zur Startseite

KAMMGARN

28. Mai 2018: Wir feiern 30 Jahre Kammgarn!
Mit einem ausverkauften Revolverheld-Konzert, am 26.05., und MAX MUTZKE, am 28.05., dem Jubiläumstag (Tickets: über CTS oder www.kammgarn.de).
Außerdem gibt es eine audiovisuelle Licht-Installation von Kai Gundacker, am 30.05., ab 21:00, mit einer spektakulären house-running-performance, an unserem Schornstein, dem Kammgarn-Wahrzeichen.
It‘s not just music - it‘s KAMMGARN!

Kontakt

KAMMGARN
Schoenstraße 10
D-67659 Kaiserslautern

Telefon: +49 (0)160-94168007
E-Mail: andre.gmuer@kammgarn.de

Konzert

Desasterkids

"Superhuman"-Tour 2018

Andi Phoenix, voc
Iain Duncan, g/voc
Max Rosenthal, g
Tom Hegewald, d


Wir beginnen die neue Saison dann geichmal per Monsterkrach: Mit den Desasterkids - der Bandname als Ansage. Konzertreise zu ihrer dritten, knapp 30 Tage jungen Platte (VÖ: 03. August; Titel: s.o.). Tour über Japan. Freundliche Tracktitel wie What I Do I Do Because Fuck You, Deathgaze oder Sex, Beer & Breakdowns. Apokalypse-Grooves. Die drums zeigen, wo's langgeht. Ork-Stimme. Find what you love and let it kill you / Find what you fear and let it thrill you ... - Man verspürt den dringenden Wunsch, an Ort und Stelle einen Moshpit zu eröffnen. Pause? Durchatmen? Erst am Ende ... (FUZE). 'ne "Katastrophe"? Nö!
Konzert

Talking Horns

Geschichten aus dem Bläserwald" - Tour 2018

Achim Fink, tb/tp/th/sou
Andreas Gilgenberg, as/ss/afl/bcl
Stephan Schulze, tb/btb/th/sou
Bernd Winterschladen, tsax/bar/bcl


Fernweh weckt die Musik der Talking Horns. Denn die musikalischen Schwergewichte für außergewöhnliche Klang-Reisen verlassen oft das weitläufige Gelände des Jazz und bummeln gerne auf dem Basar der Weltmusik. Ihre spielerischen Szenen- und Instrumentenwechsel sind ein voll beladener Zug durch alle Körperchakren. Angetrieben von einer Herde zahlreicher Blech- und Holzblasinstrumente, schlagen sie sich in die Bresche. Dieser Treck Richtung Soundprärie vermittelt den Eindruck, dass da nicht nur ein Vierergespann, sondern eine ganze Big Band unterwegs ist.
Konzert

NoM: Trail Way Circus - Audioscape - She Sells Sea shells

Trail Way Circus
Nach 2 Jahren steht Trail Way Circus mit neuem Namen und Programm auf der Bühne (ehemals Project: Icarus). Eine Mischung aus Rock, Pop, Gesang, Metal Riffs und Synthsounds, die Devise: Musik, die einfach zum Bewegen einlädt. Beeinflusst von Bands wie Linkin Park, Papa Roach und dem Metalcore der 2000er Jahre, kommen sowohl eingängige Hooks als auch Rap und Shouts zum Einsatz. Eine abwechslungsreiche Mischung aus dem Besten was Rock, Pop, Metal und Hip Hop zu bieten haben.

Robert Schwarz, voc/g; Max Ries, g; Pascal Lissy, d

Audioscape
Audioscape, das sind vier junge verantwortungsvolle Erwachsene aus Kaiserslautern, die ihre völlig eigene Klanglandschaft erbauen. Das harte und tragende Fundament sticht durch die atmosphärisch dahin- schwebenden Melodien und lässt so den Ursprung nicht verleugnen. (Info)

Willi Breisch, voc/g; Phillip Magin, g
Jan Brenneisen, b; Victor Warzecha, d

She Sells Sea Shells
Skurriler Name - außergewöhnliche Musik: Die junge südwestdeutsche Band SHE SELLS SEA SHELLS kombiniert harte Gitarrenriffs, elektronische Elemente und eingängige Sing-Alongs (Ohrwurmgefahr!). Seit Anfang 2016 ist die sechsköpfige Truppe auf den Bühnen der Republik unterwegs und setzt sich dabei ein Ziel: Das Publikum zu begeistern! (Info)

Alexander Lips, voc; Manoj Galle, g
Jonathan Zimmermann, b; Daniel Hochreiter, keys
Christopher Lerner, d; Patrick Bender, tech

Achtung, Junge Bands aus KL & dem Umland:
Bewerbt Euch für NoM!
› bei bandbewerbung@kammgarn.de
Lesung

Lukas Adolphi

liest: "die cops ham mein handy"

Es gibt zu diesem Buch keinen Lektüreschlüssel, sagt der Untertitel (wie sie sonst, für Lektüre, die im Unterricht benutzt werden könnte, üblich sind). Außerdem heißt es, dort: Entgegen der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln. ;-) Dem Autor wurde das Handy geklaut. Die Diebe, später, verurteilt. Wiederum später, erhielt er sein Fon zurück - und: Der Typ, der mich damals überfallen hat, hat mein Telephon zwei Wochen lang benutzt. Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten sind gespeichert. - Die stehn nun, 1:1 und unkommentiert, in diesem Werk (10 Haupt-, -zig Neben-Wapper). Hier einige Zitate:

Anne: "JannaPenntBeiDirObwohlDuKeinBockMehrHast..komischOder" Marco an Jana: "Du hast mehr als mich verdient ... Es tut mir leid wenn ich das jetzt sage aber ich mache schluss." Marco an Anne: "Bin single...hab jetzt schluss gemacht ... Ild<3"

blau.de: "Hinweis: Ihr Guthaben ist gering. blau.de-Aufladekarten gibt es an Kiosken und Tankstellen" … Marco an Anne: "Bist du ca.um 7 zuhause ja?" blau.de: "Warnung: Ihr Guthaben ist fast leer ... blau.de-Aufladekarten gibt es … (s.w.o., d.Red.) Marco an blau.de: "4192750468754445" blau.de:"Vielen Dank für die Einlösung des Gutscheins ..."

Karo: "Wer bist du?" Marco: "Marco du drobs...hab zur zeit die nummer weil die cops mein handy usw ham"

Marco: "Würde voll gerne kasse machen aber geht schlecht weil ich bissl aufpassen muss ey"

Manni: "Ich brauche ne bulle beem un ne bulle vodka ich bin bis um 3 aufen sportplatz"

Letzte Anrufe ohne Mailbox-Nachricht: Mutti. Ein kostenloser Service Ihrer Mailbox.

Es geht um sex, drugs, crime und Rock'n'Roll der Gen Z - und es ist unglaublich zum Lachen! Vice sagt: Das beste Buch des Jahres.
Konzert

De-Phazz

Black White Mono - 20 Jahre De-Phazz
SoulLatinJazz

Die elektrisierenden Stücke von De-Phazz kennt man, weltweit, weil sich Songs, wie The Mambo Craze, Something Special oder Cut the Jazz (inzwischen, 3 Millionen Mal auf Spotify abgespielt), dank kluger Barmänner, Kompilationen wie Café del Mar oder als Film-Soundtracks schon viral wurden, als man diesen Begriff noch bloß mit Erkältungen in Verbindung brachte. Ausgeprägtes Stilbewusstsein, knochentrockene Grooves, tonnenweise Soul und eine tänzelnde Ironie, es sind diese Elemente, die De-Phazz zum bekanntesten, unbekannten Musikexport, Made in Germany, haben werden lassen. 2018 feiert die Band ihr 20-jähriges Bestehen, mit einem neuen Album (VÖ im Mai), und kehrt, mit einem Paukenschlag, jeder Menge Humor und guter Laune, auf die Bühne zurück. Die Besetzung der Band ändert sich fortwährend. Feste Mitglieder sind Pat Appleton, Barbara Lahr, Karl Frierson und Oli Rubow.
Konzert

Nuit de la Chanson

Das Original

Was Sie sich immer schon gewünscht haben: In dieser Chanson-Nacht ist die Band der Star. Jeder, für sich, ein top Instrumentalist - tous ensemble: der Hit! Akkordeon, Standbass, drums, harp und Gitarren treffen sich zu einer Collage aus Musette, Blues, Tango, Pop und Swing. Mittendrin: Pauline Ngoc, die Gastgeberin. Une grande fête de la musique française - viel Vergnügen!
Comedy

Lautern Lacht (6)

Herr Schröder | Martin Kosch

Herr Schröder
World of Lehrkraft - Ein Trauma geht in Erfüllung

Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem Live-Programm, World of Lehrkraft - ein Trauma geht in Erfüllung, hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamisch ist, wie ein 56k-Modem. (Info)

Martin Kosch
Mit dem inneren Schweinehund Gassi gehen!

Der Grazer Wuchtelkaiser und zweifache Staatsmeister der Comedy-Zauberei beleuchtet den größten Feind des Menschen: den inneren Schweinehund! Warum fallen unserem Schweinehund 1000 Dinge ein, nur um eine einzige, unangenehme Tätigkeit aufzuschieben? Es ist ein ewiger Kampf mit diesem Saboteur unserer guten Vorsätze! Heute bekommen Sie zahlreiche Tips, die ihrem Schweinhund gar nicht gefallen werden. Kosch statt Couch! (Info)

Moderation: Detlev Schönauer
Comedy

Lautern Lacht (6)

Alfons | Bademeister Schaluppke

Alfons

Alfons, der französische Kultreporter mit orangener Jacke und dem Puschelmikro, hat, in den letzten Monaten, ohne Unterlass, neue Filme und Umfragen gedreht. Seit April 2017 präsentiert Alfons, in regelmäßigen Abständen, in der KAMMGARN, Premieren seiner neuesten Filme, aktuellen Texte und beliebten Klassiker - diesmal in der Reihe Lautern Lacht.

Bademeister Schaluppke

Schaluppke steht als Sozialarbeiter am Beckenrand der Gesellschaft! Der Mann hat nicht nur etwas zu sagen, er hat in seinem Jubiläums- programm auch sonst viel zu bieten: verbale Arschbomben, groovige Songs und eine Bewegungskomik, die ihresgleichen sucht! Ein waschechter Entertainer, der zum 10-jährigen Bühnenjubiläum ein Programm präsentiert, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Konzert

Corvus Corax

Mittelalter Medieval
Skal Tour 2018

Castus Rabensang, voc/bagpipe/shawm/cister/hurdy-gurdy/trumscheit
Norri der Drescher, d/perc; Micha der Frick, basscitole
Wim, bagpipe/shawm/zink; Vit, bagpipe/shawm/zink
Haflinger Hatz, d/perc; Jordon Stefanus Rex, bagpipe/shawm/zink


Ist isländisch und heißt "zum Wohl!". Das passt: Denn die Könige der Spielleute, aka Corvus Corax, stehen für Musik großer Sinnesfreude. Touren in der halben Welt, von den USA bis nach China. Tanzwut-side-Projekt. Die Geschichte des Band-namens ist ja, inzwischen, Legende. Unzählige Alben, in ihren fast 30 Jahren - von Tempi antiquii (1988), über die Cantus Buranus-Trilogie, bis zur neuen Platte (s. Titel, s.o.; VÖ: 27. Juli). Wacken, Hellfest, Feuertanz, Summer Breeze. Die neuen Lieder handeln von Odin, Thor, Freya; Alben, Zwergen, Nachtmahren; Narfi, dem Riesen, oder Heidrun, der Ziege mit den Met-Zitzen - also, der germanischen Geschichte und nordländischen Mythologie. Uptempo-Rhythmen. Mittelalterliches Instrumentarium - zum Teil, selbst gemacht - at its best. Feier-Show. Zauber-Intro-Melodien. Wer nach diesem Konzert nicht schweißnass nach Hause geht, hat was falsch gemacht. Ich bin wild und frei / Was ist denn schon dabei? - Wohl wahr!
Comedy

Lautern Lach (6)

NightWash

In immer mehr deutschen Städten ist NightWash live zu sehen. Einer der Moderatoren präsentiert eine bunte Mischung von Top-Comedians und neuen Talenten aus dem Comedy-Waschsalon, die Eure Lachmuskeln zum Beben bringen. Was als Geheimtip in einem Kölner Waschsalon begann, begeistert, inzwischen, immer mehr Menschen in der Republik. NightWash Live ermöglicht Euch, die wohl beste Mixshow Deutschlands hautnah zu erleben. Jede Show ist ein absolutes Highlight, bei dem garantiert kein Auge trocken bleibt. NightWash – das einzigartige Comedyhappening in Kaiserslautern.
Comedy

Lautern Lacht (6)

Piero Masztalerz | Tahnee

Piero Masztalerz
Live Cartoon Show

Er ist Cartoonist und Comiczeichner. Wer bei Cartoons und Comics allerdings an niedliche Walt Disney-Figuren denkt, liegt bei ihm völlig daneben. Sein tiefschwarzer, trockener Humor bohrt mit dem Finger, … zielsicher und pointiert, in tagesaktuellen Themen. Die Live Cartoon Show versteht sich als bunter Mix aus politischen und gesellschaftskritischen Cartoons, Stand-Up Comedy, Animationen und musikalischen Einlagen.

Tahnee

Tahnee ist, mit 24 Jahren, eine der jüngsten und erfolgreichsten Stand-Up Comedians Deutschlands. In ihrem ersten Soloprogramm, #geschicktzerfickt, erzählt Tahnee von Frauen, Männern, Lesben, Lügen und der Liebe.

Moderation: Detlev Schönauer
Comedy

Sebastian 23

"Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später" Tour 2018

Ein Komiker, ein bekannter Poetry Slammer, ein studierter Philosoph und ein Musiker kommen in eine Bar. Das könnte der Anfang von einem eher mittelmäßigen Witz sein, wenn es sich nicht bei allen vier Personen um Sebastian 23 handeln würde. Und der ist so weit von mittelmäßigen Witzen entfernt wie Wladimir Putin vom Friedensnobelpreis. Also näher dran, als man denkt. In seinem fünften Soloprogramm, Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später, spielt Sebastian 23, gewohnt gekonnt, mit der Sprache, fühlt dem Zeitgeist auf den Zahn und bohrt nach Metaphern, bis es knistert. Das bedeutet nichts, klingt aber irgendwie interessant. (Info) Großartiger Wortakrobat und scharfzüngiger Denker (zeit.de)
Konzert

The German Gypsy Masters

The Spirit of Django

Armin Heitz Trio:
Armin Heitz, g; Janosch Dörr, g; Davide Petrocca, b

Gismo Graf Trio:
Gismo Graf, g; Joschi Graf, g; Joel Locher, b


Kaum einer verkörpert die Synthese zwischen der Tradition des Sinti-Swing à Django Reinhardt und der modernen Jazzgitarre, im Stile von Pat Martino, Wes Montgomery, Jim Hall und George Benson, wie der Karlsruher Gitarrenvirtuose Armin Heitz.

Gismo Graf, Shootingstar des Gypsy Swing, gehört zu den besten Gypsy Jazz Gitarristen der Gegenwart. Gismo wagt die Brücke vom Gypsy Jazz bis hin zu Pop, Bossa Nova, Swing und ausdrucksstarken Eigenkompositionen.
Konzert

Bodyformus

Tour 2018

700.000 Follower, auf YouTube. Mehr als 4 Millionen Aufrufe seiner Videos, monatlich - und es werden täglich mehr. Für mich: DER beste Comedian des Landes! Schaut Euch, zur Einstimmung, folgende Videos, auf YouTube, an: Der Prototyp Deutsch (... Pole, ... Russe, ... Araber, ... Albaner, ... Schwarzer, ... Rassist, ... Türke, ... Fußballer); Kanake aufn Gymnasium; Wenn Kanaken Fußball spielen; Die schlimmsten Lehrer ... Bodyformus - unfassbar stark (gilt auch für den top trainierten Körper ;-), unfassbar witzig, der Mann! VIEL Spaß!

https://de-de.facebook.com/bodyformus
Konzert

The New Roses

"One more for the Road" Tour 2018

Timmy Rough, voc/g
Norman Bites, g
Hardy, b
Urban Berz, d


Real wild guys. Auftritte in D, ES, F, UK, USA und der Schweiz. Hellfest, Hard Rock Hell, Summer Breeze, Masters of Rock, Rockharz und all die anderen Laute-Musik-Festivals. Spielten, unter anderem, mit ZZ Top, The Dead Daisies, Joe Bonamassa, den Toten Hosen, Molly Hatchet oder Roger Chapman. High energy-Gitarren, -Bass und -drums. Megatron-Stimme. Für Freunde von Guns N' Roses, AC/DC, Metallica oder Aerosmith. Will you raise your voice and shout / When everyone else looks down? Definitiv! THE NEW ROSES - on tour zu ihrer dritten CD.
Ausstellung

Pure Gold

10 internationale Künstler präsentieren Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Mixed Media in der Schreinerei der KAMMGARN!

MICHAEL KOROTSCHENKO • LAUREEN WARRINGTON • JUAN BARQUERO • JAMES ZUCCO ISABELLE GIRARD • MURIEL MASSIN • VERENA GRUND ANITA LE SECH • VINCENT PELLETIER • HENRIKE GOMBER

Vernissage am 08.09.2018 • 19:00 Uhr
Die Künstler führen durch die Ausstellung!
Für Cocktails und kleine Köstlichkeiten wird gesorgt.

Special Performance:
FAIK feat. THUI-NHI AUQUANG
voice, guitar & violoncello

Finissage am 29.09.2018 • 19:00 Uhr
Die Künstler sind anwesend.

Die Ausstellung ist bei allen Musikveranstaltungen der Kammgarn ab 18:30 Uhr geöffnet.
Ereignisse / Ballett Ballett Mannheim Mannnheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Festival SCHWETZINGER FESTSPIELE Baden-Baden, Hans-Bredow-Straße
Ereignisse / Festival HEIDELBERGER FRÜHLING Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 27
Ereignisse / Konzert Katholisches Bezirkskantorat Mannheim Mannheim, A4, 1
Ereignisse / Festival SCHILLERTAGE MANNHEIM Mannheim, Mozartstr. 9
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Fr, 20.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Sa, 21.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
So, 22.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Mo, 23.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Di, 24.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Mi, 25.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, Von-Steuben-Straße 5
Do, 26.7.2018, 20:30 Uhr
Ereignisse / Kulturveranstaltung DAI Heidelberg Heidelberg, Sofienstr. 12
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Das Haus der Kultur www.dai-heidelberg.de
Ereignisse / Festival Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 27