zur Startseite

Chilehaus

Das Chilehaus wurde aus 4,8 Mio. Backsteinen erbaut und ist beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 20er Jahre, der von Backsteingotik und Expressionismus inspiriert war.

Es wurde 1922-1924 nach dem Entwurf von Fritz Höger für den Hamburger Kaufmann Henry Brarens Sloman erbaut.
Der Grundriss des Chilehaus erinnert an einen Schiffsbug und wurde nach dem Land benannt, in dem Sloman drei Jahrzehnte tätig war.

Kontakt

Chilehaus
Fischertwiete 2
D-20095 Hamburg

Sehenswürdigkeiten / Gebäude Hamburger Rathaus Hamburg, Rathausmarkt 1
Sehenswürdigkeiten / Kirche St. Michaelis Hamburg Hamburg, Englische Planke 1a
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Speicherstadt Hamburg Hamburg, Wandrahmsfleet-Brücke
Sehenswürdigkeiten / Gebäude St. Pauli Hamburg Hamburg,
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Rathaus Lübeck Lübeck, Breiten Straße 62
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Kieler Rathaus Kiel, Fleethörn 9
Sehenswürdigkeiten / Schloss Schloss Ludwigslust Ludwigslust , Schloßstraße 36
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Holstentor Lübeck Lübeck, Holstentorplatz
Sehenswürdigkeiten / Kirche Marienkirche Lübeck Lübeck, Marienkirchhof
Sehenswürdigkeiten / Park Alster Hamburg Hamburg,