zur Startseite

steirischer herbst festival gmbh

Kontakt

steirischer herbst festival gmbh
Sackstraße 17, Palais Attems/Parterre
A-8010 Graz

E-Mail: info@steirischerherbst.at

 

Informationen und Karten:
t +43 316 816070, info@steirischerherbst.at, www.steirischerherbst.at
Ex-Zollamt, Festivalzentrum / Bahnhofgürtel 57 / 8020 Graz

steirischer herbst festival gmbh bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte steirischer herbst festival gmbh

Will I Survive? (Foto: F. Schönwiese)

Will I Survive?

Ein Kinoabend der dritten Art

Untote überall! Drei rare Perlen des Horrorfilms locken mit untoten Protagonisten. Erstklassiger Grusel, ausgewählt von absoluten Genre-Kennern.

Das /slash Filmfestival huldigt seit seiner Gründung im Jahr 2010 den Gespenstern des Kinos: Horror, Science-Fiction und Fantasy. Für den steirischen herbst hat das Team des Wiener Festivals drei selten gezeigte Klassiker des Horrorkinos ausgegraben, in denen sich alles um untote Wiedergänger dreht. Zombies haben hier allerdings nichts zu suchen – Untote sind nämlich keine seelenlosen Fleischsäcke, sondern unheimlicherweise in ihrem Verhalten kaum von ihrem Selbst zu Lebzeiten zu unterscheiden.

Im modernen Gothic Horror „Let’s Scare Jessica to Death“ von John Hancock ( 1971 ) reist eine psychisch labile junge Frau in ein altes Haus an einem dunklen See und stellt fest, dass hier schon eine gewisse Emily eingezogen ist. Bob Clarks „Deathdream“ ( 1974 ) erzählt von einem Vietnam-Veteranen, der nach seiner Rückkehr in die US-amerikanische Kernfamilienvorstadt mit erratischem, gewalttätigem Verhalten irritiert. In „Dead & Buried“ ( 1981 ) schließlich, aus der Feder des „Alien“-Autors Dan O’Bannon, ermittelt ein Sheriff im Fall einer brutalen Mordserie. Als er einen Passanten mit dem Auto anfährt und der abgetrennte Arm am Kühlergrill noch fröhlich vor sich hinzuckt, bis ihn das Unfallopfer ergreift und davonrennt, zweifelt er an seinem Verstand.

Drei Erlesene /slash-Filme zeigen: Die Toten leben nirgendwo länger als im Kino.

Sa 07/10, 19.30 Let’s Scare Jessica to Death
Sa 07/10, 22.00 Deathdream
Sa 07/10 Dead & Buried
je 8 € / Kombiticket für alle Filme 12 €
Erhältlich in allen Info- und Kartenbüros des steirischen herbst und unter tickets@steirischerherbst.at

In englischer Sprache

Ab 18 Jahren

Publikumsgespräch:
Fr 06/10, 21.00
Cinema 666 – Willkommen bei den Untoten
In deutscher Sprache
Mit Markus Keuschnigg (AT)
Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit /slash Filmfestival

Will I Survive? bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Will I Survive?

plan b (GB/DE):
herbst-Fragmente

Wenn eine Stadt von ihrem Festival erzählt...

„herbst-Fragmente“ ist eine App für Android und iPhone, die Zugriff auf Interviewausschnitte und originales Tonmaterial zu Festivalprojekten im öffentlichen Raum ermöglicht.

Der öffentliche Raum war für den steirischen herbst schon immer ein wesentlicher Ort. Das Projekt „herbst-Fragmente“ bietet Einblicke in die wichtigsten Projekte. Die App für Android und iPhone ermöglicht den Benutzerinnen und Benutzern nicht nur den Zugriff auf über 100 Interviewausschnitte, sie macht auch originales Tonmaterial zu Projekten im öffentlichen Raum seit der Gründung des Festivals im Jahr 1967 zugänglich. Bei einem Stadtspaziergang besteht die Möglichkeit, den Stimmen aus der Vergangenheit zu lauschen, je nachdem, wo man sich gerade befindet. Hier wird von einer Frau berichtet, die verkleistert von Menschenhaar und Honig die Straße entlangspazierte, da von einem Künstler, der seine Hose öffnete und Raketen steigen ließ. Nach dem Start 2015 wurde die App für das Jubiläumsjahr umfangreich aktualisiert.

Es erzählen Peter Ablinger, Emil Breisach, Erika Lackner, Christine Frisinghelli, Fritz Ostermayer, Alfred Kolleritsch, Krista Moosboeck, Sigrid Lutz-Weiss, Peter Vujica, u. a.

Projektsponsor GEODATA Group

ab 01/01/2017 im Android Play Store
Kostenlos

plan b (GB/DE): herbst-Fragmente bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte plan b (GB/DE): herbst-Fragmente

steirischer herbst festival gmbh

Informationen und Karten:
t +43 316 816070, info@steirischerherbst.at, www.steirischerherbst.at
Ex-Zollamt, Festivalzentrum / Bahnhofgürtel 57 / 8020 Graz

steirischer herbst festival gmbh bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte steirischer herbst festival gmbh

Ereignisse / Konzert Psalm Graz 24.3. bis 1.4.2024
Ereignisse / Konzert Styriarte Graz 21.6. bis 21.7.2024
Ereignisse / Ausstellung Kunstgarten Graz Graz, Payer-Weyprecht-Str. 27

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.