zur Startseite
6

Rathener Theatersommer 2021

Der Spielplan an unseren Sommerspielstätten - Theaterzelt Rathen, Lößnitzgrund Radebeul, Schloss Moritzburg - bleibt vorerst wie geplant, wobei sich der Beginn des Rathener Theatersommers geringfügig auf Ende Mai verschieben wird.

Theatererlebnis in der Sächsischen Schweiz

Von Mai bis August 2021 möchten wir Sie mit einem bunten Theaterprogramm für Kinder und Familien zum Rathener Theatersommer einladen! Als Interimsspielstätte für die Felsenbühne Rathen bauen wir ein großes Theaterzelt an der Elbe auf, direkt gegenüber der berühmten Bastei. Und das nur 100m vom Bahnhof Rathen entfernt!

Die Felsenbühne Rathen, Europas schönste Naturbühne, wird bis Frühjahr 2022 saniert und modernisiert. Um Touristen und Tagesausflüglern dennoch gehobene Unterhaltung im Nationalpark Sächsische Schweiz zu bieten, haben wir uns für den Rathener Theatersommer im Theaterzelt als Ersatzspielort entschieden.

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt

Rathener Theatersommer 2021
Theaterzelt Rathen
Elbweg 13
D-01824 Kurort Rathen

Telefon: +49 (0)35024-7770 (Telefonservice 11 -16 Uhr)
Fax: +49 (0)35024-77735
E-Mail: kasse@landesbuehnen-sachsen.de

 

ANFAHRT BUS UND BAHN
Die Eintrittskarten gelten 4 Stunden vor und bis 6 Stunden nach Vorstellungsbeginn als Fahrausweise in allen Nahverkehrsmitteln - außer Sondervehrkehrsmitteln - im VVO-Verbundraum. Ausgenommen davon ist die Überfahrt mit der Fähre.
Hier können Sie sich die passende Verbindung raussuchen: www.vvo-online.de
Bewertungschronik

Rathener Theatersommer 2021 bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Rathener Theatersommer 2021

Familienprogramm

Peter Pan

Von Manuel Schöbel

Premiere

Nach Motiven des Romans von James Matthew Barrie

Peter Pan, begleitet von der Fee Glitzerklang, lädt die Kinder Wendy und John ein ihn nach Nimmerland zu begleiten. Dorthin, wo Kinder niemals erwachsen werden und Wendy den „verlorenen Jungs“, Peters Freunden, die Mutter ersetzen soll. Dorthin, wo Käpt’n Hook und seine Getreuen ihr Unwesen treiben und das gefräßige Krokodil auf Beute lauert …

Ein Theatervergnügen für die ganze Familie!

Inszenierung: Manuel Schöbel
Ausstattung: Stefan Wiel

Peter Pan bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Peter Pan

Musical

Annie Get Your Gun

Musik und Liedtexte von Irving Berlin

Premiere: 02. Juli 201

Buch von Herbert und Dorothy Fields
Deutsche Fassung von Hauke Jensen

Mit dem erfolgreichen Broadway- Musical, in dem ein Hit den nächsten jagt und das beste Unterhaltung garantiert, kommt der „Wilde Westen“ nach Rathen ins Theaterzelt.

Obwohl sich Annie, im Schießen ein Naturtalent, aus sehr persönlichem Interesse für den Meisterschützen Frank in die Wild-West-Show von Buffalo Bill engagieren lässt, ist es bis zum Happy End zwischen den beiden konkurrierenden Meisterschützen ein weiter Weg.

Musikalische Leitung: N.N.
Inszenierung: Manuel Schöbel
Choreografie: Winfried Schneider
Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen.

Annie Get Your Gun bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Annie Get Your Gun

Comedy

Das Zwinger Trio – Komikerparade

Tom Pauls
Jürgen Haase
Peter Kube


Komik ist Tragik in Spiegelschrift. Ausgehend von diesem Gedanken hatte das „Zwinger-Trio“ anläßlich seines 35. Geburtstag in den Spiegel gesehen und festgestellt, die Tragik nimmt ihren Lauf.

Aber man muss sich der Tragik des Lebens lachend in den Weg stellen, haben sich die drei Herren gedacht und sich gesagt: Wer Humor hat, nimmt sich selbst nicht so wichtig. Wer gerne lacht, tut etwas für seine Gesundheit, und lebt zufriedener. Humor kann urkomisch sein. Das wussten schon viele Komiker vor dem Zwinger-Trio.

Und so werden sich die drei Urgesteine der sächsischen Humorlandschaft, Tom Pauls, Jürgen Haase und Peter Kube, in ihrem neuen Programm bekannten Komik-Klassikern widmen und sie fein improvisiert mit ausgelassenem Humor auf die Bühne bringen.

Natürlich mit viel handgemachter Musik und mit all den Problemen, welche ein Trio, die bekanntermaßen zweitgrößte Vereinigung nach dem Duo, nun einmal mit sich bringt.

Das Zwinger Trio – Komikerparade bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Zwinger Trio – Komikerparade

Comedy

Peter Valance - Illusionen, magische Stunts & Comedy

Peter Valance - Illusionen, magische Stunts & Comedy bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Peter Valance - Illusionen, magische Stunts & Comedy

Kinderprogramm

Der Frosch muss weg

Kinderoperette nach dem Märchen «Der Froschkönig»

von Peter Lund (Buch) und Winfried Radeke (Musik) (ab 5)

Wohlerzogen ist die Prinzessin Bernadette. Zumindest ist das der Wunsch von Mama Ernestine, der Königin. Der Papa, König Karl-Eduard, ist viel mit dem Regieren beschäftigt und doch haben sich alle furchtbar lieb in ihrem winzigen Königreich, einer Dreizimmerwohnung im Erdgeschoss. Bis eines Tages der Königstochter die goldene Kugel in den Brunnen fällt. Ein Frosch holt sie ihr wieder heraus und will dafür aber mit der Prinzessin speisen und in ihrem Bettchen schlafen. Leichtfertig gibt Bernadette ihm das große Froschehrenwort.

Beim idyllischen Abendbrot steht der Frosch plötzlich vor der Tür. Nun muss die Prinzessin halten, was sie versprochen hat, meint der Vater. Die Mutter ist gar nicht begeistert von dem ungebetenen Gast; seine kalten Flossen, die schlechten Manieren und der ganze Krach sind ihr zuwider. Es steht fest: Der Frosch muss weg!

Doch noch ehe die Mutter eingreifen kann, gibt der Frosch Bernadette den Tipp, ihn an die Wand zu werfen! Ob das wohl eine Lösung ist? Mit schmissigen Rock- und Rapeinlagen sprengt der Frosch das lyrische Familienterzett und stellt auch musikalisch alles auf dem Kopf. Eine Operette für junge Zuhörer, bei der kaum ein Fuß still bleiben kann.

Musikalische Leitung: Thomas Tuchscheerer / Uwe Zimmermann
Inszenierung: Rebekah Rota
Ausstattung: Irina Steiner
König Karl Eduard: Andreas Petzoldt
Königin Ernestine: Anna Schaumlöffel
Prinzessin Bernadette: Franziska Abram
Der Frosch: Benedikt Eder
Erzähler: Fred Bonitz

Der Frosch muss weg bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Frosch muss weg

Familienprogramm

Pettersson und Findus

von Sven Nordquist in einer Bearbeitung von Dagmar Leding

Der Kater Findus hat wieder einmal Geburtstag. Jedes Mal wenn Findus Geburtstag hat, backt ihm Pettersson eine leckere Pfannkuchentorte. Doch leider ist Pettersson das Mehl ausgegangen, deswegen muss er mit dem Fahrrad in die Stadt fahren um neues zu kaufen. Wenn nur nicht das Fahrrad plötzlich einen platten Reifen hätte! Denn jetzt müssen Pettersson, Findus und die Hühner sogar gegen einen Stier kämpfen, um das kaputte Fahrrad reparieren zu können. Und als ob das alles nicht aufregend genug wäre, taucht auch noch ein Fuchs auf, der heimlich die Hühner aus ihrem Stall stehen will. Mit einer geschickten List gelingt es Pettersson und Findus den Fuchs zu vertreiben und die Hühner vor einem bösen Ende zu bewahren.

In dem Theaterstück „Pettersson und Findus“ sind die Geschichten „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ und „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordquist in einer Bearbeitung für die Bühne von Dagmar Leding zusammengefasst. Mit viel Humor und Charme werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Respekt verhandelt. Eine liebevoll erzählte Geschichte über Pettersson und seinen Kater Findus für die gesamte Familie.

Pettersson und Findus bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Pettersson und Findus

Musiktheater

Kiss Me, Kate

Musikalische Komödie von Samuel und Stella Spewack

Musik und Gesangstexte von Cole Porter

Eine Theatergruppe bereitet eine Aufführung von Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“ vor. Fred, der Produzent, hat die Hauptrolle Petrucchio selbst übernommen. Die widerspenstige Katharina hat er mit seiner Ex-Frau Lilli besetzt. Die ist inzwischen mit dem Geldgeber des Stückes, Harrison Howell, verlobt und Fred wiederum hat eine Affäre mit der Nachtclub-Schönheit Lois, die Katharinas Schwester Bianca spielt. Doch schon nach wenigen Proben wird klar, dass es zwischen Fred und Lilli nach wie vor knistert.

Realität und Theaterfiktion wirbeln durcheinander und eskalieren in einem explosiven Eifersuchtsdrama, das durch das Eingreifen von zwei Gangstern zusätzliches Pulver erhält.

Das furiose Musical mit seinen zahlreichen Evergreens wie »Schlag nach bei Shakespeare!« und „Wunderbar“ wurde über 1000 Mal am Broadway gespielt und 1949 mit fünf Tony Awards prämiert.

Musikalische Leitung: Uwe Zimmermann
Inszenierung: Peter Kube
Ausstattung: Stefan Wiel
Choreografie: Till Nau
Dramaturgie: Elisabeth Guzy

Kiss Me, Kate bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Kiss Me, Kate

2 Theater

Ja, so warn's die alten Rittersleut'

Ein Liederabend

Premiere: 01. August 2021

"Es ritten drei Ritter zum Tore hinaus. Adé! Feinsliebchen, das schaute zum Fenster hinaus. Adé! Und wenn es denn soll geschieden sein, so reich mir dein goldenes Ringelein. Adé, adé, adé. Ja, Scheiden und Meiden tut weh!“

Was wären Ritter ohne ihre Frauen??? Die zurückgelassenen Angebeteten bereiten alles für die Ankunft ihrer Männer vor, die nach überstandenen Abenteuern und Gefahren endlich auf die Burg zurückkehren sollen. Dann müssen sie gehegt und gepflegt, bewundert und gefeiert werden. Doch noch ist es nicht soweit und die gesamte Frauenpower gilt dem einzigen zurückgelassenen Ritter. Ob er das übersteht?

Ein amüsant-romantischer, musikalischer Abend mit bekannten und noch nie gehörten Liedern aus dem Ritter (innen) – Alltag!

Idee und Regie: Alexander Wulke
Es spielen: Student*innen der Theaterakademie Sachsen

Ja, so warn's die alten Rittersleut' bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Ja, so warn's die alten Rittersleut'

6

Rathener Theatersommer 2021

Theaterzelt Rathen

Der Spielplan an unseren Sommerspielstätten - Theaterzelt Rathen, Lößnitzgrund Radebeul, Schloss Moritzburg - bleibt vorerst wie geplant, wobei sich der Beginn des Rathener Theatersommers geringfügig auf Ende Mai verschieben wird.

Theatererlebnis in der Sächsischen Schweiz

Von Mai bis August 2021 möchten wir Sie mit einem bunten Theaterprogramm für Kinder und Familien zum Rathener Theatersommer einladen! Als Interimsspielstätte für die Felsenbühne Rathen bauen wir ein großes Theaterzelt an der Elbe auf, direkt gegenüber der berühmten Bastei. Und das nur 100m vom Bahnhof Rathen entfernt!

Die Felsenbühne Rathen, Europas schönste Naturbühne, wird bis Frühjahr 2022 saniert und modernisiert. Um Touristen und Tagesausflüglern dennoch gehobene Unterhaltung im Nationalpark Sächsische Schweiz zu bieten, haben wir uns für den Rathener Theatersommer im Theaterzelt als Ersatzspielort entschieden.

Wir freuen uns auf Euch!
ANFAHRT BUS UND BAHN
Die Eintrittskarten gelten 4 Stunden vor und bis 6 Stunden nach Vorstellungsbeginn als Fahrausweise in allen Nahverkehrsmitteln - außer Sondervehrkehrsmitteln - im VVO-Verbundraum. Ausgenommen davon ist die Überfahrt mit der Fähre.
Hier können Sie sich die passende Verbindung raussuchen: www.vvo-online.de

Rathener Theatersommer 2021 bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Rathener Theatersommer 2021

Familie / Oper Junge Volksoper Wien Wien, Währingerstraße 78
Familie / Museum Staatliche Museen zu Berlin Berlin, Genthiner Straße 38
Familie / Freizeitpark Mediterraneo Marine Park Malta Malta, Tul il-kosta Bahar ic-Caghaq
Familie / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Familie / Theater Junges Theater Erfurt Erfurt, Theaterplatz 1
Familie / Theater Junges Theater Konstanz
Familie / Konzert Musik im Ohr
Glocke Bremen
Bremen, Domsheide 6-8
Familie / Konzert Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf, Ehrenhof 1
Familie / Theater Junges Theater Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Familie / Konzert Duisburger Philharmoniker Duisburg, König-Heinrich-Platz
Familie / Konzert Bielefelder Philharmoniker Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Familie / Kinderprogramm Kinder Universität Weimar Weimar, Amalienstraße 13
Aufführungen / Theater Schauspielhaus Zürich Zürich, Rämistrasse 34
Bildung / Festival ImpulsTanz Wien Workshops 15.7. bis 15.8.2021
Konzerte / Konzert Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Ausstellungen / Museum Staatl. Kunstsammlungen Dresden Dresden, Taschenberg 2
Ereignisse / Festival Lucerne Festival 10.8. bis 12.9.2021
Ereignisse / Festival Mülheimer Theatertage 13. bis 29.05.2021
Konzerte / Konzert Gürzenich-Orchester Köln
Konzerte / Konzert Wiener Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20
Konzerte / Konzert Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Salzburg, Schwarzstraße 26
Sehenswürdigkeiten / Kirche Dom zu Salzburg Salzburg, Domplatz
Ausstellungen / Burg Wartburg Eisenach Eisenach, Auf der Wartburg 2
Konzerte / Konzert Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Stiftbergstraße 2
Ereignisse / Festival Festival Herbstgold Eisenstadt 15. bis 26.9.2021
Konzerte / Konzert Dresdner Philharmonie Dresden, Schloßstr. 2
Aufführungen / Theater Staatsschauspiel Dresden Dresden, Theaterstraße 2
Aufführungen / Oper Wiener Staatsoper Wien, Opernring 2
Aufführungen / Theater Vorarlberger Landestheater Bregenz, Seestr. 2
Aufführungen / Oper Staatsoper Stuttgart Stuttgart, Oberer Schloßgarten 3
Ereignisse / Festspiele Domstufen-Festspiele Erfurt Erfurt, Domplatz
Konzerte / Konzert Sinfonieorchester Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Ausstellungen / Ausstellung OK im OÖ Kulturquartier LINZ Linz, OK-Platz 1
Ausstellungen / Museum Naturhistorisches Museum Bern Bern, Bernastrasse 15
Regio.Web / Lebkuchen Nürnberger Lebkuchen Nürnberg, Zollhausstraße 30
Bildung / Kurs Tanzschule Grenke Kiel, Deliusstraße 3-5

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.