string(1) "/" Illuseum Berlin | Willkommen in der faszinierenden Welt der Illusionen! Täusche deine Augen und unterhalte deinen Verstand!
zur Startseite
6

Illuseum Berlin

Willkommen im Illuseum Berlin. Wir werden deine Sinne täuschen und dich hinters Licht führen. Besuche uns und finde heraus, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Illuseum Berlin ist ein Ort für alle, egal welchen Alters. Es ist ein einzigartiges Museum, um neue Erfahrungen zu machen und Spaß mit der Familie und Freunden zu haben.

Bist du mutig genug für den Vortex Tunnel? Er wird dir vorgaukeln, dass die Welt sich um dich dreht. Sieh deinen Liebsten beim Schrumpfen und Wachsen in unserem Ames-Raum zu. Finde heraus, wie du deine Freunde austricksen kannst und ihnen vormachst, dass du fliegst oder an der Decke klebst – der umgekehrte Raum wartet auf dich.

Täusche deine Augen und unterhalte dein Gehirn!

Genieß unsere Sammlung von Hologrammen, schau dir unsere Illusionen ganz genau von der Nähe an und beobachte genau. Sie werden dir zeigen, dass unsere Vermutungen und Annahmen über die Welt meist eines sind: Illusionen.

Amüsante und verblüffende Ausstellungsstücke werden dir etwas über unser Gehirn und dessen Sichtweise beibringen. Probier unbedingt unsere unterhaltsamen und lehrreichen Holzspielzeuge und Puzzles aus. Obwohl sie klein und simpel ausschauen, können sie deinen Kopf zum Qualmen bringen und oftmals beides sein – spaßig und frustrierend zugleich.

Kontakt

Illuseum Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 9
D-10178 Berlin

Telefon: +49 1525-6910 325
Fax: +49 30-2578 4117
E-Mail: info@illuseum-berlin.de

 

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Sonntag
10.00 Uhr − 20.00 Uhr

EINTRITTSPREIS
Erwachsene: 12 Euro
Kinder (6-17 Jahre): 8 Euro
Senioren / Studenten: 10 Euro
Familienticket: 30 Euro
Bewertungschronik

Illuseum Berlin bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Illuseum Berlin

09.03.20, 15:52, Kulturnator Wirklich verblüffend

Wirklich verblüffend. Man sieht es mit eigenen Augen und ist doch verwirrt. Zum Beispiel wenn der Vater mit dem Sohne in einen Raum geht und der Vater vor den eigenen Augen deutlich kleiner aussieht als das Söhnchen. Alles ohne Tricks und doppelten Boden, einzig die optischen Effekte und die Trägheit des Auges führen zu diesem Effekt. Und davon gibt es noch ein paar mehr. Bilder die zappeln obwohl sie gedruckt sind. Spiralen, die in den Raum hineinragen, obwohl sie sich auf einer flachen Scheiben drehen. Oder den Kopf der Begleitung auf einem Silbertablett sind nur ein paar der verblüffenden Aufbauten. Vorsicht ist geboten in dem Raum mit der drehenden Wand. Ich wäre tatsächlich fast zur Seite gekippt, weil mein Körper unwillkürlich gegensteuern wollte. Nichts für Seekranke, aber für alle anderen eine klare Empfehlung für die ganze Familie.

18.02.20, 11:46, JH79 Interessante Ausstellung für die ganze Familie

Kinder wie Erwachsene haben hier ihren Spaß. Es kann geknobelt werden, man muss seinen Geist überzeugen, das ganze zu verstehen oder sich einfach mal irreführen lassen. Sehr liebevoll gemacht und sehr freundliches Personal, die jederzeit zur Seite stehen. Empfehlenswert!

Ausstellung

Wiedereröffnung ab 4.5.

Endlich dürfen wir ab dem 04.05.2020 wieder eure Sinne täuschen und euch zum Staunen bringen!
Zur Vorbeugung der Verbreitung von Covid-19 werden alle Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten.
Wir sind täglich von 10:00 – 18:00 Uhr für euch da! Have fun, stay safe.

Wiedereröffnung ab 4.5. bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wiedereröffnung ab 4.5.

Installation

Der Kopf auf dem Servierteller

Wolltest du schon immer den Kopf von jemanden auf einem Tablett serviert bekommen? Es ist Zeit diesen Wunsch zu erfüllen. Erfahre die Illusion des versteckten Körpers. Niemand wird sich verletzen und alle werden Spaß haben.

Der Kopf auf dem Servierteller bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Kopf auf dem Servierteller

Installation

Das Kaleidoskop

Oh, solch eine wunderbare, bunte und sich immer verändernde Welt der Kaleidoskope! In unserem Museum der Illusionen, werden die lustigen Muster von unseren Besuchern geschaffen und nicht von buntem Papier und Perlen. Komm vorbei und vervielfältige dich im Kaleidoskop!

Das Kaleidoskop bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Kaleidoskop

Installation

Das Stereogramm

Ein Stereogramm ist ein Bild innerhalb eines Bildes. In jedem Bild ist ein verborgener Gegenstand, der in 3D erscheint, wenn man es richtig ansieht. Wenn du das Stereogramm aus der Nähe betrachtest (bis du es mit deiner Nasenspitze fast berührst), können sich deine Augen nicht auf das Bild konzentrieren, und du siehst direkt auf das versteckte Bild dahinter. Während du versuchst den Fokus zu behalten, bewege dich langsam von dem Bild weg, und du wirst das verborgene Bild sehen können. Interessant, denkst du nicht?

Das Stereogramm bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Stereogramm

Installation

Der Wahrheitsspiegel

Spiegel lügen. Weißt du, dass du für andere nicht so aussiehst, wie du dich selbst im Spiegel siehst? Also es wird endlich Zeit zu sehen wie du wirklich aussiehst…bist du bereit?

Der Wahrheitsspiegel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Wahrheitsspiegel

Installation

Die Stuhl Illusion

Es ist unglaublich, wie sich die Größe einer Person, nur durch die ihn umgebenden Objekte, verändert. Erforsche die Gesetze der Wahrnehmung, durch das einfache Versuchen des Stuhles und spiele mit den Rollen- und Größenverhältnissen.

Die Stuhl Illusion bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Stuhl Illusion

Installation

Der schiefe Raum

Dieser Raum verleiht dir eine ordentliche Gehirnwäsche und wird dein Wissen über die Gesetze der Gravitation zum schwanken bringen. Egal ob du auf einer flachen oder schrägen Fläche stehst, werden deine Augen und dein Gehirn unbewusste Schlussfolgerungen ziehen. Du wirst verblüfft sein. Niemand kann glauben was er sieht, bis man es selbst erlebt.

Der schiefe Raum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der schiefe Raum

Installation

Der unendliche Raum

Hast du eine Vorstellung, von einem Ort, wo der Spaß und das Wunder nie aufhört? Im unendlichen Raum, dem Raum der Spiegel, hört der Spaß nie auf. Die Spiegel befinden sich rundherum an den Wänden des Zimmers und erschaffen so die Illusion eines unendlichen Raumes.

Der unendliche Raum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der unendliche Raum

Installation

Der Vortex Tunnel

Wann war das letzte Mal als dich jemand verrückt gemacht hat und du dich gefühlt hast als ob du den Boden unter deinen Füßen verlierst? Es muss Liebe sein, richtig? Oder vielleicht doch nur eine Illusion? In beiden Fällen ist es wichtig sich fallenzulassen, also hab keine Angst und springe in die Illusionen des Vortex Tunnels. Der einzige Tunnel dieser Art in diesem Teil der Welt. Der Vortex Tunnel wird es dir schwer machen, dich durch den rotierenden Zylinder, fortzubewegen – obwohl du auf einer stabilen und flachen Oberfläche stehst!

Der Vortex Tunnel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Vortex Tunnel

2 Installation

Der Ames Raum

In einer Ecke des Raumes steht ein Riese, aber in der anderen ein Zwerg! Erlebe, wie ein Mensch, aufgrund der Positionierung in diesem unglaublichen Raum, vor deinen eigenen Augen wächst oder schrumpft. Für das Auge sieht er wie ein gewöhnlicher Raum aus, aber er ist so perfekt geformt, dass er eine tolle optische Illusion erschafft.

Der Ames Raum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Ames Raum

13.10.20, 12:51, MAX Da wächst jeder über sich hinaus

Ich war mit meiner Frau und meinem Söhnchen in der Ausstellung. Auch wenn ich meine Frau und meinen kleinen Sohn in den Raum habe gehen sehen, sobald die beiden im Raum waren, verlieren sich die Relationen, ändert sich die Perspektive und mein kleines Söhnchen war auf einmal doppelt so groß wie die Mama. Man sieht es mit den eigenen Augen, man weiß um die Zusammenhänge und doch bekommt der Kopf das nicht sortiert. Das habe ich dann fotografiert und den beiden gezeigt. Wenn man das an die Verwandten und Bekannten sendet, ist die Verblüffung immer groß. Die ganze Ausstellung hält noch einige andere Überraschende bereit. Von uns eine unbedingte Empfehlung.

18.02.20, 11:52, JH79 Irrer Effekt!

Das glaubt man nicht, auch wenn man es sieht. Schon wegen diesem Raum ist die Ausstellung empfehlenswert. Un mit den Fotos hat man noch lange Freude ;-).

Installation

Der verkehrte Raum

Bist du bereit für eine radikale Änderung deiner Perspektive der Welt? Wie wäre es mit 90 Grad? Mache Fotos von verblüffenden Posen! Deine Fantasie ist die Grenze.

Der verkehrte Raum bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der verkehrte Raum

Ausstellung

Hologramme

Hologramme sind staunenswerte Bilder, welche 3D Illusionen erschaffen. In unserem Alltag treten sie, in vereinfachter Form auf Geldscheinen und Kreditkarten, auf. Aber im Museum ist nichts vereinfacht. Im Gegenteil, in unserer Kollektion kannst du die Weiterentwicklung der 3D Illusionen, beim Betrachten unserer außergewöhnlichen Hologramme, deutlich wahrnehmen.

Hologramme bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hologramme

Installation

Foto Illusionen

Verstecken diese Bilder Lügen? Oh, aber welche Art von Lügen verstecken sie? Im Museum der Illusionen ist nichts so wie es scheint, nicht einmal die Fotos! Verlasse dich darauf, dass deine Fotos mit ungewöhnlichen Hintergründen gefüllt sein werden. Komme und erforsche!

Foto Illusionen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Foto Illusionen

Installation

Optische Täuschungen

Bilder, die dir Streiche spielen, so dass sie deine Augen und dein Gehirn verwirren. Diese visuellen Täuschungen sind eine Erinnerung daran, dass unsere Sinne unvollständig sind und unsere Wahrnehmung der Welt häufig verdreht ist. Komm vorbei und sieh dir unsere Sammlung von mehr als 30 optischen Täuschungen an…

Optische Täuschungen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Optische Täuschungen

6

Illuseum Berlin

Willkommen im Illuseum Berlin. Wir werden deine Sinne täuschen und dich hinters Licht führen. Besuche uns und finde heraus, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Illuseum Berlin ist ein Ort für alle, egal welchen Alters. Es ist ein einzigartiges Museum, um neue Erfahrungen zu machen und Spaß mit der Familie und Freunden zu haben.

Bist du mutig genug für den Vortex Tunnel? Er wird dir vorgaukeln, dass die Welt sich um dich dreht. Sieh deinen Liebsten beim Schrumpfen und Wachsen in unserem Ames-Raum zu. Finde heraus, wie du deine Freunde austricksen kannst und ihnen vormachst, dass du fliegst oder an der Decke klebst – der umgekehrte Raum wartet auf dich.

Täusche deine Augen und unterhalte dein Gehirn!

Genieß unsere Sammlung von Hologrammen, schau dir unsere Illusionen ganz genau von der Nähe an und beobachte genau. Sie werden dir zeigen, dass unsere Vermutungen und Annahmen über die Welt meist eines sind: Illusionen.

Amüsante und verblüffende Ausstellungsstücke werden dir etwas über unser Gehirn und dessen Sichtweise beibringen. Probier unbedingt unsere unterhaltsamen und lehrreichen Holzspielzeuge und Puzzles aus. Obwohl sie klein und simpel ausschauen, können sie deinen Kopf zum Qualmen bringen und oftmals beides sein – spaßig und frustrierend zugleich.
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Sonntag
10.00 Uhr − 20.00 Uhr

EINTRITTSPREIS
Erwachsene: 12 Euro
Kinder (6-17 Jahre): 8 Euro
Senioren / Studenten: 10 Euro
Familienticket: 30 Euro

Illuseum Berlin bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Illuseum Berlin

09.03.20, 15:52, Kulturnator Wirklich verblüffend

Wirklich verblüffend. Man sieht es mit eigenen Augen und ist doch verwirrt. Zum Beispiel wenn der Vater mit dem Sohne in einen Raum geht und der Vater vor den eigenen Augen deutlich kleiner aussieht als das Söhnchen. Alles ohne Tricks und doppelten Boden, einzig die optischen Effekte und die Trägheit des Auges führen zu diesem Effekt. Und davon gibt es noch ein paar mehr. Bilder die zappeln obwohl sie gedruckt sind. Spiralen, die in den Raum hineinragen, obwohl sie sich auf einer flachen Scheiben drehen. Oder den Kopf der Begleitung auf einem Silbertablett sind nur ein paar der verblüffenden Aufbauten. Vorsicht ist geboten in dem Raum mit der drehenden Wand. Ich wäre tatsächlich fast zur Seite gekippt, weil mein Körper unwillkürlich gegensteuern wollte. Nichts für Seekranke, aber für alle anderen eine klare Empfehlung für die ganze Familie.

18.02.20, 11:46, JH79 Interessante Ausstellung für die ganze Familie

Kinder wie Erwachsene haben hier ihren Spaß. Es kann geknobelt werden, man muss seinen Geist überzeugen, das ganze zu verstehen oder sich einfach mal irreführen lassen. Sehr liebevoll gemacht und sehr freundliches Personal, die jederzeit zur Seite stehen. Empfehlenswert!

Familie / Oper Komische Oper Jung
Berlin
Berlin, Behrenstraße 55-57
Familie / Theater Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ Berlin Berlin, Straße zum FEZ 2
Familie / Freizeit Labyrintoom Berlin Berlin, Wartenbergstr. 35/36
Ausstellungen / Museum Staatliche Museen zu Berlin Berlin, Genthiner Straße 38
Ereignisse / Festival Young Euro Classic Berlin 5. bis 21.8.2022
Ausstellungen / Museum Martin-Gropius-Bau Berlin Berlin, Niederkirchnerstraße 7
Ausstellungen / Museum Stadtmuseum Berlin Berlin, Poststraße 13-14
Ereignisse / Theater Globe Berlin
Open-O-Bühne
4.6. bis 10.9.2022
Familie / Kurs FEZ-Berlin Berlin, An der Wuhlheide 197
Familie / Theater Schaubude Berlin Berlin, Greifswalder Str. 81-84
Familie / Museum Deutsches Spionagemuseum Berlin Berlin, Leipziger Platz 9
Familie / Theater Berliner KinderTheater Berlin, Okerstr. 12
Familie / Museum Ziegeleipark Mildenberg Zehdenick / OT Mildenberg, Ziegelei 10
Familie / Puppentheater Theater Lichterfelde Berlin, Drakestr. 49
Familie / Theater Das Weite Theater Berlin, Parkaue 23
Familie / Theater Galli Theater Berlin Berlin, Oranienburgerstr. 32
Familie / Theater Hans Wurst Nachfahren Berlin, Gleditschstraße 5
Familie / Theater Theater an der Parkaue Berlin, Parkaue 29
Familie / Theater Theater Mirakulum Berlin, Brunnenstraße 35
Familie / Kinderprogramm Musikwelten Berlin Berlin, Hildegardstr. 16

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.