zur Startseite
© Congress-Tourismus-Würzburg, Fotograf: A. Bestle

Dom St. Kilian und Schönbornkapelle

Die viertgrößte romanische Kirche Deutschlands

Mit seiner Doppelturmfassade und einer Gesamtlänge von 105 Metern ist er das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands und ein Hauptwerk deutscher Baukunst zur Zeit der salischen Kaiser. Der Bau begann um 1040, die Osttürme wurden 1237 vollendet; der Innenraum wurde 1701/04 durch Pietro Magno in reichstem Hochbarock stuckiert.
Nach dem Einsturz großer Teile des Doms am 20. Februar 1946 als Folge des Bombenangriffs auf Würzburg am 16. März 1945 wurde er bis 1967 wieder aufgebaut. Dabei wurde die barocke Substanz zugunsten einer Re-Romanisierung zerstört.

Kontakt

Dom St. Kilian und Schönbornkapelle
Dompfarramt
Domerpfarrgasse 10
D-97070 Würzburg

Telefon: +49 (0)931-3 21 18 30
E-Mail: dompfarramt@bistum-wuerzburg.de

Dom St. Kilian und Schönbornkapelle bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dom St. Kilian und Schönbornkapelle

© Congress-Tourismus-Würzburg, Fotograf: A. Bestle

Dom St. Kilian und Schönbornkapelle

Dompfarramt

Die viertgrößte romanische Kirche Deutschlands

Mit seiner Doppelturmfassade und einer Gesamtlänge von 105 Metern ist er das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands und ein Hauptwerk deutscher Baukunst zur Zeit der salischen Kaiser. Der Bau begann um 1040, die Osttürme wurden 1237 vollendet; der Innenraum wurde 1701/04 durch Pietro Magno in reichstem Hochbarock stuckiert.
Nach dem Einsturz großer Teile des Doms am 20. Februar 1946 als Folge des Bombenangriffs auf Würzburg am 16. März 1945 wurde er bis 1967 wieder aufgebaut. Dabei wurde die barocke Substanz zugunsten einer Re-Romanisierung zerstört.

Dom St. Kilian und Schönbornkapelle bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Dom St. Kilian und Schönbornkapelle

Sehenswürdigkeiten / Kirche Kaiserdom Bamberg Bamberg, Domplatz 5
Sehenswürdigkeiten / Schloss Neues Schloss Bayreuth Bayreuth, Ludwigstraße 21
Sehenswürdigkeiten / Burg Kaiserburg Nürnberg Nürnberg, Auf der Burg 17
Sehenswürdigkeiten / Kirche Dom Würzburg Würzburg, Domerpfarrgasse 10
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Altes Rathaus Bamberg Bamberg, Obere Brücke
Sehenswürdigkeiten / Schloss Altes Schloss Eremitage Bayreuth Bayreuth, Eremitage 4
Sehenswürdigkeiten / Gebäude Rathaus Nürnberg Nürnberg, Rathausplatz 2
Sehenswürdigkeiten / Kirche Frauenkirche Nürnberg Nürnberg, Hauptmarkt 14
Sehenswürdigkeiten / Kirche St. Lorenz Kirche Nürnberg Nürnberg, Lorenzer Platz
Sehenswürdigkeiten / Kirche St. Sebald Kirche Nürnberg Nürnberg, Albrecht-Dürer-Platz 1
Sehenswürdigkeiten / Schloss Residenz Würzburg Würzburg, Residenzplatz
Sehenswürdigkeiten / Schloss Neue Residenz Bamberg Bamberg, Domplatz 8
Sehenswürdigkeiten / Kirche Stadtkirche Bayreuth Bayreuth, Kanzleistraße 9
Sehenswürdigkeiten / Kloster Klosteranlage Ebrach Ebrach, Rathausplatz 2

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.