zur Startseite
7

Opernhaus

Das Staatstheater Kassel – Ein Theater mit Tradition

Das Staatstheater Kassel versteht sich mit seinen rund 500 festen Mitarbeitern als ein moderner Theaterbetrieb, der sich gleichermaßen der Tradition wie der Moderne verpflichtet fühlt. 30 Neuinszenierungen in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, Kinder- und Jugendtheater, dazu die Sinfonie-, Sonntags-, Kammer-, Familien-, Schüler- und Sonderkonzerte bilden Jahr für Jahr das große Angebot. Darüber hinaus sorgt ein umfangreiches theater- und konzertpädagogisches Programm für die Vermittlung an Kinder und Jugendliche.

Kontakt

Opernhaus
Staatstheater Kassel
Friedrichsplatz 15
D-34117 Kassel

Telefon: +49 (0)561-10 94 - 0
E-Mail: info@staatstheater-kassel.de

Bewertungschronik

Opernhaus bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Opernhaus

Oper

Otello

Drama lirico con Giuseppe Verdi I Text Arrigo Boito

Premiere: 27.4.2024

Zu Beginn entsteigt Otello dem tobenden Meer als siegreicher Kriegsheimkehrer, auf den Desdemona, die schönste Frau des Landes, und die jubelnde Menge wartet – kurz: als Held. Ehrfürchtig umringen ihn seine Mitstreiter, doch Otello leistet sich einen Fehler, der ihm zum Verhängnis werden soll: Er befördert den Falschen. Eng an Shakespeares Vorlage entlang skizzieren Verdi und sein Librettist Arrigo Boito daraufhin die schrittweise Infragestellung des Helden bis zur völligen Vernichtung eines Mannes, der alles erreicht hat, was er zu träumen wagte und doch auf unsicherem Boden zu stehen scheint. Fremd in Zypern und unter ständigem Legitimationszwang ob der eigenen Marginalisierung, fehlen Otello die Ankerpunkte und so gerät er ausgerechnet an Jago, der leichtes Spiel mit ihm hat. Jago, der von Otello nicht befördert wurde, beginnt mit dem Vorsatz, Otello gesellschaftlich zu ruinieren, Zweifel in ihm zu säen. Und er schürt nicht nur Eifersucht bei Otello, sondern spinnt ein ganzes gesellschaftliches Intrigengeflecht, in dem auch die anderen zu seinen Spielbällen werden. So sieht Otello in einem verlorenen Taschentuch bald den Beweis für Desdemonas Untreue und in seinen früheren Verbündeten gefährliche Nebenbuhler. Jago treibt das Spiel so weit, bis Otello in seiner Manie schließlich jeglichen Realitätsbezug verliert. Das Stück schließt mit dem Frauenmord an Desdemona und Otellos Selbstmord, vielleicht als ein letzter verzweifelter Versuch der Selbstheroisierung. Doch das Ende des Helden ist besiegelt.

Verdis vorletzte Oper mit großem, romantischem Orchesterklang, der direkter, intensiver und spannungsgeladener kaum sein könnte, lässt das Publikum keine Sekunde los. Inszeniert wird dieser Opernthriller von Regisseurin Anika Rutkofsky, die bereits überaus erfolgreich u. a. an der Staatsoper Stuttgart inszenierte und 2021 den Ring Award gewann.

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Mario Hartmuth
Probendirigent: Mario Hartmuth, Kiril Stankow
Regie: Anika Rutkofsky
Bühne: Uta Gruber-Ballehr
Kostüme: Marie Sturminger
Licht: Christian Franzen
Beleuchtungsmeister: Jürgen Kolb, Marie-Luise Fieker
Dramaturgie: Teresa Martin
Videoregie: Stefan Bischoff
Chorleitung: Marco Zeiser Celesti
CANTAMUS-Chorleitung: Fiona Luisa
Theaterpädagogische Vermittlung: Hannah Rech
Assistenz des Chordirektors: Martin Forciniti

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Otello bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Otello

Oper

Carmen

Oper in vier Akten von George Bizet
Dichtung nach der Novelle des Prosper Mérimée
von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

Wenn sie auftaucht, dauert es nicht lange bis zum Einschreiten der Obrigkeit. Die Rezeptionsgeschichte hat Georges Bizets Antiheldin Carmen zur Femme fatale mit Kassienblüte stilisiert, zum exotischen Männertraum mit wallendem rotem Kleid. Abseits der Zuschreibungen stachelt Carmen Fabrikarbeiterinnen auf, überlistet den Polizeiapparat, führt ein Leben außerhalb bürgerlicher Enge und lässt sich von keinem Mann das Leben diktieren. Zur Spielzeiteröffnung und als erstes Stück in der neuen Raumbühne ANTIPOLIS kehrt die berühmte Opernheldin nun als unbequeme Revolutionärin wieder.

Schon Prosper Mérimées Novelle, die der 1875 uraufgeführten Oper zugrunde liegt, zeichnet ein raues wie verklärtes Bild von der kriminellen Halbwelt in den Bergen und vom desertierten Offizier Don José, der sich in die Schmugglerin mit den Zügen einer Anarchistin verliebt und sie schlussendlich aus Eifersucht tötet. Georges Bizet ergänzt die Geschichte um den Stierkämpfer Escamillo und das „Bauernmädchen“ Micaëla sowie jede Menge folkloristisches Kolorit, und das dramatische Musiktheatergeschehen streift zeitlose Gassenhauer auf dem Weg zum unerbittlichen Ende am Rande eines Massenspektakels. Doch auch Bizets Musik täuscht weder über den schroffen Kern der Geschichte noch darüber hinweg, dass Carmen ausschließlich in der Welt derer spielt, die trotz bescheidener Raubzüge Verlierer:innen bleiben werden. Die charismatische Titelheldin wird dabei zu einem explosiven Symbol der Möglichkeit eines anderen Lebens, eine Allegorie des Unkontrollierbaren.

Intendant Florian Lutz erzählt die vielleicht berühmteste Oper der Welt als Sozialdrama voller Humor in der neuen Raumbühne von Sebastian Hannak, gemeinsam mit dem bewährten Regieteam des Kasseler Wozzeck, das zuletzt mit dem deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie Inszenierung Musiktheater ausgezeichnet wurde.

Musikalische Leitung: Kiril Stankow
Musikalische Assistenz | Probendirigent: Viktor Jugovic
Regie: Florian Lutz
Video-Regie: Konrad Kästner, Christopher Fromm
Bühne: Sebastian Hannak
Kostüme: Mechthild Feuerstein
Mitarbeit Kostüm: Lara Belén Jackel
Dramaturgie: Kornelius Paede
Chorleitung: Marco Zeiser Celesti
CANTAMUS-Chor: Fiona Luisa
Licht: Marie-Luise Fieker
Assistenz des Chordirektors: Martin Forciniti

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Carmen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Carmen

Oper

L'ultimo sogno - Der letzte Traum

Annäherung an La Traviata | Oper in einem Akt von Carlo Ciceri / Giuseppe Verdi
Text: Francesco Maria Piave

Sie ist nichts weniger als eine der größten Figuren der Operngeschichte: Violetta Valéry, Giuseppe Verdis La Traviata, die „vom Weg Abgekommene“. Vom Leben im Rausch des Augenblicks in unbedingter Freiheit stürzt sie sich in die Liebe zu Alfredo Germont, bis das Glück erbarmungslos endet, als Alfredos Vater die Auflösung der Beziehung fordert.

Für die musikalische Neuinterpretation dieser Oper hat das Staatstheater Kassel in der Spielzeit 2020/21 den Komponisten und Dirigenten Carlo Ciceri beauftragt. Die Instrumentation ist eine gelungene Annäherung an die Originalpartitur Verdis und schafft in der Reduzierung des Orchesters auf rund 20 Musiker:innen Raum für ungewöhnliche und individuelle Klangfarben. Die Fokussierung auf die Figur der Violetta lässt das Werk dabei als ebenso stringente wie spannungsreiche Erzählung in einem neuen Licht erscheinen.

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Mario Hartmuth
Komposition: Carlo Ciceri
Inszenierung: Bruno Klimek
Bühne: Hermann Feuchter
Kostüme: Tanja Liebermann
Dramaturgie: Christian Steinbock
Dramaturgische Betreuung WA: Felix Linsmeier
Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

L'ultimo sogno - Der letzte Traum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte L'ultimo sogno - Der letzte Traum

Konzert

Nacht im Babylon - Filmkonzert Spezial

Das Berlin der „goldenen“ 1920er-Jahre voller Lebenslust, Laster und Exzesse ist der Hauptschauplatz unseres diesjährigen Filmkonzertes. Die Metropole an der Spree war mit der UFA eine der wichtigsten Filmfabriken der Welt und die großen Filmpaläste der Stadt ein unwiderstehlicher Magnet für das Publikum. An der Schwelle zwischen Stumm- und Tonfilm lockten Kinos und Lichtspielhäuser wie das Titania, das Xenon und – bis heute – das Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz die Besucher:innen mit großen Träumen, Schauermärchen und Zukunftsvisionen.

Es war die Geburtsstunde der Filmmusik – zunächst auch als Ablenkung vom lauten Rattern der Film-Projektoren gedacht, entwickelte sie sich zu einem einzigartigen Genre, dem sich unzählige große Komponist:innen bis heute erfolgreich widmen.

Das Staatsorchester Kassel entführt Sie mit Filmmusik von Erich Wolfgang Korngold, Max Steiner, Richard Heymann oder Charlie Chaplin in diese besondere Epoche. Die Musiker:innen begleiten auch einige Filmsequenzen aus Stummfilmklassikern wie Nosferatu und Berlin – Die Sinfonie der Großstadt live. Und wir widmen uns aktuellen Filmmusiken über die Zwanziger wie zum Beispiel aus der Erfolgsserie Babylon Berlin mit ihren legendären Musikszenen im Nachtclub Moka Efti.

Musikalische Leitung: Kiril Stankow, Peter Schedding
Szenische Einrichtung: Vivien Hohnholz
Moderation und Dramaturgie: Tobias Geismann, Anne Breitenberger, Laura Wikert
Bühne und Kostüme: Sibylle Pfeiffer
Licht: Jürgen Kolb
Video: Konrad Kästner, Christopher Fromm
Mitarbeit Kostüm: Lara Belén Jackel

Nacht im Babylon - Filmkonzert Spezial bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Nacht im Babylon - Filmkonzert Spezial

Oper

Stoßt an! Ein Opernfeuerwerk im TiF

Dinner for One ist zu einsam? Kommen Sie zum anstößigen Silvesterumtrunk im wohligen Keller des Fridericianums. In edler Lounge-Atmosphäre lässt das Opernensemble augenzwinkernd das Jahr ausklingen, die Korken knallen und Champagner flöten.

Szenische Einrichtung: Marlene Pawlak
Musikalische Einstudierung: Viktor Jugovic
Text/ Autor: Kornelius Paede

Stoßt an! Ein Opernfeuerwerk im TiF bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Stoßt an! Ein Opernfeuerwerk im TiF

Treff

Resonanzboden

Die beliebte Reihe „Resonanzboden“ der Fördergesellschaft Staatstheater Kassel e.V., ermöglicht es dem Publikum regelmäßig mit Künstler:innen und Mitarbeiter:innen des Staatstheaters ins Gespräch zu kommen.

Thema im April: Die Hamletmaschine / Heiner Müller - eine Nachbereitung

Monika Gerke Heine im Gespräch mit Darsteller:innen aus allen drei Sparten: Oper - Schauspiel - Tanz
Moderation: Dagmar Sommer | Gesprächspartnerin: Sibylle Pfeiffer

Eine Kooperation mit der Fördergesellschaft Staatstheater Kassel e.V. und Bürger pro A e. V.

Resonanzboden bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Resonanzboden

7

Opernhaus

Staatstheater Kassel

Das Staatstheater Kassel – Ein Theater mit Tradition

Das Staatstheater Kassel versteht sich mit seinen rund 500 festen Mitarbeitern als ein moderner Theaterbetrieb, der sich gleichermaßen der Tradition wie der Moderne verpflichtet fühlt. 30 Neuinszenierungen in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, Kinder- und Jugendtheater, dazu die Sinfonie-, Sonntags-, Kammer-, Familien-, Schüler- und Sonderkonzerte bilden Jahr für Jahr das große Angebot. Darüber hinaus sorgt ein umfangreiches theater- und konzertpädagogisches Programm für die Vermittlung an Kinder und Jugendliche.

Opernhaus bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Opernhaus

Aufführungen / Oper Staatstheater Kassel Opernhaus Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Staatstheater Kassel Schauspielhaus Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Hessisches Landestheater Marburg Marburg, Am Schwanhof 68-72
Ereignisse / Festspiele Bad Hersfelder Festspiele 21.6. bis 18.8.2024
Aufführungen / Theater BAC Theater Bad Arolsen Bad Arolsen, Amselweg 50
Aufführungen / Theater tic - Theater im Centrum Kassel, Akazienweg 24
Aufführungen / Komödie Komödie Kassel Kassel, Friedrich‐Ebert‐Straße 39
Aufführungen / Kulturveranstaltung Kulturhaus Dock 4 Kassel, Untere Karlsstraße 4
Aufführungen / Kindertheater Junges Theater Göttingen Göttingen, Bürgerstraße 15

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.