zu vergessen. Doch: Sie mögen alles verloren haben, an der Sehnsucht halten sie fest. An der Sehnsucht nach einer Begegnung jenseits des Schmerzes. „Es muss weitergehen. Nicht wahr. Das Klavier muss gespielt werden. Das Brot muss geschnitten werden. Das Herz muss schlagen.“
Die Utopistin Dea Loher, die einst den Studiengang „Szenisches Schreiben“ bei Heiner Müller besucht hat, zeichnet sich durch einen so präzisen wie liebevollen Blick auf ihre Figuren aus, ihre Sprache ist dabei schonungslos und poetisch zugleich. „Das letzte Feuer“ wurde 2008 mit dem Mülheimer Dramatikpreis sowie von der Fachzeitschrift Theater heute als „Stück des Jahres“ ausgezeichnet.

Regie: Nina Mattenklotz
Bühne: Zahava Rodrigo
Kostüm: Therese Witt
Dramaturgie: Sabrina Toyen
Mit: Kristina Lotta Kahlert, Julian Mantaj, Ulrich Hoppe, Thomas Fritz Jung, Ruby Ann Rawson, Katrin Huke, Jana Alexia Rödiger, Finn Engelkes

Das letzte Feuer bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das letzte Feuer

Schauspiel

Konstanz, I love you

Soundtrack einer Stadt

Premiere: 11.5.2024

„Konstanz, I love you" ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Und mit der Liebe ist es manchmal so eine Sache. Leidenschaftlich und stilübergreifend spielen sich drei Künstler*innen durch die Stadt. Aus berührenden und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Trio einen Abend, der Ihnen beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen wird.

I know I'm lucky but I'm FRIGHTENED
Astrid North: Lightning

„Die Stadt hat sich für mich sehr verändert. Das bedeutet: Ich gehe mit anderen Augen durch die Stadt, seit meine Tochter auf der Welt ist. Ich bin der Erste aus meinem Freundeskreis, der Vater geworden ist. Jetzt treffen wir uns auf dem Matschplatz am Hörnle statt im Club. Konstanz ist eine Stadt, in der Verbindungen zwischen Menschen entstehen. Manchmal schiebe ich im Sonnenaufgang den Kinderwagen am See und summe „Stups, der kleine Osterhase", letztens blieb ein älteres Paar stehen und summte mit.“
(Aus einem Interview während der Stadtrecherche im März 2024)

Regie: Leonard Dick
Co-Regie und Musik: Andrej Agranovski
Bühne & Kostüm: Alex Gahr
Dramaturgie: Sabrina Toyen
Mit: Sabine Martin, Jonas Pätzold, Lilian Prent

Konstanz, I love you bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Konstanz, I love you

Schauspiel

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde

Uraufführung: 25.5.2024

In Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray" übernimmt ein Portrait auf wundersame Weise den Alterungsprozess des Portraitierten, der selbst ewig jung zu bleiben scheint. Das Bild ist Schatten, Kehrseite, Fratze der Persönlichkeit des Modells, das sich äußerlich unberührt durch die Gesellschaft bewegt.
„Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray“ befragt die Konsistenz der Persönlichkeit. Authentisch-Sein ist wichtig – es geht darum, echt, ursprünglich und unverfälscht zu sein. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt trennscharf zwischen „echter“ und artifizieller Identität unterscheiden?
Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung z.B. in sozialen Medien auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Ist der Glaube an Authentizität des Individuums nicht vielleicht ein großes Missverständnis und von Anfang an eine unüberschaubare Montage aus Selbst- und Fremdspiegelungen, Brechungen und Reflexionen in einer technischen und sozialen Umwelt?

Regie & Video: Hannes Weiler
Bühne & Kostüme: Florian Dietrich
Video: Hannes Weiler
Dramaturgie: Meike Sasse
Mit: Patrick O. Beck, Sarah Siri Lee König, Anne Rhode

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

Schauspiel

Unter anderen Umständen

Stückentwicklung von Susanne Frieling & Florian Schaumberger

Mit der Nachricht „schwanger“ beginnt für Menschen mit Kinderwunsch eine Phase freudiger Erwartung. Gleichzeitig herrscht viel Unsicherheit. In den ersten drei Monaten ist das Risiko einer Fehlgeburt am höchsten. Viele halten ihre Schwangerschaft anfangs geheim. Es scheint eine unausgesprochene Norm zu greifen, die den möglichen Verlust eines ungeborenen Kindes ins Private verbannt und damit tabuisiert. Dabei endet weltweit schätzungsweise jede fünfte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, jede sechste Frau erleidet sie einmal in ihrem Leben. Dazu kommen etwa drei Millionen Totgeburten pro Jahr weltweit. Viele Frauen erfahren erst nach dem Verlust ihres Kindes von anderen Betroffenen.

Basierend auf Recherchen, Interviews und Erfahrungsberichten setzt sich die Stückentwicklung „Unter anderen Umständen“ sensibel und multiperspektivisch mit den medizinischen, rechtlichen und emotionalen Aspekten von stillen Geburten und Sternenkindern auseinander. Wie können wir als Gesellschaft eine kollektive Perspektive entwickeln und für dieses individuelle Leid gemeinschaftlichen Beistand realisieren? Teil der Inszenierung ist ein Frauenchor, der aus dem Stadtensemble hervorgegangen ist, der in seiner Vielstimmigkeit die individuelle Geschichte eines Paares in einen kollektiven Erfahrungsrahmen einbettet.

Regie, Kostüm & Konzept: Susanne Frieling
Bühne, Video & Konzept: Florian Schaumberger
Text: Susanne Frieling, Hannah Stollmayer
Dramaturgie: Carola von Gradulewski
Von und mit: Anna Eger, Jasper Diedrichsen
Stadtensemble: Enna Bühler, Waltraud Graulich, Davorka Micic, Stefanie Miedler, Marina Reck, Brigitte Reinholz, Michaela Schömer, Ida Schulte, Tine Wentzel, Frauke Zierenberg

Im Rahmen des Bodenseefestival 2024
„vielstimmig | einstimmig“

Unter anderen Umständen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Unter anderen Umständen

Schauspiel

Der kleine Horrorladen

Buch und Gesangstexte von Howard Ashman, Musik von Alan Menken, nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith, deutsch von Michael Kunze

Der schüchterne Seymour, Angestellter in einem Blumenladen in der heruntergekommenen New Yorker Skid Row, ist heimlich in seine Kollegin Audrey verliebt. Die hat sich jedoch für einen sadistischen Zahnarzt entschieden und so widmet Seymour seine Leidenschaft der Zucht von neuartigen Gewächsen. Doch die fleischfressende Pflanze, die er bei einem ominösen Herrn ersteht und „Audrey II“ tauft, ist alles andere als normal. Zwar verhilft sie dem abgehalfterten Blumenladen von Mr. Mushnik im wahrsten Sinn des Wortes zu neuer Blüte und Seymour zu mehr Selbstvertrauen, aber mit ihrer Größe wächst auch ihr Appetit. Und plötzlich verschwindet Audreys Freund, der Zahnarzt ...

Grundlage für das 1982 in New York uraufgeführte Musical über die unersättliche sprechende Pflanze, die ihren Besitzer zum Fressen gernhat, ist ein B-Movie mit Jack Nicholson aus dem Jahre 1960. Die Musicalverfilmung von Frank Oz von 1986 erreichte mit ihren Hits und der mitreißenden Musik weltweit Kultstatus.

Regie: Susi Weber
Bühne: Luis Graninger
Kostüme: Katia Bottegal
Musik: Martin Engelbach
Dramaturgie: Carola von Gradulewski

Der kleine Horrorladen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der kleine Horrorladen

Freiluft/Open-Air

Sommertheater:
Ein Sommernachtstraum

auf dem Münsterplatz

Shakespeares berühmte Komödie ist ein „Spiel im Spiel“, ein Spiel mit Sehnsüchten und Ängsten, Identitäten und Geschlechtern, Machtverhältnissen und Begierden.
Im sommerlichen Athen laufen die Vorbereitungen für die Vermählung von Herzog Theseus und Amazonenkönigin Hippolyta auf Hochtouren. Doch nicht alle am Hof sind in Feierlaune. Egeus hadert mit seiner Tochter Hermia, die sich seinen Heiratsplänen widersetzt und die Hand von Demetrius ausschlägt.Hermias Herz schlägt für Lysander und umgekehrt. Die zwei Liebenden entfliehen der elterlichen Einflusssphäre in den Wald vor Athen. Heimlich folgen ihnen Demetrius und auch Helena, ihrerseits unglücklich verliebt in Demetrius, der ihr wiederum die kalte Schulter zeigt. In der flirrenden Atmosphäre des Waldes im Zwischenreich von Traum und Wirklichkeit erleben die jungen Athener*innen eine magische Mittsommernacht.
Was sie nicht ahnen können, als sie in den Wald flüchten: Die ganze Natur ist in Aufruhr. Elfenkönig Oberon und seine Königin Titania stecken in einer leidenschaftlichen Beziehungskrise, und in den Strudel dieses Zwistes geraten nicht nur die vier Liebenden, sondern auch unbedarfte Handwerker*innen, die im Wald ein Theaterstück für die Hochzeit des Herzogs einstudieren. Oberons Diener Puck treibt mit Hilfe eines magischen Zaubertranks mit allen seinen Schabernack. Erst im Morgengrauen ist der Spuk vorbei, und noch benommen
vom Rausch der vergangenen Nacht reiben sich alle verwundert die Augen. Diese Nacht wird noch lange nachwirken.

Freuen Sie sich auf eine lauschige Sommernacht auf dem Münsterplatz mit einer Schar von Elfen, spielwütigen Handwerker*innen und sehnsüchtig Liebenden. Shakespeares Spiel mit Identitäten, Liebeslust und Liebesleid wird in Konstanz von einem hochkarätigen Team realisiert.

Regie & Musik: Ekat Cordes
Bühne & Kostüme: Anike Sedello
Choreographie: João Cidade
Musikalische Einstudierung: Rudolf Hartmann
Dramaturgie: Carola von Gradulewski

Sommertheater: Ein Sommernachtstraum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sommertheater: Ein Sommernachtstraum

8

Theater Konstanz

Theater Konstanz - am längsten bespielte Bühne Europas!

Das Theater Konstanz gehört zur den experimentierfreudigen und lebhaft-agilen Schauspielhäusern im Süden der Republik. Seit 1607 wird hier auf der ältesten durchgehend bespielten Bühne Deutschlands Theater gespielt. Engagiert und politisch wach verfügt das Theater Konstanz über drei Spielstätten: Stadttheater, Werkstatt und Spiegelhalle. Seit 1989 existiert mit dem Jungen Theater Konstanz eine integrierte Kinder- und Jugendtheaterabteilung für Zuschauer ab drei Jahre. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Karin Becker Intendantin des Theaters Konstanz.

Theater Konstanz bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater Konstanz

Aufführungen / Theater Vorarlberger Landestheater Bregenz, Seestr. 2
Aufführungen / Theater Theater Konstanz Konstanz, Konzilstraße 11
Ereignisse / Festspiele Bregenzer Festspiele 17.7. bis 18.8.2024
Aufführungen / Konzert solopiano Theater in Kempten Kempten, Poststraße 7-9
Aufführungen / Theater Tamala Theater Compagnie Konstanz, Fritz Arnold-Str. 23
Aufführungen / Theater TAK Theater Liechtenstein Schaan, Reberastrasse 10
Aufführungen / Theater Theater St.Gallen St. Gallen, Museumstrasse 24/25

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.