zur Startseite

Manoel Theater

Das Manoel Theater, auf maltesisch Teatru Manoel, ist ein architektonisches Kleinod.

In Auftrag gegeben und persönlich finanziert durch António Manoel de Vilhena, Großmeister der Malteserritter, wurde das Theater in nur zehn Monaten erbaut. Wie im lateinischen Motto über dem Haupteingang geschrieben - "ad honestam populi oblectationem" – wurde das Theater errichtet, um dem Publikum “ehrenhafte Unterhaltung” zu bieten. Das Manoel Theater, das am 19. Januar 1732 mit einer Vorstellung von ‘Merope’ eröffnet wurde, hat eine lange und bunte Geschichte.

Heute bietet es ein reichhaltiges Programm von Komödien zu Klassikern sowohl in englischer als auch maltesischer Sprache. Es werden auch geführte Touren durch den Zuschauerraum, den Backstagebereich und das Theatermuseum angeboten.

Kontakt

Manoel Theater
115, Old Theatre Street
MLT-1426 Valletta

Telefon: +356 (0)21246389
E-Mail: info@teatrumanoel.com.mt

Aufführungen / Konzert Malta Philharmonic Orchestra Floriana, Malta, 1, Triq John Lopez
Aufführungen / Aufführung Pjazza Teatru Rjal Valletta Valletta, Triq il-Vittorja
Aufführungen / Aufführung Notre Dame Theatre Żabbar, Sanctuary Street,
Aufführungen / Aufführung Malta School of Music Hamrun, 32, Joseph Abela Scolaro Street Hamrun