zur Startseite

Wartburg Stiftung

Veranstaltungen auf der Wartburg Eisenach

Der Sage nach im Jahre 1067 gegründet, zeugt von der einstigen Blüte noch heute das aus dem 12. Jahrhundert erhaltene Hauptgebäude - der Palas - als eine Kostbarkeit spätromanischer Baukunst. Der landgräfliche Hauptsitz erstrahlte als weitgerühmter Musenhof, an dem alle schönen Künste gepflegt wurden, Lieder Walthers von der Vogelweide erklangen und Dichtungen Wolframs von Eschenbach entstanden. Der sagenhafte Sängerkrieg weiß davon zu berichten und gelangte durch Richard Wagners Oper "Tannhäuser" zu wahrem Weltruhm. Die Wartburg war aber ebenso Wohn- und Wirkungsstätte der bis heute verehrten heiligen Elisabeth und bot dem geächteten Martin Luther Exil, der hier das Neue Testament übersetzte. Unter Bezug auf Luther, Reformation und Leipziger Völkerschlacht manifestierte sich im studentischen Wartburgfest 1817 erstmals der bürgerliche Wille zum einheitlichen und freien Nationalstaat.

Für all´ diese Höhepunkte deutscher Geschichte war die Wartburg Schauplatz - sie war wehrhafte Festung, prächtige Residenz, Herberge, Stätte der Geborgenheit und Einkehr für ihre Bewohner aus vergangenen Jahrhunderten. Niemals in ihrer Geschichte ist diese Burg in Vergessenheit geraten.

Eine Erneuerung und dekorative Ausgestaltung erlebte sie jedoch erst im 19. Jahrhundert - mittelalterliche Bausubstanz wurde restauriert und durch Neubauten ergänzt. Herausragendes Beispiel der Kunstauffassung des vorigen Jahrhunderts ist zweifellos der Festsaal im Palas der Burg, der heute einzigartige Kulisse für die bekannten Wartburgkonzerte im Sommerhalbjahr und zahlreiche Veranstaltungen ist.

Die Kunstsammlung der Wartburg mit ihren Schätzen aus acht Jahrhunderten wurde auf Empfehlung von J. W. Goethe vor nunmehr fast 200 Jahren ins Leben gerufen.

Bei einer Führung durch die Räume der Wartburg und dem Besuch des Museums mit den berühmten Gemälden aus der Hand Lucas Cranachs, wertvollen Bildteppichen, Plastiken Tilmann Riemenschneiders, Kunsthandwerk der Renaissance und qualitätvollem Mobiliar werden auf jedem Schritt Geschichte, Kultur und Kunst Ihre Begleiter sein und die zahlreichen Veranstaltungen - ob Sommernächte, Theater oder historischer Weihnachtsmarkt locken Besucher aus aller Welt und erfüllen das alte Gemäuer auf eine besondere Art mit Leben.

Kontakt

Wartburg Stiftung
Auf der Wartburg 2
D-99817 Eisenach

Telefon: +49 (0)36 91/25 00
Fax: +49 (0)36 91/20 33 42
E-Mail: info@wartburg.de

Wartburg Stiftung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wartburg Stiftung

Markt

Historischer Weihnachtsmarkt

Advent auf der Wartburg - Der traditionelle "Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg" versetzt seine Gäste in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste.

Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten an den Adventswochenenden ihre Waren feil. Musikanten sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude – und dies in der einzigartigen Kulisse der berühmten Wartburg, die seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört.

Romantische Adventsstimmung in historischen Mauern

Für den "Wegezoll" stehen nicht nur die Burghöfe, sondern auch der Festsaal, das Museum und die berühmte Lutherstube zur Besichtigung offen. In kurzen, regelmäßigen Abständen besteht auch die Möglichkeit an einem geführtem Rundgang durch den mittelalterlichen Palas teilzunehmen. Der Südturm bietet einen märchenhaften Blick über die winterliche Landschaft des Thüringer Waldes.

Historischer Weihnachtsmarkt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Historischer Weihnachtsmarkt

Gottesdienst

Gottesdienst auf der Wartburg

Eintritt frei

Gottesdienst auf der Wartburg bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gottesdienst auf der Wartburg

Bildung

Bildungsangebote für Kinder- und Jugendgruppen

Dort wo große Geschichte greifbar ist, wird Wissen altersgerecht vermittelt. Ein außergewöhnliches Programm am authentischen Ort erwartet Sie auf der Wartburg. Wo die Heilige Elisabeth lebte, wo Luther übersetzte, wo europäische Geschichte greifbar wird, erleben Sie facettenreiche Workshops, thematisch für den Lehrplan aufbereitet. Wir bieten Ihnen individuelle Angebote für unterschiedliche Altersgruppen, methodisch vielfältig und auf die Lebenswelt der Teilnehmenden ausgerichtet.

Die Wartburg ist anerkannt als außerschulischer Lernort. Thüringer Schulen können für den Besuch von außerschulischen Lernorten eine Förderung erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.tmbjs.de/lernorte.

Wartburg im Mittelalter
Geführter Rundgang für Grundschulen und Unterstufen

Leben und Alltag im Mittelalter werden in einer kindergerechten Führung durch den Palas der Wartburg anschaulich, interaktiv und dialogisch vermittelt. Dabei laden ausgewählte Hands-on-Objekte zum Begreifen ein. „Wohnen“, „Ernährung“ und „Religion“ werden genauso behandelt wie die großen Namen der Wartburg: Martin Luther und die Heilige Elisabeth.

45 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/wartburgalltag-im-mittelalter

Wartburggeschichte(n)
Geführter Palasrundgang für Mittel- und Oberstufen

Die Highlights der Wartburg wie der Sängersaal, die Elisabethkemenate und der imposante Festsaal atmen Geschichte. Sie zeigen eindrücklich die Bedeutung der Wartburg im Mittelalter und ihre Erneuerung im Historismus des 19. Jahrhunderts. Die altersgerechte Führung ist gleichsam ein Rundgang durch eintausend Jahre Geschichte.

45 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/wartburggeschichten

Tintenfleck und Federkiel
Ein Workshop zu Luthers Leben auf der Wartburg

Die Wartburg ist ein einzigartiger authentischer Wirkungsort des großen Reformators. An interaktiven Stationen erkunden die Teilnehmenden die Zeitenwende um 1500, Luthers Leben auf der Wartburg und sein Übersetzungswerk. Sie machen im historischen Workshopraum den Faktencheck zum legendären Tintenfleck und legen an der Gutenbergpresse selbst Hand an.
Themen: Luther und die Reformation, Leben vor 500 Jahren, Sprachgeschichte, Geschichtsmythen, museale Inszenierung von Geschichte

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/tintenfleck-und-federkiel

Druck gemacht
Luthers Werk zwischen Wartburg und Medienrevolution

Der Workshop spannt den Bogen von Luthers Bibelübersetzung zur medialen Revolution des Buchdrucks. Mit Lernspielen, Hands-on-Exponaten, hochwertigen Repliken und dem Nachbau der Gutenbergpresse erkunden die Teilnehmenden im historischen Workshopraum die Zeitenwende um 1500 und die Hintergründe von Luthers Wartburgaufenthalt.
Themen: Luther und die Reformation, Medienrevolutionen Buchdruck und Digitalisierung im Vergleich, Sprachgeschichte

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/druck-gemacht-wie-medienrevolutionen-die-welt-veraenderten

Sag mal, Elli…
Kreativworkshop zum Wirken der Heiligen Elisabeth

Der Workshop bietet den jüngsten Schülerinnen und Schülern eine Bildbetrachtung ganz besonderer Art: Spielerisch im Stationen-Lernen nähern sie sich dem Traumpaar Elisabeth und Ludwig vor dem Hintergrund der weltbekannten Fresken der Elisabethgalerie an und erwecken sie schließlich in Comic-Fotostories zum Leben.
Themen: hl. Elisabeth, Religion im Mittelalter, Tugend und Ethik, Kunstgeschichte

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/sag-mal-elli

Elisabeth bewegt
Kunsthistorischer Medienworkshop zur Heiligen Elisabeth

Durch Lernspiele und Experimente entwickeln die Teilnehmenden im Workshopraum ihre ganz persönlichen Bezüge zu den einmaligen Elisabethfresken von Weltrang. Sie bilden ein Verständnis für die romantisierenden Malereien aus, vergleichen Ethik gestern und heute und ergründen in Kreativarbeit Elisabeths Gedankenwelt.
Themen: hl. Elisabeth, Religion im Mittelalter, Tugend und Ethik, Kunstgeschichte

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/elisabeth-bewegt

Hose aus Flachs, Hemd aus Ketten?
Handwerksworkshop zum Alltag im Mittelalter

Flachsene Hosen, wollene Surcots und stählerne Kettenhemden zum Begreifen! Durch Lernspiele und Hands-On-Objekte entdecken die Teilnehmenden mittelalterliche Kleidung und Rüstung, Geld und Lebensmittel. Mit historischen Handwerksgerät stellen sie schließlich aus Flachs eigenes Leinengarn her.

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/hose-aus-flachs-hemd-aus-ketten

Modische Zeiten?
Handwerksworkshop zum Alltag im Mittelalter

Der Workshop spannt den Bogen mittelalterlicher Kleidung und Rüstung bis zur heutigen Fast- und Fair-Fashion. Ganz handwerklich-praktisch gewinnen die Teilnehmenden zudem Einblicke in die Leinenherstellung. Der Flachs wird mit historischen Werkzeugen gebokt, gebrochen, gehechelt und versponnen.

90 Min.
https://www.wartburg.de/workshop/modische-zeiten


Sie haben Fragen zu dem Workshopangebot?
Rufen Sie uns an: 03691 250236
Schreiben Sie uns eine E-Mail: kulturvermittlung@wartburg.de

Bildungsangebote für Kinder- und Jugendgruppen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bildungsangebote für Kinder- und Jugendgruppen

Führung

Geführter Rundgang

Erleben Sie tausend Jahre Wartburg-Geschichte im Rahmen einer persönlichen Führung durch den mittelalterlichen Palas.

Zeit: zwischen 9 Uhr und 15 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Palas, Museum und Lutherstube
Rhythmus: täglich in kurzen, regelmäßigen Abständen
Eintrittspreise: hier

Ca. 45 Minuten geführter Rundgang, im Anschluss freie Besichtigung des Museums und der Lutherstube (im Preis inbegriffen).

Tickets können online bis zum Vortag oder an der Tageskasse erworben werden.

Nicht barrierefrei.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich!
Telefon: +49 3691 250-220
E-Mail: besucherservice@wartburg.de

Geführter Rundgang bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Geführter Rundgang

Familienprogramm

Familienführungen

Familien mit Kindern können innerhalb einer persönlichen Familienführung auf kindgerechte Weise die Burg und ihre Geschichte erleben.

Zeit: zwischen 10 Uhr und 14 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Palas, Museum und Lutherstube
Rhythmus: täglich 11 Uhr und 14 Uhr (an Wochenend- und Ferientagen stündlich)
Altersempfehlung: ab 4 Jahren, alle Geschwister sind herzlich willkommen
Eintrittspreise: https://www.wartburg.de/eintritt

Ca. 45 Minuten Führung, im Anschluss freie Erkundung des Museums und der Lutherstube (im Preis inbegriffen).

Tickets können online bis zum Vortag oder an der Tageskasse erworben werden.

Nicht barrierefrei.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich!
Telefon: +49 3691 250-220
E-Mail: besucherservice@wartburg.de

Familienführungen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Familienführungen

Führung

Sunset-Tour

Zum Tagesausklang können Sie die Burg und ihre Geschichte in kleiner Runde und entspannter Atmosphäre genießen.

Zeit: 17 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Ort: Palas, Museum und Lutherstube
Rhythmus: täglich
Eintrittspreise: hier
Altersempfehlung: ab dem Jugendalter

Ca. 45 Minuten geführter Rundgang, im Anschluss freie Besichtigung des Museums und der Lutherstube (im Preis inbegriffen). In den Innenräumen können Sie sich bis 18:30 Uhr aufhalten.

Tickets können online bis zum Vortag oder an der Tageskasse erworben werden.

Nicht barrierefrei.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich!
Telefon: +49 3691 250-220
E-Mail: besucherservice@wartburg.de

Sunset-Tour bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sunset-Tour

Führung

Kuratoren-Führung & Sonderführungen

Kuratoren-Führung

Im Rahmen einer exklusiven Kuratoren-Führung genießen Sie besondere Einblicke in die aktuelle Sonderausstellung der Wartburg.

Zeit: 17 Uhr
Dauer: 60 min.
Ort: Sonderausstellung und Lutherstube
Rhythmus: jeden ersten Donnerstag im Monat, Termine nach Absprache möglich
Eintrittspreise: https://www.wartburg.de/eintritt

Nicht barrierefrei.

Tickets können an der Tageskasse erworben werden.

Für Terminabsprachen kontaktieren Sie gern unseren Besucherservice.

Sonderführungen

Ob zu einem bestimmten Wartburg-Thema, als lustige Führung in Reimform oder entführt in die Welt der Sagen und Legenden der Wartburg - wir begleiten Sie individuell durch die alten Gemäuer! Melden Sie sich gern bei unserem Besucherservice.

Zeit: auf Anfrage
Dauer: ab 45 Minuten
Ort: Palas, Museum und Lutherstube
Rhythmus: täglich möglich

Ca. 45 Minuten geführter Rundgang, im Anschluss freie Besichtigung des Museums und der Lutherstube (im Preis inbegriffen) zur Öffnungszeit. Nach der Öffnungszeit wird die Führung bis zur Lutherstube geleitet.

Nicht barrierefrei.

Verschiedene Sprachen verfügbar.
Individuelle Gruppenstärke buchbar.

Wir beraten Sie auch gerne persönlich!
Telefon: +49 3691 250-220
E-Mail: besucherservice@wartburg.de

Kuratoren-Führung & Sonderführungen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Kuratoren-Führung & Sonderführungen

Online

360 GRAD-BLICK IN DEN FESTSAAL

Werfen Sie einen Blick in den historischen Festsaal auf der Wartburg.

360 GRAD-BLICK IN DEN FESTSAAL bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 360 GRAD-BLICK IN DEN FESTSAAL

Wartburg Stiftung

Veranstaltungen auf der Wartburg Eisenach

Der Sage nach im Jahre 1067 gegründet, zeugt von der einstigen Blüte noch heute das aus dem 12. Jahrhundert erhaltene Hauptgebäude - der Palas - als eine Kostbarkeit spätromanischer Baukunst. Der landgräfliche Hauptsitz erstrahlte als weitgerühmter Musenhof, an dem alle schönen Künste gepflegt wurden, Lieder Walthers von der Vogelweide erklangen und Dichtungen Wolframs von Eschenbach entstanden. Der sagenhafte Sängerkrieg weiß davon zu berichten und gelangte durch Richard Wagners Oper "Tannhäuser" zu wahrem Weltruhm. Die Wartburg war aber ebenso Wohn- und Wirkungsstätte der bis heute verehrten heiligen Elisabeth und bot dem geächteten Martin Luther Exil, der hier das Neue Testament übersetzte. Unter Bezug auf Luther, Reformation und Leipziger Völkerschlacht manifestierte sich im studentischen Wartburgfest 1817 erstmals der bürgerliche Wille zum einheitlichen und freien Nationalstaat.

Für all´ diese Höhepunkte deutscher Geschichte war die Wartburg Schauplatz - sie war wehrhafte Festung, prächtige Residenz, Herberge, Stätte der Geborgenheit und Einkehr für ihre Bewohner aus vergangenen Jahrhunderten. Niemals in ihrer Geschichte ist diese Burg in Vergessenheit geraten.

Eine Erneuerung und dekorative Ausgestaltung erlebte sie jedoch erst im 19. Jahrhundert - mittelalterliche Bausubstanz wurde restauriert und durch Neubauten ergänzt. Herausragendes Beispiel der Kunstauffassung des vorigen Jahrhunderts ist zweifellos der Festsaal im Palas der Burg, der heute einzigartige Kulisse für die bekannten Wartburgkonzerte im Sommerhalbjahr und zahlreiche Veranstaltungen ist.

Die Kunstsammlung der Wartburg mit ihren Schätzen aus acht Jahrhunderten wurde auf Empfehlung von J. W. Goethe vor nunmehr fast 200 Jahren ins Leben gerufen.

Bei einer Führung durch die Räume der Wartburg und dem Besuch des Museums mit den berühmten Gemälden aus der Hand Lucas Cranachs, wertvollen Bildteppichen, Plastiken Tilmann Riemenschneiders, Kunsthandwerk der Renaissance und qualitätvollem Mobiliar werden auf jedem Schritt Geschichte, Kultur und Kunst Ihre Begleiter sein und die zahlreichen Veranstaltungen - ob Sommernächte, Theater oder historischer Weihnachtsmarkt locken Besucher aus aller Welt und erfüllen das alte Gemäuer auf eine besondere Art mit Leben.

Wartburg Stiftung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wartburg Stiftung

Ausstellungen / Burg Wartburg Eisenach Eisenach, Auf der Wartburg 2
Ausstellungen / Museum Klassik Stiftung Weimar Weimar, Burgplatz 4
Ausstellungen / Museum Lutherhaus Eisenach Eisenach, Lutherplatz 8
Ausstellungen / Museum Schloß Burgk Schleiz, Burgk 17
Brauchtum / Museum 1. Deutsches Bratwurstmuseum Mühlhausen, Am Stadtwald 56
Ausstellungen / Ausstellung Weimar Haus Weimar, Schillerstraße 16
Ausstellungen / Ausstellung Städtische Museen Jena Jena, Markt 7
Ausstellungen / Museum Gedenkstätte Buchenwald Weimar
Ausstellungen / Museum Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus Weimar, Karl-Liebknecht-Str. 7
Ausstellungen / Museum Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt, Schlossbezirk 1
Ausstellungen / Museum Deutsches Optisches Museum Jena, Carl-Zeiss-Platz 12
Ausstellungen / Gebäude Lucas-Cranach-Haus Gotha Gotha, Hauptmarkt 17

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.