zur Startseite
20

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Die Pfalzbau Bühnen (Theater im Pfalzbau) sind eines der wichtigsten Gastspielhäuser Deutschlands und damit einzigartig in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Das vielfältige Programm zeigt einen Querschnitt der besten internationalen, deutschen und regionalen Theaterproduktionen. Im Herbst präsentieren die Festspiele Ludwigshafen Schauspiel- und Tanzaufführungen auf höchstem Niveau. In der zweiten Spielzeithälfte sind neben renommierten Bühnen und Compagnien auch ausgewählte Inszenierungen nahe gelegener Theaterhäuser zu Gast. Neben Schauspiel und Tanz sind dann auch Musiktheaterinszenierungen und Produktionen für Kinder und Jugendliche zu sehen.

Kontakt

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Berliner Str. 30
D-67059 Ludwigshafen

Telefon: +49 (0621) 504 30 - 46
Fax: +49 (0)621-5 04-29 30

 

Reservierungen:
Tel. +49 (0)621-504-2558
Montags bis freitags von 10.30 bis 13.00 Uhr und von 17.00 bis 18.30 Uhr,
samstags von 11.30 bis 13.00 Uhr
Fax (0621) 504-2526
E-Mail: pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de
Über die Internetseite sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Bewertungschronik

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Kindertheater

Rumpelstilzchen

Puppentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm
Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Theater Waidspeicher Erfurt

Rumpelstilzchen „fliegt und surrt wie ein Raumschiff und es leuchtet sogar niedlich im Dunkeln. Erst später wächst das Männchen zu einschüchternder Größe heran, als es von Müllerstochter Marie das erstgeborene Kind einfordert für sein Werk, aus Stroh so reichlich Gold gesponnen zu haben, dass es überall nur so glänzt auf der Bühne.“ Thüringer Allgemeine Zeitung

„Meine Tochter kann Stroh zu Gold spinnen!“, prahlt der Müller. Der goldgierige König droht der armen Müllerstochter mit dem Tod, wenn ihr das Kunststück nicht gelingt. Ein Zaubermännchen hilft ihr dabei, verlangt aber als Preis dafür ihr Kind. Ob sich die Müllerstochter das alles gefallen lässt?

In der Bearbeitung des bekannten Märchens drehen sich die Räder, es wird gesponnen und gezaubert, es rumpelt und blitzt und es funkelt das Gold. Das Rumpelstilzchen tanzt und singt und saust umher, und die Kinder sind mittendrin, wenn es auf die Suche nach seinem Namen geht.
Susanne Koschig hält sich in ihrer Inszenierung im Wesentlichen an die literarische Vorlage. Zwei Erzähler präsentieren die Geschichte und beziehen das Publikum in einer offenen Spielweise an einzelnen Stellen mit ein.

Inszenierung: Susanne Koschig
Bühne, Puppen und Kostüme: Bärbel Haage
Musik: Udo Hemmann

Dauer ca. 50 Minuten

Rumpelstilzchen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Rumpelstilzchen

Schauspiel

Einer flog über das Kuckucksnest

Von Dale Wassermann
Nach dem Roman von Ken Kesey

RambaZamba Theater, Berlin

Seit Jahrzehnten ist das RambaZamba Theater eine feste Größe im Berliner Kulturleben. Gegründet wurde es 1990 von Gisela Höhne und Klaus Erforth, mit einer Besonderheit: Die Spielerinnen und Spieler haben geistige oder körperliche Einschränkungen. Was sie nicht daran hindert, professionell zu agieren. In ihrer festen Spielstätte mit Repertoirebetrieb werden die Schauspieler*innen kontinuierlich ausgebildet und trainiert. Elfriede Jelinek steht auf dem Spielplan genauso wie Molière und Lorca, und seit Oktober 2022 Ken Keseys Einer flog über das Kuckucksnest in der Bühnenadaption von Dale Wassermann.

Bekanntlich spielt diese Geschichte in einer trostlosen psychiatrischen Anstalt. Hier sind die Verrückten, draußen die Normalen, so sieht es die Gesellschaft. Den Patienten wird jedes Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen. Das könnte ein sehr trauriger Theaterabend sein, gäbe es nicht das großartig anarchische Ensemble und den Regisseur Leander Haußmann. So wird ein riesiger Theaterspaß daraus, natürlich mit der Erkenntnis, dass Verrücktheit eine Sache der Perspektive ist.

Inszenierung: Leander Haußmann
Musik: gespenster
Video: Marco Casiglieri
Licht: Andrei Albu, Amelie Boitz, Martin Wolter
Ton: Gary Scully, Fatemeh Ghasamipour
Dramaturgie: Steffen Sünkel
Mit: Christian Behrend, Franziska Kleinert, Anil Merickan, Dirk Nadler, Rebecca Sickmüller, Jonas Sippel, Sebastian Urbanski, Nele Winkler
Gäste Phil Haussmann, Amon Wendel, Matthias Mosbach / Norbert Stöß
Darsteller*innen im Film Detlev Buck, Tanju Bilir, Claudia Graue, Kunigunde Kuhl, Leander Haußmann, Clara Metzger, Karla Sengteller

Dauer 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause

Einer flog über das Kuckucksnest bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Einer flog über das Kuckucksnest

Schauspiel

Spatz und Engel

Die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich

Pfalztheater Kaiserslautern

Stück mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry
Nach einer Idee von Daniel Winterberg

Zwei Diven, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine kühl und schön aus preußisch-bürgerlichem Milieu, die andere eine freche Göre, aufgewachsen in den Straßen von Paris. Marlene, längst ein gefeierter Weltstar, trifft Ende der 40er-Jahre in New York auf Edith Piaf, die sich beim dortigen Publikum wegen ihrer Sprache schwertut. Obwohl es unwahrscheinlich klingt – die beiden werden ein Liebespaar. Später wird aus Liebe eine intensive Freundschaft über lange Jahre, bis es zum Bruch kommt, der erst vor Piafs frühem Tod überwunden wird.

Mit großer Präzision haben sich die beiden Autoren Daniel Große Boymann und Thomas Kahry mit den Lebensläufen der beiden großen Diven des 20. Jahrhunderts befasst und so die Liebesgeschichte der beiden in ein wunderbares Bühnenstück verwandelt. Die Dialoge der einfühlsamen dramatischen Annäherung sind witzig, pointiert und sehr clever geschrieben. Und natürlich enthält das Stück ganz viel Musik der beiden Sängerinnen, berühmte Songs wie „La vie en Rose“, „Non, je ne regrette rien“, „Awake in a Dream“ oder „Sag mir, wo die Blumen sind“, aber auch unbekanntere Kostbarkeiten aus dem Repertoire der beiden Weltstars.

Inszenierung Udo Schürmer
Ausstattung Kathryn Bolitho
Musikalische Leitung Kathryn Bolitho & Peter Breunig
Mit Adrienn Čunka, Astrid Vosberg

Spatz und Engel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Spatz und Engel

Gespräch

Wort & Wein - Osterspaziergang

Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick…“

Dr. Faust ist begeistert. Am Tag zuvor noch wollte er sich das Leben nehmen, nun empfindet er mit allen Sinnen das Glück des nahenden Frühlings. Die obigen Zeilen leiten ein Gedicht ein, das gemeinhin unter dem Titel Osterspaziergang firmiert, eigentlich aber der Szene „Vor dem Tor“ aus Johann Wolfgang Goethes Faust. Der Tragödie erster Teil entstammt. Am Ostersonntag hat sich Faust unters Volk gemischt und geht, in Begleitung seines Adlatus Wagner, vor den Toren der Stadt spazieren. Tatsächlich muss man weder Doktor noch Faust sein um zu begreifen, dass ein Spaziergang ausgesprochen heilende Kräfte entwickeln kann. Wort & Wein macht sich auf die Socken und erforscht die Kultur des Gehens, die eine Wissenschaft für sich ist.

1849 wurde in Deidesheim das Weingut Reichsrat von Buhl gegründet. Schon 20 Jahre später reichte man zur Eröffnung des Suez-Kanals Buhl’schen Riesling – damals einer der hochpreisigsten Weine der Welt. Inzwischen sind Buhl-Weine erschwinglich, der hohe Anspruch aber ist geblieben. Auch wenn das Weingut heute nicht mehr im Familienbesitz ist, fühlt man sich dort der Tradition verpflichtet. Dazu gehören auch die Etiketten, die 1887 von Franz von Stuck gestaltet wurden und seit 2022 die Flaschen wieder zieren, wenn auch in überarbeiteter Form. Die Geschichte des Hauses ist voller aufregender Details und genauso spannend wie der Wein, der dort entsteht.

Moderation Tilman Gersch
Konzeption Barbara Wendland
In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen
Weingut Reichsrat von Buhl (VDP), Deidesheim

Einheitspreis 21 € (inkl. 3 Weinproben)

Wort & Wein - Osterspaziergang bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wort & Wein - Osterspaziergang

Schauspiel

Der Menschenfeind

Von Molière

Deutsches Theater Berlin

Alceste liebt Célimène, doch die umworbene junge Witwe hält ihn hin. Ungeduldig begibt er sich in ihr Haus, um von ihr ein ­klares Bekenntnis zu hören. Dort trifft er auf Freunde und Konkurrenten, auf ihm gewogene Frauen, auf eine Gesellschaft, die bei Hof ein- und ausgeht und deren formvollendete Umgangsformen er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Alceste ist ­allen bekannt: ein anstrengender Charakter, klug, witzig, wohlhabend und voller Hass auf eine Welt, zu der er gehört, wie sie zu ihm. ­Er schlägt um sich, verletzt mit Worten, predigt unbedingte Wahrheit, Kompromisslosigkeit und Weltflucht.

Molière beschreibt in seiner bittersüßen Komödie das Leiden der Upperclass unter ihrem selbstauferlegten Zeremoniell. Anne Lenks straffe und schnörkellose Inszenierung zeigt heutige Menschen in ihrer ganzen Zerrissenheit, ihren Beziehungsängsten und alltäglichen Zwängen. Tiefgründig und lässig zugleich entwickeln Ulrich Matthes und Franziska Machens das Psychogramm zweier Liebender, die nicht zueinanderfinden.

Inszenierung: Anne Lenk
Bühne: Florian Lösche
Kostüme: Sybille Wallum
Musik: Camill Jammal
Licht: Matthias Vogel
Dramaturgie: Sonja Anders

Dauer 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

Der Menschenfeind bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Menschenfeind

Musical

Sister Act

Musical von Alan Menken und Glenn Slater

Junges Musical der Pfalzbau Bühnen

Als die erfolglose Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier eines Tages beobachtet, wie ihr Liebhaber Curtis Shank einen Mord begeht, muss sie vor seinen Schergen fliehen und untertauchen. Behilflich ist ihr dabei der Polizist Eddie, der bereits in der Schulzeit heimlich in Deloris verliebt war. Er versteckt sie schließlich in einem katholischen Kloster, wo sie als Schwester Mary Clarence zunächst Schwierigkeiten hat, sich in das gottesfürchtige Leben einzufinden. Auch die Mutter Oberin und Monsignore O’Hara sind zunächst wenig erfreut über die Ankunft ihres ungewöhnlichen Gastes. Nach einiger Zeit übernimmt Deloris schließlich die Leitung eines bislang wenig talentierten Nonnenchors und verschafft den Gottesdiensten durch ihre unkonventionellen Methoden und die spezielle Auswahl der Lieder ein großes neues Publikum. Ein Erfolg, auf den nicht nur der Papst selbst, sondern auch die Gangster aufmerksam werden. Eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt.

Das Musical Sister Act nach dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle landete 2011 einen großen Erfolg am Broadway und trat danach seinen Siegeszug um die Welt an. Das Junge Musical der Pfalzbau Bühnen zeigt das Stück mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscargewinners Alan Menken und der ebenso spannenden wie witzigen Handlung nun in Ludwigshafen.

Inszenierung: Iris Limbarth
Musikalische Leitung: Frank Bangert
Bühne: Britta Lammers
Kostüme: Heike Korn
Musikalische Einstudierung: Tim Speckhardt
Choreographische Einstudierung: Anna Okunowski
Szenische Einstudierung: Julia Sophia Schwarz

Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause

Sister Act bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sister Act

Schauspiel

A scheene Leich

Eine Erblastkomödie von Gerhard Polt u.a.

Münchner Kammerspiele

Der große Zampano ist gestorben, der mit seinem Broterwerb viel Geld verdient hat: Bestattungsunternehmer ist er gewesen. Bei ihm konnte man sich jeden Wunsch erfüllen – vorausgesetzt er wird abgerechnet. Die Blaskapelle probt bereits die Trauermusik. In seiner Firma geht die Routine weiter und die Mitarbeiter trainieren, wie man im Funeralisten-Ranking ganz oben bleibt und die nützliche Zusammenarbeit mit dem örtlichen Altenheim weiter ausbauen kann. Die Exfrau tobt, dass eine kleine Ratte aus Feldkirchen ihr ihre besten Jahre mit dem ehrenwerten Gatten gestohlen hat, die neue Alleinerbin will nix abgeben, schon gar nicht an die Kirche, und post mortem muss sich unser Bestattungsunternehmer vor Gericht verteidigen lassen.

Ein traurig-komischer, vor Musik berstender Abend über unseren unmöglichen Umgang mit dem Ende und das Geschäft mit dem Sterben. Mit Ruedi Häusermann inszeniert ein Meister der subtilen Komik, der Gegenstände zum Sprechen, Wände zum Tanzen bringt und der selbst Zwischentönen den großen Auftritt baut.

Inszenierung: Ruedi Häusermann
Konzeption: Gerhard Polt, Ruedi Häusermann
Bühne: Ruedi Häusermann, Christl Wein-Engel
Kostüme: Christl Wein-Engel
Musik: Die Well Brüder
Licht: Stephan Mariani
Dramaturgie: Viola Hasselberg

Dauer ca. 2 Stunden

A scheene Leich bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte A scheene Leich

Schauspiel

Der Struwwelpeter

Von Heinrich Hoffmann

Volksbühne im Großen Hirschgraben / Ensemble Modern Frankfurt

Es ist ein Aufeinandertreffen der Frankfurter Art: Das Duo Sabine Fischmann/Michael Quast und das Ensemble Modern begegnen den weltbekannten höchstumstrittenen Geschichten Heinrich Hoffmanns! Die Neuvertonung durch Mitglieder des Ensemble Modern befördert den 175 Jahre alten Text mit viel Spaß und Temperament ins 21. Jahrhundert.

Auf der Suche nach einem Bilderbuch für seinen Sohn fand der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann im Dezember 1844 in den Frankfurter Buchläden nichts Passendes, nur „alberne Bildersammlungen, moralische Geschichten“. Kurzerhand schrieb und zeichnete er selbst und legte dem dreijährigen Kind fein gebunden eine Sammlung von zehn Kurzgeschichten unter den Weihnachtsbaum. Zappel-Philipp, Paulinchen, Hans Guck-in-die-Luft oder der Daumenlutscher Konrad erleben ziemlich drastische Abenteuer und über die Erziehungsmethoden bzw. Absichten des Autors wird noch heute in Pädagogikseminaren gestritten. Unzählige Adaptionen und Parodien zeugen von Ambivalenz und Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten der Geschichten.

Komposition: Uwe Dierksen, Christian Hommel, Herrmann Kretzschmar
Inszenierung: Matthias Faltz
Dirigent: Markus Neumeyer
Musiker: Ensemble Modern
Gesang/Performance: Sabine Fischmann und Michael Quast
Ausstattung: Carsten Wolff

Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause

Der Struwwelpeter bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Struwwelpeter

Kindertheater

SPLASH!

Musik-Theater-Performance / Ab 7 Jahren

Theater Marabu Bonn

In SPLASH! dreht sich alles ums Wasser. Wasser als Quell des Lebens, mit dem wir urgewaltige Kraft, Schönheit und Faszination verbinden oder einfach nur Freude und sinnliches Vergnügen. Aber auch der sorglose Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist Teil der Geschichte über das Wasser, die so untrennbar zu unserer eigenen gehört.

Inszenierung: Tina Jücker, Claus Overkamp
Ausstattung: Katrin Lehmacher, Regina Rösing
Sounddesign: Tobias Gubesch

Dauer ca. 60 Minuten

SPLASH! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte SPLASH!

Tanz

Navy Blue

Tanzstück von Oona Doherty

OD Works Irland

Seitdem sie mit ihrer Choreographie Hard to be Soft – A Belfast Prayer einen Volltreffer gelandet hat, in dem sie die nordirische Arbeiterklasse porträtiert, ist die Irin Oona Doherty der neue Shootingstar der Tanzszene. Mit Navy Blue hat sie sich zum zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow in die tiefsten Tiefen der Verzweiflung und Depression begeben. Doch ebenso wie sich Rachmaninow durch die Komposition von jahrelanger künstlerischer Agonie befreit hat, zeigt auch Oona Doherty einen Tanz des Aufbegehrens.

Passend zum Stücktitel bahnen sich die Tänzerinnen und Tänzer in blauer Arbeitskluft ihren Weg, ihre Körper scheinen sich nah am Abgrund zu bewegen, geprägt von Beklemmungen, Ängsten und Zwängen. Wenn Schüsse durch die Musik peitschen, schnürt das Ensemble ein Schutzbündel aus seinen Körpern. In dem düsteren Stück liegt eine diffuse Bedrohung in der Luft, die man auf den Gesichtern der Tanzenden ablesen kann, aber auch deren Willen zu überleben. Am Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer, die Sehnsucht mündet in Trost und Fürsorge.

Choreographie: Oona Doherty
Musik: Sergej Rachmaninow, Jamie xx
Video-Konzept: Nadir Bouassria
Lichtdesign: John Gunning
Kostüme: Oona Doherty und Lisa Marie Barry

Dauer ca. 1 Stunde

Navy Blue bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Navy Blue

Konzert

Melihat Gülses

Türkische Musik vom Osmanischen Reich bis zur Republik

Die bekannte türkische Sängerin Melihat Gülses gastiert mit einem Programm klassischer Lieder quer durch die Musikgeschichte vom Osmanischen Reich bis ins 20. Jahrhundert auf den Pfalzbau Bühnen. Die am staatlichen türkischen Musikkonservatorium der ITU ausgebildete Künstlerin gibt Solokonzerte, trat aber immer wieder auch mit anderen bekannten Interpreten auf. Sie brachte zahlreiche CDs heraus und wurde mit verschiedenen Preisen geehrt.

Beim Konzert in Ludwigshafen präsentiert sie mit ihrem Orchestra Perâ Werke der klassischen Periode der türkischen Musik aus der glanzvollsten Zeiten des Osmanischen Reiches, die mit schriftlichen Quellen aus dem 15. Jahrhundert belegt ist. Es folgen Lieder der neoklassischen Periode, die mit der Entwicklung der Liedform ab dem 18. Jahrhundert entstanden, sowie Werke aus der Zeit der Gründung der Türkischen Republik im frühen 19. Jahrhundert.

Mit der Einführung westlicher Instrumente in die türkische Musik begann eine romantische und moderne Periode. Türkische Komponisten entfernten sich von den klassischen Formen wie Beste, Ağır semai und Yürük semai, die in osmanischem Türkisch und Persisch komponiert wurden, und begannen, Lieder in neueren Formen zu komponieren, die in der Volkssprache Türkisch verfasst waren. Vor allem "Operetten" mit musikalischem Inhalt verbreiteten sich rasch, aber auch ursprünglich für diese komponierte tänzerische Werke wie Cantos, Tangos, Duette, Foxtrott und Rumba wurden sehr populär.

Melihat Gülses und das Orkestra Perâ geben die farbenprächtigsten klassischen, neoklassischen und romantischen Werke der türkischen Musik zum Besten, die vom Publikum damals wie heute sehr geschätzt wurden. Dazu kommen ein ausgewähltes Repertoire von "OPERET"-Liedern und ein breites Repertoire zeitgenössischer Werke. So kombinieren die Musiker an diesem Abend nostalgische Lieder der Vergangenheit mit modernen Kompositionen – ein Ohrenschmaus für alles Kunstliebhaberinnen und Musikbegeisterte.
__

Melihat Gülses Ludwigshafen'de

Theater im Pfalzbau, ünlü sanatçı Melihat Gülses`in böyle bir Konser vermesinden mutluluk ve sevinç duyuyor.

Melihat Gülses ve "Orkestra Perâ", geçmişten günümüze ve bilhassa Cumhuriyet öncesi ve sonrası Halkın çok beğenisini kazanmış, Türk Sanat Müziğinin en renkli “KLASİK, NEOKLASİK VE ROMANTİK” dönem eserlerinin yanında , Müzikal içerikli "OPERET" Şarkılarından seçilmiş bir Repertuarın yanında günümüz Eserlerinden oluşan geniş bir Dinleti seslendirerek, hem nostaljik bir Gece hem de keyifli bir Sanat Akşamını Sanat severlerle buluşturacaktır.

Melihat Gülses bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Melihat Gülses

Tanz

Mellizo Doble

Von Israel Galván und Niño de Elche

Israel Galván Company Spanien

Israel Galván ist einer der bedeutendsten Flamencotänzer, Niño de Elche Flamencosänger und Gitarrist. Beide eint eine unstillbare Energie, ihre Kunst zu hinterfragen, neu zu deuten, ja geradezu neu zu erfinden. Sie betreiben den Flamenco mit höchster Virtuosität und radikalem Avantgardismus. 2019 trafen sie erstmals aufeinander und entdeckten, wie sehr sie sich ähneln und befruchten.

So entstand Mellizo Doble, eine faszinierende Begegnung von Stimme, Körper, Rhythmus und Persönlichkeit. Der klassische Flamenco ist die Basis ihres Dialogs, der vor allem dazu dient, die strenge Form der Tradition zu sprengen und zu einer befreiten Ausdrucksform zu finden. Einen schwarzen Raum und zwei Stühle, mehr braucht es nicht für diese leidenschaftliche, hochkonzentrierte Performance. Israel Galván und Niño de Elche erzeugen eine atemberaubende Spannung, eine künstlerische Verschmelzung von höchster Expressivität.

Konzeption und Performance Israel Galván und Niño de Elche
Choreographie Israel Galván
Musik Niño de Elche
Licht Benito Jiménez
Sound Pedro Léon

Dauer ca. 80 Minuten, keine Pause

Mellizo Doble bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mellizo Doble

Tanz

Sur Tes Épaules

Tanzstück von Aït Benalla

Compagnie La Baraka Frankreich

Für die französisch­-marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla sind Kunst und soziales Engagement untrennbar miteinander verbunden.

Viele Jahre lang war sie als Tänze­rin eine der prägenden Figuren der Compagnie La Baraka. Heute teilt sie sich mit ihrem Partner Abou Lagraa die Leitung des Ensembles. Sur tes épaules (dt. Auf deinen Schultern) zeigt, dass der Tanz in Frankreich mit Nawal Aït Benalla eine starke Handschrift hinzugewonnen hat, von der noch viel zu erwarten ist. Konsequent entwickelt sie mit sieben sehr un­terschiedlichen Tänzerinnen eine kraftvolle Tanzsprache. So indivi­duell die Frauen auf der Bühne sein mögen, so sehr überschnei­den sich doch ihre Geschichten.

Das Gewicht ihrer Rollen lastet auf ihren Schultern und sie entwickeln daraus einen erdigen, zeitgenössischen Tanz, der in wunderbarer Vielfalt und mit hohem technischen Können zu einem Fest der Freiheit und Indi­vidualität wird.

Choreographie, musikalische Idee: Nawal Aït Benalla
Komposition, Arrangement: Olivier Innocenti
Licht: Alain Paradis
Kostüme: Charlotte Pareja

Dauer ca. 60 Minuten

Sur Tes Épaules bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sur Tes Épaules

Tanz

Matière(s) première(s)

Ein Ballet urbaner afrikanischer Tänze von Anne Nguyen

Compagnie Par Terre Paris

Anne Nguyens neuestes Stück Matière(s) première(s) ist eine Initiationsreise in die Welt urbaner afrikanischer Kulturen. Der einerseits subtile, andererseits explosive Tanz der sechs Tänzerinnen und Tänzer offenbart die unter der Oberfläche dieser Welt liegende Brutalität. Drei Frauen und drei Männer werden zusammengeführt, um ihre Dämonen auszutreiben und ihrem Leben neue Impulse zu verleihen. Geleitet von Gebeten für ihre Vorfahren, setzen sie sich hinweg über gebrochene Identitäten. Das Bedürfnis zu tanzen entspringt einem Bauchgefühl ohnmächtiger Wut, die in der Weigerung mündet, sich zu unterwerfen. Durch ihre physische Präsenz enthüllen die Tänzerinnen und Tänzer Symbole, die an postkoloniale Mechanismen einer kulturellen und mentalen Dominanz denken lassen, wie sie sich in militärischer Gewalt niederschlagen. Anne Nguyen will mit Matière(s) première(s) dazu anregen, die Machtkämpfe, die die Beziehungen zwischen Afrika und der westlichen Welt beeinflussen, zu hinterfragen.

Choreographie: Anne Nguyen
Design: Marie Ducatez und Matthieu Marques
Kostüme: Simon Huet

Dauer ca. 60 Minuten

Matière(s) première(s) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Matière(s) première(s)

Konzert

Von geheimen Sehnsüchten

Nordlichter - Cafe Concert

Carolin Grein und die Sachs-Band
Piano: Stefan Ahrens
Drums: Kai Kopjar
Bass und Gitarre: Jürgen Sachs


Am 25. Oktober 1933 begeisterte ein schwarzer Trompeter Stockholm mit Musik, die das Publikum noch nie erlebt hatte. Louis Armstrong riss die als kühl geltenden Schweden zu Beifallsstürmen hin. Hastig arrangierten die Veranstalter, die nur einen Auftritt geplant hatten, drei weitere Konzerte. Schwedens einziger Rundfunksender änderte sein Programm und übertrug ein Armstrong-Konzert live in das weite Land. Zuvor kamen die kulturellen Einflüsse aus Mitteleuropa und überwiegend aus Deutschland, nun beschäftigte ein Genre aus den USA die Musiker des Landes. Die mitreißende Musik aus der neuen Welt reizte vor allem junge Musiker, die schon bald ihren eigenen Stil fanden. Mittlerweile gibt es eine lebhafte Jazz-Szene in Skandinavien, der auch der Pianist Anders Widmark angehört. Wenn er Soul, Blues, Jazz oder Pop spielt, sind seine Interpretationen absolut inspirierend. Ebenso ging es der Sängerin Carolin Grein und der Sachs-Band, die im Rahmen des Kultursommers Ludwigshafen 2020 und 2021 zusammen mit dem Autor Norbert Ebel ein literarisch-musikalisches Programm mit Musik aus Skandinavien präsentiert haben. Die sehnsuchtsvollen Lieder bekannter Interpretinnen wie Kari Bremnes oder Silje Nergaard werden sie nun im stimmungsvollen Arrangement von Pianist Stefan Ahrens beim zweiten Café Concert dieser Spielzeit zu Gehör bringen. Die Musik lässt Bilder der rauen nordischen Landschaft mit ihren Seen, Gletschern und Fjorden aufsteigen, die mitunter Polarlichter in faszinierende Farben tauchen. Über den skandinavischen Schwerpunkt hinaus haben Carolin Grein und die Sachs-Band außerdem das deutsche Repertoire für sich entdeckt mit persönlichen Texten von Annette Humpe oder Roger Cicero – lassen Sie sich überraschen.

Inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen

Von geheimen Sehnsüchten bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Von geheimen Sehnsüchten

Tanz

Merce Cunningham Forever

Choreographien von Merce Cunningham

Ballet de Lyon

Mit einem zweiteiligen Abend, der dem berühmten Choreographen Merce Cunningham gewidmet ist, gastiert das Ballet de Lyon in Ludwigshafen. Die 1969 gegründete Compagnie versteht sich als weltoffenes Ensemble, das Choreographien vieler wichtiger internationaler Choreographen im Programm hat, aber auch den französischen Tanz pflegt. Von Trisha Brown über William Forsythe, Anne Teresa De Keersmaeker, Ohad Naharin bis zu Jiři Kylián finden sich die großen Vertreter des zeitgenössischen Tanzes im Repertoire.

Gezeigt wird beim Gastspiel auf den Pfalzbau Bühnen die Choreographie Beach Birds von 1991, in der das Ensemble wie ein fröhlicher Vogelschwarm über die Bühne flattert. Das Stück Biped ist nach dem Komponisten Gavin Bryars benannt, dessen elegische Musik das Geschehen prägt. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen hinter einem Gazevorhang mit abstrakten Projektionen in glitzernden Bodys Gruppenszenen, Soli und Duette, in denen sich der Choreograph von einem Computerprogramm inspirieren lässt.

Beach Birds / Biped
Choreographien von Merce Cunningham
Ballet de Lyon
Frankreich

Beach Birds
Choreographi:e Merce Cunningham
Musik: John Cage FOUR
Lichtdesign: Marsha Skinner
Kostüme: Marsha Skinner

Biped
Choreographie: Merce Cunningham
Bühne und Hologramme: Shelley Eshkar, Paul Kaiser
Musik: Gavin Bryars © Schott Music GmbH & Co. KG.
Lichtdesign: Aaron Copp
Kostüme: Suzanne Gallo

Dauer ca. 1 Stunde 40 Minuten

Merce Cunningham Forever bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Merce Cunningham Forever

Show

Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines

Revuetheater von Guy und Elsa Bontempelli

EL Production Frankreich

Diese mitreißende Show bietet das authentische Ambiente eines französischen Revuetheaters. Strass und Satin, Federboas und Korsetts, es fehlt an nichts. Die Musiknummern der Künstlerinnen erinnern an die leichten und lässigen Songs der Andrew Sisters, die Choreographien sind eine Verneigung vor der Tradition der Music-Halls und Variétes, wie sie bis in die 1940er Jahre existierten. Und zugleich offenbaren die drei Vilaines, zu deutsch die Unartigen, einen Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt. In ihrer Garderobe entspinnen sich pointierte, frivole und entwaffnend ehrliche Dialoge. Lili, Lou und Lea präsentieren als Showgirls ihre Körper, aber die wahre Intimität entsteht in den Pausen zwischen ihren Auftritten. Da entkleiden sie sich, indem sie ihr Seelenleben preisgeben. Les Vilaines vereinigt üppige Revueästhetik und weibliche Lebensphilosophie auf einzigartige Weise.

Inszenierung: Elsa Bontempelli
Musik: Mario Santangeli
Bühne: Thierry Rasamiarisoa
Kostüme: Maïté Wyns
Licht: Cloé Libereau

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Dauer ca. 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause

Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines

Schauspiel

Philoktet Antigone

Von Sophokles

Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

Philoktet ist voller Bitterkeit. Wegen einer schwärenden, übelriechenden Wunde setzte Odysseus ihn einst auf einer Insel aus und zog mit seinen Truppen Richtung Troja. Seit langem stagniert dort das Kriegsgeschehen, und viele Soldaten fanden inzwischen den Tod. So erinnert man sich an den alten Kampfgefährten und seinen legendären Bogen. Der soll jetzt den Sieg erringen. Philoktet aber weigert sich. Er will nach Hause und endlich Frieden finden.

In Theben ist der Krieg vorbei. Im Streit um das Recht auf Herrschaft starben zwei Brüder. Kreon, der neue König, verbietet die Bestattung des Angreifers Polyneikes. Vor den Toren Thebens soll er verrotten. Antigone, Polyneikes Schwester und Kreons Nichte, widersetzt sich dem Gebot. Keine Drohung kann sie davon abhalten, den geliebten Bruder nachts mit Erde zu bedecken. Ihren Grundsätzen opfert sie alles, sogar das eigene Leben.

Sophokles lässt Standpunkte aufeinanderprallen, die nicht vereinbar sind. Wären Kompromisse möglich? In Kriegszeiten fällt dieser Schritt besonders schwer.

Inszenierung: Tilman Gersch
Bühne und Kostüme: Petra Straß
Musik: Frank Rosenberger
Dramaturgie: Barbara Wendland

Dauer 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause
Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung, vor der Band

Philoktet Antigone bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Philoktet Antigone

Schauspiel

Frieden Frauen Volksversammlung

Nach Komödien von Aristophanes

Pfalzbau Bürger Bühne

Wie schafft man eine friedliche, gleiche und gerechte Gesellschaft? Das fragte sich vor mehr als 2000 Jahren der Komödiendichter Aristophanes. Und hatte gleich Vorschläge parat: Den Männern den Sex verweigern, bis sie zur Vernunft gekommen sind. Mit einem Mistkäfer in den Olymp fliegen und die Friedensgöttin ausbuddeln. Die Politik den Frauen überlassen.

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und so waren diese eigentlich klugen Konzepte letztlich zum Scheitern verurteilt. Immerhin taugten sie für drei herrlich deftige Komödien. Mit unserem Ensemble aus Frauen und Männern der Stadt und Region entwickeln wir einen Verschnitt aus Aristophanes‘ bekanntesten Stücken Der Frieden, Lysistrata und Frauen in der Volksversammlung. Wie üblich geht es auch in dieser Bürgerproduktion darum, bekannte Texte auf die Lebenswirklichkeit unserer Spielerinnen und Spieler zu beziehen und ein neues Stück Ludwigshafen zu erfinden.

Inszenierung: Tilman Gersch
Bühne und Kostüme: Petra Straß
Musik: Frank Rosenberger
Dramaturgie: Barbara Wendland

Frieden Frauen Volksversammlung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Frieden Frauen Volksversammlung

Schauspiel

Arsen und Spitzenhäubchen

Eine schwarze Komödie von Joseph Kesselring

Pfalztheater Kaiserslautern

Zu seinem Leidwesen muss Mortimer, der Neffe der Schwestern Abby und Martha Brewster, eines Tages entsetzt feststellen, dass seine Tanten keineswegs nur von seelischem Leid geplagt werden, sondern wahrhaftige Leichen in ihrem Keller verstecken. Kurz vor ihrem Tod kamen diese älteren Herren in den Genuss vom gepanschten Holunderbeerwein der beiden betagten Damen – ein Getränk, das todsicher ihre seelischen und körperlichen Leiden linderte. Als auch noch Mortimers Bruder Jonathan, ein gesuchter Serienmörder, auftaucht, nimmt der ganze (Leichen-) Wahnsinn erst so richtig Fahrt auf…

Kesselrings 1941 am Broadway uraufgeführte schwarze Komödie erwies sich sofort als absoluter Publikumsrenner. Die legendäre Verfilmung mit Cary Grant besitzt längst Kultstatus. Regisseur Ekat Cordes bringt den Klassiker in einer frischen und comichaften Lesart auf die Bühne.

Inszenierung und Sounddesign: Ekat Cordes
Ausstattung: Anike Sedello

Arsen und Spitzenhäubchen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Arsen und Spitzenhäubchen

20

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Die Pfalzbau Bühnen (Theater im Pfalzbau) sind eines der wichtigsten Gastspielhäuser Deutschlands und damit einzigartig in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Das vielfältige Programm zeigt einen Querschnitt der besten internationalen, deutschen und regionalen Theaterproduktionen. Im Herbst präsentieren die Festspiele Ludwigshafen Schauspiel- und Tanzaufführungen auf höchstem Niveau. In der zweiten Spielzeithälfte sind neben renommierten Bühnen und Compagnien auch ausgewählte Inszenierungen nahe gelegener Theaterhäuser zu Gast. Neben Schauspiel und Tanz sind dann auch Musiktheaterinszenierungen und Produktionen für Kinder und Jugendliche zu sehen. Reservierungen:
Tel. +49 (0)621-504-2558
Montags bis freitags von 10.30 bis 13.00 Uhr und von 17.00 bis 18.30 Uhr,
samstags von 11.30 bis 13.00 Uhr
Fax (0621) 504-2526
E-Mail: pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de
Über die Internetseite sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Aufführungen / Oper Nationaltheater Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Theater Nationaltheater Schauspiel Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival Schwetzinger SWR Festspiele 26.4. bis 25.5.2024
Aufführungen / Theater Theatergemeinde Volksbühne Heidelberg Heidelberg, Theaterstraße 10
Aufführungen / Theater UnterwegsTheater Heidelberg Heidelberg, Hebelstr. 9
Aufführungen / Theater Theater und Orchester Heidelberg Heidelberg, Theaterstraße 10
Aufführungen / Theater Badisches Staatstheater Karlsruhe Karlsruhe, Baumeisterstr. 11
Aufführungen / Theater Theater Baden-Baden Baden-Baden, Goetheplatz 1

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.