zur Startseite
18

Sinfonieorchester Münster

Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.

Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken.

Kontakt

Sinfonieorchester Münster
Theater Münster
Neubrückenstraße 63
D-48143 Münster

Telefon: +49 (0)2 51-59 09-0
Fax: +49 (0)2 51-59 09-202

 

Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205
Bewertungschronik

Sinfonieorchester Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sinfonieorchester Münster

Konzert

5. Erbdrostenhofkonzert - Trio Egmont

Luiza Labouriau, VIOLINE
Martin Knörzer, VIOLONCELLO
Gilad Katznelson, FORTEPIANO (Conrad Graf, Wien ca. 1833)


FERDINAND RIES (1784–1838): Trio op. 143
FRIEDRICH AUGUST KUMMER (1797–1879): Duo op. 67 Nr. 1
ROBERT SCHUMANN (1810–1856), FRANZ LISZT (1811–1886): Widmung
FRANZ SCHUBERT (1797–1828), FRANZ LISZT: Soirées de Vienne Nr. 6
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847): Trio Nr. 1 d-Moll op. 49

5. Erbdrostenhofkonzert - Trio Egmont bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 5. Erbdrostenhofkonzert - Trio Egmont

Konzert

STRINGent

Konzert im Rahmen des Vorprogramms zum BACHFEST

Ensemble STRINGent
Violoncello: Giedrius Zukauskas
Cembalo und Leitung: Ricardo Magnus


WILHELM FRIEDEMANN BACH: Sinfonie F-Dur F. 67
CARL PHILIPP EMANUEL BACH: Cellokonzert Wq. 172
JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH BACH: Sinfonie d-Moll WFV I:3
JOHANN SEBASTIAN BACH: Konzert für 3 Violinen Streicher und B.C. D-Dur BWV 1064R

STRINGent bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte STRINGent

Konzert

8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns

Sinfonieorchester Münster
Prof. Peter von Wienhardt, Klavier
Golo Berg, Musikalische Leitung
Ensemble STRINGent
Tsutomu Ozeki, Tanz


IGOR STRAWINSKY (1882–1971): Apollon musagète (1927–28/1947)
PETER VON WIENHARDT (*1966): Klavierkonzert (2019–22) - URAUFFÜHRUNG
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827): Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (1807/1808)

Nach Abschluss seiner russischen Periode, aus der Le Sacre du Printemps und Petruschka hervorgegangen waren, bekannte Strawinsky sich »zu Apollons Befehl«, wie er formulierte. Um das »Dionysische« zu überwinden und zu zähmen, reduzierte er das Orchester auf Streicher und verknappte seine Klangsprache auf ein Liniengeflecht voller Ruhe und Klarheit. Er setzte sich Ausdrucksgrenzen, um seine Freiheit zu erweitern.

Das äußerst unterhaltsame und groß angelegte Klavierkonzert von Peter von Wienhardt erlebt seine Uraufführung mit dem Komponisten selbst am Klavier.

In der Romantik wurde Beethovens 5. Sinfonie als ein von Niederlage und Triumph, Leid und Erlösung erzählendes Schicksalsdrama interpretiert. Ihr enormer Einfluss (zusammen mit Beethovens 9. Sinfonie) auf das sinfonische Schaffen des 19. Jahrhunderts ist bekannt – kaum zu glauben, dass ihre Uraufführung ohne Erfolg verlief.

8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns

Konzert

Gastkonzert: Benjamin Appl

Bariton

Bach: Arien aus Kantaten BWV 194, 100, 201, 21, 159 und 36, Adagio aus dem Oboenkonzert g-Moll BWV 1056, Air aus Suite BWV 1068, Kantate "Ich habe genug" BWV 8 u.a.

Von den Regensburger Domspatzen über die Hochschule für Musik und Theater in München bis hin nach London: Benjamin Appls Weg in die Spitzenklasse des Gesangs verlief stetig. Wesentlich beeinflusst wurde er dabei von seinem Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau und von Bach, dessen Musik der "Disziplin und Demut" für ihn eine Herzensangelegenheit ist. Für Münster hat Appl sich mit dem renommierten Alte-Musik-Ensemble Masque zusammengetan und präsentiert uns das perfekte „Präludium“ für das große Bachfest 2024 in Münster…

Gastkonzert: Benjamin Appl bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gastkonzert: Benjamin Appl

Konzert

MondayNightMusic I

Andreas Martin Hofmeir, Tuba
Henning Ehlert, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


Andreas Martin Hofmeir ist ein leidenschaftlicher und humorvoller Botschafter seines Instruments (er nennt seine Tuba »Fanny«) und Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und Kabarett. Der weltweit gefragte Dozent und Professor an der Universität Mozarteum Salzburg war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, die die Top 10 der deutschen Charts stürmte und erhielt sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen. 2013 wurde er als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs mit dem ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet. Hofmeir betritt immer wieder kammermusikalisches Neuland und steht neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker und gern gesehener Gast großer Orchester seit über zwanzig Jahren als Kabarettist auf der Bühne. Er kann sich aber auch durchaus darüber ärgern, dass die Tuba insgesamt ein solistisches Schattendasein führt, denn seiner Meinung nach eignet sie sich für Solokonzerte besser als so manches etablierte Instrument.

MondayNightMusic I bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte MondayNightMusic I

Klavierkonzert

Gastkonzert: Yoav Levanon

Klavier

Chopin: Études op. 25
Schumann: Symphonische Etüden in cis-Moll op. 13
Liszt: Études d'exécution transcendante, S139

Im März 23 hat sich Yoav Levanon in unserer Reihe „Neue Namen“ vorgestellt und das gesamte Publikum in solches Staunen versetzt, dass wir ihn umgehend wieder eingeladen haben. Noch nicht einmal 20 Jahre ist der Pianist alt, arbeitete jedoch bereits mit Martha Argerich, Murray Perahia oder Daniel Barenboim zusammen, bespielte schon die Carnegie Hall und den Concertgebouw. Wo immer er auftritt, sind Publikum und Presse hingerissen: ,,Seine durchsetzungsfähigen interpretatorischen Entscheidungen machen ihn schon jetzt zu einem authentischen Musiker, der alles hat, um einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts zu werden“ (Diapason).

Gastkonzert: Yoav Levanon bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gastkonzert: Yoav Levanon

Konzert

1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland

mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster

Gastsolist: Christoph Moschberger, Trompete/Flügelhorn

Sternenland e.V. – ein Trauerzentrum für Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene

Sternenland ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben. Der Verlust eines Menschen bedeutet für die Familien eine große Herausforderung und verändert ihr Leben schlagartig. Neben der Trauer und all der anderen Gefühle entstehen oftmals neue Anforderungen des Lebens.

Existenzielle Fragen tauchen auf und jeder in der Familie muss seinen Platz neu finden.

Häufig sind es die Eltern, die mit all diesen Dingen belastet sind. Kinder rücken da manchmal aus dem Fokus und finden kaum Raum für die eigenen Ängste, Gefühle und Sorgen. Für Kinder ist es wichtig, dass ihnen jetzt ihre Eltern zur Seite stehen, gemeinsam mit ihnen trauern und sie gut auffangen.

Was aber, wenn Eltern, die selbst trauernd sind, nicht die nötige Kraft hierfür aufbringen?

Sternenland steht betroffenen Familien in Zeiten der Trauer zur Seite, begleitet sie, stärkt sie.

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden Trauergruppen angeboten, in denen sie in einem geschützten Rahmen erfahren, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört. Sie erkennen, dass sie nicht alleine sind mit all ihren Sorgen und Gedanken, sie sind im Austausch mit der Gruppe, mit anderen betroffenen Gleichaltrigen und werden begleitet von ausgebildeten Fachleuten, die sie so annehmen, wie sie sind. Die hauptamtlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen bringen neben ihrem Fachwissen auch ihre jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen ein. Ihre vielfältigen Qualifikationen und Ausbildungen tragen zu einer qualitativen Trauerbegleitung bei.

Eltern und trauernde Angehörige finden in den Mitarbeitern ebenso kompetente Ansprechpartner und Austauschmöglichkeiten innerhalb der Begleitpersonen.

Militärmusiktradition in Westfalen

Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform.

Der 1956 als Luftwaffenmusikkorps 3 in Uetersen aufgestellte Klangkörper fand wenige Monate nach der Aufstellung seine militärische Heimat in Münster. Seitdem repräsentiert es die deutschen Streitkräfte im In- und Ausland. Seit Mitte Februar 2022 leitet Major Alexander Kalweit das Luftwaffenmusikkorps Münster.

Pflege des luftwaffeneigenen Sounds – Tradition, Vielseitigkeit, Flexibilität

Als klingender Spiegel der Bundeswehr sorgt das Luftwaffenmusikkorps Münster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für den guten Ton.

Flexibel musikalisch und in der Besetzung entsprechend der Veranstaltung angepasst, umfasst das Repertoire traditionelle Militärmusik und spannt den Bogen bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik.
Wohltätigkeitskonzerte, stilvolle Kammermusik, Workshops, Gastspiele bei internationalen Militärmusikfestivals, CD-Produktionen, aber auch das Feierliche Gelöbnis und der Große Zapfenstreich spiegelt einen Ausschnitt des Einsatzspektrums des Luftwaffenmusikkorps Münster wider.

Gastspiele rund um den Globus

Auslandseinsätze quer durch Europa und Ländern wie den USA, Kanada, Saudi-Arabien, Bahrain, Russland oder Israel, aber auch in den Einsatzgebieten der Bundeswehr prägen häufig den dienstlichen Alltag. Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist Vermittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung aller Nationen.

1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland

Kammerkonzert

5. Kammerkonzert - Brhms / Mahler

Kiyeon Cho, Namjeong Kim, VIOLINE
Mara Smith, VIOLA
Christian Fagerström, VIOLONCELLO
Soyon Youn, KLAVIER
Soyeon Lee, MEZZOSOPRAN


JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Bratsche (Cello) und Klavier op. 91
GUSTAV MAHLER (1860–1911): Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert für Streichquartett und Mezzosopran
JOHANNES BRAHMS: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60

5. Kammerkonzert - Brhms / Mahler bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 5. Kammerkonzert - Brhms / Mahler

Kinderkonzert

2. Sitzkissenkonzert - Schlagkräftig

Konzert für junges Publikum mit Schlagwerk / 4+

Sinfonieorchester Münster
Sabine Kuhnert, Konzept & Moderation


Töpfe, Löffel, Holzstäbe, Bleche, Kisten, Kiesel, Plastikröhren, Papier und noch viel mehr füllen in diesem Konzert das Studio des Theater Münster. Kann man damit Musik machen? Klar! »Schlagkräftig« heißt hier die Devise! Oder vielleicht auch mal ganz zart? Gemeinsam mit einem Schlagzeuger des Sinfonieorchester Münster gehen die jüngsten Hörer*innen auf die Suche nach den spannendsten Klängen und den ungewöhnlichsten Rhythmen.

Einführung jeweils eine halbe Stunde vorher

2. Sitzkissenkonzert - Schlagkräftig bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 2. Sitzkissenkonzert - Schlagkräftig

Konzert

9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung

Liv Migdal, Violine
Tillmann Höfs, Horn
Alexander Merzyn, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 (1880)
ETHEL SMYTH (1858–1944): Konzert für Violine, Horn und Orchester (1928)
PETER I. TSCHAIKOWSKY (1840–1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 (1888)

Brahms’ Tragische Ouvertüre, die das Tragische als solches schildert, entstand zwischen seiner 2. und 3. Sinfonie. Brahms hatte dazu »kein bestimmtes Trauerspiel als Sujet im Sinne«. Das faszinierende, von wunderbarer Lyrik und farbenfroher Orchestrierung durchdrungene Konzert für Violine, Horn und Orchester ist eines der letzten Werke von Ethel Smyth. Es knüpft – anders als andere Werke des 20. Jahrhunderts – noch deutlich an die großen romantischen Traditionen des 19. Jahrhunderts an. Freuen Sie sich auf die preisgekrönte Geigerin Liv Migdal gemeinsam mit Tillmann Höfs, dem jungen Solohornisten der Komischen Oper Berlin!

Tschaikowsky hatte nach der Komposition seiner 4. Sinfo- nie schon befürchtet, sich »ausgeschrieben« zu haben. Doch dann schuf er innerhalb weniger Wochen seine ergreifende 5. Sinfonie, die auch »Schicksals-Sinfonie« genannt wird, da alle Sätze von demselben signifikanten Motiv durchzogen sind. Mit der Pathétique sollte schließlich sein persönlichstes und wichtigstes Werk erst noch folgen ...

9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung

Konzert

Eröffnungskonzert Bachfest

In der Pfingstzeit 2024 veranstaltet die GWK – in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Münster, dem Bistum Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster – das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft im westfälischen Münster und im Münsterland, gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen vor Ort. Unser Bachfest steht unter dem Motto BACH INSPIRIERT.

Eröffnungskonzert Bachfest bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Eröffnungskonzert Bachfest

Konzert

Bruckner-Zyklus V

Golo Berg, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


ANTON BRUCKNER (1824–1896): Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105 (1873–1878)

Franz Schalk, Dirigent der Uraufführung von Bruckners 5. Sinfonie im Jahr 1894 und späterer Wiener Staatsopern- direktor schrieb voller Begeisterung an Bruckner: »Von der niederschmetternden Gewalt des Finales kann niemand sich eine Vorstellung machen, der es nicht gehört.« Zu denen zählte leider auch Bruckner selbst, da er (zwei Jahre vor seinem Tod) zu krank war, um die Reise zur Uraufführung nach Graz zu wagen: »Kaum darf ich einige Stunden außer Bett zubringen, drängt es mich mit Sturmesgewalt, Ihnen mein Herz zu öffnen, jenes Herz, welches mir so schwer zu schaffen macht«, schilderte er in einem Brief an Schalk. Bruckner hat seine 5. Sinfonie (die er übrigens nicht mit dem ersten, sondern mit dem sehr langsamen zweiten Satz begonnen hatte) nie von einem Orchester gespielt gehört; er kannte nur eine Darbietung an zwei Klavieren, die 1887 (und damit etwa zehn Jahre nach den letzten Korrekturen an der Partitur) im Wiener Bösendorfer-Saal stattfand.

Im September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag Anton Bruckners!

Bruckner-Zyklus V bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bruckner-Zyklus V

18

Sinfonieorchester Münster

Theater Münster

Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.

Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken.
Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205

Sinfonieorchester Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sinfonieorchester Münster

Konzerte / Konzert Sinfonieorchester Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Konzerte / Konzert Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Stiftbergstraße 2
Konzerte / Klassik Konzertbüro Schonberg Münster, Rudolf-von-Langen-Str. 42
Familie+Kinder / Theater Junges Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Ereignisse / Festival Bachfest Münster 17. bis 26.5.2024
Konzerte / Konzert Bielefelder Philharmoniker Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Konzerte / Konzert Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, Kurfürstenstraße 7
Konzerte / Chor Konzertchor Münster Münster, Raesfeldstr. 13

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.