zur Startseite

KAMMGARN

28. Mai 2018: Wir feiern 30 Jahre Kammgarn!
Mit einem ausverkauften Revolverheld-Konzert, am 26.05., und MAX MUTZKE, am 28.05., dem Jubiläumstag (Tickets: über CTS oder www.kammgarn.de).
Außerdem gibt es eine audiovisuelle Licht-Installation von Kai Gundacker, am 30.05., ab 21:00, mit einer spektakulären house-running-performance, an unserem Schornstein, dem Kammgarn-Wahrzeichen.
It‘s not just music - it‘s KAMMGARN!

Kontakt

KAMMGARN
Schoenstraße 10
D-67659 Kaiserslautern

Telefon: +49 (0)160-94168007
E-Mail: andre.gmuer@kammgarn.de

Kabarett

Sven Hieronymus

DoomRockMetal - "Als ob!"-Tour 2019

Der Rocker ist Fünfzig. Zeit des Wandels. Seine Tochter zieht aus. Sein Sohn leider nicht. Der ist jetzt an der Schwelle des Erwachsenseins, aber er findet diese Schwelle einfach nicht, und wenn doch, bleibt er daran hängen und fällt hin. Es reicht aber immerhin dazu, seinem alten Rockervater das Leben zu erklären. Und wenn der Rocker Einwände hat, kommt immer der Satz: Als ob! Sven Hieronymus ist zwar älter geworden, aber nichts hat sich verbessert. Er ist immer noch der Depp in der Familie, und niemand kann ihn zu Hause leiden. Noch nicht mal der Hund! Also geht er wieder auf die Bühne, um am Schluss doch zu erkennen: Weine könnt ich, ... weine!
Jazz

Lyambiko

"Love Letters"-Tour 2019

Lyambiko, voc
Martin Auer, tp
Marque Lowenthal, p
Robin Draganic, b
Tilman Person, d


Zum aktuellen Album, Love Letters, inspirierten Deutschlands erfolgreichste Jazzsängerin Lyambiko wiedergefundene Liebesbriefe aus der Familie. Das Ergebnis ist eine Mischung aus eigenen Songs mit Klassikern wie Close Your Eyes, Stardust oder Someday My Prince Will Come, die, vor dem Hintergrund der Liebesbriefe, eine ganz neue Geschichte erzählen. Mit großem Feingefühl werden die Oldtimer und neue Lieder zu einem stimmigen Ganzen verwoben, das, ohne kalkulierte Vintage-Patina, authentisch die altmodischste und doch zugleich aktuellste aller Empfindungen, auf zwei verschiedenen Zeitebenen, beschreibt.
Konzert

Pälzer Cantry Band

Die Lieder der Pälzer Cantry Band haben Sie bestimmt schon mal gehört, wahrscheinlich aber nur die Coverversionen in englischer Übersetzung. Die vier sympathischen Jungs vom Land präsentieren Ihnen jetzt die Originalversionen dieser Songs – uff pälzisch! Es musizieren: Hans "Little Joe" Hunsinger, Michael "Middle Joe" Bissinger, Mario "Big Joe" Bissinger und Cornelius "Doc Moliday" Molitor.
Liederabend

Nuit de la Chanson

- Das Original -

Ins neue Jahr mit Brel! Intense, captivant et bouleversant - Philippe Huguet est un vrai passionné du chansonnier belge et Huguet sait fasciner son public. Intensiv und spannungsgeladen, so wird sie sein, diese Nuit de la Chanson, mit Philippe Huguet als invité spécial. Darauf freuen sich Gastgeberin Pauline Ngoc, Ina Bartenschlager et la bande de musiciens. Profitez donc d'une soirée ravissante - au Cotton Club, on vous réchauffera le coeur.
Kabarett

NightWash

Marius Jung (Moderation) • Herr Schröder • Michi Dietmayr • Amjad

In immer mehr deutschen Städten ist NightWash live zu sehen. Einer der Moderatoren präsentiert eine bunte Mischung von Top-Comedians und neuen Talenten aus dem Comedy-Waschsalon. Was als Geheimtip in einem Kölner Waschsalon begann, begeistert, inzwischen, immer mehr Menschen in der Republik. NightWash Live ermöglicht Euch, die wohl beste Mixshow Deutschlands hautnah zu erleben. Jede Show ist ein absolutes Highlight. NightWash – das einzigartige Comedyhappening, auch in Kaiserslautern.
Kabarett

Ramon Chormann

... oder sunscht was!"-Tour 2019

In seinem neuem, nunmehr 7., Bühnenprogramm, ... oder sunscht was!, geht es darum, was wir eigentlich wollen. Will'sche des oder des ... oder sunscht was! Alltagsentscheidungen machen uns das Leben schwer, wir sehen uns überfordert damit, uns festlegen zu müssen, und fühlen uns schlecht, weil wir so viele Auswahlmöglichkeiten haben. Das ist alles andere als alternativlos und sorgt ... für nachdenkliche Momente, die Ramon Chormann, letzten Endes, doch wieder in allgemeinem Gelächter auflöst. Kabarettistisch-satirische Unterhaltung auf hohem Niveau, mit der Grundfrage "was willschen Du eigentlich?"
Kabarett

Andrea Bongers

"Bis in die Puppen"-Tour 2018

Kind weg, Mann weg, Hund tot - und jetzt? Geht's ab - Bis in die Puppen! Andrea Bongers: die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin aus Hamburg, bringt jede Menge Erfahrung mit und kippt sie auf die Bühne: als erste Frau, zweite Frau, als Mutter, Musikerin, als Pädagogin und Puppenspielerin (Sesamstraße). Anni B. singt und spielt - mit und ohne Puppen, über Be- und Erziehung. Bongers gelingt das Kunststück, satirische Songs, hinreißend hintergründige Puppencomedy und intelligentes Frauenkabarett äußerst durchdacht miteinander zu verbinden.

Nach dem Kurz-programm bei Lautern Lacht (5), jetzt das komplette Programm.
Musik

Pohlmann

"Jahr ein Jahr aus"-Tour 2019

Maurer, in der Baufirma des Vaters. Während der Arbeit, lyrics auf Steine gemalt. Fachabi, nach den Gesellenjahren. Er gehe nach Hamburg, um Bauwesen zu studieren, hat er dann seinem Pa gesagt. War aber gar nicht wahr: Er gründete eine Band und kellnerte, für seinen Unterhalt. Das ging so, bis er, nach vier Jahren, endlich entdeckt wurde und einen Plattenvertrag bekam. (Die folgende Beichte hat dem Vater nicht so gefallen.) Kann, angeblich, keine einzige Note lesen. Spielt, trotzdem, mega Gitarre. Rauputz-Stimme. Schauspiel- und Entertainer-Talent, auf der Bühne. Pohlmann - Ich finde mich zum Kotzen und steh da wie Johnny Cash vor dem Spiegel (Anarchie im Hobbykeller) … das nennt man wohl Koketterie, auch wenn es nur das lyrische Ich singt ;)

www.ingopohlmann.de
Musik

NoM: MARII • Lunascope • Vielleicht Emma • YONI

NO MUSIC IN K'TOWN 2019

MARII
Die Brüder von MARII halten es recht simpel, da sie nur mit Gitarren auftreten. Die großen Highlights sind die Texte und Melodien - und das alles zweistimmig! Mit ruhigen Balladen und Rap, deutschen, aber auch spanischen Texten, bewegt sich MARII im Singer-Songwriter/ Popbereich.

Josh, voc/g; Chanin, voc/g

Lunascope
Indie Pop Band aus KL, bestehend aus den beiden Schwestern Laura und Lena Kloos und deren Bandmitgliedern. Beide studierten an der Popakademie und schreiben auch für andere Künstler. Zurzeit arbeiten Sie an einem neuen Album. Lunascope supporteten schon Glasperlenspiel, Joris, Körner u.v.m. (Info)

Laura Kloos voc, g; Lena Kloos voc, g; tba

Vielleicht Emma
Vielleicht Emma sind wie der ganze andere Quatsch im Radio - nur besser. Mittelmäßige Riffs, holprige Rhythmen und ein verstimmter Bass ergeben die drölfte DeutschIndiePopRock-Band der letzten Jahre. Die Texte, die sich irgendwo zwischen kindlicher Banalität und pseudo-philosophischen Ansätzen bewegen, lassen tief in die Gefühlswelt des Trios blicken. (Info)

Manuel Schalk, voc/g; Matthias Hassel, d/synth/voc
Max Werz, b/voc/synth

YONI
Tiefgreifend und zugleich mitreißend dynamisch - das ist es, was die Musik des jungen Rappers Yoni ausmacht. Seine Texte erzählen auf eine Weise, welche zum Mitfühlen und Miterleben verpflichtet, von Yonis eigenen Erfahrungen und den Erlebnissen aus seinem Umfeld. (Info)

Yoni, voc/g

Achtung, Junge Bands aus KL & dem Umland:
Bewerbt Euch für NoM! bei bandbewerbung@kammgarn.de
Lesung

Slam Poeten

Ahne • Sarah Bosetti • Volker Strübing • André Herrmann
PoetrySlam

Ahne war etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv und liest, jeden Sonntag, bei der Berliner Reformbühne Heim & Welt.

Sarah Bosetti ist eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte ... Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither, zur Ersparnis eigener Heizkosten, im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt.

Volker Strübing ist Slammer, Lesebühnenautor, Filmemacher, dreimaliger Sieger der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften (und aktuell amtierender Vizemeister), Erfinder von Kloß und Spinne und eigentlich ganz nett.

André Herrmann ist Schriftsteller und Comedy-Autor. Er war Teil des legendären "Team Totale Zerstörung", das 2011 und 2012 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam gewann.
Musik

Weiherer

"15 Jahre. Die Jubiläums"-Tour 2019

Ein bayerischer Brutalpoet, ein alternativer Freiheitskämpfer oder, vielleicht doch, die Helene Fischer des Kabaretts? Nein, der Weiherer passt längst in keine Schublade mehr. Seit 15 Jahren tingelt der 37jährige, in München lebende Niederbayer, mit Gitarre, Mundharmonika und seiner trefflich gelungenen Mischung aus Liedermacherei und Kabarett, quer durch den deutschsprachigen Raum. Ein faszinierender Sturschädel, mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor. Auf seiner großen Jubiläumstour präsentiert Weiherer neue Lieder und Geschichten, ebenso wie die Klassiker der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte, und zeigt sich dabei gewohnt spontan und schnörkellos.
Comedy

Felix Lobrecht

"Hype"-Tour 2019

Ich hab mal in einer Cocktailbar gearbeitet. Mein Chef Deniz meinte damals "Fäälix, weißt du, wie man merkt, dass die Gäste wirklich zufrieden waren? Wenn sie wiederkommen." Deniz hat zwar auch mit brennender Fluppe im Mundwinkel die Gaskartusche von dem Bunsenbrenner für die Shishakohle gewechselt, aber trotzdem hat er recht. Nach kenn ick. sollte es also eigentlich reichen, das neue Programm von Felix Lobrecht mit den Worten "das neue Programm von Felix Lobrecht" zu bewerben. Zufriedene Leute kommen ja eh wieder. Die Society will aber einen akkurat-verkopften Pressetext von mir, will Formulierungen wie "messerscharfe Alltagsbeobachtungen", "unangenehm wahr", "brüllend komisch" hören. Aber come on, ES IST DAS NEUE PROGRAMM VON FELIX LOBRECHT. Jetzt noch voller mit messerscharfen Alltagsbeobachtungen, noch unangenehm wahrer und noch brüllend komischer. Kenn ick. war krass, Hype ist krasser. GEHT DA HIN!
Musik

Veysel

"Fuego"-Tour 2019

Kurdischer Abstammung. Aus der Ruhrpoot-Rap-Fraktion (Essen-Altendorf): Im Ghetto geboren. Drogen - Diebstahl - Knast wg. Totschlags. Von Haftbefehl entdeckt. Gold für Kleiner Cabrón, im September 2017. Auf 7, in den Charts, mit seiner zweiten Platte, Hitman, im selben Jahr. Aktuell (Okt. '18): mit Uff auf dem 3. Platz. Einer der Hauptdarsteller (Abbas Hamady) in der 1. und 2. (seit 11.10.'18) Staffel von 4 BLOCKS (TNT), die den Grimme-Preis, einen Emmy und die Goldene Kamera gewann. Seine dritte CD, Fuego, folgt Ende des Jahres (gleichnamige Single: 17.08.'18). Das offizielle Video, dazu, Habibo, läuft, seit Wochen (Stand Okt. '18), und trotz der lyrics, in allen einschlägigen Sendern, auf und ab (ist aber auch, in seiner Selbstironie, wirklich wunderbar!). Veysel: Flow und ryhmes at their very best. Brummbär-Stimme, die aber auch Melodien kann. Bin in der Filmszene drinne, hoppala / Und krieg Anrufe, Francis Ford Coppola / Hauptrolle Pate IV, ich mach das locker klar (Habibo) - klare Ansage!
Lesung

Dr. Mark Benecke

"Insekten auf Leichen"-Tour 2019

Fälle, in denen Insekten auf Leichen wichtig wurden. Und warum sind die Tiere eigentlich an so vielen Tatorten? Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke widmet sich auf skurrile bis ... eklige Weise spannenden Fragen, die man manchmal lieber nicht beantwortet haben möchte. Durch Beneckes Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte schon unzähligen Verbrechern weltweit das Handwerk gelegt werden. Allerdings kann sich dem Betrachter, beim Anblick einiger Fotos, leicht schon mal der Magen umdrehen. Denn gezeigt werden nicht die üblichen Bilder, sondern Aufnahmen stark entstellter Leichen. Nur durch detaillierte Nahaufnahmen lassen sich die wirklich interessanten Fragen klären. Somit ist nicht der Tod Beneckes Job, sondern das Leben nach dem Tod. Wenn die Maden den Mörder entlarven, hat er alles richtig gemacht.
Kabarett

Alfons und Freunde

Special Guest: Pauline Ngoc, Guido Allgaier, Joe Reitz

Alfons, der französische Kultreporter, hat, in den letzten Monaten, wieder, ohne Unterlass, neue Filme und Umfragen gedreht. Seit April 2017, präsentiert Alfons, in regelmäßigen Abständen, in der KAMMGARN, Premieren seiner neuesten Filme, aktuellen Texte und beliebten Klassiker. Wenn Sie zu den Ersten gehören wollen, die diese, und viele weitere Kleinode aus Alfons Schaffen erleben, dann ist dies Ihre einzige Chance. Es erwartet Sie ein Abend voller Überraschungen und Experimente. Eine charmante Mischung aus Komik, anrührenden Geschichten und Kommentaren zur Lage der Nation - auf der Bühne und auf der Leinwand. Mit Alfons, seiner orangenen Jacke und seinem Puschelmikro. Aber keine Sorge: Es wird niemand von Ihnen interviewt. Auch nicht in der ersten Reihe. Jeder Abend ist einmalig und nicht wiederholbar.
Konzert

Mark Forster

Tour 2019 - Teil 1

Mark Forster, voc
Daniel Nitt, keys; Christopher Noodt, keys
Reiner "Kallas" Hubert, d; Sönke Rust, g/b


Das Konzert war binnen 15 Minuten ausverkauft! Was soll man da noch sagen? Über diesen Ausnahme-Mann. Nicht nur local hero, in der Kammgarn (er spielte schon mit seiner Schülerband bei uns), sondern auch nationwide 1A! Gold und Platin, mehrfach. Ihr kennt all seine Hits, von Auf dem Weg über Ich und du, Einer dieser Steine (Sido feat. Mark Forster), Au revoir (MF feat. Sido), bis zu Flash mich und, aktuell, Wir sind groß, Chöre, Like A Lion oder Sowieso (mit Gentleman). Wir freuen uns total, dass er, zum fünften Mal, zu uns kommt - Mark Forster: unglaublich sympathisch und absolut auf dem Boden geblieben, obwohl, in sehr kurzer Zeit, high on top gelandet!
Konzert

The Dark Tenor

"Symphony of Ghosts"-Tournee 2019

Support: ANNA LUX & ON MY ISLE

Auf Tour zu seiner dritten Platte (VÖ: 28.09.2018), nach Symphony of Light und Nightfall Symphony. Ausgebildeter Opernsänger - Wahnsinns-Stimme! -, mit Hang zu Mystik und Geheimnis. Trat lange komplett maskiert auf. Seinen wirklichen Namen nennt er nicht. Sein Credo: Jeder Geist besitzt eine andere Farbe. Je nachdem, mit welchen Emotionen er verbunden ist und wie stark die Erinnerung noch ist. Irgendwann fließen all diese unzähligen Farben zu einer einzigen, großen Symphonie zusammen. Wie der alte Shakespeare schon schrieb: There are more things in heaven and earth ... than are dreamt of in your philosophy (Hamlet) - The Dark Tenor - in diesem Sinn!
Kabarett

Mundstuhl

"Flamongos"-Tour 2019

Mundstuhl präsentieren ihr langersehntes, brandneues Programm, Flamongos. Die beiden Comedians Lars Niedereichholz und Ande Werner gelten, seit über 20 Jahren, als das erfolgreichste und wandelbarste Comedy-Doppelpack Deutschlands. Mit ihrer unverwechselbaren Gratwanderung zwischen Nonsens, hintergründigen Wortgefechten, derben Späßen und politischen Inkorrektheiten halten sie der Gesellschaft erneut einen irrwitzig komischen Zerrspiegel vor das bierselige Antlitz. Schnell. Neu. Frisch. Und extrem witzig. Eben ganz Mundstuhl.
Konzert

Glashaus

"Kraft" live & akustisch - Zusatztour 2019

Support: CLARA LOUISE

2001, gleich nach ihrer Gründung, Gold mit dem Song Wenn das Liebe ist. Erspielten sich mit weiteren Hits, wie Bald sind wir frei, Haltet die Welt an oder Du, ein Millionenpublikum. Die Produzenten Moses Pellham und Martin Haas sind ja Legende (Xavier Nadoo, Sabrina Setlur). Wie auch die Sängerin: Cassandra Steen - Schönheit mit Samtstimme.
Kabarett

Maddin Schneider

"Denke macht Koppweh!"-Tour 2019

Maddin Schneider gewährt in seinem neuen Programm, Denke macht Koppweh!, einen freien Blick ins Oberstübchen. Dort tummeln sich die aberwitzigsten Gedanken. Bis zu 80.000 pro Tag! Schon verrückt, was einem den lieben langen Tag, bis in die Nacht hinein, durch den Kopf geht. Was tun, um dem Wahnsinn zu entfliehen? Wenn man in "babbische Gedanke" festklebt? Maddin gibt Tips, wie man, zum Beispiel, negative Gedanken einfach wegföhnen kann. Oder besser noch: Weglachen!
Kabarett

René Marik

"ZeHage!"-Tour 2019

Wenn er auftritt, wird er plötzlich unsichtbar. Er läßt seine Puppen in Rollen schlüpfen, die an Virtuosität und Lebendigkeit unübertrefflich sind. Millionen Internetnutzer und tausende Live-Zuschauer kennen ihn bereits. Mit seinem Programm ZeHage! tourt René Marik wieder durch Deutschland, im Gepäck seine Spielfiguren, allen voran natürlich Maulwurfn, der Frosch Falkenhorst und Kalle, der Eisbär. (Info)

Würde Helge Schneider die Muppet-Show übernehmen und Kurt Schwitters als Autor einstellen, dann dürfte ungefähr das heraus-kommen, was René Marik mit seinen Handpuppen veranstaltet ... Die Minidramen, die er mit seinen Puppen aufführt, sind allerdings durchweg hinreißend. (Berliner Zeitung)
Wettbewerb

Apollo Amateur Night

Blues

Blues Caravan 2019

Der Blues Caravan rollt weiter...

Ina Forsman wird für jemandem, der sich mit modernem Blues auskennt, keine Unbekannte sein. Die, in Finnland geborene, "Blues-Röhre" hat bereits den Blues Caravan 2016 zum Glühen gebracht.

Und viel energiegeladener als mit Ally Venable kann es nicht werden. Die amerikanische Gitarristin verleiht ihren Texas-Blues-Wurzeln eine moderne Note und hat bereits unzählige Preise, für ihre Gitarrenkünste und die selbstgeschriebenen Songs ihres kürzlich veröffentlichten Albums, Puppet Show, gewonnen.

Mit ihrem gefühlvollen Klavierspiel, den jazzigen Vocals und ersten Einblicken in ihr neues Album hat Katarina Pejak das Publikum fest in ihrer Hand.
Ereignisse / Ballett Ballett Mannheim Mannnheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival Heidelberger Frühling Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 27
Ereignisse / Festival Schillertage Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival Schwetzinger Festspiele Baden-Baden, Hans-Bredow-Straße
Ereignisse / Konzert Katholisches Bezirkskantorat Mannheim Mannheim, A4, 1
Ereignisse / Kulturveranstaltung DAI Heidelberg Heidelberg, Sofienstr. 12