zur Startseite

KAMMGARN

28. Mai 2018: Wir feiern 30 Jahre Kammgarn!
Mit einem ausverkauften Revolverheld-Konzert, am 26.05., und MAX MUTZKE, am 28.05., dem Jubiläumstag (Tickets: über CTS oder www.kammgarn.de).
Außerdem gibt es eine audiovisuelle Licht-Installation von Kai Gundacker, am 30.05., ab 21:00, mit einer spektakulären house-running-performance, an unserem Schornstein, dem Kammgarn-Wahrzeichen.
It‘s not just music - it‘s KAMMGARN!

Kontakt

KAMMGARN
Schoenstraße 10
D-67659 Kaiserslautern

Telefon: +49 (0)160-94168007
E-Mail: andre.gmuer@kammgarn.de

Kabarett

Alfons und Freunde

Alfons, der französische Kultreporter, hat, in den letzten Monaten, wieder, ohne Unterlass, neue Filme und Umfragen gedreht. Seit April 2017, präsentiert Alfons, in regelmäßigen Abständen, in der KAMMGARN, Premieren seiner neuesten Filme, aktuellen Texte und beliebten Klassiker. Wenn Sie zu den Ersten gehören wollen, die diese und viele weitere Kleinode aus Alfons' Schaffen erleben, dann ist dies Ihre einzige Chance. Es erwartet Sie ein Abend voller Überraschungen und Experimente. Eine charmante Mischung aus Komik, anrührenden Geschichten und Kommentaren zur Lage der Nation - auf der Bühne und auf der Leinwand. Mit Alfons, seiner orangenen Jacke und seinem Puschelmikro. Aber keine Sorge: Es wird niemand von Ihnen interviewt. Auch nicht in der ersten Reihe. Jeder Abend ist einmalig und nicht wiederholbar.

Special Guest: Julia Schilinski, Lieder und Chansons
Kinderprogramm

Deine Freunde

"Keine Märchen"- Tour 2018
HipHopPopRap für Kinder

Endlich, nach fast drei Jahren, wieder da: Deine Freunde, die Kindern, wie Eltern, soviel Freude machen! Supertoller Rap und Pop, für Kids ab dem Mitsingalter. Nicht nur auf der Bühne tanzt der Rap, auch im Saal. Bässe wummern. Wir haben uns gefragt, ob Kindermusik so klingen muss wie Kindermusik, mit Xylophon statt E-Gitarre. Und wir haben immer mehr herausgefunden, dass das nicht so sein muss, sagen sie. Womit sie, wie ihre Erfolgs-Geschichte, seit 2012, beweist, Recht haben. Texte über alles, was Minis so erleben - das Gefühl der Leichtigkeit in den Ferien, Grabenkämpfe im Sandkasten, was passiert, wenn ich das böse Wort sage?, Schulhof-Schwätzer, Brutalo-Grimm-Geschichten, das Hinausschieben von Hausaufgaben. HipHop, der alle, von 4 bis 44, anmacht. Liebe Eltern, macht Euch keine Sorgen / Wir wolln sie nicht behalten / Wir wollen sie nur borgen / Gebt uns Eure Kinder! / Wir führn sie ein bisschen an Lautstärke ran / So'n bisschen Beat und Bass haben noch niemand geschadet! Das Kasino kocht ab der ersten Sekunde. Ein Leben, das sich anfühlt wie Klassenfahrt, sagen sie, nur ohne Lehrer. Deine Freunde (Florian Sump, Markus Pauli, Lukas Nimscheck) - viel Spaß!

ACHTUNG - DAS KONZERT BEGINNT FRÜH GENUG, DASS ALLE KIDS RECHT-ZEITIG IM BETT SIND.
Konzert

Unzucht

"Aképhalos" - Tour 2018

Daniel 'Der Schulz' Schulz, voc
Daniel De Clercq, g/voc/programing
Alex Blaschke, b
Toby Fuhrmann, d


Zum fünften Mal in der KAMMGARN: Die Melancho-Jungs von Unzucht. Rockharz, Hexentanz, Masters of Rock oder M'era Luna. Ihr Debut-Album, Todsünde 8, stieg auf 3, in den Deutschen Alternative Charts. Nach Rosenkrieger, Venus Luzifer, Neuntöter und Widerstand, auf Tour zu ihrer fünften Platte (VÖ: 27.07.). Headbanger-Musik. Gewitterschlag-Gitarren, -drums und -Bass. Ziemlich laszive Frontmann-Stimme. Ein Aképhalos ist, in der altgriechischen, und folgenden, Mythologie, der Dämon eines Schwerverbrecher-Wiedergängers, ohne Kopf. DEN haben Unzucht jedoch NICHT verloren - einen schönen, unheimlichen Abend!
Comedy

Basler Ballert

"Mich interessiert nicht wer spielt. Hauptsache ich spiele" - Tour 2018

Der Kultfußballer Mario Basler geht mit seiner ersten Liveshow, BASLER BALLERT, auf Tour. Eine volle Spielzeit lang, präsentiert SuperMario seinen persönlichen, unverblümten, Blick auf die Welt des Fußballs. In gewohnter Manier, analysiert Basler das heutige Geschehen auf und neben dem Platz. Das Ganze wird gespickt mit den unglaublichsten Geschichten aus seiner aktiven Zeit. Das große Anekdoten-Sechzehnerschießen, bei dem jede Story im Netz zappelt. Stets nach seinem Motto: Mich interessiert nicht, wer spielt. Hauptsache, ich spiele.
Comedy

NightWash

Thorsten Bär | Tim Whelan

In immer mehr deutschen Städten ist NightWash live zu sehen. Einer der Moderatoren präsentiert eine bunte Mischung von Top-Comedians und neuen Talenten aus dem Comedy-Waschsalon. Was als Geheimtip in einem Kölner Waschsalon begann, begeistert, inzwischen, immer mehr Menschen in der Republik. NightWash Live ermöglicht Euch, die wohl beste Mixshow Deutschlands hautnah zu erleben. Jede Show ist ein absolutes Highlight. NightWash – das einzigartige Comedyhappening, auch in Kaiserslautern.

Moderation: Benni Stark
Konzert

Leonard Cohen Tribute

Ropland Helm & Band

Zu Ehren von Leonard Cohen, jeden November, in der KAMMGARN: Roland Helms Leonard Cohen Tribute Programm. (Seine) Stimme gleicht dabei verblüffend der des legendären Songwriters aus Montreal. Unverzichtbare Hits, wie Hallelujah oder First we take Manhattan, Suzanne oder Like a bird on the wire u.v.m., getragen von einer kongenialen Band, mit viel Background-Gesang, einer lyrischen Geige, ... Kontrabass, filigranem Schlagzeug und poetischen Keyboards. Mehr kann man von einem Tribute nicht erwarten.
Comedy

Gästeliste Geisterbahn

"Keine Absciht Pt. 2" - Tour 2018


Drei guys, zwischen 30 und 40, sitzen, in Sesseln, auf der Bühne und unterhalten sich. Das sind die Podcast-Stars Deutschlands: Gästeliste Geisterbahn. Freundestreffen mit Kultcharakter (stuttgarter-zeitung.de). Wir treffen uns regelmäßig und unterhalten uns über Sachen, die wir auffällig genug fanden, sie den anderen zu erzählen. Eigentlich ist es eine Art erzwungenes Freundestreffen ... Hier ist der Termin fix - alle zwei Wochen. Der Podcast ist eine wunderbar einfache Form der Unterhaltung ... Jeder bringt Alltagsbeobachtungen mit, und die werden dann von uns durch so einen Assoziationsfleischwolf gedreht, jeder guckt, was ihm dazu einfällt, und daraus entstehen die absurdesten Geschichten ... Beliebte Themen, z.B.: Erlebnisse aus dem Supermarkt, Familieninterna, misslungene Flirtversuche. Podcast oder live, das Trio macht das Gleiche. Ihr Fernziel: Auftritt auf der Berliner Waldbühne (22.000 Besucher) - alsdann ;-) Heute, erstmal: Viel Spaß!

Nilz Bokelberg, Markus Herrmann, Donnie O'Sullivan =
Gästeliste Geisterbahn
Konzert

Kool Savas

Live 2018

Zum dritten Mal, und nach langen acht Jahren, in der KAMMGARN: Der King of Rap, Kool Savas! 20 Jahre im Game (Info) - the most famous Battle-Rapper in Westeuropa. Ausverkaufte Hallen. Zahllose Awards. Gold- und Platin-Platten. Vorbild für die aktuelle Rap-Generation Deutschlands. Stimme, Flowpassagen, Styles, Tempowechsel, Rhythmus, Doubletime - alles 1A. Ich sehe Rap-Verse wie Zahlen und Punkte, sagt er, wie in der Matrix. In über 100 Artikeln gefeiert, von, u.a., Juice, laut.de, Meinrap.de oder Hiphop.de. Battle-Rap ist ultra-aggressiv, auf 'ne sportliche Weise, so der Meister. Hebt die Hände in die Luft für die Stadt, die ihr liebt / Heute Nacht lassen wir es krachen, bis die Decke trieft / Das ist der Rhythmus meines Lebens - Da rappt die KAMMGARN krachend mit.
Konzert

Jan Garbarek feat. Trilok Gurtu

Tour 2018

Die menschliche Stimme ist mein Ideal, sagt Jan Garbarek, und es gibt wohl kaum einen Saxofonisten, der diesem Ideal so nahe gekommen ist wie der Musiker aus Norwegen. Es ist der Kontrast zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern, der Jan Garbareks Kunst ausmacht. Die Künstler, die ihn begleiten, tragen, jeder auf seine Weise, dazu bei: am Piano der langjährige Wegbegleiter Rainer Brüninghaus, Trilok Gurtu, der wilde Trommelmagier aus Indien, an den Percussions, und der Brasilianer Yuri Daniel, am Bass. Garbarek ist ein musikalischer Weltumsegler, der alles auffängt, was die Winde ihm zuwehen.
Konzert

Donots

"Lauter als Bomben" - Tour 2018

Ingo Knollmann, voc/keys; Guido Knollmann, g/bvoc
Alex Siedenbiedel, g/bvoc; Jan-Dirk Poggemann, el b/bvoc
Eike Herwig, d/perc/bvoc


25 Jahre - und auch sie (s. Tocotronic,) eine lebende Legende. -zig Awards. Headliner von -zig Festivals. -zig Singles und Videos. Touren über Japan und die komplette westliche Welt. Aus Ibbenbühren: Eigentlich sind wir aus Langeweile da (ins Musikerleben) reingestolpert, sagen sie. Aus Proben, in der Garage des Drummers, auf die Bühnen der Welt. Punk on the wild side of life. Crowdsurfing, moshpits und walls of death garantiert. Starke Show, on stage. Gitarren-, Bass- und Trommelfeuer. Brachial-Gesang. Wir kappen eure Propagandakabel / Tanzen heut' Nacht zu all den Störsignalen / Nein, unsere Köpfe könnt ihr niemals haben / Weil unsere Herzen lauter als Bomben schlagen - die Donots, auf Tour zu ihrer neuen Platte.

www.donots.com/de/

Support: Blackout Problems
Konzert

Mr. Irish Bastard

"The Desire for Revenge" - Tour 2018

Mr. Irish Bastard, voc/g
Gran E. Smith, man/bjo/bouzouki
Boeuf Strongenuff, b
Ivo K'Nivo, d

Travelling Bastards: P, g; Moe Leicester, g; B.B., acc
Hatey Katey, tin whistle; Mona Kaczmarczyk, v


Auf Bühnen, u.a., mit Fiddler's Green, Kraftklub, The Pogues oder Maxïmo Park. Touren über Europa, bis Japan und China. Alle passenden Festivals. Vielfach ausgezeichnet von Celtic-Rock.de - Das komplette Folk-Punk-Instrumentarium kommt hier zum Einsatz. Die Kernbesetzung wird, on tour, ergänzt durch The Travelling Bastards. High Speed Folk at its best. Mit den Songs ihrer aktuellen Platte (VÖ:09.03.'18): Mr. Irish Bastard.
Konzert

Glasperlenspiel

"Licht & Schatten" - Tour 2018

Kommen, im schönen Zweijahresrhythmus, in die KAMMGARN. Jetzt zum vierten Mal. Unser most favorite Duo, das Glasperlenspiel, ist wieder da. Auf Tour zu ihrer vierten Platte (VÖ: 02.03.'18). Achtmal Gold, dreimal Platin, bislang. 15 Jahre on stage und kein bisschen älter geworden - unfassbar! Geiles Leben, Tag X, Echt, Ich bin ich, Beweg Dich mit mir, Nie vergessen und das neue Royals & Kings (feat. Summer Cem): einige ihrer Hit-Titel. Lyrics über Freundschaft, Freiheit, Liebe, Glück, Zufriedenheit. Für mich bedeutet das höchste Glück im Leben, einen Menschen an meiner Seite zu haben, den ich liebe, so Carolin. Ich feier uns so, wie wir sind / Wir sind keine Royals oder Kings / Doch dafür sind wir frei / Wir sind niemals allein (Royals & Kings) - und die KAMMGARN feiert, heute nacht, mit.

Carolin Niemczyk, voc, & Daniel Grunenberg, voc/keys = Glasperlenspiel
Benedikt Neuner, d; Markus Vieweg, b/keys
Nico Schliemann, g/keys; Silvia Dias, bvoc
Film

European Outdoor Film Tour

Seit ihrer Gründung, im Jahr 2001, steht die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) für echte Abenteuer und Outdoorgeschichten. Auch wenn die Protagonisten, Sportarten, Länder und Abenteuer, mit jedem neuen Programm, wechseln, so bleibt doch eines immer gleich: THIS IS REAL!. Die E.O.F.T. zeigt die wahren Abenteuer. Ohne Skript. Ohne Schauspieler. Ohne Special Effects.
Comedy

Patrick Salmen

"Treffen sich zwei Träume. Beide platzen." - Tour 2018

Humor ist, wenn man trotzdem stirbt! In gewohnt sarkastischer und selbstironischer Manier erzählt der Dortmunder Autor und Slam Poet, Patrick Salmen, von orientierungslosen Jungvätern, Avocado-Junkies im Superfood-Wahn, Vorzeige-Pärchen mit Wandtattoos und Home-Fußmatten sowie dem Kontrast von trister Realität und Instagram- Ästhetik. Treffen sich zwei Träume. Beide Platzen beschreibt ein Lebensgefühl irgendwo zwischen Romantik und Menschenhass.

"Live sind Sie viel netter als im Internet."
"Danke. Das freut mich zu hören."
"Ne, ich find das kacke."
(anonymer Zuschauer)
Konzert

Hagen Rether

"Liebe" - Tour 2018

"Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?" Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot ... Rethers Liebe ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm, mit dem immer gleichen Titel, verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Mit Liebe plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich - wenn wir wollen.
Konzert

GReeeN

"Ach du grüne Neune" - Tour 2018

Pasquale Denefleh, al. GReeeN, auf Tour zu seinem zweiten Album (nach Vergessenes Königreich, 2015). Auf der Bühne, immer zu zweit: mit Grinch Hill, seinem Alter Ego, seinem bösen Bruder mit der eisernen Maske, seiner schwarzen Seite. Der steht auf Battle-Rap, mit aggressiven Texten, während GReeeN mehr zu Guter-Laune-Musik und Das-Leben-ist-herrlich-lyrics neigt. Beide haben schon zahlreiche Singles herausgebracht - unter Gegensatz-Titeln wie Fickfinger oder Wunderschönes Leben. GReeeN, zum Beispiel: Ich spiel jetzt oben mit, hab Millionen Klicks / Verdiene ordentlich, Mädels wollen mich (Gunpower) vs. Grinch Hill: Hier bricht euch Fotzen die schwarze Seite des Hippies / Das Nasenbein und Genick (JBB 2018 Qualifikation) - mal sehn, wer gewinnt ...
Konzert

The Intersphere

"The Gran Delusion" - Tour 2018

Christoph Hessler, voc
Thomas Zipner, g
Daniel Weber, b
Moritz Müller, d


Gern gehört bei Rock am Ring/Rock im Park. Auf Tour zu ihrer fünften Platte (die, bei Redaktionsschluss, leider, noch nicht fertig war). Beatles-esque Akustik-Stücke. Oasis-like Songs. Gern auch mal atonaler Gesang. Aber, vor allem, und in allen Facetten, mächtiger Rock-Krach: The Intersphere - machen keine Gefangenen.

Support: Like Lovers
Kabarett

Jan Philipp Zymny

"HOW TO HUMAN?"-Tour 2018

Der Meister des Absurden ist zurück! Unter dem Titel HOW TO HUMAN? präsentiert Jan Philipp Zymny, Gewinner des Jury-Preises des Prix Panthéon 2016, sein drittes Comedy-Programm. Nicht nur beschreibt er, mit seinem scharf beobachteten Stand Up-Material, wie es ist, Mensch zu sein, sondern stellt auch die Frage, was das bedeutet und ob das nicht auch alles anders geht - zum Beispiel, als Roboter. Wer den Spagat zwischen unkonventioneller, intelligenter Stand Up-Comedy und absurder Komik, gepaart mit Nonsens, schätzt, wird Jan Philipp Zymny lieben.
Jazz

Julian & Roman Wasserfuhr

"Landed in Brooklyn"-Tour 2018

Julian Wasserfuhr, t
Roman Wasserfuhr, p
Jörg Brinkmann, cel


Der Young German Jazz wird erwachsen. Ihr Album-Debüt, Remember Chet (2006), haben die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr bereits mit 17, bzw. 20, Jahren eingespielt (und in der KAMMGARN vorgestellt). Nach, inzwischen, vier erfolgreichen Alben, zählen sie heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland. Mit ihrem fünften Album, Landed in Brooklyn, haben sich die beiden nun auf die Reise zum Hotspot des internationalen Jazz begeben: New York. (Info)
Lebendig und kraftvoll, von der Aura New Yorks geprägt und doch im Wasserfuhr-Duktus. (Jazz thing)
Comedy

NightWash

Stefan Danziger | Der Wolli | El Mago Masin

In immer mehr deutschen Städten ist NightWash live zu sehen. Einer der Moderatoren präsentiert eine bunte Mischung von Top-Comedians und neuen Talenten aus dem Comedy-Waschsalon. Was als Geheimtip in einem Kölner Waschsalon begann, begeistert, inzwischen, immer mehr Menschen in der Republik. NightWash Live ermöglicht Euch, die wohl beste Mixshow Deutschlands hautnah zu erleben. Jede Show ist ein absolutes Highlight. NightWash – das einzigartige Comedyhappening, auch in Kaiserslautern.

Moderation: Marcel Mann
Liederabend

Nuit de la Chanson

Das Original

Noël s'approche - Weihnachten, mit Musik, Chansons und Texten entgegenblicken. Stimmungsvoll und heiter, die vielen Facetten des Chansons genießen - mit den beiden wunderbaren Chansonnières Margit Engel und Kirsti Mirjami Alho, als invitées spéciales. Wie immer, unterstützt durch die musikalische und wortgewandte Stammbesetzung und Gastgeberin Pauline Ngoc. Partagez donc une soirée inoubliable avec toute la bande d'artistes.
Konzert

Andreas Kümmert & Band

"Lost & Found"-Tour 2018

Auf seiner ersten Tour in der KAMMGARN (11.04.'14) und jetzt zum fünften Mal. In diesem Jahr, zu seiner vierten Platte (s. Titel, s.o.; VÖ: 01.06.). Hat es sich, im gnadenlosen Musik-Business, nicht leicht gemacht - echt couragiert, der Mann! Zu seinem jüngsten Werk sagt er: Musik ist die treibende Kraft, in meinem Leben ... Ich probiere mich heute viel stärker aus als noch vor ein paar Jahren ... Es gibt nicht nur einen einzigen Andreas Kümmert, der nur eine Art von Musik macht ... Und ich habe kein Problem mehr damit, Popmusik zu komponieren ... Ich möchte beweisen, dass ich nicht nur ein guter Sänger, sondern auch ein ebenso guter Songwriter bin, der auch in der Lage ist, große Popsongs zu schreiben ... Gut gebrüllt, Löwe!
Keep my heart beating / Keep my heart breathing -
Wir begrüßen einen Freund, der sich extrem weiterentwickelt hat:
Andreas Kümmert - einen wunderbaren Abend!
Show

Stephan Flesch, Markus Ziegler & Die Knecht Ruprecht Band

Wir warten aufs Christkind"-Die 31ste

Stephan Flesch, voc; Markus Ziegler, g/voc
Wolfgang Norman Dalheimer, keys; Robert Schulenburg, b
Nicole Johänntgen, sax; Tobias Wember, tb; Lorenzo Ludemann, tp
Hardy Fischötter, d; Isabel Fuchs, voc; Donniele Graves, voc


Zum 31sten Mal feiert die Stephan Flesch Band ihre drei, schon legendären, Weihnachtskonzerte, Warten aufs Christkind, in der KAMMGARN. Für viele, kurz vorm Heiligabend, ein absolutes Muss und mindestens so wichtig fürs Xmas-Feeling wie Tannenbaum und Glühwein. Auch in diesem Jahr, dürfen sich die Fans wieder auf Pop und Soul vom Allerfeinsten freuen.
Konzert

BoogieWoogie

The Big Int. Boogie Woogie Night

Christoph Steinbach, p/voc
Richie Loidl, p/voc
Balázs Daniel, p
Lluís Coloma , p
Harald Krüger, p/voc
Wolfgang Janischowski, b
Albert Koch, harm/voc
NN, d
Konzert

NoM: Maumi | State of the Art | The Black Lane | Uhrwerk

NO MUSIC IN K'TOWN 2018

Maumi
SingerSongwriter

Manuel Mensch, voc/g/b/d/programing
Live-Band: tba

State of the Art
IndieSynthRock

Tilman Kries, voc/g/synth
Felix Kries, g/voc
Nils Haßler, b; Luca Maas, d

The Black Lane
IndieRock

Chris Müller, voc/g
Joscha Boldt, d

Uhrwerk
Rock

Damian, voc/g; Tobi, g
Jon, b/voc; Aaron, d

Achtung, Junge Bands aus KL & dem Umland:
Bewerbt Euch für NoM!
Konzert

Fused

"10 Jahre FUSED - Die Rockfeinschmecker"

Stefan Ahme, voc/g; Patrick Müller, g/voc
Florian Schwöbel, g/voc; Johannes Kronenberger, b/voc
Martin Drumm, d/voc


Fused, bekannt für ihre handgemachte Rockmusik, mitreißenden Bühnenshows und außergewöhnlichen Interpretationen von Klassikern, die man so sicherlich noch nie gehört hat. Zur 10jährigen Jubiläumsfeier, heute, in der KAMMGARN, wird so einiges geboten werden. Großartiges, Nostalgisches und Skurriles, aus 10 Jahren Bandgeschichte, werden, standesgemäß, aufgetischt.
Kabarett

Sven Hieronymus

"Als ob!"-Tour 2019

Das neue Programm
Ereignisse / Ballett Ballett Mannheim Mannnheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival Schwetzinger Festspiele Baden-Baden, Hans-Bredow-Straße
Ereignisse / Festival Heidelberger Frühling Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 27
Ereignisse / Festival Schillertage Mannheim Mannheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Konzert Katholisches Bezirkskantorat Mannheim Mannheim, A4, 1
Ereignisse / Vortrag Technoseum, Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim, Museumsstraße 1
Mi, 14.11.2018, 18:00 Uhr
Ereignisse / Festival 67. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg Mannheim, Collini-Center, Galerie
Do, 15.11.2018, 18:00 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung DAI Heidelberg Heidelberg, Sofienstr. 12