zur Startseite

piccolo Theater

Das Piccolo Theater führt die Sparten Kinder- und Jugendtheater, Puppen- und Figurenspiel, Tanz- und Theaterpädagogik. Unser Anliegen ist es, ein Theater der Sinne zu machen, das sich mit den elementaren Dingen des Lebens beschäftigt. Wir bringen Gefühle, Träume und Wünsche, aber auch Probleme, Widersprüche und Fragen auf die Bühne, die besonders Kinder, Jugendliche und ihre Familien bewegen. Mit den Mitteln der Kunst schaffen wir Theatererlebnisse, aus denen unsere kleinen und großen Zuschauer Ideen und Anregungen für ihr eigenes Leben mitnehmen können.
Kindheit und Jugend sind Lebensabschnitte, in denen unsere Persönlichkeit ausgebildet wird und die Grundrichtungen unserer Lebenswege bestimmt werden. Nicht nur die Richtungen und die Wege werden angelegt, noch viel mehr mit welchen Wertemaßstäben wir uns auf den Weg machen und wie wir uns durch das Leben bewegen. Aus diesen Erkenntnissen erwächst die Bedeutung, die Bildung, insbesondere kulturelle Bildung für die Entwicklung von Heranwachsenden hat. Deshalb ist das Theater für und mit Kindern, ist das Theater für Jugendliche und das von Jugendlichen selbst gespielte, ist dieses Theater das wichtigste Theater. Ohne wenn und aber gilt der beinahe anmaßende Satz “Theater muss sein”. Klar, zuerst aber das Theater für Kinder und Jugendliche. Das Kinder- und Jugendtheater ist das einzige Theater, das allen Mitgliedern einer “Bevölkerungsgruppe” einen uneingeschränkten Zugang gewährt, hier gibt es keine sozialen Schichten, kein Spezialpublikum, es gibt keine Genreunterscheidungen, es gibt auch keine Unterschiede nach “Wichtigem/Wertvollem” und “Unterhaltendem”. Immer, ausnahmslos, werden im Kinder- und Jugendtheater grundsätzliche Fragen verhandelt. Das ist so, weil die Welt von Heranwachsenden immer grundsätzlicher Art ist. Kinder sind Seismographen unserer Gesellschaft. Hier im Theater finden sie den Ort und die Möglichkeit ihre Entwicklung zu reflektieren, ihre Fragen zu stellen und die Richtigkeit ihrer Antworten zu überprüfen. Wir wünschen uns, dass das so bleibt, dass das Projekt auch weiter “Zukunft” heißt.

Kontakt

piccolo Theater
Klosterstr. 20
D-03046 Cottbus

Telefon: 0355 - 23687
Fax: 035
E-Mail: piccolo-theater-cottbus@t-online.de


Veranstaltungsort

Süd-Brandenburg

piccolo Theater bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Erfahrungsberichte piccolo Theater

Familie / Freizeit Kleine Lausitz Elsterwerda Elsterwerda, Furtbrückwiese 1
Familie / Freizeitpark Kulturinsel Einsiedel Neißeaue OT Zentendorf, Einsiedel 1
Familie / Museum Spielzeugmuseum Görlitz Görlitz, Rothenburger Str. 7
Familie / Kinderprogramm Steinhaus Bautzen Bautzen, Albert-Schweitzer-Straße 1b

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.