zur Startseite

Nativity of Our Lady Church

Die Pfarrkirche von ix-Xagħra ist der Geburt der Jungfrau Maria gewidmet, die von den Einheimischen ‘Il-Bambina' genannt wird, und in der Kirche befindet sich eine besonders hübsche Marmorstatue der jungen Maria ‘Il-Bambina'. Diese Marmorstatue wurde 1878 von Marseille nach Gozo gebracht.

Die Kirche wird auch il-Vittorja (Unsere Liebe Frau der Siege) genannt, da ihr Kirchweihtag am 8. September auch der Gedenktag des Sieges der Ritter von Malta über die Türken in der Großen Belagerung von 1565 ist.

Die Pfarrei ix-Xagħra wurde schon 1688 von Bischof David Cocco-Palmieri errichtet, ihr ursprünglicher Sitz war die Kapelle von Saint Antony Abbot, die noch im Dorf steht.

Die jetzige Kirche erwuchs, wie viele andere, aus einem älteren Gebäude, dessen Aufzeichnungen auf das späte 17. Jahrhundert zurückgehen. Der Grundstein der Kirche, wie wir sie heute sehen, wurde 1815 gelegt und die Kirche wurde 1878 geweiht. 1900 wurde das vierte Kollegiat von Gozo in ix-Xagħra eingerichtet und die Bezeichnung Basilika wurde der Pfarrei 1967 verliehen.

Kontaktinformation
Kontakt: Gozo Diocese Telefon: +356 21551211
E-Mail-Adresse: info@gozodiocese.org Website: http://www.gozodiocese.org

Kontakt

Nativity of Our Lady Church
Triq it-Tiġrija
MLT-1010 Xagħra

Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Fort St Angelo Birgu, Xatt l-Assedju l-Kbir
Sehenswürdigkeiten / Besichtigung Ta Pinu Basilica Gozo Għarb, Triq Ta Pinu
Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Fort Manoel Gżira Il-Gżira, Triq Il-Forti Manoel
Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Our Lady of Loreto Kirche Għajnsielem, Gozo, Pjazza tad-Dehra
Sehenswürdigkeiten / Sehenswürdigkeit Zitadelle Gozo Gozo, Pjazza Indipendenza, Victoria