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Rainy Days - Festival für neue Musik

Das Festival für neue Musik in Luxemburg und der Großregion

Gedächtnis, die fünf Sinne, das Universum…

Dies sind nur einige der vielen Themen, mit denen sich das Rainy Days Festival seit seiner Gründung im Jahr 2000 beschäftigt. Jedes Jahr trifft sich in der Philharmonie ein talentierter Pool etablierter und aufstrebender zeitgenössischer Komponisten, um diese weitreichenden Vorstellungen in konkrete und facettenreiche künstlerische Ideen zu übersetzen - sehr zur Freude neugieriger Menschen aller Altersgruppen und musikalischer Erfahrungsstufen. Im Laufe von vier intensiven Tagen können Sie sich in Konzerten, Workshops, Installationen, Konferenzen und sogar bei Kaffeeklatsch mit Komponisten einen Eindruck davon verschaffen, was in der Welt des Musikschaffens derzeit passiert! Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die nächste Ausgabe des Festivals, das von Catherine Kontz kuratiert und geleitet wird.

Kontakt

Rainy Days - Festival für neue Musik
Philharmonie Luxembourg
1, Place de l'Europe
L-1499 Luxembourg

Telefon: (+352) 26 32 26 32
Fax: (+352) 26 32 26 33

Bewertungschronik

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Festival

rainy days 2024

«Extremes» ist das Motto der diesjährigen rainy days.

Als extrem kann vieles gelten und betrachtet werden – und Kunst war von jeher Spielwiese und Reagenzglas für Zuspitzungen aller Art, ein Ort um Grenzen auszureizen. In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen nun die unterschiedlichsten Extreme aufeinander und gehen neue Beziehungen ein. Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Wie extrem erleben wir heute, was vor Jahrzehnten für Skandale sorgte? Das vollbesetzte Luxembourg Philharmonic mit Solisten auf der einen Seite, und der unsichtbare Interpret in einem neuen Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty auf der anderen markieren ebenso Extreme wie 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe. Und auch das Alters- und Karrierespektrum der Beteiligten hält Extreme bereit, wenn wie selbstverständlich Namen wie jene der Altmeister des Arditti Quartetts neben den Teilnehmenden am Kompositionsworkshop für Kinder stehen.

Festivalpass (5 Tage): 58 €

Tagespass:

20.11.: Reservierung über Les Théâtres de la Ville de Luxembourg – www.lestheatres.lu
21.11.: 18 €
22.11.: 18 € für alle Veranstaltungen in den Rotondes
23.11.: 22 €
24.11.: 22 €
Tarif für junge Menschen unter 30 Jahren: 40% Ermäßigung auf die Tagespässe für den 21. und 24.11. oder auf den Festivalpass.

Die Pässe berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen am jeweils angegebenen Tag, außer zu den Kompositionsworkshops für Kinder Music of Extremes und der Teilnahme am Projekt Vexations. Sie sind bei Ankunft vorzuzeigen. Es besteht freie Platzwahl (im Rahmen der Platzkapazität der jeweiligen Säle).

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Konzert

Zashiki Warashi

Let it rain – festival opening

Mikey Kirkpatrick, Flöte
Aki Fujimoto, taiko


Das japanisch-britische Duo eröffnet das Festival

mit einem Paukenschlag – unter Rückgriff auf sein aktuelles Album «The Rainmaker».

15' ohne Pause

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Vortrag

Conférence introductive sur le théâtre Nô

Le Nô japonais – un théâtre musical extrême

Catherine Kontz, Präsentation
Maxime Pierre, Präsentation


Nô wurde im 14. Jahrhundert entwickelt und ist bis heute lebendig.

Diese traditionelle Theaterform verbindet Musik, Bewegung, Kostüme, Masken und Schauspiel zu einer einzigartigen Erzählung – eine extreme Form des Musiktheaters.

20' ohne Pause

Sprache: Auf Französisch

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Theater

Nô en français adapté de la tragédie Médée de Sénèque

Spectacle extraordinaire et interculturel

Benoît de Spoelberch, Schauspiel
Karen Twidle, Schauspiel
Ito Yamachi, Schauspiel
Richard Emmert, Chorleitung
Khadija El Mahdi, Thomas Legendre, Paul Ngo Si Xuyen, Laura Sampson, Ashley Thorpe, Manon Villanneau, Kazuha Nakata, Musik, Kayu Omura, Musik
Eitaro Okura, Musik
Yuka Toyoshima, Musik
Maxime Pierre, Künstlerische Leitung, Text
Masato Matsuura, Choreografie, Schauspiel, Tanz
Marine Donadoni, Requisite
Lluis Valls, régie


Richard Emmert: Medea

Entdecken Sie ein traditionelles Genre des japanischen Theaters
– mit der ersten Nô-Produktion in französischer Sprache.

Produktion Compagnie Sangaku in Zusammenarbeit mit dem Théâtre Nohgaku und der Schule Les Deux Spirales

75' ohne Pause

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Installation

Extreme Nature

Go on a nature trail inside the Philharmonie and eavesdrop on the natural world

Jez riley French, Klanginstallationen
Pheobe riley Law, Klanginstallationen


Jez riley French, Pheobe riley Law: Vast, Slender Boundaries

Haben Sie schon einmal einer Pflanze zugehört, die Wasser aufnimmt?
Einem Gletscher, der sich langsam auflöst? Den geologischen Bewegungen der Erde? Oder Insekten, die an einem Blatt knabbern? Die Künstler*innen Jez riley French und Pheobe riley Law stellen einige ihrer spannendsten Feldaufnahmen vor. Dank QR-Codes, die im ganzen Gebäude angebracht sind, müssen Sie nicht in den Regen hinausgehen, um der Natur ganz nahe zu kommen.

In Zusammenarbeit mit dem Musée national d’histoire naturelle

Zugänglich während des gesamten Festivals

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Neue Musik

Longplayer

A listening post for this 1000-year long composition

Jem Finer, Musik

Lauschen Sie der Komposition Longplayer , die im letzten Moment des Jahres 1999 ihren Anfang genommen hat und bis zur letzten Minute des Jahres 2999 weiterlaufen wird, um dann zum Abschluss zu geraten… und von vorn zu beginnen!

Danke an Longplayer Trust

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Installation

hahaha

Test your ability to stay serious!

Samuel D Loveless, Konzeption

Samuel D Loveless: hahaha (création, commande Philharmonie)

Eine spielerische Installation, bei der das Publikum interpretiert und improvisiert.

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Neue Musik

12Hours

A marathon piece for voice and electronics

Rosie Middleton, Mezzosopran, künstlerische Mitarbeit
Catherine Kontz, Regie
Sofia Bagge, Regie
Emma Lambert, Ton
Nao Nagai, Licht
Anna Cierpial, Kostüme
Anita Gander, Kostümanfertigung
Enzo da Sena (Associate Professor at University of Surrey), braudio spatializer – spatial sound design program
Zoran Cvetkovic (Professor at King’s College London), braudio spatializer – spatial sound design program
Huseyin Hacihabiboglu (Professor at METU), braudio spatializer – spatial sound design program
Kate Valentine, Präventivmaßnahmen zur Erhaltung der Stimmgesundheit, Manuelle Stimmtherapie
Gillian Ramm, Coaching zur Erhaltung der Stimmgesundheit


Catherine Kontz: 12Hours (création) pour voix et électronique avec improvisations de Rosie Middelton

Ein 12-stündiges Werk ohne Unterbrechung, das Ausdauer als Konzept in Musik und Performance erforscht. Bleiben Sie so lange Sie möchten.

In Partnerschaft mit Catherine Kontz Productions a.s.b.l.
Unterstützt von King’s College Cultural Quarters, Help Musicians UK, Arts Council England, Snape Maltings, Tête-à-Tête Opera Festival und PRS Foundation
Unterstützt durch Valentine Voice Care

720' ohne Pause

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Neue Musik

The Arditti Quartet at 50

The augmented string quartet

Arditti Quartet
Yaron Deutsch, E-Gitarre
Stefan Prins, électronique
Fredi Reiter, Ton


Stefan Prins: Cyborg Flesh (commande Philharmonie, Arditti Quartet et Wien Modern avec le soutien de la Ernst von Siemens Musikstiftung)

Eine Erforschung des Spannungpotenzials zwischen der klassischen Dimension des Streichquartetts und der zeitgenössischen Aura der E-Gitarre.

50' ohne Pause

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Neue Musik

Action Music

Samuel D Loveless, Performance, Leitung
Participants du festival


Nam June Paik:
One for Violin Solo
Violin with String

Eine Simultanaufführung von Nam June Paiks legendären Stücken, die bis heute unsere Vorurteile und Meinungen über Konzerte und Musikaufführungen auf die Probe stellen.

15' ohne Pause

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Neue Musik

As we Breathe

Two Concertos – Two Physical Extremes

Luxembourg Philharmonic
Jessica Cottis, Leitung
Kathryn Williams, Flöte
Tonia Ko, bubblewrap


Tonia Ko: Breath, Contained III (création de la nouvelle version, commande Philharmonie)
Larry Goves: Coming up for Air (création, commande Philharmonie) concerto for flute and orchestra

In diesem neuen Mega-Konzert für Flöte vereint Larry Goves über 40 einen Atem lange Stücke verschiedener Komponist*innen, die für Kathryn Williams’ Projekt Coming up for Air entstanden sind. Performerin Tonia Ko erkundet das Potenzial von Luftpolsterfolie als Soloinstrument.

18:00 Grand Foyer:
Artist talk
Gespräch auf Englisch

60' ohne Pause

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Neue Musik

The Sheer Frost Orchestra – 30th anniversary

17 female-identifying performers with electric guitars, amps and nail polish bottles

17 Musiker*innen

Marina Rosenfeld: The Sheer Frost Orchestra

Das Sheer Frost Orchestra ist seit dreißig Jahren ein internationales Phänomen mit seinem Konzept an der Schnittstelle von Improvisation, Performance, Ortsspezifik und feministischen Strategien der Zusammenarbeit.

30' ohne Pause

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Neue Musik

Luxembourg Composition Academy Final Concert

United Instruments of Lucilin
Sophie Deshayes, Flöte
Olivier Sliepen, Saxophon
Winnie Cheng, Violine
Danielle Hennicot, Viola
Jean-Philippe Martignoni, Violoncello
Pascal Meyer, Klavier
Guy Frisch, Perkussion
Galdric Subirana, Perkussion
Rémi Durupt, Leitung


Nouvelles œuvres de Deniz Aslan, Yifan Guo, Connie Harris, Samuel D Loveless, Tomohiro Suzuki, Senay Ugurlu, Mees Vervuurt, Julia Waldeck

Acht aufstrebende Komponist*innen, die im Rahmen der Akademie von James Dillon und Milica Djordjević betreut wurden, präsentieren neue Werke.

Produktion United Instruments of Lucilin

80' ohne Pause

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Werkstatt/Workshop

The Waste Orchestra by Rubbish Music

Kate Carr, Workshopleitung
Iain Chambers, Workshopleitung


Gestalten Sie zusammen mit den Künstler*innen von Rubbish Music eine interaktive Abfall-Symphonie, deren Material aus Hausmüll und Recycelbarem gewonnen wird.

90' ohne Pause

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Neue Musik

In C // 20 sonneurs

Experience the iconic work with the sound of twenty (bag-)pipers

20 sonneurs
Eliaz Le Bot, Bombarde
Erwan Keravec, Künstlerische Leitung, Arrangements
Yves Godin, Lichtdesign, Bühne
Tifenn Morvan, Kostüme
Tudual Hervieux, Geigenbau
Jorj Botuha, Geigenbau


Terry Riley: In C

Sechs Jahrzehnte nach seiner Uraufführung im November 1964 erfüllt der Klang von Terry Rileys In C die Rotondes, wenn Erwan Keravec und seine Dudelsackspieler das Publikum mit einem unvergesslichen Klangerlebnis umgeben.

55' ohne Pause

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Neue Musik

Extreme Harp

Rhodri Davies, Harfe

Phill Niblock: A Cage of Stars
Rhodri Davies: Telyn Wrach​ï​od

Der experimentierfreudige Harfenist zollt Phill Niblock Tribut und spielt in ungewöhnlichen Stimmungen auf der Hexenharfe.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Sensu

experimental multi-channel chill-out set

Sensu, DJ

Beschließen Sie den Abend mit DJ Sensus’ mehrkanaligem Set aus experimenteller Chill-out-Musik.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Vexations

Satie’s epic provocation, 130 years on

Erik Satie: Vexations

Ein musikalischer Staffellauf für den guten Zweck – Erik Saties berühmtes Motiv wird 840 Mal wiederholt, gespielt von einer großen Anzahl von Pianist*innen jeglichen Alters.

Zur Teilnahme am musikalischen Staffellauf, können Sie sich anmelden.

Zugunsten der Fondation EME

1740' ohne Pause

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Neue Musik

In Annea Lockwood’s Piano Garden

Radical performance, come rain or shine

Catherine Kontz, Klavier
Xenia Pestova Bennett, Klavier


Cornelius Cardew: Treatise (extraits)

Eine Aufführung im Freien – bei Regen oder Sonnenschein – mit einem Auszug aus einer der radikalsten grafischen Partituren, gespielt auf dem Klavier, das während des «memory»-Festivals im letzten Jahr eingepflanzt wurde.

In Partnerschaft mit dem Gerichtshof der Europäischen Union und dem Fonds Kirchberg

30' ohne Pause

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Neue Musik

From beyond

2 pianos

Arzu & Gamze Kırtıl, Klavier

Cornelius Cardew: Variations for Two Pianos (création de la version nouvellement éditée par William A. P. M)
George Crumb: Otherworldly Resonances
Olivier Dartevelle: Trois Gravures rupestres pour deux pianos

Zwei Klaviervirtuosinnen und Schwestern erkunden die Klangwelten zweier Klaviere, darunter ein unbekanntes Werk von Cornelius Cardew, das seit 1954 nicht mehr aufgeführt wurde.

50' ohne Pause

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Neue Musik

Inside-Out Piano

Grand pianos with vertical strings – you have to see it to believe it!

Sarah Nicolls, performance

Die Musikinnovatorin und Pianistin Sarah Nicolls stellt ihr außergewöhnliches Inside-Out Piano vor und berichtet über ihren brandneuen Flügelprototyp.

mehrmals am Tag

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Neue Musik

Insect Hotel

Zoom on language and the fast-disappearing world of insects

Noise Watchers Unlimited
Marie-Reine Nimax-Weirig, Sopran
Max Mausen, Klarinette
Hany Heshmat, Gitarre


Claude Lenners: Insect Hotel (extraits)

Claude Lenners’ Kunstlied-Sammlung betrachtet die schnell schwindende Welt der Insekten durch den Klang zahlreicher unterschiedlicher Sprachen hindurch.

Produktion Noise Watchers Unlimited

60' ohne Pause

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Neue Musik

For Philip Guston

Come and go as you wish, but quietly please

United Instruments of Lucilin

Morton Feldman: For Philip Guston

Eine intime Aufführung des vierstündigen Werks von Morton Feldman für Klavier und Celesta, Flöten und Tuned Percussion. Kommen und gehen Sie, wann Sie möchten, aber bitte leise.

240' ohne Pause

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Neue Musik

Winter Music

4 pianos

Léna Kollmeier, Klavier
Louise Kollmeier, Klavier
Kae Shiraki, Klavier
Sabine Weyer, Klavier


John Cage: Winter Music
Morton Feldman: Piece for Four Pianos
Tatsiana Zelianko: Kronos (création, commande Philharmonie)

Die Kraft von vier Klavieren – eine Stärkung für die Seele im November!

30' ohne Pause

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Neue Musik

Into the quiet

focus on the listening experience

Juliet Fraser, Sopran
Alexis Baskind, Ton


Cassandra Miller: Tracery : Lazy, Rocking
Pauline Oliveros: A Song for Margrit
Pascale Criton: liber (commande Philharmonie, Vox Festival – De Bijloke et Archipel Festival – Genève)

Die Sopranistin Juliet Fraser singt Werke, die sich auf das Hörerlebnis fokussieren.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Loud, Line, Log

6 pianos

Piano Circus

Graham Fitkin: Loud, Line, Log

Piano Circus propose le triptyque de la pièce post-minimaliste de Graham Fitkin.
Sie präsentieren ein Triptychon von Graham Fitkins postminimalistischem Werk.

55' ohne Pause

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Neue Musik

24 Hands

6 pianos

Albena Petrovic, direction musicale, Klavier
Jessica Chan, Klavier
Arzu Kırtıl Lord, Klavier
Gamze Kırtıl, Klavier
Léna Kollmeier, Klavier
Louise Kollmeier, Klavier
Natalia Kovalzon, Klavier
Annie Kraus, Klavier
Zala Kravos, Klavier
Lynn Orazi, Klavier
Kae Shiraki, Klavier
Sabine Weyer, Klavier


Albena Petrovic_ 24 Cryptographic Preludes (création, commande Philharmonie) for 24 hands piano ensemble

In Anspielung auf Claude Debussy, Sergej Rachmaninow, Frédéric Chopin, Alexander Skrjabin und nicht zuletzt Johann Sebastian Bach eröffnen Albena Petrovics 24 Präludien für Klavier der Gattung neue Dimensionen, denn komponiert sind sie für 24 Hände und den massiven Klang dreier Konzertflügel.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Wandelweiser vs New Complexity

Extreme approaches to music and notation

United Instruments of Lucilin
Antoine Beuger, Flöte
Max Mausen, Klarinette
Winnie Cheng, Violine
Elio Herrera, Violoncello
Pascal Meyer, keyboards
Frin Wolter, Akkordeon


Brian Ferneyhough: Cassandra's Dream Song for solo flute
Antoine Beuger: ashbery tunings for 10
James Dillon: The Acrobat pour percussion, synthétiseur et accordéon

Zu viele oder zu wenige Noten? Vielleicht genau die richtige Menge für Sie! Lernen Sie in diesem Ensemblekonzert zwei radikal verschiedene Herangehensweisen an musikalisches Material kennen.

60' ohne Pause

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Tanz

The House Dance

…quite unlike any concert setting

Owen Spafford, Konzeption, Shetland fiddle
Alex Lyon, Bassklarinette
Rawinan Asawakanjanakit, Tanz
Jerome Anthony Barnes, Tanz
Jess Collins, Choreografie, Stimme


Owen SpaffordThe House Dance (création, commande Philharmonie): sessions de musique traditionnelle par intermittence / traditionelle Musik in regelmäßigen / traditional sessions intermittently

performance dansée / Tanz-Performance / dance performance

Hausbälle, die in Irland beliebt waren, bevor Tanzsäle Einzug hielten, wurden im zentralen Raum eines Hauses – der Küche – abgehalten. Tische, Stühle, Bänke und andere Möbelstücke wurden an die Wände gerückt, sodass in der Mitte Platz zum Tanzen geschaffen wurde. Die räumliche Begrenzung wirkte sich auf die Intensität von Musik, Gesang und Tanz aus, und die Küche wurde gleichzeitig zu einem Zuhause und einer Bühne.

300' ohne Pause

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Neue Musik

Scenes from Urban Life

Spotlight on Victor Fenigstein and Dziga Vertov

Kammerata Luxembourg
Luiza Braz Batista, Tanz
Maher Abdul Moaty, Tanz
Leo Geyer, direction musicale
Hannah Ma, Choreografie


Victor Fenigstein: The Workers’ Daily Ballet (création)
Film: Man with a Movie Camera (création de la partie musicale restaurée)
Dziga Vertov, réalisation
Leo Geyer, recherches musicales, musique

Zu Ehren kommen der Komponist Victor Fenigstein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, mit der Uraufführung seiner letzten Komposition und der Filmemacher Dziga Vertov mit einem Filmklassiker, dessen Partitur durch den Forscher Yuri Tsivian und den Komponisten Leo Geyer ganz im Sinne der ursprünglichen musikalischen Intention rekonstruiert wurde.

Unterstützt durch die Familie Fenigstein

80' ohne Pause

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Neue Musik

Piano concerto

With and without a pianist

Orchestre de Chambre du Luxembourg
Naomi Woo, Leitung
Cathy Krier, Klavier
Liam Dougherty, électronique


Catherine Kontz: Bookends (part 1) for pianist and orchestra (création)
György Ligeti: Concerto pour piano et orchestre
Liam Dougherty: Blackness, Structures, Exteriors (création, commande Philharmonie)
Catherine Kontz: Bookends (part 2) for pianist and orchestra (création)

Cathy Krier und das OCL nehmen zwei gegensätzliche Klavierkonzerte in den Blick: das eine polyrhythmisch und von technisch unzweifelhafter Finesse, das andere ganz ohne Pianist*in. Den Rahmen bilden eigens geschaffene «Buchstützen». Applaus bitte nur am Anfang und Ende des Konzerts!

Koproduktion Philharmonie und Orchestre de Chambre du Luxembourg

Das Konzert wird von radio 100,7 aufgezeichnet und am 05.03.2025 gesendet.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Okkyung Lee and Explore Ensemble

Explore Ensemble
Okkyung Lee, Violoncello


Okkyung Lee: Signals (commande Philharmonie, Huddersfield Contemporary Music Festival et Transit Festival)

Die herausragende Cellistin Okkyung Lee präsentiert ein neues Werk mit dem Grenzen überschreitenden Explore Ensemble.

60' ohne Pause

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Neue Musik

The Magnetic Resonator Piano

Electro-magnetically Augmented Acoustic Piano

Xenia Pestova Bennett, magnetic resonator piano (MRP entwickelt von Andrew McPherson)
Lewis Wolstanholme, Ton


Simon Hall: Xenia’s Mag(net)ic Piano
Xenia Pestova Bennett: Glowing Radioactive Elements (extraits)
Ollie Hawker: It’s not something I ever thought would be the case
Rebecca Galian Castello: Wait in the Car

Elektromagneten induzieren Vibrationen der Saiten, unabhängig von den Klavierhämmern, und erzeugen unendliche Schwingungen, Crescendi, Harmonien, Modulationen und neue Klangfarben, alles gesteuert von den Tasten und ganz ohne Lautsprecher.

60' ohne Pause

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Diskussion

Coffee with Composers

A chance to meet, mingle and discuss

Offenes Diskussionsforum zu neuen Werken, die beim diesjährigen Festival präsentiert werden.

Im Verbund mit der Fédération Luxembourgeoise des Auteurs et Compositeurs (FLAC) und Kultur|lx

60' ohne Pause

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Neue Musik

Radigue’s Occam XXV

Wake up slowly with the Philharmonie’s mighty organ

Frédéric Blondy, Orgel

Éliane Radigue: Occam XXV pour orgue

Teil des Sammelwerkes Occam Ocean für verschiedene Instrumente, die gefeierte Komponistin Éliane Radigue arbeitete für diese Version eng mit dem Organisten Frédéric Blondy zusammen.

50' ohne Pause

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Neue Musik

Antipodes

Kollektiv Unruhe X Ensemble Orbis

Kollektiv Unruhe
Ensemble Orbis
Beltrán Gonzalez, Künstlerische Leitung
Demian Rudel Rey, Künstlerische Leitung


Daphné Hejebri: Katara
Ádám Bajnok: Пикник (ii)
Ilona Perger: Cows and Bells
Demian Rudel Rey: Sōjutsu
Yann Windeshausen: Handstand
Eneko Lacalle Berasategi: nouvelle miniature
Victor Gallardo: nouvelle miniature

Das Ensemble Orbis (Lyon) und das Kollektiv Unruhe (Berlin) stellen gemeinsam ein Programm voller neuer Werke vor.

Unterstützt durch Impuls Neue Musik, Initiative Neue Musik Berlin, Fondation Loutsch-Weydert, Maison de la Musique Contemporaine, Institut Français de Lyon, Ville de Lyon, Goethe-Institut, SACEM France, Caisse des Dépôts

60' ohne Pause

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Neue Musik

Musiques d'ameublement

Above all, do not listen!

United Instruments of Lucilin

John Lely: Furniture Music
Johny Fritz: Chez Barbazanges
Arthur Honegger: Musique d'ameublement H 22
Erik Satie:
Carrelage phonique (Musique d'ameublement) pour flûte, clarinette en si bémol, violon I, violon II, alto et violoncelle
Tapisserie en fer forgé (Musique d'ameublement) pour flûte, clarinette en si bémol, trompette en ut, violon I, violon II, alto et violoncelle

«Musique d’ameublement ist im Grunde industriell.
Musique d’ameublement ist geschaffen aus Vibration; sie hat keinen anderen Zweck; sie nimmt die gleiche Rolle an wie Licht, Wärme und Behaglichkeit in all ihren Formen. Fordern Sie Musique d’ameublement. Keine Treffen und Versammlungen etc. ohne Musique d’ameublement. […] Gehen Sie nicht schlafen, ohne ein Stück Musique d’ameublement gehört zu haben, oder Sie werden schlecht schlafen.» (Erik Satie)

60' ohne Pause

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Neue Musik

Music of Extremes

Adam Rixer, Trompete
Choul-Won Pyun, Kontrabass
Gerhard Müller-Hornbach, Komposition


Neue Werke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Abschlusspräsentation des Kompositionsworkshops

Bei diesem Abschlusskonzert stellen die Workshopteilnehmer*innen ihre Kompositionen vor, begleitet von professionellen Musiker*innen.

45' ohne Pause

Empfohlenes Alter: >6 Jahre

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Neue Musik

Densities

An unusual combination of string instruments

Sandrine Cantoreggi, Violine
Luigi Gaggero, cymbalum


Michele Abondano: Flying Poison: Avoiding Extinction (création, commande Philharmonie)
Gabriel Iranyi: Contours, Présences III pour violon et cymbalum
Maxim Kolomiiets: Icy Echo Of Your Silence
György Kurtág: Huit duos pour violon et cymbalum op. 4

Für seine ungewöhnliche Kombination aus Saiteninstrumenten hat das Duo besonders Klangfarbe und Dichte des Materials im Blick.

Die Banque Internationale à Luxembourg ist stolz darauf, Sandrine Cantoreggi zu unterstützen, indem sie ihr eine Violine aus der Werkstatt von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1754 zur Verfügung stellt.

35' ohne Pause

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Tanz

The House Dance

…quite unlike any concert setting

Owen Spafford, Konzeption, Shetland fiddle
Alex Lyon, Bassklarinette
Rawinan Asawakanjanakit, Tanz
Jerome Anthony Barnes, Tanz
Jess Collins, Choreografie, Stimme


Owen Spafford: The House Dance (création, commande Philharmonie)

Hausbälle, die in Irland beliebt waren, bevor Tanzsäle Einzug hielten, wurden im zentralen Raum eines Hauses – der Küche – abgehalten. Tische, Stühle, Bänke und andere Möbelstücke wurden an die Wände gerückt, sodass in der Mitte Platz zum Tanzen geschaffen wurde. Die räumliche Begrenzung wirkte sich auf die Intensität von Musik, Gesang und Tanz aus, und die Küche wurde gleichzeitig zu einem Zuhause und einer Bühne.

255' ohne Pause

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Neue Musik

All Aglow

Multimedia concert exploring bioluminescence in coastal sea waters

Xenia Pestova Bennett, präpariertes Klavier, électronique
Steven Lee, Video


Xenia Pestova Bennett: All Aglow for prepared piano, objects, amplified female voice and electronics

Die Resonanz des Klaviers als farbenreiche Palette für ein Porträt von bakteriellen und Unterwasser-Welten.

60' ohne Pause

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Performance

Wait for it…

Join a grounding and playful performance, from meditative breathing to exuberant laughter

Samuel D Loveless, Performance

Samuel D Loveless: Wait for it…hahaha (création, commande Philharmonie)

Samuel D. Loveless lädt Sie zu einer erdenden und spielerischen Performance von meditativem Atmen bis zu ausgelassenem Lachen ein.

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Neue Musik

Portrait Johny Fritz

Celebration of a life in music

Malou Garofalo, Klarinette
Sébastien Duguet, Bassklarinette
Vania Lecuit, Violine
Anastassia Milka, Violine
Nikita Gerkusov, Viola
Judith Lecuit, Violoncello
Netty Glesener, Perkussion
Sven Hoscheit, Perkussion
Michel Mootz, Perkussion
Louis Muller, Perkussion
Kae Shiraki, Klavier


Johny Fritz:
Trois Essais (création, commande Philharmonie) pour clarinette et piano
Quatuor à cordes
Rhapsodie pour clarinette basse et piano
Toccata pour piano
Divertissement pour clarinette et deux percussionnistes
Sinfonia in percussione N° 2 pour quatre percussionnistes
Erik Satie: Bis: Le Bœuf Angora (arr. Johny Fritz)

Portraitkonzert zum 80. Geburtstag von Johny Fritz mit einem Programm voller spannender Ensemblewerke.

60' ohne Pause

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Neue Musik

ONCEIM

An orchestra like no other

Orchestre National de Création, Expérimentation et d'Improvisation Musicale
Frédéric Blondy, Leitung


Christian Marclay: Constellation (commande ONCEIM, en coproduction avec la Philharmonie, Musica, Gaudeamus, La Muse en Circuit – CNCM, avec le soutien de la Fondation Nicati-de Luze, Impuls Neue Musik et l’ADAMI)
Genevieve Murphy: Together We Feel and Alone We Experience (commande ONCEIM, Gaudeamus, en coproduction avec la Philharmonie, Musica, Gaudeamus, La Muse en Circuit – CNCM, avec le soutien de Impuls Neue Musik et l’ADAMI)

Das Orchestre National de Création, Expérimentation et d’Improvisation Musicale spielt neue Werke des Komponisten und bildenden Künstlers Christian Marclay sowie der schottischen Komponistin/Performerin Genevieve Murphy.

Produktion ONCEIM
Das ONCEIM erhält Subventionen des Französischen Kulturministeriums, vertreten durch die DRAC Île-de-France. Es wird zudem durch die Sacem unterstützt.

60' ohne Pause

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Neue Musik

Mondrianophonie

Graphic scores take centre stage

United Instruments of Lucilin
Max Mausen, Klarinette
Galdric Subirana, Perkussion


Johny Fritz:
Mondrianophonie (création)
Pentagramme

Graphische Partiturenerobern die Bühne.

15' ohne Pause

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Neue Musik

Ryoji Ikeda – ultratronics [live set]

Japan’s leading electronic composer and visual artist with an audiovisual performance

Ryoji Ikeda, DJ

Ryoji Ikedaultratronics [live set]

In einer immersiven Live-Performance aus visuellen und klingenden Elementen ergründet der Glitch-Pionier die Grundqualitäten von Klang und Licht in einer Ästhetik aus mathematischer Präzision.

60' ohne Pause

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Bewertungen & Berichte Ryoji Ikeda – ultratronics [live set]

Party

Closing Party with DJ Sensu

rainy days disco

Sensu D,J

Beschließen Sie das Wochenende mit DJ Sensu und tanzen Sie den Regen weg.

60' ohne Pause

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Bewertungen & Berichte Closing Party with DJ Sensu

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Rainy Days - Festival für neue Musik

Philharmonie Luxembourg

Das Festival für neue Musik in Luxemburg und der Großregion

Gedächtnis, die fünf Sinne, das Universum…

Dies sind nur einige der vielen Themen, mit denen sich das Rainy Days Festival seit seiner Gründung im Jahr 2000 beschäftigt. Jedes Jahr trifft sich in der Philharmonie ein talentierter Pool etablierter und aufstrebender zeitgenössischer Komponisten, um diese weitreichenden Vorstellungen in konkrete und facettenreiche künstlerische Ideen zu übersetzen - sehr zur Freude neugieriger Menschen aller Altersgruppen und musikalischer Erfahrungsstufen. Im Laufe von vier intensiven Tagen können Sie sich in Konzerten, Workshops, Installationen, Konferenzen und sogar bei Kaffeeklatsch mit Komponisten einen Eindruck davon verschaffen, was in der Welt des Musikschaffens derzeit passiert! Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die nächste Ausgabe des Festivals, das von Catherine Kontz kuratiert und geleitet wird.

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Bewertungen & Berichte Rainy Days - Festival für neue Musik

Ereignisse / Festival rainy days Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Ereignisse / Festival Internationale Musikfestspiele Saar Saarbrücken, Rotenbühlerweg 28 a
Ereignisse / Fest Schueberfouer Luxemburg
Ereignisse / Tanz Tanzfestival Saar Saarbrücken, Schillerplatz 1
Ereignisse / Messe Okken GmbH
Fr 3.1.2025, 13:00 Uhr
Ereignisse / Festival Festival de Wiltz Wiltz, 1, Rue du Château
Ereignisse / Festival Mosel Musikfestival Bernkastel-Kues, Im Kurpark
Ereignisse / Theater Festival PERSPECTIVES Saarbrücken, Heuduckstraße 1
Ereignisse / Kulturveranstaltung Saarlandhalle Saarbrücken Saarbrücken, An der Saarlandhalle 1
Ereignisse / Kulturveranstaltung Congresshalle Saarbrücken Saarbrücken, Hafenstraße 12

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