zur Startseite
1

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.
Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Kontakt

Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134
D-18057 Rostock

Telefon: +49 (0)381 381-4600
E-Mail: theaterkasse@rostock.de

Bewertungschronik

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Musiktheater

Zauberflöte Reloaded

Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart
Kinder/Jugend

Libretto von Emanuel Schikaneder
Crossover-Fassung von Christoph Hagel
Mit Elementen aus Breakdance, HipHop und Rap

ECHO-Preisträger und Crossover-Star Christoph Hagel bringt seine Zauberflöte Reloaded ans Volkstheater Rostock. Die Geschichte um den Herrscher Sarastro, die Königin der Nacht, ihre Tochter Pamina und Prinz Tamino wird unverändert mit der einzigartigen Musik Mozarts erklingen. Die heimliche Hauptfigur der Oper aber wurde schon bei der Uraufführung 1791 von einem Volksschauspieler mit street credibility gegeben: Emanuel Schikaneder, damals bekannt als Librettist, Theaterleiter und vor allem als Comedian, spielte den Papageno höchstselbst! Hier nun heißt er Papagino, kann rappen und hat drei Breakdance-Knaben um sich, verstärkt mit tanzenden Jugendlichen aus der Stadt und der Region. Bei Zauberflöte Reloaded stehen Beats neben Koloraturen, Klassik neben Headspins und das Rap-Mikro neben dem Taktstock. Das Große Haus im Volkstheater wird zur Bühne für einen spektakulären coup de theâtre – inklusive einer Mitternachts-Vorstellung!
Das Auftragswerk des Mozartfestes Würzburg wurde bei der Uraufführung 2018 ein Riesenerfolg und tourte seitdem zu vielen ausverkauften Häusern. In Rostock wird das Stück erstmals als eigene Inszenierung eines Stadttheaters mit dem eigenen Ensemble herausgebracht – mit Christoph Hagel, dem Erfinder von Flying Bach, Beethoven Next Level, Breakin’ Mozart, als Dirigent und Regisseur.

Ich bin Papagino und ich liebe nur ein Mädchen
Sie heißt Papagina und sie wird mich nie mehr sehen!

Ab 10 Jahren

Zauberflöte Reloaded bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Zauberflöte Reloaded

Operette

Meine Schwester und ich

Operette von Ralph Benatzky

Libretto von Robert Blum und Ralph Benatzky
Nach einem Lustspiel von Georges Berr und Louis Verneuil
Ein Scheidungsfall vor Gericht 1930: Dr. Roger Fleuriot und Dolly, Prinzessin von Saint-Labiche, argumentieren mit unüberwindlicher Abneigung, können den Richter damit jedoch nicht überzeugen und werden von ihm aufgefordert, ihre ganze Geschichte auszubreiten. Roger hat als Palastbibliothekar für Dolly in Paris gearbeitet. Trotz beiderseitiger Zuneigung kommt eine Beziehung wegen Rogers übergroßer Schüchternheit nicht zustande. Als er Paris verlassen will, um in Nancy eine Lehrtätigkeit an der Universität anzunehmen, tischt ihm Dolly eine Lügengeschichte auf: Sie habe in Nancy eine Schwester, die verarmt sei und deshalb dort als Schuhverkäuferin arbeite. Dolly drückt Roger noch rasch Ring und Brief in die Hand, die er der Schwester bringen soll, dann trennen sich die beiden. In Nancy verliebt sich Roger kopflos in die vermeintliche Schwester der Prinzessin, ohne zu merken, dass es in Wirklichkeit niemand anderes als die in diese Rolle geschlüpfte Dolly selbst ist. Weshalb er sie nur als Schuhverkäuferin, nicht aber als unabhängige und reiche Frau lieben kann – das ist der Clou von Ralph Benatzkys turbulenter, spritziger Kammeroperette, die in der Kleinen Komödie Warnemünde von nur zwei Darsteller:innen in allen Rollen präsentiert wird.

Musikalische Leitung am Klavier: Ralph Zedler
Inszenierung: Rainer Holzapfel
Bühne: Franziska Schmidt
Kostüme: Bianka Bakemeier
Studienleitung: Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung: Teodora Belu, Ralph Zedler
Regieassistenz: Jens Wegener
Dolly, Prinzessin Saint-Labiche: Julia Ebert
Roger Fleuriot, Musiklehrer: Tobias Zepernick

Aufführungsdauer: Ca. 1 Stunde und 50 Minuten. Eine Pause.

Meine Schwester und ich bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Meine Schwester und ich

Konzert

Mozartnacht mit Frederic Böhle

Wandelkonzert

Dem einstigen Salzburger Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart widmet sich ein ähnliches musikalisches Event, wie vor zwei Jahren dem Hamburger Komponisten Johannes Brahms. Das Wandelkonzert zwischen Universitätskirche und Aula bietet besondere musikalische Genüsse – flankiert von kulinarischen Angeboten in den Pausen.

Im Zentrum steht die Zauberflöte re:told in der Aula – nicht gesungen, sondern neu erzählt und gespielt, und das von einer Person. Der Filmschauspieler Frederic Böhle beleuchtet die Geschichte in direktem und unmittelbarem Kontakt zum Publikum – flexibel, präzise und schlaglichtartig – wie in einer dramatischen Erzählung. Mozarts Musik erklingt dabei in kleiner Besetzung; mit der zu seinen Lebzeiten äußerst populären Harmoniemusik zur Zauberflöte entsteht eine einzigartige Symbiose von Wort und Musik.

Das Wandelkonzert beginnt zuvor mit Chormusik (Leitung: Robin Portune) in der Universitätskirche, wo auch der Abend mit Orchesterwerken (Leitung: Eduardo Browne Salinas) seinen Abschluss findet – mit Mozarts wohl populärster Komposition, der Kleinen Nachtmusik.

Mozartnacht mit Frederic Böhle bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mozartnacht mit Frederic Böhle

Musik

Musikmeile in der Innenstadt

Norddeutsche Philharmonie Rostock und Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam unterwegs

Als Gemeinschaftsprojekt der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Landespolizeiorchester MV werden Musiker:innen aus beiden Klangkörpern an sechs verschiedenen Veranstaltungsorten unterwegs sein und diese musikalisch beleben, darunter der Blaue Esel, das KTC, der Kaufhof, der Rostocker Hof, RostDock und ein Polizeiboot auf der Warnow. Dieses kostenfreie Angebot gibt den Besucher:innen die Möglichkeit, die Orte nach Belieben zu erkunden und eine musikalische Vielfalt, von klassischer Kammermusik bis hin zu Jazz-Sounds zu erleben.

Eintritt frei

Musikmeile in der Innenstadt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Musikmeile in der Innenstadt

Operette

Volkstheatersommer 2024:
Wiener Blut

Komische Operette in drei Akten von Johann Strauss (Sohn)

Zusammengestellt und bearbeitet von Adolf Müller Junior / Libretto von Victor Léon und Leo Stein

Balduin Graf Zedlau ist nun einmal etwas spießig, aber das ist dann doch ungerecht: Seine frisch angetraute Gattin Gabriele findet, ihm fehle das Wiener Blut und die damit einhergehende Lebenslust, und sie zieht kurzerhand auf das Schloss ihrer Eltern. Derart alleine gelassen, beginnt er eine Affäre mit der schönen Franziska – und obendrein bandelt er an mit Pepi, der Freundin seines eigenen Dieners. Das nun kann wiederum der Gattin Gabriele nicht passen...
Was für ein Glück, dass es den Heurigen gibt, genauer gesagt die Heurigenlokale in Hietzing bei Wien. Da kann man nach Herzenslust Verwechslungskomödie spielen, einander verzeihen, das Wiener Blut besingen – und sich am Ende über ein Happy End mit lauter glücklichen Paaren freuen. Dass der berühmte Johann Strauss Junior die Operette gar nicht als solche geschrieben hat, sondern sie aus einigen der bekanntesten seiner Werke zusammenstellen ließ, hat nicht verhindert, dass sie zum Welterfolg geworden ist.
Regisseurin Geertje Boeden inszeniert erstmals für das Volkstheater Rostock – sie hat an zahlreichen Theatern ihr Können bewiesen, zum Beispiel am Staatstheater Darmstadt, der Staatsoperette Dresden oder dem Haus in Braunschweig. Auf den Volkstheatersommer 2024 wartet ein weiteres Highlight!

Inszenierung: Geertje Boeden
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Sarah Antonia Rung
Choreografie: Annika Dickel

In deutscher Sprache

Volkstheatersommer 2024: Wiener Blut bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheatersommer 2024: Wiener Blut

Gespräch

Late Night Classics

Talk & Musik auf der Couch
Moderation: Rainer Holzapfel

Hausregisseur Rainer Holzapfel lädt zu später Stunde Mitglieder des Musiktheater-Ensembles ein, bei ihm auf der Couch Platz zu nehmen. Sänger und Sängerinnen des Volkstheaters, Musiker und Musikerinnen sprechen mit ihm über die Kunst im Allgemeinen und über ihr Leben als Künstler:innen im ganz Besonderen. Was man schon immer von ihnen wissen wollte, aber bisher nicht zu fragen gewagt hatte - hier wird man es erfahren!

Dabei geben die Sänger:innen auch reichlich Kostproben ihrer Kunst: Lieder aus ihren Heimatländern, persönliche Lieblingslieder, Arien, die sie noch nie auf der Opernbühne gesungen haben. Frech, romantisch, sehnsuchtsvoll, rockig - Grenzen des Geschmacks gibt es nicht. Und, wer weiß, vielleicht lassen sie uns auch hören, was sie morgens unter der Dusche singen …

Die Late Night Classics verbinden unterhaltsame Plaudereien über sängerische Höchstleistungen und grenzüberschreitende Musikerfahrungen mit abwechslungsreichen und für Überraschungen sorgenden Musikprogrammen - ein Mix, wie er nur im Kleinen Foyer des Volkstheaters Rostock zu erleben sein wird.

Eintritt frei

Late Night Classics bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Late Night Classics

1

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.
Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Aufführungen / Theater Comödie Lübeck Lübeck, Dr.-Julius-Leber-Str. 25
Aufführungen / Theater Volkstheater Rostock Rostock, Doberaner Straße 134
Aufführungen / Theater Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Schwerin, Alter Garten 2
Aufführungen / Konzert Hochschule für Musik und Theater Rostock Rostock, Beim St.-Katharinenstift 8
Ereignisse / Festival Brahms-Festival Lübeck 3. bis 12.5.2024
Aufführungen / Theater Theater Die Komödianten Kiel, Wilhelminenstrasse 43
Aufführungen / Konzert Barocksaal Rostock Rostock, Universitätsplatz 5
Aufführungen / Oper Theater Kiel
Opernhaus
Kiel, Rathausplatz 4
Aufführungen / Theater Theater Vorpommern Stralsund, Olof-Palme-Platz 6

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.