zur Startseite

Junges Literaturhaus

Ein "Junges Literaturhaus" - also Veranstaltungen, Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche - gibt es mittlerweile in vielen Literaturhäusern in und außerhalb Österreichs. italiaperfette Salzburg begann bereits 1993 mit Kindernachmittagen und war damit ein Wegbereiter der Idee, literarische Programme auch für junge Menschen anzubieten.

Peter Fuschelberger ist in Salzburg für das Junge Literaturhaus verantwortlich, er organisiert - oft in Kooperationen mit Partnern - ein buntes Programm für alle Altersgruppen (von 5 Jahren aufwärts), für das es einen eigenen Folder (mit Überblick) gibt, der auf Anfrage gern zugeschickt wird. Für (Schul)Gruppen ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Junges Literaturhaus
Strubergasse 23
A-5020 Salzburg

Telefon: +43 662 / 422 411-17
Fax: +43 662 / 422 411-13
E-Mail: fuschelberger@literaturhaus-salzburg.at

Lesung

Stechmückensommer

Jutta Wilke

ca. 14 Jahre
für die 7. Schulstufe | Dauer ca. 70 Minuten

Die dreizehnjährige Madeleine, die etwas etwas dicker ist, muss auf Wunsch (= Aufforderung ohne Widerspruch)t ihrer Eltern an einem Jugend-Sommerlager in Schweden teilnehmen, wo sie nicht gut behandelt wird. Als der Ausflug in ein altes Bergwerk ansteht und sie sich unter Tage mit Taschenlampen in Gruppen umschauen sollen, flüchtet Madeleine alleine aus dem Bergwerk. Müde legt sie sich auf die Rückbank des VW-Bus, der die Gruppe zum Bergwerk gebracht hat, und wacht auf, als der VW-Bus losfährt. Am Steuer sitzt jedoch nicht ein Betreuer, sondern ein Junge mit rot-grün gefärbtem Irokesenhaarschnitt, den Madeleine nicht kennt. Sie zetert und schreit, dass er sie zurückbringen soll, aber der Junge fährt einfach weiter...

Dieses Road-Movie durch Schwedens Wälder erzählt von einem nicht alltäglichen jugendlichen Trio und der intertextuelle Bezug zu Wolfgang Herrndorfs Tschik ist nicht nur evident, sondern explizit: Madeleine liest mit großer Freude dieses Buch.

Ulf Cronenberg schreibt in seinen Jugendbuch-Tipps dazu: „Was die Geschichte nebenbei gekonnt aufgreift, ist das Thema Anderssein, und so wie das passiert, ist „Stechmückensommer“ ein Plädoyer dafür, dass man möglichst vorurteilsfrei auf andere zuzugehen sollte. Für Madeleine ist etwas Besonderes, dass Juli eben nicht auf sie als dickes Mädchen herabschaut. Und weil das schon fast zu schön ist, um wahr zu sein – das spürt Jutta Wilke vielleicht auch –, gibt es später eine Szene, in der Juli, als er in Rage ist, eben doch über Madeleines Gewicht lästert. Gut, dass das Buch so differenziert und nicht blauäugig mit dem Thema umgeht. Die Not von Madeleine ist jedenfalls gut zu erspüren, und es ist zu hoffen, dass sie viele Leser auf- und ernst nehmen. Jutta Wilke ist ein tolles Buch gelungen, dem man viele Leser wünscht. Verdient hat es das Buch in jedem Fall.”

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: 3 Euro
Kinderprogramm

LeseRüssel - Programm für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Der "LeseRüssel" ist eine Reihe für Kinder im Vor- und Volkschulalter (ab 5 Jahren). Das Programm erscheint jeweils Ende August und gilt bis Sommer des nächsten Jahres. Es umfasst Lesungen von Kinderbuchautoren, Veranstaltungen mit Musik, Kindertheater etc. und richtet sich vor allem an Volksschulgruppen gegen Voranmeldung.

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Kinderprogramm

LeseAbenteuer - Programm für Kinder ab 10 Jahren

LeseAbenteuer - Abenteuer Schreiben richtet sich an junge Menschen ab 10 Jahren. LeseAbenteuer ist eine Veranstaltungsreihe vom Verein Literaturhaus und der Salzburger Autorengruppe. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Gespräch mit Schriftsteller/innen, in den Workshops werden die Schüler/innen aktiv in den Schaffensprozess eingebunden.

Veranstalter: Verein Literaturhaus, SAG, Stadtbücherei Hallein
Kinderprogramm

Programm für Jugendliche ab 15 Jahren

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an Jugendliche und junge Menschen (ab 15 Jahren) und umfasst altersspezifische Lesungen, Workshops etc.

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Familie / Schloss Festung Hohensalzburg Salzburg, Mönchsberg 34
Familie / Schloss Erlebnisburg Hohenwerfen Werfen, Burgstraße 2
Familie / Theater die theaterachse Salzburg Schwarzach, Forststraße 3
Familie / Freizeit Salzburger Konzertgesellschaft mbH Salzburg, Sankt-Peter-Bezirk I/IV
Mo, 22.4.2019, 19:30 Uhr
Familie / Freizeit Salzburger Konzertgesellschaft mbH Salzburg, Sankt-Peter-Bezirk I/IV
Di, 23.4.2019, 19:30 Uhr

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.