zur Startseite

Junges Literaturhaus

Ein "Junges Literaturhaus" - also Veranstaltungen, Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche - gibt es mittlerweile in vielen Literaturhäusern in und außerhalb Österreichs. italiaperfette Salzburg begann bereits 1993 mit Kindernachmittagen und war damit ein Wegbereiter der Idee, literarische Programme auch für junge Menschen anzubieten.

Peter Fuschelberger ist in Salzburg für das Junge Literaturhaus verantwortlich, er organisiert - oft in Kooperationen mit Partnern - ein buntes Programm für alle Altersgruppen (von 5 Jahren aufwärts), für das es einen eigenen Folder (mit Überblick) gibt, der auf Anfrage gern zugeschickt wird. Für (Schul)Gruppen ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Junges Literaturhaus
Strubergasse 23
A-5020 Salzburg

Telefon: +43 662 / 422 411-17
Fax: +43 662 / 422 411-13
E-Mail: fuschelberger@literaturhaus-salzburg.at

Kinderprogramm

LeseRüssel - Programm für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Der "LeseRüssel" ist eine Reihe für Kinder im Vor- und Volkschulalter (ab 5 Jahren). Das Programm erscheint jeweils Ende August und gilt bis Sommer des nächsten Jahres. Es umfasst Lesungen von Kinderbuchautoren, Veranstaltungen mit Musik, Kindertheater etc. und richtet sich vor allem an Volksschulgruppen gegen Voranmeldung.

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Lesung

Die Bratwurstzipfel-Detektive

Jens Steiner
für die 3. Schulstufe

Der alte Radek hat eine Schraube locker – da sind sich Clemens und sein bester Freund Leo einig. Wer im Hochsommer in Gummistiefeln herumläuft, in seinem Bart einen ganzen Insektenzoo beherbergt und ständig einen Rollkoffer hinter sich herzieht, der kann nicht ganz dicht sein. Als sie dann auch noch einen rätselhaften Plan unter Radeks Tür entdecken, stolpern sie hinein in ein unglaubliches Abenteuer.

Zusammen mit der blitzgescheiten Olivia ermitteln die Freunde in der „Unterwelt“ ihrer Heimatstadt und lüften schließlich das Geheimnis. Und sie finden heraus, warum Geld allein nicht glücklich macht, Papierschiffchen aber schon.

Für die Plaudertasche Nr. 74, Ausgabe März 2019, sucht das Junge Literaturhaus eine lesewütige dritte Klasse VS im Bundesland Salzburg, die das Buch in der Kinderzeitung vorstellt. Die Bücher werden von uns – mit Unterstützung des Ravensburger Verlags – im Klassensatz zur Verfügung gestellt. Zur Veranstaltung mit Jens Steiner ist die Klasse natürlich eingeladen!

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: 3 Euro
Lesung

Vom Fabulieren und Weltspazieren

Michael Roher , Elisabeth Steinkellner
Sprach- und Bilderlebnis für 4. und 5. Schulstufe

Mit einer erfrischenden Mischung aus Lesung, Live-Zeichnen und interaktiven Elementen entführen Elisabeth Steinkellner und Michael Roher auf eine humorvolle Reise quer durch den Gemüsegarten der Wortakrobatik und Fabulierkunst.

Ob Flugsaurier im Hinterhof, Matrosen in Unterhosen oder sieben alte Greislein auf der Suche nach einer Haushaltshilfe - in den Geschichten und Gedichten des Autorenduos geht es nicht selten verrückt und verdreht zu.

Elisabeth Steinkellner, geboren 1981, wuchs in NÖ auf. Elisabeth Steinkellners Arbeiten wurden mit dem Hans-im-Glück-Preis, dem Feldkircher Lyrikpreis, dem Öst. Kinder- und Jugendbuchpreis und weiteren ausgezeichnet. Die Autorin lebt und arbeitet in Baden bei Wien.

Michael Roher, geboren 1980 in Niederösterreich, Ausbildung zum Sozialpädagogen.Seine Liebe zum Zirkus, zum Zeichnen und Gestalten sowie zur Arbeit mit Menschen bestimmen seine Tätigkeiten und Projekte.Für seine Bilderbücher und Geschichten erhielt Michael Roher bereits mehrere Auszeichnungen (u.a. Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis, Mira-Lobe-Stipendium)

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: 3 Euro
Kinderprogramm

LeseAbenteuer - Programm für Kinder ab 10 Jahren

LeseAbenteuer - Abenteuer Schreiben richtet sich an junge Menschen ab 10 Jahren. LeseAbenteuer ist eine Veranstaltungsreihe vom Verein Literaturhaus und der Salzburger Autorengruppe. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Gespräch mit Schriftsteller/innen, in den Workshops werden die Schüler/innen aktiv in den Schaffensprozess eingebunden.

Veranstalter: Verein Literaturhaus, SAG, Stadtbücherei Hallein
Kinderprogramm

Programm für Jugendliche ab 15 Jahren

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an Jugendliche und junge Menschen (ab 15 Jahren) und umfasst altersspezifische Lesungen, Workshops etc.

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Familie / Schloss Festung Hohensalzburg Salzburg, Mönchsberg 34
Familie / Schloss Erlebnisburg Hohenwerfen Werfen, Burgstraße 2
Familie / Theater die theaterachse Salzburg Schwarzach, Forststraße 3