zur Startseite

Junge Szene

Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.

Kontakt

Junge Szene
Theaterplatz 2
D-01067 Dresden

Telefon: +49 (0)351/49 11-0
E-Mail: bestellung@semperoper.de

Junge Szene bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Junge Szene

Ballett

Gestatten, Monsieur Petipa!

Eine Einführung in die Welt des Balletts

Ein Angebot der Semperoper Education / Nur für Schulklassen (außer 3. bis 5. April 2024)

Einmal hautnah eine Ballettprobe miterleben, gespannt den Tänzer*innen des Semperoper Ballett bei der Arbeit zuschauen – Monsieur Petipa macht’s möglich! Warum können Tänzer*innen so hoch springen, und wie funktioniert ein Spitzenschuh? Monsieur Petipa kennt die Antwort! Mit »Gestatten, Monsieur Petipa!« wird Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse anspruchsvoll-spielerisch in der besonderen Atmosphäre des Ballettsaals der weite Weg vom klassischen Trainingsalltag bis hin zur Aufführung in Kostüm und Maske nahegebracht.

Konzept & Durchführung: Michaela Angelopoulos, Sabine Bohlig, Mario Kretschmer und Carola Schwab

Treffpunkt Bühneneingang Semperoper, 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Preis ZU2 5 Euro, Jugend 3 Euro

Kontakt Carola Schwab, T +49 351 4911 456, E-Mail carola.schwab@semperoper.de

Nur für Schulklassen! Extratermine für Familien im April 2024!

Gestatten, Monsieur Petipa! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gestatten, Monsieur Petipa!

Kindertheater

Das schlaue Gretchen

Kinderoper für Kinder ab 8 Jahren von Martin Smolka

Libretto von Klaus Angermann nach dem Märchen »Königin Rolleriana, die Erste« von Jan Werich

Gretchen, die Tochter des Fischers, ist sehr schlau. Sie weiß sogar, wie man jemanden auf sehr ungewöhnliche Weise besuchen kann: Nicht gefahren, nicht gelaufen, nicht bekleidet und nicht nackt, nicht beschuht und nicht barfuß, mit und ohne Geschenk. Das macht ihr so schnell keiner nach. Nur gut, dass der König kluge Frauen mag. Sie verlieben sich und Gretchen wird zur Königin – zumindest für eine Weile. Denn der König ist ein sehr stolzer König und da ist Ärger vorprogrammiert! Aber Gretchen lässt sich nicht unterkriegen und schlägt ihren Liebsten am Ende mit seinen eigenen Mitteln. Die Kinderoper von Martin Smolka aus dem Jahr 2006 überrascht das kleine und große Publikum mit originellen und ungewöhnlichen Klängen und wird von Andrea Kramer – die zuletzt in Semper Zwei »Schneewitte« inszenierte – mit vier Sänger*innen, einem Schauspieler, 13 Musiker*innen und jeder Menge Spaß in Szene gesetzt.

Der Müller und der Fischer haben einen Streit, den sie vor den König tragen: Wem gehört das Wasser des Baches? Doch bevor der König darüber ein Urteil fällen will, gibt er den beiden drei Rätsel auf, die sie bis zum nächsten Tag lösen müssen: Woraus zieht der Mensch den meisten Nutzen? Was ist so süß wie sonst nichts auf der Welt und wie heißt der schlimmste Feind des Menschen? Der Fischer ist verzweifelt, doch hat er eine Idee, wie er aus dem Schlamassel rauskommt: Er fragt einfach seine kluge Tochter Gretchen. Wie erwartet, löst sie das Rätsel in Nullkommanichts, und als er am nächsten Tag zum König kommt, ist der König von der Antwort des Fischers sehr beeindruckt. Der Müller dagegen wird ins Gefängnis geworfen. Der König bezweifelt aber, dass der Fischer von allein auf die Antwort gekommen ist. Nach einigem Zögern gesteht dieser dann auch, dass seine Tochter ihm geholfen habe und der König will nun das Mädchen unbedingt kennenlernen. Er lädt Gretchen aufs Schloss ein, aber: gefahren – nicht gefahren; bekleidet – nicht bekleidet; beschuht – nicht beschuht; gekämmt – nicht gekämmt; mit Geschenk und gleichzeitig ohne Geschenk, so soll sie zu ihm kommen. Das kluge Fischermädchen zögert nicht lang und baut sich einen Roller, mit dem sie ins Schloss fahren und gleichzeitig laufen kann. Ihre Mutter näht ihr ein Kleid aus Fischernetz und ihr Vater bereitet ein ungewöhnliches Geschenk vor. Als Gretchen dann endlich vor dem König steht, verliebt sich dieser sofort in sie und die beiden heiraten. Nur eins muss Gretchen ihrem Mann versprechen: sie dürfe sich niemals in seine Regierungsgeschäfte einmischen! Nach vielen glücklichen Monaten wird der König Zeuge eines Streits zwischen einem Pferde- und einem Ochsenhändler um ein Fohlen, das seiner Mutter weggelaufen ist und sich unter einen Ochsen gelegt hat. Der König entscheidet zugunsten des Ochsenhändlers und der verzweifelte Pferdehändler wendet sich im Geheimen an die kluge Königin. Trotz schlechten Gewissens und gegen ihr Versprechen, sich nicht einzumischen, rät sie dem Händler, wie er sein Fohlen zurückbekommen könne. Ihr Plan geht auf. Der König jedoch errät sofort, wer dem Pferdehändler geholfen hat, und schickt seine Frau für ihre Einmischung zu ihren Eltern zurück. Mitnehmen darf sie nichts bis auf das, was ihr am liebsten in seinem Schloss sei. Klug wie es ist, macht Gretchen den König beim Abschied betrunken, rollt ihn kurzerhand in einen Teppich und lässt ihn in die Fischerhütte bringen. Als der König dort am nächsten Morgen erwacht und Gretchen ihm sagt, ER sei ihr das Liebste im ganzen Schloss, kehrt er glücklich mit ihr in sein Heim zurück. Weil sie aber so klug ist, viel klüger als er, macht er sie zur Regentin und als Rolleriana, die Erste, soll sie nun fortan die Geschicke des Reiches lenken, während er als Prinzgemahl ihr immer zur Seite stehen wird.

Musikalische Leitung: Johannes Wulff-Woesten
Inszenierung: Andrea Kramer
Bühnenbild und Kostüme: Stefanie Stuhldreier
Licht: Marco Dietzel
Dramaturgie: Juliane Schunke

In deutscher Sprache

Das schlaue Gretchen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das schlaue Gretchen

Kinderkonzert

Die Konferenz der Tiere

Konzert mit dem Kinderchor der Semperoper Dresden

Den Tieren reicht es: Die Menschen reden dauernd davon, etwas gegen Kriege und die Klimakatastrophe zu tun, aber nichts passiert. Wenn die Menschen es nicht mehr schaffen, die Grundlagen für ein gutes und friedliches Zusammenleben zu schaffen, müssen eben die Tiere ran! Tiere aus dem höchsten Norden, dem tiefsten Süden, dem wildesten Westen und dem weitesten Osten treffen »in der Mitte« zusammen. Sie stellen fest, dass ihre Welt aus den Fugen ist: Klimawandel, Luftverschmutzung und das Zumüllen der Meere lassen ihren Lebensraum bedrohlich schrumpfen. Also wird die Konferenz der Tiere einberufen und Tiere aus aller Welt reisen an, um ihre Stimmen gegen die Bedrohungen und Ungerechtigkeiten zu erheben. Mittendrin der rasende Reporter Erich, der diese ganz wirkliche Geschichte bis in alle Details aufschreibt. Der Beschluss der Konferenz der Tiere ist schnell gefasst: »Wir machen nicht mehr mit! Jetzt ist Schluss mit Ruhe und Gemütlichkeit!«

Der Kinderchor der Semperoper unter der Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch präsentiert gemeinsam mit Mitgliedern des Sächsischen Staatsopernchors auf der Vorbühne der Semperoper eine konzertante Fassung von »Die Konferenz der Tiere« aus der Feder von Johannes Wulff-Woesten und Manfred Weiß nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.

Musikalische Leitung: Claudia Sebastian-Bertsch
Musikalische Leitung / Klavier: Johannes Wulff-Woesten
Szenische Einrichtung: Maltus Schettler
Choreographie: Katrin Wolfram
Dramaturgie: Martin Lühr

Die Konferenz der Tiere bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Konferenz der Tiere

Junge Szene

Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.

Junge Szene bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Junge Szene

Familie+Kinder / Kulturveranstaltung Festung Königstein Königstein, Festung 1
Familie+Kinder / Museum Staatl. Kunstsammlungen Dresden Dresden, Taschenberg 2
Familie+Kinder / Oper Junge Szene der Semperoper Dresden Dresden, Theaterplatz 2
Familie+Kinder / Freizeitpark Kulturinsel Einsiedel Neißeaue OT Zentendorf, Kulturinsel Einsiedel 1
Familie+Kinder / Freizeit 7th Space Langenfeld / Oberhausen / Düsseldorf / Dresden
Aufführungen / Aufführung HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Ausstellungen / Museum Museum für Völkerkunde Dresden Dresden, Palaisplatz 11
Konzerte / Konzert Staatskapelle Dresden Dresden, Theaterplatz 2
Konzerte / Konzert Dresdner Philharmonie Dresden, Schloßstr. 2
Ereignisse / Tanz Dresden Frankfurt Dance Company Dresden / Frankfurt
Aufführungen / Theater 1001 Märchen und Geschichten Dresden, Körnerplatz 3
Familie+Kinder / Familienprogramm Felsenbühne Rathen
Familie+Kinder / Puppentheater August Theater Dresden Dresden, Leisniger Straße 53
Familie+Kinder / Ausflug Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn Moritzburg, Am Bahnhof 1
Familie+Kinder / Freizeit Naturerlebniszentrum Elbetierpark Hebelei Diera-Zehren, Hebelei 16
Familie+Kinder / Tierpark Zoo Dresden Dresden, Tiergartenstraße 1
Familie+Kinder / Ausflug Kirnitzschtal Altendorf, Sebnitzer Straße 2
Familie+Kinder / Familienprogramm NationalparkZentrum Sächsische Schweiz Bad Schandau, Dresdner Str. 2 B
Familie+Kinder / Schwimmbad Georg-Arnhold-Bad Dresden, Helmut-Schön-Allee 2
Familie+Kinder / Schwimmbad Erlebnisbad Elbamare Dresden, Wölfnitzer Ring 65
Familie+Kinder / Kinderprogramm Buchmesse Leipzig
24.3.2024, 15:30 Uhr
Familie+Kinder / Museum Karl-May-Museum Radebeul Radebeul, Karl-May-Strasse 5
Familie+Kinder / Kinderprogramm Kulturverein Zschoner Mühle e.V. Dresden, Zschonergrund 2
Familie+Kinder / Theater tjg. Theater Junge Generation Dresden Dresden, Kraftwerk Mitte 1
Familie+Kinder / Familienprogramm Putjatinhaus Dresden, Meußlitzer Str. 83
Familie+Kinder / Familienprogramm Programmkino Ost Dresden, Schandauer Straße 73
Familie+Kinder / Burg Burg Kriebstein Kriebstein, Kriebsteiner Straße 7
Familie+Kinder / Kulturveranstaltung Second Attempt e.V. Dresden, Bergstraße 4
Familie+Kinder / Familienprogramm Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e.V. Dresden, Hainbuchenstr. 2 (Büro)

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.