zur Startseite
2

Komische Oper Berlin

Ab Sommer 2023 wird die Komische Oper Berlin umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Neben der Überführung des Opernhauses in einen zeitgemäßen baulichen Zustand mit moderner Theater- und Gebäudetechnik, entsteht ein Neubau mit Dachterrasse, Shop, Café, neue Büros und Probenräumen. Er soll zusätzliche, dringend benötigte Räume für kulturelle Bildungs- und Vermittlungsarbeit vorhalten, sich als Opernhaus des 21. Jahrhunderts hin zur Stadt und ihrer Gesellschaft öffnen und somit einen Ort der Begegnung schaffen. Eine für alle.

Wir spielen weiter ... und wie! In der Zeit des Umbaus wird nicht nur im Schillertheater gespielt, sondern auch im Flughafen Tempelhof, dem Kindl-Areal, am Roten Rathaus und in den vielen Kiezen der Stadt.

Kontakt

Komische Oper Berlin
im Schillertheater
Bismarckstraße 110
D-10625 Berlin

Telefon: +49 (0)30-202 60-0
Fax: +49 (0)30-202 60-405
E-Mail: karten@komische-oper-berlin.de

 

Bewertungschronik

Komische Oper Berlin bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Komische Oper Berlin

Oper

Le nozze di Figaro

Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere: 27.4.2024

So haben sich Figaro und Susanna die Nacht vor ihrer Hochzeit wahrlich nicht vorgestellt: Nicht nur, dass ihr neues Schlafgemach direkt neben den Räumen ihres Arbeitgebers Graf Almaviva liegt – Susanna befürchtet sogar, Almaviva könnte »durch die Hintertür« das Recht der ersten Nacht einfordern. Doch es sind nicht die einzigen Liebessorgen im Hause Almaviva: Der alte Bartolo will sich an Figaro rächen, weil der ihm einst die Heirat mit der jetzigen Gräfin vermasselt hat; und zu guter Letzt spinnt die vernachlässigte Gräfin Rosina ihre eigenen Pläne, um den vermeintlich liebestollen Gatten wieder auf Linie zu bringen.

Übrigens
K(l)eine Überraschung – nach Così fan tutte und Le nozze di Figaro folgt 2025 noch Don Giovanni in der Regie von Serebrennikov und macht die sogenannte Da-Ponte-Trilogie komplett.

Empfohlen ab Klasse 7
In Italienisch
2 h 45 min inkl. Pause

30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

Le nozze di Figaro bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Le nozze di Figaro

Oper

Hercules

Georg Friedrich Händel

Liebe, Eifersucht und ein Mord wider Willen sind die Zutaten eines ausgesprochen dramatischen Oratoriums von Georg Friedrich Händel. Nach Semele inszeniert Barrie Kosky Händels Geschichte über die tödliche Macht der Eifersucht als Parabel auf die menschliche Schwäche.

Im Zentrum des Geschehens steht nicht der Titelheld Hercules, sondern dessen Gattin Dejanira. Das Warten auf die Rückkehr ihres geliebten Hercules von seinen Eroberungszügen hat sie schier in den Wahnsinn getrieben. Als er endlich heimkehrt, kann Dejanira nicht glauben, dass ihr Mann Iole, die Tochter des besiegten Königs, ohne Hintergedanken mit an den heimatlichen Hof gebracht hat. Dejaniras Eifersucht ist zwar grundlos, doch versucht sie die Liebe ihres Mannes – die sie nie verloren hat! – mit einem Geschenk wieder zu gewinnen. Das kostbare Gewand aber, das ihr ein Zentaur untergeschoben hat, ist vergiftet und Hercules erleidet einen qualvollen Tod. Dejaniras und Hercules’ Sohn Hyllus hingegen findet in der Liebe zu Iole das große Glück.

Die geplante Uraufführung von Hercules im Frühjahr 1745 stand unter keinem guten Stern. Einer plötzlich verfügbaren Star-Altistin schrieb Händel zwar flugs noch mehrere Arien auf den Leib, bei der Premiere aber fiel sie krankheitsbedingt aus. Nachdem der für die Rezitative einspringende Kollege auch noch heiser war, konnte der tragischen Geschichte niemand mehr folgen. Die Premiere wurde ein Flop. Erst im 19. Jahrhundert wurde die dramatische Kraft des Werks für die Bühne neu entdeckt. Regisseur Barrie Kosky widmet sich mit Hercules einem weiteren der hierzulande selten szenisch zu erlebenden Händel-Oratorien. In seiner ganz aus der prächtigen Musik erwachsenden Inszenierung bringt er das Werk in all seinen ebenso grandiosen wie zutiefst menschlichen Facetten zum Funkeln.

Nicht verpassen:
Mezzosopranistin Paula Murrihy als Dejanira bringt nicht nur die Herzen griechischer Held:innen zum Schmelzen!

Empfohlen ab Klasse 7
Sprache: Englisch

Hercules bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hercules

Oper

Der goldene Hahn

Nikolai Rimski-Korsakow

Barrie Koskys mystische und bilderstarke Inszenierung entführt das Publikum in die rätselhafte Welt der Märchen – und erzählt uns damit mehr über unsere Zeit als man glauben mag. Nach Stationen in Aix-en-Provence, Lyon und Adelaide ist die gefeierte Produktion nun an der Komischen Oper Berlin zu erleben.

König Dodon plagen Sorgen: Sein Reich wird ringsumher von Feinden bedroht, seine Söhne haben auch keinen vernünftigen Rat parat und überhaupt würde Dodon lieber nur essen und schlafen, statt auf sein Land aufzupassen. Ein Astrologe betritt mit der Lösung im Gepäck die Szenerie: ein goldener Hahn, der kräht und mit seinen Flügeln schlägt, falls Gefahr droht. Dodon ist begeistert, vor allem, weil der Astrologe den Preis für das kostbare Hilfsmittel erst später nennen will. Als dann wirklich ein Krieg ausbricht, der Hahn kräht und seine Söhne im Kampf als verschollen gelten, muss Dodon persönlich losziehen – auch wenn die Rüstung nach einem Leben in Saus und Braus nicht mehr passt. Doch statt des erwarteten Schlachtfeldes begegnet er der unvorstellbar schönen Königin von Schemacha. Als Dodon ihr im Liebesrausch verfällt, nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Rimski-Korsakows letztes Musiktheaterwerk entfacht den Zauber des düsteren Kunstmärchens von Alexander Puschkin mit einer schier sagenhaften Fülle an Klangfarben. Barrie Kosky setzt diese in ebenso poetische wie geheimnisvolle Bilder um und legt den innersten Kern von Rimski-Korsakows Märchen frei. Komisch, schonungslos und sinnlich tiefdunkel-schimmernd. »Eine Sternstunde der Operngeschichte.« [ONLINE MERKER]

Übrigens
Musikalischer Partner von Regisseur Barrie Kosky ist der neue Generalmusikdirektor James Gaffigan, der die musikalische Leitung für Der goldene Hahn innehat!

Empfohlen ab Klasse 9
Sprache: Russisch

30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

Der goldene Hahn bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der goldene Hahn

Operette

Eine Frau, die weiẞ, was sie will!

Oscar Straus

Vorhang auf für: Dagmar Manzel und Max Hopp! Sie spielt: Manon Cavallini, Operettendiva, ihren Verehrer Raoul Severac, und den Vater von Lucy, ihrer Tochter – er spielt: eben jene Lucy sowie alle fünf Liebhaber der Cavallini und Lucys Hausfreund obendrein! In allen weiteren Rollen: Dagmar Manzel und Max Hopp! Eine atemlose Tour de Force, bei der das Orchester unter Adam Benzwi mit einem Feuerwerk an Märschen, Walzern und Chansons aus der Feder von Oscar Straus ordentlich einheizt.

Empfohlen ab Klasse 5
Sprache: Deutsch
Dauer 1 h 30 min ohne Pause

30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

Eine Frau, die weiẞ, was sie will! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Eine Frau, die weiẞ, was sie will!

© Monika Rittershaus
Musical

La Cage aux Folles

Jerry Herman

Georges betreibt den Nachtclub »La Cage aux Folles«. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus ultrakonservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen ...

Jerry Herman schuf einen Klassiker des Musical-Genres mit einer Empowerment-Hymne, die nicht nur der queeren Szene die Kraft zum Kampf für mehr Offenheit und Gerechtigkeit gab. Inszeniert von Barrie Kosky wird das Stück zu einem immer gültigen Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen!

Empfohlen ab Klasse 7
In Deutsch
3 h 10 min inkl. Pause

30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)

La Cage aux Folles bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte La Cage aux Folles

Oper

Der flie­gen­de Hol­län­der

Richard Wagner

Der fliegende Holländer ist dazu verdammt, auf ewig die Weltmeere zu durchkreuzen. Um die Liebe einer bis in den Tod treuen Frau zu gewinnen und so seinem Fluch zu entgehen, kehrt er alle sieben Jahre an Land zurück. Doch seine Hoffnung schwindet, er wünscht sich den Tod. Da trifft er auf Daland und seine Besatzung, der ihm, nachdem er die Schätze des Holländers gesehen hat, seine Tochter Senta als Ehefrau anbietet.

Herbert Fritschs zweite Inszenierung an der Komischen Oper Berlin nach Mozarts Don Giovanni holt Wagners monumentalen und geheimnisvollen – häufig sehr düster inszenierten – Holländer ins Kinderzimmer zurück »(...) und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade deshalb ernst nehmen kann.« [SÜDDEUTSCHE ZEITUNG]

Empfohlen ab Klasse 9
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 h 22 min ohne Pause

Der flie­gen­de Hol­län­der bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der flie­gen­de Hol­län­der

Familienkonzert

Peter und der Wolf

Peter, Ente, Großvater, Vogel, Katze, Wolf und die Jäger. Sie alle sind mit ihren speziellen Eigenschaften für diese Geschichte wichtig. Das Kind Peter schafft es mit seinem Mut und seinem Mitgefühl für alle Lebewesen, die Gefahren abzuwenden, die vom Wolf ausgehen – ohne ihn zu töten. In diesem Konzert wird die Geschichte in deutscher und arabischer Sprache gelesen.

Seit mittlerweile 8 Jahren arbeiten wir in diesem Projekt mit Kindern aus Willkommens- und Regelklassen an Berliner Grundschulen zusammen. Ein Schulhalbjahr lang befassen wir uns spielerisch mit dem Konzertstück Peter und der Wolf von Sergej S. Prokofjew. Die neu in Deutschland angekommenen Kinder lernen – ohne Druck und mit viel Liebe – über die Musik auch die deutsche Sprache kennen.

Als Höhepunkt wird Peter und der Wolf in einer zweisprachigen Aufführung (Deutsch und Arabisch) besucht. Ein bewegendes Konzerterlebnis, zu dem die Kinder der Willkommens- und Regelklassen und natürlich auch ihre Eltern eingeladen sind.

ab 4 Jahren

Peter und der Wolf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Peter und der Wolf

Kindertheater

Pippi Lang­strumpf

Franz Wittenbrink

Kinderoper in zwei Akten nach Astrid Lindgren [2022]
Libretto von Susanne Lütje und Anne X. Weber
Auftragswerk der Komischen Oper Berlin

»Ahoi und ohe!« – Pippi Langstrumpf zieht neu in die Villa Kunterbunt! Dort will sie auf ihren Vater warten, der als Kapitän bei ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer auf hoher See verloren gegangen ist. Schnell freunden sich die Nachbarskinder Annika und Tommy mit diesem Mädchen an, das so furchtlos ist und in keine Schublade passen will.

Weder gefällt es ihr in der Schule, noch lässt sie sich in ein Kinderheim stecken. Selbst ein Kaffeekränzchen bei den Nachbarinnen bringt sie famos zum Platzen. Alles, was Pippi zum Leben braucht, hat sie: eine schier unendliche Fantasie und den klaren Willen, gemeinsam mit Annika und Tommy Spaß zu haben!

Empfohlen ab Klasse 1
In Deutsch
2 h 07 min inkl. Pause

Pippi Lang­strumpf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pippi Lang­strumpf

Kinderkonzert

Farbenspiel

Große Töne für junge Menschen ab 4 Jahren

Sonntagmorgen. 11 Uhr. Erwartungsvolles Getümmel im Saal. Die Saaltüren gehen zu, der Vorhang geht auf. Auftritt: Robin Poell, der singend-tanzende Bühnenarbeiter! Gemeinsam mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin zaubert er ein immer kindgerechtes, aber nie simples Konzerterlebnis für Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien auf die Bühne! An Wochentagen auch für Kitagruppen und Schulklassen. Wir freuen uns schon auf euch!

Manchmal meint man beim Zuhören Farben und Bilder zu sehen. In diesem Konzert wird unser Generalmusikdirektor, James Gaffigan, gemeinsam mit Robin Poell, dem Orchester der Komischen Oper Berlin und Euch nach Blau, Rot, Orange und anderen Farbenspielen in der Musik suchen.

Mit Musik von George Gershwin | Auszüge aus Rhapsody in Blue, Edward MacDowell | To a Wild Rose (Arr. Leroy Anderson), Franz Liszt | Nuages Gris (Arr. Donald Fraser)

Farbenspiel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Farbenspiel

Konzert

Go East!

Musikalische Leitung: James Gaffigan
Solistin: Alma Sadé
Klavier: Danae Dörken


Sinfonische Zeiten-Reise

Generalmusikdirektor James Gaffigan wirft einen musikalischen Blick zurück und spürt vergessenen Bögen der Musikgeschichte nach: Von Leipzigs »Sohn« Johann Sebastian Bach zu Ruth Zechlin, die als eine der wichtigsten Komponist:innen der DDR mit ihrer Polyphonie Bach ein musikalisches Denkmal setzte. Und vom gebürtigen Leipziger Richard Wagner zu Siegfried Matthus – zwei Musiktheater-Pioniere, die in ihrer jeweiligen Zeit ihresgleichen suchten. Die Sopranistin Alma Sadé beweist mit Bachs anspruchsvoller Solokantate ihre stimmliche Bandbreite und mit der renommierten Pianistin Danae Dörken gesellt sich eine weitere Virtuosin im vielfältigen Programm dazu – all das im Konzerthaus Berlin, ebenfalls ein Spielort ostdeutscher Musikgeschichte.

Denk’ ich an Ostdeutschland … denk’ ich Musik!

Go East! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Go East!

Kammerkonzert

Denk' ich an Mark Twain...

Kammerkonzert 8

Mark Twain ist nicht nur Thema des Kammerkonzerts, sondern auch des Konzertortes! In der Bezirkszentralbibliothek »Mark Twain« Marzahn-Hellersdorf nehmen Sie die Mitglieder des Opernstudios mit auf eine musikalische Reise durch das Leben Mark Twains. Es erklingen Werke für Klavier und Gesang u. a. von Amy Beach, Florence Price, Samuel Barber und Kurt Weill, die die verschiedenen Lebensstationen des vielgereisten und spitzzüngigen Schriftstellers musikalisch ausmalen.

Kostenlose Zählkarten sind an der Opernkasse und über das Callcenter verfügbar

Denk' ich an Mark Twain... bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Denk' ich an Mark Twain...

Kinderkonzert

Berliner Sing Along

In der Spielzeit 2023/24 findet wieder das Berliner Sing Along mit drei Berliner Grundschulen statt. Ein Schulhalbjahr lang bereiten ca. 1.000 Kinder mit ihren Musiklehrer:innen und mit Musiktheaterpädagog:innen der Komischen Oper Berlin ein Liedprogramm vor. Dann präsentieren sie es als Konzert im großen Saal. Mit dabei: Musiker:innen, Ensemblemitglieder und der Kinderchor des Hauses. Das Ganze wird eine professionelle und auch sehr lustvolle Angelegenheit, denn gemeinsames Singen macht Spaß!

Im Rahmen des Projektes ist im Carlsen Verlag das Bilderbuch Ich habe eine Freundin, die ist Opernsängerin erschienen. Außerdem gibt es ein Liederbuch mit den Highlights des Berliner Sing Alongs. Einige Lieder kann man sich im Plappergeno-Kinderpodcast der Komischen Oper Berlin mit spannenden Hintergrundgeschichten anhören.

Im Sommer 2020 ist projektbegleitend auch eine Videoreihe für zu Hause erschienen, um auch auf digitalem Wege Kinder an Musik und Theater heranzuführen. Die Videoreihe lädt Kinder und ihre Familien zu einer musikalischen Entdeckungstour zum Mitmachen durch die Komische Oper Berlin ein.

Berliner Sing Along bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Berliner Sing Along

Konzertante Aufführung

Antigone

Ein literarisch-sinfonischer Chor-Abend

Musikalische Leitung: David Cavelius
Sprecherin: Laura Balzer
Sopran: Keri Fuge
Tenor: Johannes Dunz
Chorsolisten der Komischen Oper Berlin / Vocalconsort Berlin



Antigone stellt sich ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben gegen den Herrscher Thebens, ihren Onkel Kreon. Er hat bei Todesstrafe verboten, ihren Bruder Polyneikes, Angreifer der Stadt, zu begraben. Antigone will ihrem Bruder eine würdige Bestattung ermöglichen und bringt dadurch einen ganzen Staat ins Wanken.

In Sophokles’ 2500 Jahre alter Widerstandstragödie Antigone. Herzstück ist der Chor, der untypischerweise Partei ergreift. Felix Mendelssohn-Bartholdy konnte dem nicht widerstehen und vertonte das Werk in seiner Schauspielmusik zu Antigone. Mendelssohns Musik stehen literarische Texte rund um den Antigone-Mythos gegenüber. Chordirektor David Cavelius lädt so zu einem literarisch-sinfonischen Abend mit den Chorsolisten der Komischen Oper Berlin ein, der die Frage nach Vereinbarkeit von Eigensinn und Allgemeinwohl stellt.

Antigone bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Antigone

Kammerkonzert

Next Ge­ne­ra­tion!

Kammerkonzert der Orchesterakademie

Die Musiker:innen der Komischen Oper Berlin präsentieren im Rahmen der Kammerkonzerte intensive Hörerlebnisse an ganz besonderen Orten: Vom festlichen Ambiente des Schillertheaters über die monumentale Weite des Hangar 1 im Flughafen Tempelhof, von ganz unmittelbaren musikalischen Begegnungen in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain in Marzahn über neue Klangwelten auf dem Kindl-Areal bis zu verzaubernden Erlebnissen im temporären Zelt am Roten Rathaus.

Next Ge­ne­ra­tion! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Next Ge­ne­ra­tion!

Kammerkonzert

Der Ro­se Pil­ger­fahrt

Robert Schumann: Der Rose Pilgerfahrt op.112
Märchen nach einer Dichtung von Moritz Horn

Märchenidyll von Robert Schumann

Die Musiker:innen der Komischen Oper Berlin präsentieren im Rahmen der Kammerkonzerte intensive Hörerlebnisse an ganz besonderen Orten: Vom festlichen Ambiente des Schillertheaters über die monumentale Weite des Hangar 1 im Flughafen Tempelhof, von ganz unmittelbaren musikalischen Begegnungen in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain in Marzahn über neue Klangwelten auf dem Kindl-Areal bis zu verzaubernden Erlebnissen im temporären Zelt am Roten Rathaus.

Der Ro­se Pil­ger­fahrt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Ro­se Pil­ger­fahrt

Familienkonzert

Sommerkonzert des Kinderchores!

Große Töne für junge Menschen ab 4 Jahren

Immer im Sommer, immer am Ende eines langen Schuljahres und einer aufregenden Opernspielzeit zeigt der Kinderchor noch einmal, was er alles kann. Dann singen die Kinder zwischen 6 und 16 Jahren Mitreißendes, Lustiges, Tröstendes und zeigen, dass sie auch mit ihren schauspielerischen Leistungen Jung und Alt begeistern können.

Sommerkonzert des Kinderchores! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sommerkonzert des Kinderchores!

Kammerkonzert

Trapez!

Werke von Sergej S. Prokofjew und Katerina Souponetsky

Hundert Jahre Quintett von 1924 bis heute

Die Musiker:innen der Komischen Oper Berlin präsentieren im Rahmen der Kammerkonzerte intensive Hörerlebnisse an ganz besonderen Orten: Vom festlichen Ambiente des Schillertheaters über die monumentale Weite des Hangar 1 im Flughafen Tempelhof, von ganz unmittelbaren musikalischen Begegnungen in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain in Marzahn über neue Klangwelten auf dem Kindl-Areal bis zu verzaubernden Erlebnissen im temporären Zelt am Roten Rathaus.

Kostenlose Tickets für diese Veranstaltung sind im Callcenter und an der Tageskasse erhältlich.

Trapez! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Trapez!

Führung

Führung durchs Schillertheater

Wann wurde die Komische Oper Berlin gegründet? Was hat es mit dem »komischen« Namen auf sich? Und wie sieht es eigentlich hinter dem Vorhang des Schillertheaters aus? Antworten auf all diese Fragen bekommen Sie bei einer Führung durch die Komische Oper Berlin im Schillertheater. Angereichert mit wunderbaren Theateranekdoten, unterhaltsamen Rückblicken und futuristisch-digitalen Ausblicken, schauen wir ganz genau hinter die Kulissen. Erleben Sie den Zauber der Bühne hautnah!

Unsere Führungen können Sie auch als Spezialführungen für Familien sowie mit den Themenschwerpunkten Maske, Kostüm, Requisite, Orchester oder Bühnenbild buchen. Ab 10 Personen exklusiv für Sie auch als individuelle Führung möglich!

ab 8 Jahren
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Führung durchs Schillertheater bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Führung durchs Schillertheater

Familienprogramm

Führungen für Familien

Wann wurde die Komische Oper Berlin gegründet? Was hat es mit dem »komischen« Namen auf sich? Und wie sieht es eigentlich hinter dem Vorhang des Schillertheaters aus? Antworten auf all diese Fragen bekommen Sie bei einer Führung durch die Komische Oper Berlin im Schillertheater. Angereichert mit wunderbaren Theateranekdoten, unterhaltsamen Rückblicken und futuristisch-digitalen Ausblicken, schauen wir ganz genau hinter die Kulissen. Erleben Sie den Zauber der Bühne hautnah!

Wenn Sie gemeinsam mit Kindern einen ersten Einblick ins Opernhaus bekommen möchten, dann empfehlen wir unsere fröhlichen und auf die Bedürfnisse von Kindern unterschiedlichen Alters angepassten Führungen für Familien. Ob der Blick für Details oder auf's große Ganze – in dieser Führung betrachten wir das Opernhaus mit Kinderaugen und sind offen für Kinderfragen, die ja oft viel mehr ins Schwarze treffen, als die der Erwachsenen …

ab 6 Jahren

Führungen für Familien bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Führungen für Familien

2

Komische Oper Berlin

im Schillertheater

Ab Sommer 2023 wird die Komische Oper Berlin umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Neben der Überführung des Opernhauses in einen zeitgemäßen baulichen Zustand mit moderner Theater- und Gebäudetechnik, entsteht ein Neubau mit Dachterrasse, Shop, Café, neue Büros und Probenräumen. Er soll zusätzliche, dringend benötigte Räume für kulturelle Bildungs- und Vermittlungsarbeit vorhalten, sich als Opernhaus des 21. Jahrhunderts hin zur Stadt und ihrer Gesellschaft öffnen und somit einen Ort der Begegnung schaffen. Eine für alle.

Wir spielen weiter ... und wie! In der Zeit des Umbaus wird nicht nur im Schillertheater gespielt, sondern auch im Flughafen Tempelhof, dem Kindl-Areal, am Roten Rathaus und in den vielen Kiezen der Stadt.

Komische Oper Berlin bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Komische Oper Berlin

Aufführungen / Oper Staatsoper Unter den Linden Berlin Berlin, Unter den Linden 7
Aufführungen / Theater Deutsches Theater Berlin Berlin, Schumannstraße 13a
Aufführungen / Show Friedrichstadt-Palast Berlin Berlin, Friedrichstraße 107
Aufführungen / Oper Komische Oper Berlin Berlin, Behrenstraße 55-57
Aufführungen / Theater Die Gorillas Berlin, Cuvrystr. 20a
Aufführungen / Theater Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, Linienstr. 227
Aufführungen / Kabarett SatireTheater Potsdam Kabarett Obelisk Potsdam, Charlottenstraße 31
Aufführungen / Kabarett Die Wühlmäuse Berlin Berlin, Pommernallee 2-4
Aufführungen / Theater Theater Varia Vineta Berlin Berlin Pankow, Berliner Str. 53
Ereignisse / Festival Maerzmusik Berlin 15. bis 24.3.2024
Ereignisse / Festival Theatertreffen Berlin 2. bis 19.5.2024
Ausstellungen / Museum Neue Synagoge Berlin Centrum Judaicum Berlin, Oranienburger Straße 28/30
Aufführungen / Theater Theater im Palais Berlin Berlin, Am Festungsgraben 1
Aufführungen / Theater Maxim Gorki Theater Berlin Berlin, Am Festungsgraben 2
Aufführungen / Theater HAU Hebbel am Ufer Berlin Berlin, Stresemannstr. 29
Aufführungen / Theater Sophiensaele Berlin, Sophienstr. 18
Aufführungen / Show Wintergarten Varieté Berlin Berlin, Potsdamer Str. 96
Aufführungen / Cabaret Bar jeder Vernunft Berlin Berlin, Schaperstr. 24
Aufführungen / Theater Improtheater Paternoster Berlin Berlin, Voßbergstraße 3
Aufführungen / Oper Deutsche Oper Berlin Berlin, Bismarckstr. 35
Aufführungen / Theater Schaubühne am Lehniner Platz Berlin Berlin, Kurfürstendamm 153
Aufführungen / Theater Constanza Macras / DorkyPark Berlin, Herzbergstr. 40-43
Aufführungen / Varieté Maulhelden Büro Arnulf Rating
1.4.2024, 20:00 Uhr
Aufführungen / Theater Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater Berlin, Bismarckstraße 110
Aufführungen / Theater Renaissance-Theater Berlin Berlin, Knesebeckstraße 100
Aufführungen / Oper Neuköllner Oper Berlin, Karl-Marx-Str. 131-133
Aufführungen / Theater Tribühne Berlin Berlin, Otto-Suhr-Allee 18
Aufführungen / Theater Berliner Kriminal Theater Berlin, Palisadenstrasse 48
Aufführungen / Theater Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog Jüterbog, Mönchenkirchplatz 4
Aufführungen / Theater Theater Poetenpack Potsdam Potsdam, Lennéstr. 37
Aufführungen / Theater theater DIE BOTEN Berlin, Schottstraße 6
Aufführungen / Kabarett Berliner Kabarett Klimperkasten Berlin, Thuyring 63
Aufführungen / Theater Podewil Berlin, Klosterstr. 68-70
Aufführungen / Theater Kleines Theater Berlin Berlin, Südwestkorso 64
Aufführungen / Theater Theatersport Berlin Berlin, Bürgerheimstr. 8
Aufführungen / Theater Teatr Studio am Salzufer Berlin, Salzufer 13/14
Aufführungen / Theater BühnenRausch Berlin, Erich-Weinert-Straße 27
Aufführungen / Theater "Die Gorillas" Ratibortheater Berlin, Cuvrystrasse 20
Aufführungen / Theater Theaterdiscounter Berlin, Monbijoustr. 1
Aufführungen / Theater Cafe Theater Schalotte Berlin, Behaimstraße 22
Aufführungen / Kulturveranstaltung Glaskasten Ballsaal Berlin, Prinzenallee 33
Aufführungen / Comedy QUATSCH Comedy Club Berlin, Friedrichstr. 107
Aufführungen / Theater BKA-Theater Berliner Kabarett Anstalt Berlin, Mehringdamm 34
Aufführungen / Theater Theater Morgenstern Stahnsdorf, Rotkehlchenweg 35
Aufführungen / Theater Theater o.N. (Zinnober) Berlin, Kollwitzstr. 53
Aufführungen / Theater Theater TRANSIT Berlin, Boxhagener Str. 99
Aufführungen / Theater Chamäleon Theater Berlin, Rosenthaler Str. 40/41
Aufführungen / Theater Theater Thikwa Berlin, Fidicinstr. 40
Aufführungen / Theater English Theatre Berlin Berlin, Fidicinstr. 40
Aufführungen / Theater Stage Theater Am Potsdamer Platz Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 1
Aufführungen / Theater Zimmertheater Steglitz Berlin, Bornstr. 17
Aufführungen / Theater Theater der Migranten Reuterkiez Theater Berlin, Bürknerstr. 5
Aufführungen / Theater Theater Adlershof Berlin, Moriz-Seeler-Str. 1

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.