Altes Schloss

Schillerplatz 6 (Altes Schloss Stuttgart)
D 70173 Stuttgart


Das Alte Schloss geht auf eine zum Schutze des Stutengartens (dem Gestüt, das Stuttgart seinen Namen gab) im 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurück.

Heute beherbergt das Alte Schloss reichhaltige Bestände des Württembergischen Landesmuseums und im Südwestflügel befindet sich die Schlosskirche. Unter der Schlosskirche ist in der Königsgruft die Grablege von König Karl I. und Königin Olga. Im Innenhof steht ein von Ludwig Hofer gestaltetes Reiterstandbild Graf Eberhards im Bart, der 1495 erster Herzog von Württemberg wurde und Stuttgart zur Residenz machte. Hier befindet sich auch eine Stauffenberg-Erinnerungsstätte an den am 20. Juli 1944 hingerichteten deutschen Widerstandskämpfer Claus Graf Stauffenberg.

Landesmuseum Württemberg
Öffnungszeiten:
Di - So: 10 - 17 Uhr