zur Startseite

Fernsehturm

Der Stuttgarter Fernsehturm mit einer Höhe von 217 Metern ist der Erste der Welt und somit das Urmodell für viele andere Fernsehtürme. Der Fernsehturm gilt als ästhetisches und architektonisches Meisterwerk durch sein zeitlosen Design. Dass der erste Turm mit einer Stahl-Betonkonstruktion tatsächlich halten würde, hatten zu Baubeginn nicht alle Stuttgarter geglaubt. Nach einer Bauzeit von 20 Monaten wurde der Stuttgarter Fernsehturm am 5. Februar 1956 eingeweiht. Er wurde zu einem Prototyp, den man auf der ganzen Welt nachbaute und weiterentwickelte – von Frankfurt über Dortmund bis Johannesburg und Wuhan in China.

Heute gehört der Fernsehturm zu den Wahrzeichen von Stuttgart. Von keinem anderen Punkt Stuttgarts aus ist der Blick auf die Stadt, über die Weinberglandschaft des Neckartales, über das schwäbische Land hinüber zur Alb, zum Schwarzwald und zum Odenwald so beeindruckend wie vom Fernsehturm.

Kultur über den Wolken
Der Fernsehturm präsentiert auf der höchsten Bühne Stuttgarts wortwitzige Mundartlyrik mit dem Kabarettisten Dieter Adrion alias Johann Martin Enderle.

Kontakt

Fernsehturm
Jahnstr. 120
D-70597 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711-23 25 97
Fax: +49 (0)711-8 60 27 17

Familie / Tanz TANZPLAN Hofheim, Kelkheimer Straße 11
Familie / Familienprogramm Wilhelma Stuttgart, Wilhelma 13
Zoologisch-botanischer Garten
Familie / Familienprogramm Erlebnispark Tripsdrill Cleebronn / Tripsdrill, -
Der Freizeitpark für die ganze Familie
Familie / Familienprogramm Sensapolis Sindelfingen, Melli-Beese-Straße 1