zur Startseite
3

a cappella Festival

Vom 3. bis 11.5.2024
Internationales Festival für Vokalmusik


Bunt und beglückend verbindend war die 23. Ausgabe unseres Festivals im vergangenen Mai, und so schwingen wir uns auf, Ihnen und uns im kommenden Wonnemonat einen mindestens ebenso reichhaltigen Kelch fantastischer A-cappella-Klänge darzureichen.
Dazu beitragen werden unter anderem das Shemesh Quartet aus Mexiko und Acapellago von den Philippinen – zwei Länder-Premieren, die wir bei der Festivalausgabe Nr. 24 zelebrieren können. Wir freuen uns außerdem ungemein, für selbige endlich auch die britischen Ikonen The Tallis Scholars bei a cappella begrüßen zu dürfen, sowie auf das Gastspiel von Svetoglas aus Bulgarien. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit den schwäbischen Humor-Haudegen Füenf, bevor diese sich in den Ensembleruhestand begeben, sowie mit Vocado, unseren schwedischen Wettbewerbsgewinnern von 2008.
Den Internationalen a cappella Wettbewerb schicken wir natürlich in eine neue Runde, um uns junge Ensembletalente aus aller Welt nahe zu bringen, und freuen uns in diesem Zusammenhang auf das Preisträgerkonzert der aktuellen Gewinner, Art’n’Voices aus Polen. All das, ein diesmal interaktiver Vortrag zur Stimme und wie immer noch viel, viel mehr erwartet Sie vom 3. bis 11. Mai 2024 in Leipzig!

Alle Details zum Programm, den Konzerten und den Ensembles finden Sie unter den nachfolgenden Veranstaltungspunkten sowie natürlich in unserem Programmflyer. Und vergessen Sie nun nicht, sich rechtzeitig Ihre Tickets zu sichern: Ihre a cappella-Konzertkarten für 2024 bekommen Sie ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig sowie online über eventim. Für die Zeit bis zum Festival laden wir Sie herzlich ein, unter dem Menüpunkt „Jahrgänge“ mit den zugehörigen Galerien und Rezensionen zurückzublicken – und dann sehen und hören wir uns schwung- und klangvoll zu a cappella Nr. 24 im Mai!

Außerordentlichen Genuss wünschen
Ihre amarcords und das Team von a cappella

Kontakt

a cappella Festival
Verein zur Förderung der Vokalmusik – a cappella e.V.
Oststraße 118
D-04299 Leipzig

Telefon: +49 341/218 297 00
E-Mail: info@a-cappella-festival.de

Bewertungschronik

a cappella Festival bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte a cappella Festival

Konzert

amarcord (Deutschland):
Panoramo di Lasso!

Eröffnungskonzert

Ob meisterhaftes Liedgut der Romantik oder Folk Songs aus aller Welt, Nonsensverse oder große Messkompositionen: Die musikalische Spielwiese des Leipziger Ensembles amarcord ist so weit wie der Atlas seines Festivals. Von wahrscheinlich keinem anderen Komponisten haben die Sänger allerdings mehr im Repertoire als von Orlando di Lasso. Und nach 2011 und 2012 werden sie nun zum dritten Mal im Rahmen von a cappella ein Programm ganz dem »Fürst der Musiker« widmen: Das amarcord’sche Lassus-Portrait beim 24. Festival wird ein gemischtes aus sowohl weltlichen und geistlichen Werken sein, bei dem wir unter anderem sehen und hören werden, wie Lassus in seiner ungeheuer fasslichen Komponierweise eigene und fremde Chansons in Parodiemessen überführte. Vom Madrigal bis zur Messkomposition Lassus’ mit amarcord – diese Mischung klingt mehr als verlockend!

amarcord (Deutschland): Panoramo di Lasso! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte amarcord (Deutschland): Panoramo di Lasso!

Konzert

The Tallis Scholars (Großbritannien):
Inspired by the Sistine Chapel

Berauschende 50 Jahre bereits existieren The Tallis Scholars unter der Leitung von Peter Phillips, und damit gehören sie unbestreitbar zu den prägendsten Vokalensembles aus Großbritannien und unserer Zeit. Es hat etwas gedauert, sie nach Leipzig zu geleiten, doch nun endlich geben sie ihre Premiere bei a cappella! Das Ensemble hat sich vor allem massiv um die Erarbeitung und Anerkennung geistlicher Vokalmusik der Renaissance verdient gemacht und strebte dabei stets nach einem außerordentlich klaren Klang, der zum Markenzeichen der Tallis Scholars geworden ist. In diesem Konzert widmet sich Peter Phillips’ Ensemble ausführlich dem Schaffen von Komponisten, die in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan gewirkt haben, darunter Palestrina, Morales und Carpentras – inklusive ihrem ‚signature piece‘, dem »Miserere« von Allegri. Eindeutig: ein Muss!

The Tallis Scholars (Großbritannien): Inspired by the Sistine Chapel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Tallis Scholars (Großbritannien): Inspired by the Sistine Chapel

Familienkonzert

Füenf (Deutschland):
Familienkonzert

Füenf, die fünf sangeswütigen und lustvoll kalauernden Schwaben – somit quasi die südliche Speerspitze der heimischen A-cappella-Comedy-Truppen – waren vor sieben Jahren schon einmal zu Gast bei a cappella. Inzwischen hat die Gruppe aber schon satte 25 Bühnenjahre auf dem Kerbholz und begibt sich deshalb derzeit in den Landeanflug auf ihren Abschied von den hiesigen Vokalmusik- und Comedybühnen. Bevor das stets verspielt-kindsköpfige Herrenquintett also in den Ruhestand geht, freuen wir uns, dass sie auch in Leipzig noch einmal Halt machen, um Jung und Alt nicht zuletzt beim Familienkonzert ein letztes Mal mit spritzigem Witz und geölten Kehlen, kurz gesagt: ihrem toll-tonalen Unsing zu begeistern. Nicht lange fackeln – zum Familienkonzert wackeln!

In Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig.

Füenf (Deutschland): Familienkonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Füenf (Deutschland): Familienkonzert

Konzert

Füenf (Deutschland):
»ENDLICH!« - Die Abschiedstour

Die Füenf machen Schluss mit lustig: Nach 25 Jahren verabschieden sich die A-cappella-Mannen aus Schwaben aktuell mit einer letzten, umfangreichen Tournee vom aktiven Ensembledasein. Vor dem Schluss wird es so aber, keine Bange, auf jeden Fall noch einmal lustig. Denn ob mit der Ballade vom »Thermomix«, geschmackvollem »Schuhsohlenleder« oder der »Rettungsgasse an der Supermarktkasse« – Füenf machen sich nicht sang- und klanglos vom Acker, sondern kredenzen uns auch bei a cappella noch einmal allerlei Highlights aus ihren 25 Jahren vokaler Komik-Keule made im Süden. Bereitmachen für den Endspott, liebe Festivalgemeinde, es wird noch einmal musikomisch.

In Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig.

Füenf (Deutschland): »ENDLICH!« - Die Abschiedstour bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Füenf (Deutschland): »ENDLICH!« - Die Abschiedstour

Konzert

Art'n'Voices (Polen)
Whispers from Within

Seit 2010 hat sich das Ensemble Art’n’Voices stimmstarke Kunst und kunstvollen Klang buchstäblich auf die Fahne geschrieben und im vergangenen Mai damit auch das Publikum und die Jury des Internationalen a cappella Wettbewerbs überzeugt: Die acht Sängerinnen und Sänger der Musikhochschule Danzig sicherten sich mit beeindruckendem Sound und hohem Anspruch den jüngsten Leipzig a cappella Award und kehren entsprechend für ein abendfüllendes Preisträgerkonzert zurück zum Festival. Ihr Repertoirefokus auf moderne Vokalmusik – davon viele Auftragswerke und exklusive Arrangements – sowie ihre häufige Verknüpfung von Musik und Literatur brachten der Gruppe neben einer engen Verbindung zur polnischen Kunstszene bereits mehrere europäische Vokalmusikpreise ein, nicht zuletzt 2021 den »Fryderyk« Award, den renommiertesten Preis der polnischen Musikbranche.

Art'n'Voices (Polen) Whispers from Within bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Art'n'Voices (Polen) Whispers from Within

Konzert

Shemesh Quartet (Mexiko):
Mexican Souvenirs

Gegründet 2015 von Studentinnen und Studenten des Nationalen Musikkonservatoriums Mexiko, ist das Shemesh Quartet ein so junger wie ausgezeichneter Repräsentant der mexikanischen Vokalmusik – und damit das passende erste Ensemble bei a cappella aus dem Land, das Nord- und Südamerika verbindet. Das Repertoire der Gruppe überblickt sowohl die ernste, klassische, und damit auch der Zeit von Renaissance und Barock nahestehende Vokalmusik mexikanischer Komponistinnen und Komponisten, als auch Volkslieder sowie viele eigene Stücke. Es schafft somit zugleich einen Spagat zwischen Theatralik und Natürlichkeit, der sich auch in den Konzerten und Projekten des Quartetts widerspiegelt. Sein Programm beinhaltet Stücke aus dem 16., 17. und 20. Jahrhundert – und die emotionale Intensität der Musik und Menschen ihres Landes.

In Kooperation mit dem Gewandhaus.

Shemesh Quartet (Mexiko): Mexican Souvenirs bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Shemesh Quartet (Mexiko): Mexican Souvenirs

Wettbewerb

14. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig

Der Internationale a cappella Wettbewerb Leipzig ist zurück und erwartet gespannt junge, aufstrebende A-cappella-Ensembles aus aller Welt! Die Austragung des Wettbewerbs vor einer Jury großartiger Vokalexperten und dem geschulten und neugierigen, treuen Publikum Leipzigs macht – in Verbindung mit einem Weiterbildungsprogramm, das die Gruppen und ihren Austausch nachhaltig fördern soll – diesen Wettbewerb zu einem essenziellen Event für alle Vokalmusikbegeisterten. Unterstützen Sie den vokalen Nachwuchs auf diesem Podium mit heißen Herzen – und sagen Sie’s vor allem weiter!

14. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 14. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig

Konzert

Vocado (Schweden):
Songs for the Asking

Mit Vocado dürfen wir uns nicht nur auf ein Ensemble freuen, das aus Schweden kommt, sondern auch auf einen unserer ersten Wettbewerbspreisträger: Die Gruppe aus Dalarna gewann 2008, vier Jahre nach ihrer Gründung, den 2. Leipzig a cappella Award. Herzlich, natürlich und mit bezauberndem Klang wird das Sextett die Bande von damals nun bei uns erneuern. Nach verschiedenen weiteren Preisen (unter anderem der Auszeichnung des Schwedischen Chorverbandes als »Chor des Jahres« 2012) und zahlreichen internationalen Konzerten darf Vocado inzwischen 20-jähriges Bestehen feiern. Ihr aktuelles Programm »Songs for the Asking« verknüpft dabei die Musik von Simon & Garfunkel mit Volksliedern ihrer Heimat und eigenen Songs und Arrangements.

Vocado (Schweden): Songs for the Asking bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Vocado (Schweden): Songs for the Asking

Konzert

Svetoglas (Bulgarien):
The Mystery of Bulgarian Polyphony

Bereits in den ersten Festivalausgaben gehörten die traditionellen Stimmen Bulgariens zu den faszinierendsten, die bei a cappella erklangen. Neben den weltbekannten Frauenensembles und -chören des Landes gibt es mit dem Quartett Svetoglas seit 2009 auch ein Männerensemble, das die Gesänge Bulgariens aufs Trefflichste repräsentiert. Mit einem breiten Repertoire, das die verschiedenen Stile und Akzente dieser vokalen Folk-Tradition abdeckt, war die Gruppe bereits auf der ganzen Welt zu erleben. Freuen wir uns nun auf ihr Gastspiel in Leipzig, bei dem wir sowohl die Folkgesänge als auch die orthodoxe Vokalmusik ihrer Heimat mit ihren ganz einmaligen Klängen und dem persönlichen Ansatz der Gruppe kennenlernen dürfen!

Svetoglas (Bulgarien): The Mystery of Bulgarian Polyphony bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Svetoglas (Bulgarien): The Mystery of Bulgarian Polyphony

Meisterkurs

a cappella Masterclass

In der a cappella Masterclass haben die Nachwuchsensembles, die am 14. Internationalen a cappella Wettbewerb teilnehmen, die Gelegenheit, mit einem erfahrenen A-cappella-Sänger und -Dozenten an Repertoire, Technik, Bühnenpräsenz und vielem mehr zu arbeiten. Stephen Connolly, mehr als 20 Jahre lang Mitglied der legendären King’s Singers und Gründer der International A Cappella School, leitet die Masterclass und somit die jungen Ensembles durch Expertise, Witz und unschätzbare Erfahrungswerte weiter auf den für sie gewinnbringenden Weg. Auch die Zuschauer der öffentlichen Masterclass (und die anderen Gruppen) gewinnen durch das Mitverfolgen dieser Arbeitsprozesse einiges. A-cappella-Arbeit unter dem Brennglas: anregend, spannend, hochklassig!

Teilnahme nur für Wettbewerbsensembles
Publikum zugelassen
Eintritt frei

a cappella Masterclass bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte a cappella Masterclass

Konzert

a cappella Showcase

Wenn das Wett(bewerbs)eifern der internationalen Nachwuchsgruppen beim Festival a cappella ausgetragen ist und die a cappella Masterclass den jungen Gruppen neuen Input mitgegeben hat, endet das Wettbewerbsprogramm als gemeinsame Bühne: Beim a cappella Showcase geben alle Ensembles, die am 14. Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig teilnehmen, noch ein gemeinschaftliches Konzert mit Kurzauftritten. In ca. 90 Minuten gibt der Showcase somit einen Querschnitt und einen Panoramablick des vokalen Nachwuchses ab, der sich außerordentlich sehen und hören lassen kann. Und ganz zum Schluss erfahren Sie und die Ensembles dann auch live, wen Jury und Publikum an den Vortagen zu Preisträgern auserkoren haben!

a cappella Showcase bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte a cappella Showcase

Konzert

Acapellago (Philippinen):
The Magic of Harmony

Acappellago ist eine junge Vokalgruppe von den Philippinen, die einen hochmodernen A-cappella-Pop-Sound fährt. 2012 gegründet, hat das Quintett damit international Preise und Zuschauerherzen gewonnen und ist gleichermaßen Repräsentant der philippinischen Kultur. Für sein Engagement und seine Kunst ist es in der Heimat mehrfach ausgezeichnet worden und erreicht beispielsweise über YouTube und Onlineformate Fans in aller Welt. Harmonie im besten Sinne ist letztlich das, was für die Gruppe über all ihrem Tun steht. Und stimmliche Vergleiche mit einer bekannten fünfköpfigen A-cappella-Band von der anderen Seite des Pazifiks kämen dabei nicht von ungefähr … Nach einer kleinen Tour Anfang 2020 ist die Gruppe jedenfalls erstmals wieder in Deutschland und überhaupt in Leipzig zu erleben. Und das erste a cappella-Gastensemble von den Philippinen. Da heißt es ganz klar: Dabei sein!

Acapellago (Philippinen): The Magic of Harmony bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Acapellago (Philippinen): The Magic of Harmony

Vortrag

Vortrag zur Stimme

Der wissenschaftliche und forschende, niemals aber trockene oder sperrige Blick auf das Singen und die Stimme ist das Spezialgebiet von Prof. Dr. Michael Fuchs innerhalb des Festivals. Als Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig bringt Prof. Fuchs, einst selbst sängerisch im Thomanerchor aktiv und a cappella seit langem verbunden, jährlich neue und weiterführende Aspekte aus der Forschung und seinem stimmärztlichen Alltag in einen Vortrag beim Festival ein. 2024 darf das Publikum bei diesem einmal selbst aktiv werden: Zum Thema »Die Stimme und ihre Vermessung« lädt Prof. Fuchs herzlich ein, exemplarisch die eigene Stimme aus wissenschaftlicher Sicht zu erkunden, ihr Stimmfeld zu begutachten, Frequenzen, Funktionen und faszinierende Einsichten von ihm aufzeigen zu lassen.
Da muss der a cappella-Vortrag erst recht auf Ihre persönliche Festival-to-do-Liste!

Eintritt frei

Vortrag zur Stimme bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Vortrag zur Stimme

Konzert

Abschlusskonzert

Mit einem gemeinsamen Finale von fünf Ensembles wird das 24. Festival a cappella schwungvoll zu Ende gehen. Der Rückblick auf die vergangenen Festivaltage und -klänge, zugleich Einblick in die internationale und emotionale Breite der A-cappella-Kultur, bringt Festival und Publikum noch einmal im abendfüllenden Schnelldurchlauf zusammen – und spart dabei auch nicht an Nachwirkung. Die frisch gekürten Preisträger des 14. Internationalen a cappella Wettbewerbs Leipzig, die Festival- und Wettbewerbsgastgeber amarcord und drei weitere Gruppen der 24. a cappella-Ausgabe sind im Großen Saal des Gewandhauses zu erleben und machen den Jahrgang rund. Seien Sie auch diesmal Teil dieses großen Ganzen!

Abschlusskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Abschlusskonzert

3

a cappella Festival

Verein zur Förderung der Vokalmusik – a cappella e.V.

Vom 3. bis 11.5.2024
Internationales Festival für Vokalmusik


Bunt und beglückend verbindend war die 23. Ausgabe unseres Festivals im vergangenen Mai, und so schwingen wir uns auf, Ihnen und uns im kommenden Wonnemonat einen mindestens ebenso reichhaltigen Kelch fantastischer A-cappella-Klänge darzureichen.
Dazu beitragen werden unter anderem das Shemesh Quartet aus Mexiko und Acapellago von den Philippinen – zwei Länder-Premieren, die wir bei der Festivalausgabe Nr. 24 zelebrieren können. Wir freuen uns außerdem ungemein, für selbige endlich auch die britischen Ikonen The Tallis Scholars bei a cappella begrüßen zu dürfen, sowie auf das Gastspiel von Svetoglas aus Bulgarien. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit den schwäbischen Humor-Haudegen Füenf, bevor diese sich in den Ensembleruhestand begeben, sowie mit Vocado, unseren schwedischen Wettbewerbsgewinnern von 2008.
Den Internationalen a cappella Wettbewerb schicken wir natürlich in eine neue Runde, um uns junge Ensembletalente aus aller Welt nahe zu bringen, und freuen uns in diesem Zusammenhang auf das Preisträgerkonzert der aktuellen Gewinner, Art’n’Voices aus Polen. All das, ein diesmal interaktiver Vortrag zur Stimme und wie immer noch viel, viel mehr erwartet Sie vom 3. bis 11. Mai 2024 in Leipzig!

Alle Details zum Programm, den Konzerten und den Ensembles finden Sie unter den nachfolgenden Veranstaltungspunkten sowie natürlich in unserem Programmflyer. Und vergessen Sie nun nicht, sich rechtzeitig Ihre Tickets zu sichern: Ihre a cappella-Konzertkarten für 2024 bekommen Sie ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig sowie online über eventim. Für die Zeit bis zum Festival laden wir Sie herzlich ein, unter dem Menüpunkt „Jahrgänge“ mit den zugehörigen Galerien und Rezensionen zurückzublicken – und dann sehen und hören wir uns schwung- und klangvoll zu a cappella Nr. 24 im Mai!

Außerordentlichen Genuss wünschen
Ihre amarcords und das Team von a cappella

a cappella Festival bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte a cappella Festival

Ereignisse / Festspiele Händel-Festspiele Halle 24.5. bis 9.6.2024
Ereignisse / Festival MDR Musiksommer 2. bis 31.8.2024
Ereignisse / Festival a cappella Leipzig 3. bis 11.5.2024
Ereignisse / Kulturveranstaltung Gohliser Schlösschen Leipzig, Menckestr. 23
Ereignisse / Kulturveranstaltung Schaubühne Lindenfels Leipzig Leipzig, Karl-Heine-Straße 50
Ereignisse / Konzert Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft Wettin-Löbejün, Am Kirchof 2
Ereignisse / Konzert Merseburger Orgeltage Merseburg, Große Ladegast Orgel im Dom zu Merseburg
Ereignisse / Festival F-Stop-Leipzig Leipzig, Karl-Heine Str. 61
Ereignisse / Kulturveranstaltung die naTo Kulturzentrum Leipzig Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 46
Ereignisse / Kulturveranstaltung Mühlstraße 14 e.V. Leipzig Leipzig, Mühlstr. 14
Ereignisse / Kulturveranstaltung Telemann-Zentrum Magdeburg, Schönebecker Str. 129

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.