Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.
Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken.
Luiza Labouriau, VIOLINE
Martin Knörzer, VIOLONCELLO
Gilad Katznelson, FORTEPIANO (Conrad Graf, Wien ca. 1833)
FERDINAND RIES (1784–1838): Trio op. 143
FRIEDRICH AUGUST KUMMER (1797–1879): Duo op. 67 Nr. 1
ROBERT SCHUMANN (1810–1856), FRANZ LISZT (1811–1886): Widmung
FRANZ SCHUBERT (1797–1828), FRANZ LISZT: Soirées de Vienne Nr. 6
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847): Trio Nr. 1 d-Moll op. 49
Ensemble STRINGent
Violoncello: Giedrius Zukauskas
Cembalo und Leitung: Ricardo Magnus
WILHELM FRIEDEMANN BACH: Sinfonie F-Dur F. 67
CARL PHILIPP EMANUEL BACH: Cellokonzert Wq. 172
JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH BACH: Sinfonie d-Moll WFV I:3
JOHANN SEBASTIAN BACH: Konzert für 3 Violinen Streicher und B.C. D-Dur BWV 1064R
8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns
Sinfonieorchester Münster
Prof. Peter von Wienhardt, Klavier
Golo Berg, Musikalische Leitung
Ensemble STRINGent
Tsutomu Ozeki, Tanz
IGOR STRAWINSKY (1882–1971): Apollon musagète (1927–28/1947)
PETER VON WIENHARDT (*1966): Klavierkonzert (2019–22) - URAUFFÜHRUNG
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827): Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (1807/1808)
Nach Abschluss seiner russischen Periode, aus der Le Sacre du Printemps und Petruschka hervorgegangen waren, bekannte Strawinsky sich »zu Apollons Befehl«, wie er formulierte. Um das »Dionysische« zu überwinden und zu zähmen, reduzierte er das Orchester auf Streicher und verknappte seine Klangsprache auf ein Liniengeflecht voller Ruhe und Klarheit. Er setzte sich Ausdrucksgrenzen, um seine Freiheit zu erweitern.
Das äußerst unterhaltsame und groß angelegte Klavierkonzert von Peter von Wienhardt erlebt seine Uraufführung mit dem Komponisten selbst am Klavier.
In der Romantik wurde Beethovens 5. Sinfonie als ein von Niederlage und Triumph, Leid und Erlösung erzählendes Schicksalsdrama interpretiert. Ihr enormer Einfluss (zusammen mit Beethovens 9. Sinfonie) auf das sinfonische Schaffen des 19. Jahrhunderts ist bekannt – kaum zu glauben, dass ihre Uraufführung ohne Erfolg verlief.
Termine
6.4.2024, 11:30 | Ticket Münster
9.4.2024, 19:30 | Ticket Münster
10.4.2024, 19:30 | Ticket Münster und weitere Termine
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Bewertungen & Berichte 8. Sinfoniekonzert - Mut steht am Anfang des Handelns
Konzert
Gastkonzert: Benjamin Appl
Bariton
Bach: Arien aus Kantaten BWV 194, 100, 201, 21, 159 und 36, Adagio aus dem Oboenkonzert g-Moll BWV 1056, Air aus Suite BWV 1068, Kantate "Ich habe genug" BWV 8 u.a.
Von den Regensburger Domspatzen über die Hochschule für Musik und Theater in München bis hin nach London: Benjamin Appls Weg in die Spitzenklasse des Gesangs verlief stetig. Wesentlich beeinflusst wurde er dabei von seinem Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau und von Bach, dessen Musik der "Disziplin und Demut" für ihn eine Herzensangelegenheit ist. Für Münster hat Appl sich mit dem renommierten Alte-Musik-Ensemble Masque zusammengetan und präsentiert uns das perfekte „Präludium“ für das große Bachfest 2024 in Münster…
Andreas Martin Hofmeir, Tuba
Henning Ehlert, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster
Andreas Martin Hofmeir ist ein leidenschaftlicher und humorvoller Botschafter seines Instruments (er nennt seine Tuba »Fanny«) und Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und Kabarett. Der weltweit gefragte Dozent und Professor an der Universität Mozarteum Salzburg war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, die die Top 10 der deutschen Charts stürmte und erhielt sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen. 2013 wurde er als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs mit dem ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet. Hofmeir betritt immer wieder kammermusikalisches Neuland und steht neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker und gern gesehener Gast großer Orchester seit über zwanzig Jahren als Kabarettist auf der Bühne. Er kann sich aber auch durchaus darüber ärgern, dass die Tuba insgesamt ein solistisches Schattendasein führt, denn seiner Meinung nach eignet sie sich für Solokonzerte besser als so manches etablierte Instrument.
Chopin: Études op. 25
Schumann: Symphonische Etüden in cis-Moll op. 13
Liszt: Études d'exécution transcendante, S139
Im März 23 hat sich Yoav Levanon in unserer Reihe „Neue Namen“ vorgestellt und das gesamte Publikum in solches Staunen versetzt, dass wir ihn umgehend wieder eingeladen haben. Noch nicht einmal 20 Jahre ist der Pianist alt, arbeitete jedoch bereits mit Martha Argerich, Murray Perahia oder Daniel Barenboim zusammen, bespielte schon die Carnegie Hall und den Concertgebouw. Wo immer er auftritt, sind Publikum und Presse hingerissen: ,,Seine durchsetzungsfähigen interpretatorischen Entscheidungen machen ihn schon jetzt zu einem authentischen Musiker, der alles hat, um einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts zu werden“ (Diapason).
Gastsolist: Christoph Moschberger, Trompete/Flügelhorn
Sternenland e.V. – ein Trauerzentrum für Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene
Sternenland ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben. Der Verlust eines Menschen bedeutet für die Familien eine große Herausforderung und verändert ihr Leben schlagartig. Neben der Trauer und all der anderen Gefühle entstehen oftmals neue Anforderungen des Lebens.
Existenzielle Fragen tauchen auf und jeder in der Familie muss seinen Platz neu finden.
Häufig sind es die Eltern, die mit all diesen Dingen belastet sind. Kinder rücken da manchmal aus dem Fokus und finden kaum Raum für die eigenen Ängste, Gefühle und Sorgen. Für Kinder ist es wichtig, dass ihnen jetzt ihre Eltern zur Seite stehen, gemeinsam mit ihnen trauern und sie gut auffangen.
Was aber, wenn Eltern, die selbst trauernd sind, nicht die nötige Kraft hierfür aufbringen?
Sternenland steht betroffenen Familien in Zeiten der Trauer zur Seite, begleitet sie, stärkt sie.
Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden Trauergruppen angeboten, in denen sie in einem geschützten Rahmen erfahren, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört. Sie erkennen, dass sie nicht alleine sind mit all ihren Sorgen und Gedanken, sie sind im Austausch mit der Gruppe, mit anderen betroffenen Gleichaltrigen und werden begleitet von ausgebildeten Fachleuten, die sie so annehmen, wie sie sind. Die hauptamtlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen bringen neben ihrem Fachwissen auch ihre jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen ein. Ihre vielfältigen Qualifikationen und Ausbildungen tragen zu einer qualitativen Trauerbegleitung bei.
Eltern und trauernde Angehörige finden in den Mitarbeitern ebenso kompetente Ansprechpartner und Austauschmöglichkeiten innerhalb der Begleitpersonen.
Militärmusiktradition in Westfalen
Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform.
Der 1956 als Luftwaffenmusikkorps 3 in Uetersen aufgestellte Klangkörper fand wenige Monate nach der Aufstellung seine militärische Heimat in Münster. Seitdem repräsentiert es die deutschen Streitkräfte im In- und Ausland. Seit Mitte Februar 2022 leitet Major Alexander Kalweit das Luftwaffenmusikkorps Münster.
Pflege des luftwaffeneigenen Sounds – Tradition, Vielseitigkeit, Flexibilität
Als klingender Spiegel der Bundeswehr sorgt das Luftwaffenmusikkorps Münster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für den guten Ton.
Flexibel musikalisch und in der Besetzung entsprechend der Veranstaltung angepasst, umfasst das Repertoire traditionelle Militärmusik und spannt den Bogen bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik.
Wohltätigkeitskonzerte, stilvolle Kammermusik, Workshops, Gastspiele bei internationalen Militärmusikfestivals, CD-Produktionen, aber auch das Feierliche Gelöbnis und der Große Zapfenstreich spiegelt einen Ausschnitt des Einsatzspektrums des Luftwaffenmusikkorps Münster wider.
Gastspiele rund um den Globus
Auslandseinsätze quer durch Europa und Ländern wie den USA, Kanada, Saudi-Arabien, Bahrain, Russland oder Israel, aber auch in den Einsatzgebieten der Bundeswehr prägen häufig den dienstlichen Alltag. Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist Vermittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung aller Nationen.
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Bewertungen & Berichte 1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland
Kammerkonzert
5. Kammerkonzert - Brhms / Mahler
Kiyeon Cho, Namjeong Kim, VIOLINE
Mara Smith, VIOLA
Christian Fagerström, VIOLONCELLO
Soyon Youn, KLAVIER
Soyeon Lee, MEZZOSOPRAN
JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Bratsche (Cello) und Klavier op. 91
GUSTAV MAHLER (1860–1911): Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert für Streichquartett und Mezzosopran
JOHANNES BRAHMS: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
Töpfe, Löffel, Holzstäbe, Bleche, Kisten, Kiesel, Plastikröhren, Papier und noch viel mehr füllen in diesem Konzert das Studio des Theater Münster. Kann man damit Musik machen? Klar! »Schlagkräftig« heißt hier die Devise! Oder vielleicht auch mal ganz zart? Gemeinsam mit einem Schlagzeuger des Sinfonieorchester Münster gehen die jüngsten Hörer*innen auf die Suche nach den spannendsten Klängen und den ungewöhnlichsten Rhythmen.
Einführung jeweils eine halbe Stunde vorher
Termine
5.5.2024, 10:30 | Ticket
5.5.2024, 12:00 | Ticket
6.5.2024, 9:30 | Ticketund weitere Termine
Liv Migdal, Violine
Tillmann Höfs, Horn
Alexander Merzyn, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster
JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 (1880)
ETHEL SMYTH (1858–1944): Konzert für Violine, Horn und Orchester (1928)
PETER I. TSCHAIKOWSKY (1840–1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 (1888)
Brahms’ Tragische Ouvertüre, die das Tragische als solches schildert, entstand zwischen seiner 2. und 3. Sinfonie. Brahms hatte dazu »kein bestimmtes Trauerspiel als Sujet im Sinne«. Das faszinierende, von wunderbarer Lyrik und farbenfroher Orchestrierung durchdrungene Konzert für Violine, Horn und Orchester ist eines der letzten Werke von Ethel Smyth. Es knüpft – anders als andere Werke des 20. Jahrhunderts – noch deutlich an die großen romantischen Traditionen des 19. Jahrhunderts an. Freuen Sie sich auf die preisgekrönte Geigerin Liv Migdal gemeinsam mit Tillmann Höfs, dem jungen Solohornisten der Komischen Oper Berlin!
Tschaikowsky hatte nach der Komposition seiner 4. Sinfo- nie schon befürchtet, sich »ausgeschrieben« zu haben. Doch dann schuf er innerhalb weniger Wochen seine ergreifende 5. Sinfonie, die auch »Schicksals-Sinfonie« genannt wird, da alle Sätze von demselben signifikanten Motiv durchzogen sind. Mit der Pathétique sollte schließlich sein persönlichstes und wichtigstes Werk erst noch folgen ...
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Bewertungen & Berichte 9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung
Konzert
Eröffnungskonzert Bachfest
In der Pfingstzeit 2024 veranstaltet die GWK – in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Münster, dem Bistum Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster – das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft im westfälischen Münster und im Münsterland, gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen vor Ort. Unser Bachfest steht unter dem Motto BACH INSPIRIERT.
Termin
17.5.2024, 19:30
Ort
Theater Münster
Großes Haus Neubrückenstraße 63
D-48143 Münster
ANTON BRUCKNER (1824–1896): Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105 (1873–1878)
Franz Schalk, Dirigent der Uraufführung von Bruckners 5. Sinfonie im Jahr 1894 und späterer Wiener Staatsopern- direktor schrieb voller Begeisterung an Bruckner: »Von der niederschmetternden Gewalt des Finales kann niemand sich eine Vorstellung machen, der es nicht gehört.« Zu denen zählte leider auch Bruckner selbst, da er (zwei Jahre vor seinem Tod) zu krank war, um die Reise zur Uraufführung nach Graz zu wagen: »Kaum darf ich einige Stunden außer Bett zubringen, drängt es mich mit Sturmesgewalt, Ihnen mein Herz zu öffnen, jenes Herz, welches mir so schwer zu schaffen macht«, schilderte er in einem Brief an Schalk. Bruckner hat seine 5. Sinfonie (die er übrigens nicht mit dem ersten, sondern mit dem sehr langsamen zweiten Satz begonnen hatte) nie von einem Orchester gespielt gehört; er kannte nur eine Darbietung an zwei Klavieren, die 1887 (und damit etwa zehn Jahre nach den letzten Korrekturen an der Partitur) im Wiener Bösendorfer-Saal stattfand.
Im September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag Anton Bruckners!
Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.
Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken. Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205