zur Startseite
© Oliver Berg
48

Theater Münster

Theater ist Ort der Unterhaltung und der Auseinandersetzung, der Verzauberung, der Utopien und der Identitätsstiftung, ist Ort der Wahrnehmung gesellschaftspolitischer Zusammenhänge und Zukunftswerkstatt. Theater ist Ort der Suche nach Werten und Orientierung und Spiegel seiner Zeit und natürlich ist Theater immer Ort des gemeinschaftlichen Erlebnisses.

Das Theater der Stadt Münster ist alles in einem! Als größte und traditionsreichste Kultureinrichtung Münsters sieht das Theater Münster mit seinen fünf Sparten – Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, Konzert und Jungem Theater – die Vermittlung dieser Vielfalt an ein breites Publikum als seine zentrale Aufgabe.

In jeder Spielzeit stehen im Großen Haus, im variablen Kleinen Haus und in der neuen Spielstätte U2 rund 30 Premieren und 600 Vorstellungen auf dem Spielplan. Sie bilden ein breit gefächertes Programm aus Bekanntem und Neuem – angefangen von den großen Klassikern bis hin zu Ur- und Erstaufführungen.

Kontakt

Theater Münster
Neubrückenstraße 63
D-48143 Münster

Telefon: +49 (0)2 51-59 09-0
Fax: +49 (0)2 51-59 09-202

 

Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205
Bewertungschronik

Theater Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater Münster

Fest

Theaterfest

Wir begrüßen Sie zur neuen Spielzeit mit einem Fest! Ein buntes Programm für die ganze Familie wartet auf Sie. Begleitet von Hofmusik unter der Ruine, Kaffee, Kuchen und Cocktails können Sie den ganzen Tag über das Theater Münster in all seinen Facetten kennenlernen. Von Schauspielworkshops, Maskenbasteln, Tanztraining und Orchesterrallye, über erste Einblicke in das spartenübergreifende Kindermärchen Sasja und das Reich jenseits des Meeres bis hin zu einer Schauspielsoirée mit Musik und Monologen des Schauspielensembles. Am Abend feiern wir die Premiere von Heute Nacht oder nie – die große Operngala der Spielzeit und stoßen anschließend gemeinsam an.

Theaterfest bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theaterfest

Gala

Heute Nacht oder nie

Die große Operngala der Spielzeit

Henning Ehlert, Musikalische Leitung
Katharina Kost-Tolmein, Moderation
Mit: Yeaseul Angela Park, Anna Schoeck, Wioletta Hebrowska, Garrie Davislim, Johan Hyunbong Choi, Youn-Seong Shim, Gregor Dalal
Sinfonieorchester Münster

Heute Nacht oder nie bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Heute Nacht oder nie

Schauspiel

Leopoldstadt

von Tom Stoppard

Deutsche Erstaufführung: 7.9.2024

Wien 1899: In ihrer großbürgerlichen Ringstraßen-Wohnung feiert die jüdische Familie Merz, zu der längst auch christliche Mitglieder gehören, Weihnachten. Bald bricht ein neues Jahrhundert an und voller Hoffnung blickt man diesem entgegen. Zwar werden Juden immer noch diskriminiert – trotzdem haben es die Merzens weit gebracht, verkehren mit Gustav Klimt, Sigmund Freud und Arthur Schnitzler und fast alle finden Theodor Herzls Idee von einem jüdischen Staat recht abwegig. Über 50 Jahre später – nach zwei Weltkriegen, einer globalen Wirtschaftskrise und dem Holocaust – begegnen sich die letzten Merz-Nachkommen in derselben Wohnung wieder.

Tom Stoppard zählt zu den wichtigsten Stimmen der britischen Gegenwartsdramatik. Mit Leopoldstadt bearbeitet er die eigene jüdische Herkunft, von der er selbst lange nichts wusste, und übersetzt die eigene Autobiografie in Motiven in ein großformatiges Bühnenwerk, das die Geschichte der Juden im 19. und 20. Jahrhundert facettenreich und tragikomisch aufwirft. Nach erfolgreichen Inszenierungen am National Theatre London, am Broadway und am Wiener Theater in der Josefstadt inszeniert nun die Regisseurin Johanna Schall die deutsche Erstaufführung des Stücks am Theater Münster.

Nie wieder ist jetzt!

Deutsch von Daniel Kehlmann
Regie: Johanna Schall
Bühnenbild: Nicolaus-Johannes Heyse
Kostüme: Jenny Schall
Lichtdesign: Jan Hördemann
Dramaturgie: Tobias Kluge

Leopoldstadt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Leopoldstadt

Schauspiel

Liebes Arschloch

von Virginie Despentes

Premiere: 13.9.2024

Aus dem Französischen von Ina Kroenenberger und Tatjana Michaelis.
Nach dem gleichnamigen Roman für die Bühne bearbeitet von Victoria Weich

„Liebes Arschloch, ich habe deinen Beitrag auf Insta gesehen. Du bist wie eine Taube, die mir im Vorbeifliegen auf die Schulter kackt“, schreibt Schauspielerin Rebecca Latté an Oscar Jayack, den Mann, der sie im Netz beleidigt, sie sei „zu einer Schlampe verkommen“. Doch das „schmuddelige, laute Weibstück“ nimmt Kontakt auf. Im entstehenden E-Mail-Austausch konfrontiert sie den Krimiautor mit ihrer Einsamkeit, ihrem Älterwerden, ihren Süchten und ihrer auch politischen Lebenserfahrung. Oscar tut sich derweil selbst leid, er hat einen selbstverschuldeten MeToo-Skandal am Hals. Die hochkarätige Literaturpunkerin Despentes sorgt dafür, dass Frauen derb, wütend und dabei klug analysierend sind – und der Kerl ein unterhaltsames Arschloch.

Bühne & Kostüme, Regie: Ran Chai Bar-zvi
Musik: Evelyn Saylor
Dramaturgie: Victoria Weich

Liebes Arschloch bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Liebes Arschloch

Oper

Königskinder

Märchenoper in drei Aufzügen von Engelbert Humperdinck

Premiere: 12.10.2024

Dichtung von Elsa Bernstein-Proges (Pseud. Ernst Rosmer)

Tief im Hellawald, fernab von allen Menschen, lebt die Gänsemagd mit der Hexe, die sie durch Zauber an sich bindet. Nach der Begegnung mit dem Königssohn, der vor seinem Vater floh, entschließt sich die Magd, ihrem Drang nach Freiheit zu folgen und den Wald zu verlassen. In Hellabrunn ist inzwischen der König gestorben und die Stadt in Aufruhr auf der Suche nach dem Nachkommen. Eine Oper voller Prophezeiungen und tiefsinniger Symbolik, in der idealistische Menschen mit einer erbarmungslos materialistischen Welt in Berührung kommen. 1897 als Melodram, 1910 als Oper uraufgeführt, ist Königskinder nach Hänsel und Gretel die zweite Märchenoper von Humperdinck.

Regie: Clara Kalus
Bühnenbild: Dieter Richter
Kostüme: Carola Volles
Dramaturgie: Giulia Fornasier

Königskinder bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Königskinder

Musiktheater

Doktor Ox

Fantastische Operette von Jacques Offenbach

opéra bouffe en 3 atcs et 6 tableaux

Doktor Ox und sein Gehilfe Ygen bilden das unschlagbare Wissenschaftler-Duo Ox-Ygen. Mit dem neu erfundenen „Belebungsgas“ Oxygen sorgen sie bei einem außergewöhnlichen Experiment für Trubel in der verschlafenen Stadt Quiquedonne. Eigentlich sollte das Gas die Wirtschaft in der Stadt ankurbeln, die sich mit ihrer Nachbarstadt im Clinch befindet. Doch es bringt alles durcheinander und die phlegmatischen Bürger*innen Quiquedonnes in Wallungen.

In Jacques Offenbachs opulentem Werk ist Doktor Ox, uraufgeführt 1877, ein wiederzuentdeckendes Juwel. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Jules Verne, verkehren sich in Offenbachs schwungvoller Satire Sinn und Unsinn – ein sprühendes Bühnenspektakel.

Musikalische Leitung: Thorsten Schmid-Kapfenburg
Regie: Anna Weber
Bühnenbild: Sina Manthey
Kostüme: Hanna Rode
Choreinstudierung: Anton Tremmel
Dramaturgie: Giulia Fornasier

Spieldauer: 2 Stunden 40 Minuten, Pause nach 1 Stunden 40 Minuten

in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Doktor Ox bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Doktor Ox

Tanz

1. Tanzspektrum:
Günther Rebel & Rebel Dance Company

Es ist ein ewiger Kreislauf - Das Streben danach, sich selbst zu finden. Er besteht aus zweifeln und hoffen, aus ablehnen und akzeptieren, aus loslassen und lieben.

Das Tanzstück „Homecoming - ein Tanzabend über das Verlieren und Finden“ thematisiert vier Aspekte, in denen wir immer wieder verlieren müssen, um neu finden zu können: die eigene Identität, die innere Stärke, die Verbindung zum eigenen Körper und die Beziehungen zu anderen Menschen. In einer tänzerisch vielseitigen Inszenierung vertanzen die Gruppen „Kula Dance Fusion“ und „Women Talking“ diesen ewigen Kreislauf des Verlierens und Findens – sei es sich selbst, Hoffnung oder andere Menschen. Die Choreografinnen Tatjana Jentsch und Hannah Klug haben die beiden Gruppen zusammengeführt, die eng miteinander gearbeitet haben, um nicht nur auf der Bühne, sondern auch im echten Leben Halt durch Beziehungen zu schaffen.“

www.tanzspektrum.de

Gruppe: Kula Dance Fusion meets Women Talking
Titel: HOMECOMING
Eintritt: 20,- Euro / 18,- Euro erm.
Foto: Tatjana Jentsch

1. Tanzspektrum: Günther Rebel & Rebel Dance Company bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 1. Tanzspektrum: Günther Rebel & Rebel Dance Company

2 Schauspiel

Die Dreigroschenoper

Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann

nach John Gays „The Beggar‘s Opera”

Es ist ein Fest der Skrupellosigkeit, des Nachtlebens und der verruchten Liebe – eine Oper der kaltblütigen und erbarmungslosen Verbrecher, die auch gern ein glamouröses Leben hätten oder zumindest ein größeres Stück vom Kuchen des Glücks als ihr Nebenmann. Und wer kann es ihnen verübeln? Wer wäre das nicht gerne – ein glücklicher und guter Mensch?

Die beiden Gangster Peachum und Mackie Messer konkurrieren mit unlauteren Mitteln um die Vormacht im Londoner Untergrund: Während Peachum eine Agentur für besonders Mitleid erregende Bettler betreibt, weiß Mackie außerordentlich gut, wie es sich stehlend und mordend auf Kosten anderer leben lässt. Als Mackie und Peachums Tochter Polly heimlich heiraten, verspricht das neu vermählte Paar, Soho auf den Kopf zu stellen – und produziert einen handfesten Skandal im Verbrecher-Milieu. So groß die Lücken im rechtsstaatlichen System, so korrumpierbar sind seine Individuen, deren harten Egoismus und blanken Überlebenswillen Brechts ikonisches Stück aus der Weimarer Republik leidenschaftlich und ehrlich zelebriert. Kurt Weills nicht minder ikonische Musik lädt dazu ein, mit ihnen und ihren Sünden zu schwelgen und auch mitzufühlen: „Ja, da muß man sich doch einfach hinlegen / Ja, da kann man doch nicht kalt und herzlos sein!“

Regie: Sebastian Schug
Musikalische Leitung: Bettina Ostermeier
Bühne: Jan Freese
Kostüme: Nicole Zielke
Dramaturgie: Tobias Kluge

Spieldauer: 2 Stunden 40 Minuten, eine Pause nach 90 Minuten

Die Dreigroschenoper bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Dreigroschenoper

Tanz

Jubiläumsgala - 50 Jahre Rebel Dance Company

Die Rebel Dance Company wurde unter dem Namen Jazz Dance Company von Günther Rebel 1974 gegründet. Sie gehört damit zu den „Dinosauriern“, den ältesten und langlebigsten Ensembles der „Freien Tanzgruppen“ in Deutschland.

Da sich in den nachfolgenden Jahren die künstlerischen Möglichkeiten der Company erweitert haben, um damit auch andere Ausdrucksformen des Tanzes, der Musik und der Bildenden Kunst einzubeziehen, hat sie Günther Rebel in „Rebel Dance Company“ umgenannt. Namen wie Ute Lemper, Götz Alsmann, der Posaunist Albert Mangelsdorff, der Bildhauer Voré, die Sängerin Etta Scollo, der Broadwaychoreograph Miguel Godreau und die Solistin der Martha Graham Company Armgard von Bardeleben, sind nur einige der herausragenden Persönlichkeiten, die unauslöschliche Spuren in der Biographie dieser Gruppe hinterließen.

Die jungen Nachwuchstänzerinnen und - Tänzer, zumeist alle aus der Rebeltanzschule, die ebenfalls von Günther Rebel gegründet wurde und die seit über 30 Jahren von David Rebel geleitet wird, sind mittlerweile an Bühnen in Europa, in den USA und in Lateinamerika tätig - oder haben eigene Tanzschulen gegründet.

Besonders erwähnenswert sei noch, dass das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder in all den Jahren ungebrochen ist. Die Begeisterung für den künstlerischen Tanz ist die stets erneuerbare Energiequelle.

Mit unterschiedlichsten Programmen gastierte die Rebel Dance Company mittlerweile in Russland, Israel, Polen, Frankreich und England und pflegt in diesem Zusammenhang auch die Städtepartnerschaften Münsters.

Jubiläumsgala - 50 Jahre Rebel Dance Company bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Jubiläumsgala - 50 Jahre Rebel Dance Company

Lesung

Literatur für Liebhaber

Zu Gast im Theater

Eintritt 12/10€
Kartenvorbestellung nur unter 0157/58757211

Literatur für Liebhaber bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Literatur für Liebhaber

Musiktheater

Operettencafé

Flotte Melodien bei Kaffee und Kuchen

Die Operette ist vielfältig! Sie kann sehr festlich daherkommen oder frech, mythisch, satirisch und gesellschaftskritisch. Und überhaupt: Wo ist der Übergang zwischen Operette und Musical?

Mit dem Garanten für fröhliche Melodien und schmissige Ensembles laden wir Sie ein, sich in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen mit dem Musiktheater Münster der Liebe zur Operette zu widmen. Verbringen Sie eine ohrwurmverdächtige musikalische Stunde im Foyer des Großen Hauses mit unserem Ensemble!

Operettencafé bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Operettencafé

Podcast

U:DREI – Podcast für Theater, Kultur und Leben

Seit der Spielzeit 21/22 können Sie mit dem U:DREI-Podcast spartenübergreifende Beiträge zum aktuellen Spielplan, und darüber hinaus, digital abrufen. In der Probebühne III im Keller des Theaters, zwischen Bühnenbildern und Garderobenstangen, sprechen wir monatlich über Spiel und Betrieb, Konzert und Schauspiel, Text und Skulptur. Alle Folgen, darunter ein Besuch im Skulptur Projekte-Archiv und eine Zoom-Konferenz mit dem Zukunftsinstitut Frankfurt, sind auf dieser Seite kostenlos abrufbar.

U:DREI – Podcast für Theater, Kultur und Leben bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte U:DREI – Podcast für Theater, Kultur und Leben

Online

3-D-Rundgang

Hereinspaziert! Hier können Sie jederzeit Platz nehmen und durch das ganze Haus wandern – oder drumherum. Der 3-D-Rundgang mit 360°-Panoramen macht zu jeder Zeit einen Besuch in Ihrem Theater Münster möglich. Für die Anzeige benötigen Sie den Adobe Flash Player ab der Version 9. Sollte das Programm nicht vorhanden sein, wird Ihnen die (kostenfreie) Installation automatisch angeboten.

3-D-Rundgang bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 3-D-Rundgang

© Oliver Berg
48

Theater Münster

Theater ist Ort der Unterhaltung und der Auseinandersetzung, der Verzauberung, der Utopien und der Identitätsstiftung, ist Ort der Wahrnehmung gesellschaftspolitischer Zusammenhänge und Zukunftswerkstatt. Theater ist Ort der Suche nach Werten und Orientierung und Spiegel seiner Zeit und natürlich ist Theater immer Ort des gemeinschaftlichen Erlebnisses.

Das Theater der Stadt Münster ist alles in einem! Als größte und traditionsreichste Kultureinrichtung Münsters sieht das Theater Münster mit seinen fünf Sparten – Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, Konzert und Jungem Theater – die Vermittlung dieser Vielfalt an ein breites Publikum als seine zentrale Aufgabe.

In jeder Spielzeit stehen im Großen Haus, im variablen Kleinen Haus und in der neuen Spielstätte U2 rund 30 Premieren und 600 Vorstellungen auf dem Spielplan. Sie bilden ein breit gefächertes Programm aus Bekanntem und Neuem – angefangen von den großen Klassikern bis hin zu Ur- und Erstaufführungen.
Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205

Theater Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Theater Münster

Aufführungen / Theater Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Aufführungen / Theater Theater Bielefeld Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Aufführungen / Theater Theater Osnabrück Osnabrück, Domhof 10/11
Aufführungen / Theater Wolfgang Borchert Theater Münster Münster, Am Mittelhafen 10
Aufführungen / Theater Boulevard Münster Münster, Hörsterstr. 51
Aufführungen / Varieté GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen Bad Oeynhausen, Im Kurgarten 8
Aufführungen / Theater Theaterlabor im Tor 6 Bielefeld Bielefeld, H.-Kleinewächter-Str. 4
Aufführungen / Theater Landestheater Detmold Detmold, Theaterplatz 1

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.