zur Startseite
5

Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert

Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim

Veränderung und Erneuerung begleiten das Theater schon seit Jahrhunderten. Und nicht nur das Theater, nein, wir alle spüren die Herausforderungen, vor die uns das sich rasant verändernde Weltgeschehen derzeit stellt.

Für uns heißt Veränderung in den kommenden Jahren in erster Linie die Sanierung des Spielhauses am Goetheplatz und der dadurch notwendige Umzug in unsere Interimsspielstätten. So unterschiedlich die neuen Spielorte, so kreativ und vielfältig ist auch das Programm der einzelnen Sparten. Mit unseren herausragenden Ensembles und dem enormen Engagement und Einsatz aller Mitarbeiter*innen in Verwaltung, Technik und Werkstätten werden wir Ihnen auch in der Sanierungszeit qualitativ hochwertige Theatererlebnisse anbieten.

Kontakt

Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert
Mozartstr. 9
D-68161 Mannheim

Telefon: +49 (0)621 1680 0
E-Mail: Nationaltheater.kasse@mannheim.de

Bewertungschronik

Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert

Oper

I masnadieri (Die Räuber)

Melodramma tragico von Giuseppe Verdi | konzertant

Premiere: 13.4.2024

Das Werk Friedrich Schillers ließ Giuseppe Verdi nicht mehr los, seit er erstmals mit ihm in Berührung gekommen war. Von der stürmischen Kraft der Texte beeindruckt, komponierte Verdi in der Folge wichtige Opern auf Grundlage von Schillerschen Dramen. Den Anfang machten »I masnadieri« auf Grundlage der »Räuber«. Das Ringen des jungen Carlo, der zwischen Sehnsucht nach Heimat und Familie und dem Treuegelöbnis gegenüber seinen Räuberkameraden hin- und hergerissen ist, bildet das Zentrum des Werkes. Seine Liebe zu Amalia, der Verrat seines Bruders Francesco, die Gräueltaten des Räuberlebens und der Wunsch nach Heimkehr und Zugehörigkeit treiben den Protagonisten immer tiefer in die komplizierten Verstrickungen seines Lebens. »I masnadieri« ist Giuseppe Verdis erstes Auftragswerk für eine ausländische Bühne und lässt seine differenzierte Orchesterbehandlung erkennen. Die erstmalige Verwendung von »off stage«-Chören und überraschenden instrumentalen Effekten machen die konzertante Opernaufführung unter der Leitung von GMD Roberto Rizzi Brignoli im Musensaal im Rosengarten zu einem besonderen musikalischen Erlebnis.

Szenische Einrichtung: Eva Collura
Licht: Florian Arnholdt
Chordirektor: Alistair Lilley
Dramaturgie: Eszter Orbán

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

I masnadieri (Die Räuber) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte I masnadieri (Die Räuber)

Oper

Ariadne auf Naxos

Oper von Richard Strauss

Premiere: 27.4.2024

Der große Moment ist gekommen: Ein junger Komponist darf endlich seine Oper nach dem antiken Mythos vom Schicksal der verlassenen und tieftraurigen Ariadne zur Uraufführung bringen. Doch kurz vor Beginn der »Ariadne auf Naxos« entscheidet sich der vergnügungssüchtige Auftraggeber, die tragische Oper und die lustvolle Komödie einer Commedia dell’arte-Truppe gleichzeitig aufführen zu lassen. Was als Alptraum des jungen Künstlers beginnt, entpuppt sich als Gegenüberstellung verschiedener Liebes-konzepte, die wir alle in uns tragen – von der dramatischen Trauer hin zur leichtfüßigen Lebenslust, von der ewig treuen Liebe hin zum ewig neuen Lieben. In ihrer dritten gemeinsamen, 1916 uraufgeführten Oper gelingt Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal eine musikalisch und sprachlich reiche Reflexion über die Frage, wie wir lieben, was Kunst alles sein kann und welche Kämpfe sowohl in der Kunst als auch in der Liebe gefochten werden.

Regie: Yona Kim
Bühne: Jan Freese
Kostüme: Falk Bauer
Licht: Damian Chmielarz
Video: Benjamin Lüdtke
Dramaturgie: Cordula Demattio

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Ariadne auf Naxos bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Ariadne auf Naxos

Tanz

Seasons in Dance

Tanzabend von Albert Galindo, Luis Tena Torres, Emma Kate Tilson und Zoulfia Choniiazova

Das aktive Wirken als Profi-Tänzer*in auf der Bühne ist kurz und die meisten haben bereits als Kind getanzt. Nicht selten dauert die professionelle Ausbildung ebenso lang wie die Karriere. Junge Tänzer*innen sind voller Erwartungen und Hoffnungen und erleben mit Anfang Zwanzig ihren »Frühling«. Mit den ersten Jahren im Beruf können sie endlich alles Erlernte in voller Kraft zum Einsatz bringen. Dann kommen die ersten Rückschläge durch Verletzungen, und einige fühlen sich bereits mit Mitte oder Ende Zwanzig ausgebremst und rutschen in ein »Herbsttief«. Die Frage, die sich mehr und mehr im Kopf breitmacht, lautet: Was mache ich danach? Die Herausforderungen, mit denen sie immer aufs Neue konfrontiert werden, sind so groß, dass sich Tänzer*innen rasant entwickeln. Vergossene Tränen und die tägliche harte Arbeit am eigenen Körper treten in den seltenen glücklichen Momenten auf der Bühne in den Hintergrund – der Applaus überstrahlt kurz alles. Wie sich ein Tänzerleben anfühlt und welche Emotionen des Scheiterns und der Freude sich auftürmen, darauf werden die vier Choreograf*innen, die sich an unterschiedlichen Punkten ihrer tänzerischen Karriere befinden, antworten.

Choreografie: Albert Galindo, Luis Tena Torres, Emma Kate Tilson, Zoulfia Choniiazova
Dramaturgie: Corinna Weber

Seasons in Dance bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Seasons in Dance

Oper

Die Hoch­zeit des Figaro

Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart

»Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro« – so hat Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais seine aufrührerische Komödie aus dem Jahr 1784 überschrieben, die zur Grundlage der Erfolgsoper von Lorenzo Da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart wurde. Und »toll« ist dieser Tag in jedem Fall: Hochzeit soll gehalten werden zwischen Figaro und Susanna, die beide im Dienst des Grafen Almaviva stehen. Während der Graf ein Auge auf Susanna geworfen hat, wirbelt der junge Cherubino das emotionale Gleichgewicht gleich mehrerer Anwesender durcheinander. Zwischen abgefangenen Briefen, skurrilen Verwechslungen, angestachelter Eifersucht, falschen Versprechungen und echtem Gefühlschaos jagen alle Beteiligten derselben Frage nach: Was ist das Glück und wie finde ich es? Regisseurin Barbora Horáková (»Dark Spring«) begegnet den Figuren der Oper mit Humor und feinem Gespür für deren Abgründe und rückt das Geschehen auf diese Weise ganz nah an ihr Publikum. Das Schwetzinger Schlosstheater wird zur Bühne einer rasanten Komödie zwischen Versteckspiel und Entgrenzung.
Zu dieser Produktion bieten wir eine IMPULS-Mappe sowie Einführungs- und Nachbereitungsworkshops an. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Oliver Riedmüller (E-Mail: oliver.riedmueller@mannheim.de / Tel.: 0621 1680 488).

Musikalische Leitung: Salvatore Percacciolo
Regie: Barbora Horáková
Bühne und Video: Falko Herold
Kostüme: Nicole von Graevenitz
Licht: Damian Chmielarz
Chordirektor: Alistair Lilley
Choreografische Mitarbeit: Jan Adam
Dramaturgie: Cordula Demattio
Kunst und Vermittlung: Oliver Riedmüller

Sprache In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Mozart-Da Ponte-Zyklus in Koproduktion mit dem Nationaltheater Prag

Dauer: 3 Stunden 25 Minuten, inkl. einer Pause | Kurzeinführung 30 Minuten vor Stückbeginn im Foyer

Die Hoch­zeit des Figaro bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Hoch­zeit des Figaro

Tanz

Identity

Dreiteiliger Tanzabend mit Choreografien von Johan Inger, Emma Evelein und Marco Goecke

Mit »Identity« präsentiert NTM Tanz gleich drei spannende zeitgenössische Choreograf*innen an einem Abend.

Der schwedische Choreograf Johan Inger, dessen Arbeit »Empty House« 2019 vom Mannheimer Publikum gefeiert wurde, wird den Tanzabend mit »I New Then« zu poesievollen Songs des nordirischen Singer-Songwriters Van Morrison eröffnen.

Die Niederländerin Emma Evelein wird nun mit »Train to Pluton« eine Uraufführung für NTM Tanz kreieren. Möglich wird dies durch den Mannheimer Produktionspreis, den sie beim letzten Internationalen Wettbewerb für Choreografie in Hannover gewann. Evelein baut auf Identitätsfragen und Ideen auf, mit denen sie sich für ihren gerade beim Nederlands Film Festival prämierten Kurzfilm »Lucid Dreaming« auseinandergesetzt hat.

Als krönender Abschluss wird ein Werk des Ausnahmechoreografen Marco Goecke, der bereits alle wichtigen Preise der Tanzwelt gewonnen hat, zu erleben sein. »Woke up Blind«, eine Reflektion über Liebe, Sehnsucht und Verlust, verkörpert von sieben Tänzer*innen in emotionalen Ausnahmezuständen, kreiert zu der eindringlichen Stimme von Jeff Buckley.

Dauer: 1 Std 50 Min, inkl. zwei Pausen

Identity bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Identity

Konzert

Café Concert

Das Ensemble »Salonissimo« lässt die Musik der Kaffeehäuser und Salons lebendig werden. Wolfram Koloseus, Sorin Strimbeanu, Frank Ringleb und Michael Steinmann kümmern sich hauptberuflich eher um das große Repertoire von Oper bis Sinfonik, doch ihre geheime Leidenschaft gilt der virtuosen Unterhaltungsmusik vergangener Zeiten. Mittlerweile haben über 350 Konzerte an verschiedenen Orten stattgefunden. Im Herbst 2023 wird die beliebte Reihe erneut in der Kunsthalle präsentiert: Das Ensemble »Salonissimo« vergnügt das Publikum mit Wiener Charme, Berliner Luft und Pariser Flair.

Café Concert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Café Concert

5

Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert

Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim

Veränderung und Erneuerung begleiten das Theater schon seit Jahrhunderten. Und nicht nur das Theater, nein, wir alle spüren die Herausforderungen, vor die uns das sich rasant verändernde Weltgeschehen derzeit stellt.

Für uns heißt Veränderung in den kommenden Jahren in erster Linie die Sanierung des Spielhauses am Goetheplatz und der dadurch notwendige Umzug in unsere Interimsspielstätten. So unterschiedlich die neuen Spielorte, so kreativ und vielfältig ist auch das Programm der einzelnen Sparten. Mit unseren herausragenden Ensembles und dem enormen Engagement und Einsatz aller Mitarbeiter*innen in Verwaltung, Technik und Werkstätten werden wir Ihnen auch in der Sanierungszeit qualitativ hochwertige Theatererlebnisse anbieten.

Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Nationaltheater Mannheim - Oper / Tanz / Konzert

Aufführungen / Oper Nationaltheater Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Theater Nationaltheater Schauspiel Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival Schwetzinger SWR Festspiele 26.4. bis 25.5.2024
Aufführungen / Theater Theatergemeinde Volksbühne Heidelberg Heidelberg, Theaterstraße 10
Aufführungen / Theater UnterwegsTheater Heidelberg Heidelberg, Hebelstr. 9
Aufführungen / Theater Theater und Orchester Heidelberg Heidelberg, Theaterstraße 10
Aufführungen / Theater Badisches Staatstheater Karlsruhe Karlsruhe, Baumeisterstr. 11
Aufführungen / Theater Theater Baden-Baden Baden-Baden, Goetheplatz 1

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.