zur Startseite

Essen

Essen ist… Ja, was eigentlich? Wie beschreibt man eine Stadt, die auf eine 1.200-jährige Geschichte zurückblickt und in der man konsequent die Zukunft lebt, ohne die Vergangenheit aus dem Blick zu verlieren? Wie viel Stadtleben passt eigentlich zwischen Titel- und Rückseite einer Broschüre?

Die Antwort ist einfach: jede Menge.
Essen ist Tradition: In kultureller Hinsicht mit großen Namen wie dem Aalto, Folkwang und Grillo. In industriekultureller Hinsicht mit gelebtem Strukturwandel, wie er sich etwa am UNESCO-Welterbe Zollverein, dem einzigen der Metropole Ruhr, manifestiert.
Essen ist jung: mit starken Quartieren und einer pulsierenden freien Szene. Dank städtebaulicher Projekte, die allen Generationen Raum bieten. Und mehr. Denn hier ist Platz für vieles: Essen war Kulturhauptstadt RUHR.2010 und ist Grüne Hauptstadt Europas 2017.

Verdientermaßen: als grünste Großstadt Nordrhein-Westfalens mit einem ganz eigenen, mit enormem Freizeit- und Erholungswert. Und doch gelingt der Spagat, hat sich die Stadt zugleich auch als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Messestandort einen Namen gemacht.
Den stählernen Pulsschlag von damals, ihn geben heute die Beats der Clubs vor. Das Herz der Stadt, es schlägt kraftvoller als je zuvor. Einst kohlenschwarz, heute so bunt wie das Leben.

Essen ist… Noch lang nicht fertig. Spannend und abwechslungsreich.
Die Stadt erfindet sich – ganz Tugend einer Region im Wandel – immer wieder neu.
Essen ist ein Muss. Sie werden schon sehen.

Kontakt

Essen
Touristikzentrale
Am Hauptbahnhof 2
D-45127 Essen

Telefon: +49 (0)201-19433
Fax: +49 (0)201-8872044
E-Mail: touristikzentrale@essen.de

 

Tel.: +49 (0)201-8872333 Stadtinformation
Tel.: +49 (0)201-8872046 Hotelvermittlung

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 10.00 bis 16.00 Uhr
Reisen / Reisen Mülheim an der Ruhr Mülheim an der Ruhr, Synagogenplatz 3
Reisen / Reisen Bochum Bochum, Huestraße 9