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Theater im Pfalzbau LudwigshafenBerliner Str. 30
D-67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (0621) 504 30 - 46
Fax: +49 (0)621-5 04-29 30
http://www.theater-im-pfalzbau.de
Reservierungen:
Tel. +49 (0)621-504-2558
Montags bis freitags von 10.30 bis 13.00 Uhr und von 17.00 bis 18.30 Uhr,
samstags von 11.30 bis 13.00 Uhr
Fax (0621) 504-2526
E-Mail: pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de
Über die Internetseite sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Bewertungschronik
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen bewerten:
Bewertungen & Berichte Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Der Menschenfeind
Von Molière
Deutsches Theater BerlinAlceste liebt Célimène, doch die umworbene junge Witwe hält ihn hin. Ungeduldig begibt er sich in ihr Haus, um von ihr ein klares Bekenntnis zu hören. Dort trifft er auf Freunde und Konkurrenten, auf ihm gewogene Frauen, auf eine Gesellschaft, die bei Hof ein- und ausgeht und deren formvollendete Umgangsformen er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Alceste ist allen bekannt: ein anstrengender Charakter, klug, witzig, wohlhabend und voller Hass auf eine Welt, zu der er gehört, wie sie zu ihm. Er schlägt um sich, verletzt mit Worten, predigt unbedingte Wahrheit, Kompromisslosigkeit und Weltflucht.
Molière beschreibt in seiner bittersüßen Komödie das Leiden der Upperclass unter ihrem selbstauferlegten Zeremoniell. Anne Lenks straffe und schnörkellose Inszenierung zeigt heutige Menschen in ihrer ganzen Zerrissenheit, ihren Beziehungsängsten und alltäglichen Zwängen. Tiefgründig und lässig zugleich entwickeln Ulrich Matthes und Franziska Machens das Psychogramm zweier Liebender, die nicht zueinanderfinden.
Inszenierung: Anne Lenk
Bühne: Florian Lösche
Kostüme: Sybille Wallum
Musik: Camill Jammal
Licht: Matthias Vogel
Dramaturgie: Sonja Anders
Dauer 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Der Menschenfeind bewerten:
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Sister Act
Musical von Alan Menken und Glenn Slater
Junges Musical der Pfalzbau BühnenAls die erfolglose Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier eines Tages beobachtet, wie ihr Liebhaber Curtis Shank einen Mord begeht, muss sie vor seinen Schergen fliehen und untertauchen. Behilflich ist ihr dabei der Polizist Eddie, der bereits in der Schulzeit heimlich in Deloris verliebt war. Er versteckt sie schließlich in einem katholischen Kloster, wo sie als Schwester Mary Clarence zunächst Schwierigkeiten hat, sich in das gottesfürchtige Leben einzufinden. Auch die Mutter Oberin und Monsignore O’Hara sind zunächst wenig erfreut über die Ankunft ihres ungewöhnlichen Gastes. Nach einiger Zeit übernimmt Deloris schließlich die Leitung eines bislang wenig talentierten Nonnenchors und verschafft den Gottesdiensten durch ihre unkonventionellen Methoden und die spezielle Auswahl der Lieder ein großes neues Publikum. Ein Erfolg, auf den nicht nur der Papst selbst, sondern auch die Gangster aufmerksam werden. Eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt.
Das Musical Sister Act nach dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle landete 2011 einen großen Erfolg am Broadway und trat danach seinen Siegeszug um die Welt an. Das Junge Musical der Pfalzbau Bühnen zeigt das Stück mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscargewinners Alan Menken und der ebenso spannenden wie witzigen Handlung nun in Ludwigshafen.
Inszenierung: Iris Limbarth
Musikalische Leitung: Frank Bangert
Bühne: Britta Lammers
Kostüme: Heike Korn
Musikalische Einstudierung: Tim Speckhardt
Choreographische Einstudierung: Anna Okunowski
Szenische Einstudierung: Julia Sophia Schwarz
Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause
Sister Act bewerten:
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A scheene Leich
Eine Erblastkomödie von Gerhard Polt u.a.
Münchner KammerspieleDer große Zampano ist gestorben, der mit seinem Broterwerb viel Geld verdient hat: Bestattungsunternehmer ist er gewesen. Bei ihm konnte man sich jeden Wunsch erfüllen – vorausgesetzt er wird abgerechnet. Die Blaskapelle probt bereits die Trauermusik. In seiner Firma geht die Routine weiter und die Mitarbeiter trainieren, wie man im Funeralisten-Ranking ganz oben bleibt und die nützliche Zusammenarbeit mit dem örtlichen Altenheim weiter ausbauen kann. Die Exfrau tobt, dass eine kleine Ratte aus Feldkirchen ihr ihre besten Jahre mit dem ehrenwerten Gatten gestohlen hat, die neue Alleinerbin will nix abgeben, schon gar nicht an die Kirche, und post mortem muss sich unser Bestattungsunternehmer vor Gericht verteidigen lassen.
Ein traurig-komischer, vor Musik berstender Abend über unseren unmöglichen Umgang mit dem Ende und das Geschäft mit dem Sterben. Mit Ruedi Häusermann inszeniert ein Meister der subtilen Komik, der Gegenstände zum Sprechen, Wände zum Tanzen bringt und der selbst Zwischentönen den großen Auftritt baut.
Inszenierung: Ruedi Häusermann
Konzeption: Gerhard Polt, Ruedi Häusermann
Bühne: Ruedi Häusermann, Christl Wein-Engel
Kostüme: Christl Wein-Engel
Musik: Die Well Brüder
Licht: Stephan Mariani
Dramaturgie: Viola Hasselberg
Dauer ca. 2 Stunden
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Der Struwwelpeter
Von Heinrich Hoffmann
Volksbühne im Großen Hirschgraben / Ensemble Modern FrankfurtEs ist ein Aufeinandertreffen der Frankfurter Art: Das Duo Sabine Fischmann/Michael Quast und das Ensemble Modern begegnen den weltbekannten höchstumstrittenen Geschichten Heinrich Hoffmanns! Die Neuvertonung durch Mitglieder des Ensemble Modern befördert den 175 Jahre alten Text mit viel Spaß und Temperament ins 21. Jahrhundert.
Auf der Suche nach einem Bilderbuch für seinen Sohn fand der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann im Dezember 1844 in den Frankfurter Buchläden nichts Passendes, nur „alberne Bildersammlungen, moralische Geschichten“. Kurzerhand schrieb und zeichnete er selbst und legte dem dreijährigen Kind fein gebunden eine Sammlung von zehn Kurzgeschichten unter den Weihnachtsbaum. Zappel-Philipp, Paulinchen, Hans Guck-in-die-Luft oder der Daumenlutscher Konrad erleben ziemlich drastische Abenteuer und über die Erziehungsmethoden bzw. Absichten des Autors wird noch heute in Pädagogikseminaren gestritten. Unzählige Adaptionen und Parodien zeugen von Ambivalenz und Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten der Geschichten.
Komposition: Uwe Dierksen, Christian Hommel, Herrmann Kretzschmar
Inszenierung: Matthias Faltz
Dirigent: Markus Neumeyer
Musiker: Ensemble Modern
Gesang/Performance: Sabine Fischmann und Michael Quast
Ausstattung: Carsten Wolff
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause
Der Struwwelpeter bewerten:
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SPLASH!
Musik-Theater-Performance / Ab 7 Jahren
Theater Marabu BonnIn SPLASH! dreht sich alles ums Wasser. Wasser als Quell des Lebens, mit dem wir urgewaltige Kraft, Schönheit und Faszination verbinden oder einfach nur Freude und sinnliches Vergnügen. Aber auch der sorglose Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist Teil der Geschichte über das Wasser, die so untrennbar zu unserer eigenen gehört.
Inszenierung: Tina Jücker, Claus Overkamp
Ausstattung: Katrin Lehmacher, Regina Rösing
Sounddesign: Tobias Gubesch
Dauer ca. 60 Minuten
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Navy Blue
Tanzstück von Oona Doherty
OD Works IrlandSeitdem sie mit ihrer Choreographie Hard to be Soft – A Belfast Prayer einen Volltreffer gelandet hat, in dem sie die nordirische Arbeiterklasse porträtiert, ist die Irin Oona Doherty der neue Shootingstar der Tanzszene. Mit Navy Blue hat sie sich zum zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow in die tiefsten Tiefen der Verzweiflung und Depression begeben. Doch ebenso wie sich Rachmaninow durch die Komposition von jahrelanger künstlerischer Agonie befreit hat, zeigt auch Oona Doherty einen Tanz des Aufbegehrens.
Passend zum Stücktitel bahnen sich die Tänzerinnen und Tänzer in blauer Arbeitskluft ihren Weg, ihre Körper scheinen sich nah am Abgrund zu bewegen, geprägt von Beklemmungen, Ängsten und Zwängen. Wenn Schüsse durch die Musik peitschen, schnürt das Ensemble ein Schutzbündel aus seinen Körpern. In dem düsteren Stück liegt eine diffuse Bedrohung in der Luft, die man auf den Gesichtern der Tanzenden ablesen kann, aber auch deren Willen zu überleben. Am Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer, die Sehnsucht mündet in Trost und Fürsorge.
Choreographie: Oona Doherty
Musik: Sergej Rachmaninow, Jamie xx
Video-Konzept: Nadir Bouassria
Lichtdesign: John Gunning
Kostüme: Oona Doherty und Lisa Marie Barry
Dauer ca. 1 Stunde
Navy Blue bewerten:
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Melihat Gülses
Türkische Musik vom Osmanischen Reich bis zur Republik
Die bekannte türkische Sängerin Melihat Gülses gastiert mit einem Programm klassischer Lieder quer durch die Musikgeschichte vom Osmanischen Reich bis ins 20. Jahrhundert auf den Pfalzbau Bühnen. Die am staatlichen türkischen Musikkonservatorium der ITU ausgebildete Künstlerin gibt Solokonzerte, trat aber immer wieder auch mit anderen bekannten Interpreten auf. Sie brachte zahlreiche CDs heraus und wurde mit verschiedenen Preisen geehrt.Beim Konzert in Ludwigshafen präsentiert sie mit ihrem Orchestra Perâ Werke der klassischen Periode der türkischen Musik aus der glanzvollsten Zeiten des Osmanischen Reiches, die mit schriftlichen Quellen aus dem 15. Jahrhundert belegt ist. Es folgen Lieder der neoklassischen Periode, die mit der Entwicklung der Liedform ab dem 18. Jahrhundert entstanden, sowie Werke aus der Zeit der Gründung der Türkischen Republik im frühen 19. Jahrhundert.
Mit der Einführung westlicher Instrumente in die türkische Musik begann eine romantische und moderne Periode. Türkische Komponisten entfernten sich von den klassischen Formen wie Beste, Ağır semai und Yürük semai, die in osmanischem Türkisch und Persisch komponiert wurden, und begannen, Lieder in neueren Formen zu komponieren, die in der Volkssprache Türkisch verfasst waren. Vor allem "Operetten" mit musikalischem Inhalt verbreiteten sich rasch, aber auch ursprünglich für diese komponierte tänzerische Werke wie Cantos, Tangos, Duette, Foxtrott und Rumba wurden sehr populär.
Melihat Gülses und das Orkestra Perâ geben die farbenprächtigsten klassischen, neoklassischen und romantischen Werke der türkischen Musik zum Besten, die vom Publikum damals wie heute sehr geschätzt wurden. Dazu kommen ein ausgewähltes Repertoire von "OPERET"-Liedern und ein breites Repertoire zeitgenössischer Werke. So kombinieren die Musiker an diesem Abend nostalgische Lieder der Vergangenheit mit modernen Kompositionen – ein Ohrenschmaus für alles Kunstliebhaberinnen und Musikbegeisterte.
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Melihat Gülses Ludwigshafen'de
Theater im Pfalzbau, ünlü sanatçı Melihat Gülses`in böyle bir Konser vermesinden mutluluk ve sevinç duyuyor.
Melihat Gülses ve "Orkestra Perâ", geçmişten günümüze ve bilhassa Cumhuriyet öncesi ve sonrası Halkın çok beğenisini kazanmış, Türk Sanat Müziğinin en renkli “KLASİK, NEOKLASİK VE ROMANTİK” dönem eserlerinin yanında , Müzikal içerikli "OPERET" Şarkılarından seçilmiş bir Repertuarın yanında günümüz Eserlerinden oluşan geniş bir Dinleti seslendirerek, hem nostaljik bir Gece hem de keyifli bir Sanat Akşamını Sanat severlerle buluşturacaktır.
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Mellizo Doble
Von Israel Galván und Niño de Elche
Israel Galván Company SpanienIsrael Galván ist einer der bedeutendsten Flamencotänzer, Niño de Elche Flamencosänger und Gitarrist. Beide eint eine unstillbare Energie, ihre Kunst zu hinterfragen, neu zu deuten, ja geradezu neu zu erfinden. Sie betreiben den Flamenco mit höchster Virtuosität und radikalem Avantgardismus. 2019 trafen sie erstmals aufeinander und entdeckten, wie sehr sie sich ähneln und befruchten.
So entstand Mellizo Doble, eine faszinierende Begegnung von Stimme, Körper, Rhythmus und Persönlichkeit. Der klassische Flamenco ist die Basis ihres Dialogs, der vor allem dazu dient, die strenge Form der Tradition zu sprengen und zu einer befreiten Ausdrucksform zu finden. Einen schwarzen Raum und zwei Stühle, mehr braucht es nicht für diese leidenschaftliche, hochkonzentrierte Performance. Israel Galván und Niño de Elche erzeugen eine atemberaubende Spannung, eine künstlerische Verschmelzung von höchster Expressivität.
Konzeption und Performance Israel Galván und Niño de Elche
Choreographie Israel Galván
Musik Niño de Elche
Licht Benito Jiménez
Sound Pedro Léon
Dauer ca. 80 Minuten, keine Pause
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Sur Tes Épaules
Tanzstück von Aït Benalla
Compagnie La Baraka FrankreichFür die französisch-marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla sind Kunst und soziales Engagement untrennbar miteinander verbunden.
Viele Jahre lang war sie als Tänzerin eine der prägenden Figuren der Compagnie La Baraka. Heute teilt sie sich mit ihrem Partner Abou Lagraa die Leitung des Ensembles. Sur tes épaules (dt. Auf deinen Schultern) zeigt, dass der Tanz in Frankreich mit Nawal Aït Benalla eine starke Handschrift hinzugewonnen hat, von der noch viel zu erwarten ist. Konsequent entwickelt sie mit sieben sehr unterschiedlichen Tänzerinnen eine kraftvolle Tanzsprache. So individuell die Frauen auf der Bühne sein mögen, so sehr überschneiden sich doch ihre Geschichten.
Das Gewicht ihrer Rollen lastet auf ihren Schultern und sie entwickeln daraus einen erdigen, zeitgenössischen Tanz, der in wunderbarer Vielfalt und mit hohem technischen Können zu einem Fest der Freiheit und Individualität wird.
Choreographie, musikalische Idee: Nawal Aït Benalla
Komposition, Arrangement: Olivier Innocenti
Licht: Alain Paradis
Kostüme: Charlotte Pareja
Dauer ca. 60 Minuten
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Matière(s) première(s)
Ein Ballet urbaner afrikanischer Tänze von Anne Nguyen
Compagnie Par Terre ParisAnne Nguyens neuestes Stück Matière(s) première(s) ist eine Initiationsreise in die Welt urbaner afrikanischer Kulturen. Der einerseits subtile, andererseits explosive Tanz der sechs Tänzerinnen und Tänzer offenbart die unter der Oberfläche dieser Welt liegende Brutalität. Drei Frauen und drei Männer werden zusammengeführt, um ihre Dämonen auszutreiben und ihrem Leben neue Impulse zu verleihen. Geleitet von Gebeten für ihre Vorfahren, setzen sie sich hinweg über gebrochene Identitäten. Das Bedürfnis zu tanzen entspringt einem Bauchgefühl ohnmächtiger Wut, die in der Weigerung mündet, sich zu unterwerfen. Durch ihre physische Präsenz enthüllen die Tänzerinnen und Tänzer Symbole, die an postkoloniale Mechanismen einer kulturellen und mentalen Dominanz denken lassen, wie sie sich in militärischer Gewalt niederschlagen. Anne Nguyen will mit Matière(s) première(s) dazu anregen, die Machtkämpfe, die die Beziehungen zwischen Afrika und der westlichen Welt beeinflussen, zu hinterfragen.
Choreographie: Anne Nguyen
Design: Marie Ducatez und Matthieu Marques
Kostüme: Simon Huet
Dauer ca. 60 Minuten
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Von geheimen Sehnsüchten
Nordlichter - Cafe Concert
Carolin Grein und die Sachs-BandPiano: Stefan Ahrens
Drums: Kai Kopjar
Bass und Gitarre: Jürgen Sachs
Am 25. Oktober 1933 begeisterte ein schwarzer Trompeter Stockholm mit Musik, die das Publikum noch nie erlebt hatte. Louis Armstrong riss die als kühl geltenden Schweden zu Beifallsstürmen hin. Hastig arrangierten die Veranstalter, die nur einen Auftritt geplant hatten, drei weitere Konzerte. Schwedens einziger Rundfunksender änderte sein Programm und übertrug ein Armstrong-Konzert live in das weite Land. Zuvor kamen die kulturellen Einflüsse aus Mitteleuropa und überwiegend aus Deutschland, nun beschäftigte ein Genre aus den USA die Musiker des Landes. Die mitreißende Musik aus der neuen Welt reizte vor allem junge Musiker, die schon bald ihren eigenen Stil fanden. Mittlerweile gibt es eine lebhafte Jazz-Szene in Skandinavien, der auch der Pianist Anders Widmark angehört. Wenn er Soul, Blues, Jazz oder Pop spielt, sind seine Interpretationen absolut inspirierend. Ebenso ging es der Sängerin Carolin Grein und der Sachs-Band, die im Rahmen des Kultursommers Ludwigshafen 2020 und 2021 zusammen mit dem Autor Norbert Ebel ein literarisch-musikalisches Programm mit Musik aus Skandinavien präsentiert haben. Die sehnsuchtsvollen Lieder bekannter Interpretinnen wie Kari Bremnes oder Silje Nergaard werden sie nun im stimmungsvollen Arrangement von Pianist Stefan Ahrens beim zweiten Café Concert dieser Spielzeit zu Gehör bringen. Die Musik lässt Bilder der rauen nordischen Landschaft mit ihren Seen, Gletschern und Fjorden aufsteigen, die mitunter Polarlichter in faszinierende Farben tauchen. Über den skandinavischen Schwerpunkt hinaus haben Carolin Grein und die Sachs-Band außerdem das deutsche Repertoire für sich entdeckt mit persönlichen Texten von Annette Humpe oder Roger Cicero – lassen Sie sich überraschen.
Inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen
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Merce Cunningham Forever
Choreographien von Merce Cunningham
Ballet de LyonMit einem zweiteiligen Abend, der dem berühmten Choreographen Merce Cunningham gewidmet ist, gastiert das Ballet de Lyon in Ludwigshafen. Die 1969 gegründete Compagnie versteht sich als weltoffenes Ensemble, das Choreographien vieler wichtiger internationaler Choreographen im Programm hat, aber auch den französischen Tanz pflegt. Von Trisha Brown über William Forsythe, Anne Teresa De Keersmaeker, Ohad Naharin bis zu Jiři Kylián finden sich die großen Vertreter des zeitgenössischen Tanzes im Repertoire.
Gezeigt wird beim Gastspiel auf den Pfalzbau Bühnen die Choreographie Beach Birds von 1991, in der das Ensemble wie ein fröhlicher Vogelschwarm über die Bühne flattert. Das Stück Biped ist nach dem Komponisten Gavin Bryars benannt, dessen elegische Musik das Geschehen prägt. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen hinter einem Gazevorhang mit abstrakten Projektionen in glitzernden Bodys Gruppenszenen, Soli und Duette, in denen sich der Choreograph von einem Computerprogramm inspirieren lässt.
Beach Birds / Biped
Choreographien von Merce Cunningham
Ballet de Lyon
Frankreich
Beach Birds
Choreographi:e Merce Cunningham
Musik: John Cage FOUR
Lichtdesign: Marsha Skinner
Kostüme: Marsha Skinner
Biped
Choreographie: Merce Cunningham
Bühne und Hologramme: Shelley Eshkar, Paul Kaiser
Musik: Gavin Bryars © Schott Music GmbH & Co. KG.
Lichtdesign: Aaron Copp
Kostüme: Suzanne Gallo
Dauer ca. 1 Stunde 40 Minuten
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Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines
Revuetheater von Guy und Elsa Bontempelli
EL Production FrankreichDiese mitreißende Show bietet das authentische Ambiente eines französischen Revuetheaters. Strass und Satin, Federboas und Korsetts, es fehlt an nichts. Die Musiknummern der Künstlerinnen erinnern an die leichten und lässigen Songs der Andrew Sisters, die Choreographien sind eine Verneigung vor der Tradition der Music-Halls und Variétes, wie sie bis in die 1940er Jahre existierten. Und zugleich offenbaren die drei Vilaines, zu deutsch die Unartigen, einen Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt. In ihrer Garderobe entspinnen sich pointierte, frivole und entwaffnend ehrliche Dialoge. Lili, Lou und Lea präsentieren als Showgirls ihre Körper, aber die wahre Intimität entsteht in den Pausen zwischen ihren Auftritten. Da entkleiden sie sich, indem sie ihr Seelenleben preisgeben. Les Vilaines vereinigt üppige Revueästhetik und weibliche Lebensphilosophie auf einzigartige Weise.
Inszenierung: Elsa Bontempelli
Musik: Mario Santangeli
Bühne: Thierry Rasamiarisoa
Kostüme: Maïté Wyns
Licht: Cloé Libereau
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Dauer ca. 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause
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Philoktet Antigone
Von Sophokles
Pfalzbau Bühnen LudwigshafenPhiloktet ist voller Bitterkeit. Wegen einer schwärenden, übelriechenden Wunde setzte Odysseus ihn einst auf einer Insel aus und zog mit seinen Truppen Richtung Troja. Seit langem stagniert dort das Kriegsgeschehen, und viele Soldaten fanden inzwischen den Tod. So erinnert man sich an den alten Kampfgefährten und seinen legendären Bogen. Der soll jetzt den Sieg erringen. Philoktet aber weigert sich. Er will nach Hause und endlich Frieden finden.
In Theben ist der Krieg vorbei. Im Streit um das Recht auf Herrschaft starben zwei Brüder. Kreon, der neue König, verbietet die Bestattung des Angreifers Polyneikes. Vor den Toren Thebens soll er verrotten. Antigone, Polyneikes Schwester und Kreons Nichte, widersetzt sich dem Gebot. Keine Drohung kann sie davon abhalten, den geliebten Bruder nachts mit Erde zu bedecken. Ihren Grundsätzen opfert sie alles, sogar das eigene Leben.
Sophokles lässt Standpunkte aufeinanderprallen, die nicht vereinbar sind. Wären Kompromisse möglich? In Kriegszeiten fällt dieser Schritt besonders schwer.
Inszenierung: Tilman Gersch
Bühne und Kostüme: Petra Straß
Musik: Frank Rosenberger
Dramaturgie: Barbara Wendland
Dauer 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause
Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung, vor der Band
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Frieden Frauen Volksversammlung
Nach Komödien von Aristophanes
Pfalzbau Bürger BühneWie schafft man eine friedliche, gleiche und gerechte Gesellschaft? Das fragte sich vor mehr als 2000 Jahren der Komödiendichter Aristophanes. Und hatte gleich Vorschläge parat: Den Männern den Sex verweigern, bis sie zur Vernunft gekommen sind. Mit einem Mistkäfer in den Olymp fliegen und die Friedensgöttin ausbuddeln. Die Politik den Frauen überlassen.
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und so waren diese eigentlich klugen Konzepte letztlich zum Scheitern verurteilt. Immerhin taugten sie für drei herrlich deftige Komödien. Mit unserem Ensemble aus Frauen und Männern der Stadt und Region entwickeln wir einen Verschnitt aus Aristophanes‘ bekanntesten Stücken Der Frieden, Lysistrata und Frauen in der Volksversammlung. Wie üblich geht es auch in dieser Bürgerproduktion darum, bekannte Texte auf die Lebenswirklichkeit unserer Spielerinnen und Spieler zu beziehen und ein neues Stück Ludwigshafen zu erfinden.
Inszenierung: Tilman Gersch
Bühne und Kostüme: Petra Straß
Musik: Frank Rosenberger
Dramaturgie: Barbara Wendland
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Arsen und Spitzenhäubchen
Eine schwarze Komödie von Joseph Kesselring
Pfalztheater KaiserslauternZu seinem Leidwesen muss Mortimer, der Neffe der Schwestern Abby und Martha Brewster, eines Tages entsetzt feststellen, dass seine Tanten keineswegs nur von seelischem Leid geplagt werden, sondern wahrhaftige Leichen in ihrem Keller verstecken. Kurz vor ihrem Tod kamen diese älteren Herren in den Genuss vom gepanschten Holunderbeerwein der beiden betagten Damen – ein Getränk, das todsicher ihre seelischen und körperlichen Leiden linderte. Als auch noch Mortimers Bruder Jonathan, ein gesuchter Serienmörder, auftaucht, nimmt der ganze (Leichen-) Wahnsinn erst so richtig Fahrt auf…
Kesselrings 1941 am Broadway uraufgeführte schwarze Komödie erwies sich sofort als absoluter Publikumsrenner. Die legendäre Verfilmung mit Cary Grant besitzt längst Kultstatus. Regisseur Ekat Cordes bringt den Klassiker in einer frischen und comichaften Lesart auf die Bühne.
Inszenierung und Sounddesign: Ekat Cordes
Ausstattung: Anike Sedello
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Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Die Pfalzbau Bühnen (Theater im Pfalzbau) sind eines der wichtigsten Gastspielhäuser Deutschlands und damit einzigartig in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Das vielfältige Programm zeigt einen Querschnitt der besten internationalen, deutschen und regionalen Theaterproduktionen. Im Herbst präsentieren die Festspiele Ludwigshafen Schauspiel- und Tanzaufführungen auf höchstem Niveau. In der zweiten Spielzeithälfte sind neben renommierten Bühnen und Compagnien auch ausgewählte Inszenierungen nahe gelegener Theaterhäuser zu Gast. Neben Schauspiel und Tanz sind dann auch Musiktheaterinszenierungen und Produktionen für Kinder und Jugendliche zu sehen. Reservierungen:Tel. +49 (0)621-504-2558
Montags bis freitags von 10.30 bis 13.00 Uhr und von 17.00 bis 18.30 Uhr,
samstags von 11.30 bis 13.00 Uhr
Fax (0621) 504-2526
E-Mail: pfalzbau.theaterkasse@ludwigshafen.de
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- ANTHROPOLIS IV: Iokaste
- Société Anonyme
- Der Morgenstern
- Coolhaze
- Effi Briest - allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie
- Die acht Oktavhefte
- Im Namen der Brise
- Poetry Slam Städtebattle: Hamburg vs. München
- Jeeps
- Virtueller Rundgang
- Der Zuschauerraum des Schauspielhaus zählt zu den schönsten Theaterräume Deutschlands.
- Heute: Rigoletto
- Morgen: Don Carlos
- Festival: Frühjahrsfestival 5
- Premiere: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
- Einblicke
- Elektra
- Dora
- Lange Nacht der Spielwelten
- Einblicke - Fokus: Chor und Orchester
- Rise or Fall
- Libretti lesen
- Spieleabende mit Spielsommelier und Musik
- Alles auf Null
- Brötchen und Spiele
- Himmel und Hölle
- Tosca
- Komm, mach mal Licht
- Das Rheingold
- Get a Wiggle on!
- Ballroom Session by Voguing Stuttgart
- Götterdämmerung
- Fundbüro
- Abends im JOiN
- Kostümverkauf
- Die Oper Stuttgart zählt zu den bedeutendsten europäischen Opernhäusern und ist zugleich Teil des größten Mehrspartenhauses Europas.
- Heute: Into the Woods / Ab in den Wald
- Morgen: Elektra
- Festival: Richard Strauss-Tage in der Semperoper
- Premiere: Káťa Kabanová / Katja Kabanowa
- Stummfilm mit Live-Musik: »Der Rosenkavalier«
- Die Frau ohne Schatten
- Lieder seines Lebens
- Die Zauberflöte
- 5. Kammerabend
- Ein Jahr hat 13 Monate
- Sonderkonzert im Rahmen der »Richard Strauss-Tage« in der Semperoper
- Romeo und Julia
- Semper Matinee & Soiree: »Sehnsucht«
- Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro
- La Bohème
- Otello
- Opernshop für DVDs, CDs, Bücher und Souvenirs
- Sächsische Staatsoper Dresden
- JaWa
- Ausrufung der Freien Republik Wien
- A Noiva e o Boa Noite Cinderela / Die Cadela Força Trilogie: Kapitel 1
- Blutstück
- Die Rechnung
- Barocco
- La Clemenza di Tito
- Woman at Point Zero
- #5 Tragedia: The Hunt
- Box der Wahrheit
- Die korrupte Republik
- Kraus Lectures 1 - Die Unüberwindlichen
- Liebestod
- The Masters Tools
- Parallax
- Lacrima
- Hamlet. Nach William Shakespeare
- Medeas Kinderen
- Kraus Lectures 2 - Reklamefahrten zur Hölle - Die 700. VorlesungRemixed
- The Making of Berlin
- Angabe der Person. Text von Elfriede Jelinek
- Memory of Mankind
- Anschläge auf die Demokratie
- Kraus Lectures 2. Blaubert - Eine Offenbarung
- Hatched Ensemble
- How Goes the World - Histoire(s) du Théâtre V
- Sancta (Arbeitstitel)
- Dambudzo
- Tempest Project. Nach „Der Sturm" von William Shakespeare
- Fotzenschleim - Power Gegen Raubtier - Kaputtalismus
- Die Heuchelei der Gutmeinenden
- The Gospel According to the Other Mary. Musik von John Adams
- Kraus Lectures 4 - Karl Kraus Contra...
- The Talking Car
- Bling!
- Rohtko
- Exhaust / Ajax
- Abschlusskundgebung der Freien Republik Wien
- Kraus Lectures 5 - Rage is a good Feeling. Die letzten Tage der wilden Kerle
- Premiere: Amadigi Di Gaula HWV 11
- Premiere: Terpsicore - Die Königin tanzt!
- Premiere: Titus L’Empéreur
- Barockes Musikleben auf dem Markt
- La Tempesta d’amore
- Die Spiegel von Versailles
- La Resurrezione
- Barock Lounge III: Amour Fou – the uncontrollable love
- Händels Welt: Handel's Library
- Tolomeo, Re d’Egitto
- Fugue Four : Response
- Doktormutter Faust
- Männerphantasien
- Spill your Guts
- Arbeit und Struktur
- Das große Heft
- Die Gerächten
- Das Kraftwerk - Ein Theaterabend über Kohle, Wasser und die Ewigkeit
- Black sex workers collective - Heaux Tales
- À la carte
- Blutbuch
- Goodbye, Lindita
- Pandora's Heart
- Up your Ass
- The CADELA FORÇA TRILOGY